danke
Im Post 179 stand nämlich AIDA Bar. Hatte ich also doch richtig im Kopf.
Anytime-Bar ist richtig!
danke
Im Post 179 stand nämlich AIDA Bar. Hatte ich also doch richtig im Kopf.
Anytime-Bar ist richtig!
etwas verspätet hier ein Foto. Fast alle Angemeldeten waren da.
Alta, Eishotel Sorrisniva Igloo
Kurzer Erfahrungsbericht - vor allem für die Mitlesenden der kommenden Reise:
Wir waren zu unserer Verwunderung die Einzigen aus dem Schiff, die den Ausflug mit Übernachtung gemacht haben. Allerdings hatten wir selbst über booking.com gebucht. Auch die Rentier-Tour haben wir über das Hotel gebucht, weil das Konzept interessanter klang (mehr Zeit auf dem Schlitten, Rückfahrt selbständig ohne den Führer - war auch so, aber wir wissen jetzt, dass Rentiere Wildtiere sind und auch schon mal ihr eigenes Programm haben ...).
Die Organisation im Hotel ist etwas chaotisch - Empfehlung: Man braucht etwas Hartnäckigkeit und sollte nachfragen. Deswegen klappte das Abholen vom Schiff erst mit einiger Verspätung - als wir ankamen, waren die Rentiere schon unterwegs. Wir sind dann ganz spontan Schneemobil gefahren (das war eine herausfordernde Tour, aber wunderbar bei strahlendem Sonnenschein) und hatten die Rentier-Tour am Abend (ohne Nordlicht, weil bedeckter Himmel und Schneefall).
Das Dinner im Hotel ist unbedingt empfehlenswert: Die Köchin hat ein Händchen für die strikt regional ausgewählten Zutaten - ein so zartes Rentier hatten wir in Norwegen noch nie, Grünkohl knackig, Blaubeersüppchen vom Feinsten...
Die große Iglu-Landschaft sieht innen in natura noch beeindruckender aus als auf den Bildern und es hängt ein eigenartiger Geruch in der Luft. Das gehört zu den Dingen, die man nur durch eigenes Tun "erleben" kann.
Man ist zum Schlafen in kleinen Kabinen untergebracht, nur ein Vorhang vor der Tür, kaum Beleuchtung. Sehr gro0e Bettfläche. Die Nacht auf dem Eis-Bett mit Reisig+Rentierfell (wir hatten allerdings die Luxusvariante mit Matratze) ist schon abenteuerlich - bei 3 Grad Minus braucht man schon zwei Schlafsäcke, warme Unterwäsche und - ganz wichtig: eine Mütze. So ausgerüstet, schläft es sich recht gut und in einer wirklich außergewöhnlichen Umgebung.
Zwischendurch mal rausmüssen ist allerdings sehr ungemütlich, da muss man sich wieder etwas einpacken, nach draußen zum Haupthaus rein und zurück krabbelt man hellwach wieder ins (zum Glück noch warme) Nest. Empfehlung: Weniger trinken am Abend...
Immerhin war ich dann froh, als es 7 Uhr morgens war - dann macht die Sauna auf. Dass man vergessen hatte, sie einzuschalten, siehe oben... Die Whirlpools waren offen und nutzbar und alles malerisch tief verschneit.
Normalerweise gibt es den (kostenlosen) Hoteltransfer erst um 10 Uhr - wegen unseres Ablegens und wegen anderer Gäste wurde das freundlicherweise vorgezogen, so dass wir nach einem typisch norwegischen (guten) Frühstücks pünktlich wieder an Bord waren.
Also: Es war die teuerste Hotelübernachtung meines Lebens und die unkomfortabelste. Aber eben: Ein Abenteuer. Das zu erleben, ist schon sehr außergewöhnlich.
Danke Zurgo, wir haben die Übernachtung auch gebucht. Ich frage mal auf dem Schiff nach, wieviel Personen wir sein werden. Bin gespannt darauf.
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wooww - spannender Bericht, Danke dafür.
Wir haben die Übernachtung nicht gebucht, weil mir wars vom Gefühl her ein wenig "zu abenteuerlich"
Wir mögen es nicht sooo kalt, dass die Nasen einfrieren, obwohl es sich tatsächlich irgenwie spannend las.
Aber toll was ihr erlebt habt und vor allem - ihr wart pünktlich beim Schiff - ist ja auch schon was wert
Wie ich gerade gesehen habe habt Ihr auf Eurer Reise am 4.03.2017 den selben Veranstalter ( Glodexplorer ) der Polarlichter Tour gehabt wie wir auf unserer Reise vor Euch . Sie haben wieder Bilder bei Facebook eingestellt . Diese können auch von Leuten angesehen werden die nicht bei Facebook sind . Wer das sehen möchte : https://www.facebook.com/GLODexplorer/ Wahrscheinlich wird der Veranstalter auch die Tour mit der dritten Reise machen .
L.G. Rolf
Dankeschön- super - hab ich direkt in die Facebook- Gruppen weiter geteilt.
Thomas Renker hat den zweiten Teil seiner Reise eingestellt
plus Video .
Der Vollständigkeit halber verlinke ich hier alle Teile - viel Spass beim lesen und gucken...
Das Packen geht in die heisse Phase *grins
https://www.thomasrenker.de/cruise/…
https://www.thomasrenker.de/cruise/…
https://www.youtube.com/watch?v=Jf0…
LG
Brigitte
Was war das für ein toller Urlaub Es gibt keine Worte die gefühlten Eindrücke wiederzugeben. Es war perfekt! Wir sind noch immer geflasht und werden uns gerne unser ganzes Leben an diesen einzigartigen Urlaub zurückerinnern. Atemberaubend! Ernst gemeint!
Und hier das Zynische:
Wo zählt man schon mit Mitte 30/Anfang 40 zu den Jüngsten?
Zum Glück gab es trotzdem ein paar lockere Mitreisende und eine durchweg tolle Crew. Einer unserer besten und landschaftlich schönsten AIDA-Urlaube.
Euch allen viele schöne Erinnerungen
Patty
Nun hat uns die Realität wieder. Was war das für eine traumhafte Reise - unglaublich. Norwegen ist ja schon im Sommer der Hit, aber diese spektakulären Winterlandschaften, das war der Knaller. Dann die unzähligen Polarlichter, überragend. Hätte ich im Traum nicht gedacht, dass wir damit beinahe täglich in dieser Intensität verwöhnt werden. Die Eindrücke sind einfach unvergesslich.
Das Schiff wird leider nicht mein Favorit in der Flotte. Hier sind eindeutig die Ziele ausschlaggebend, aber so ist das Selection Konzept ja auch angedacht. Über den hohen Altersdurchschnitt war ich auch überrascht. Aber gut. Vielleicht werden die drei kleinen Aida's jetzt die neuen "Traumschiffe" so what
Euch allen ein guten Ankommen zu Hause
LG Uli
Wir haben uns heute mit unserer Familie gemeinsam die Reise DVD unserer Tour angeschaut, und sind einfach unglaublich glücklich, bei bestem Wetter auf unserem Liebling der Aidaflotte, diese tolle Wintertour mit erlebt haben zu dürfen
Dazu eine überaus nette Crew, einen tollen Kapitän, GM und EM viele nette Gäste, mehr geht nicht
Für uns nach HH-NY die beste Aida Tour die wir gemacht haben ( es war unsere 24ste )
Kommt alle gut in die neue Woche, auf Aidasehen
Sonja&Willi
Wir haben schon einige AIDA-Reisen hinter uns, aber diese gehört wirklich zu den schönsten und beeindruckendsten Reisen.
Die wundervollen Schneelandschaften, Rentiere, Elch, Polarlichter - fast wie in einem Wintermärchen.
Eine engagierte Crew, gute Stimmung an Bord - uns hat es sehr gut gefallen.
Es geht uns allerdings so wie aida-uli: Die cara wird sicherlich nicht unser Lieblingsschiff.
LG
Anke
Hallo Zusammen!
Willkommen zurück. Bei so tollen Rückmeldungen steigt bei uns die Vorfreude noch mehr.
Wir dürfen ab 25.03. auf die AIDAcara. Für unsere 15 monatige Tochter ist es Premiere
Leider waren wir bei den AIDA Ausflügen zu spät und haben keine Husky-Tour mehr buchen können.
Hat jemand von euch Empfehlungen für andere Anbieter?
Hat jemand von euch in Bodo die Saltstraumen auf eigene Faust erkundet? Klappt das gut?
Auch über andere Ausflugstipps und eure Erfahrungen mit anderen Anbietern wären wir euch sehr dankbar
Viele Grüße,
Franziska
Ich kann mich Borkum40 nur anschließen. Es war eine wunderschöne Reise.
Zu selbst organisierten Ausflügen: In Tromsö haben wir über scanadventure (Karina Weinschenk) eine Polarlichttour gebucht
In Haugesund haben wir über guidecompaniet den Langfoss Wasserfall gebucht
Saltstraumen haben wir mit dem Taxi gemacht (wenn ich mich recht erinnere kam das NKO 700,00)
Alles hat super geklappt
fwagner: Schaut mal bei den Husky-Ausflügen in Alta. Dort müsstet ihr noch Glück haben.
Super, danke für die Tipps
In Alta haben wir schon was anderes vor.
Vielleicht hat jemand doch noch einen Tipp für einen anderen Husky Tour Anbieter.
Danke und lg
schaut ruhig ständig unter my aida nach, ob es wieder freie Plätze für die Huskytour in Tromsö gibt bzw. Ein weiterer Ausflug angeboten wird. So gings uns auch....Bei dem Polarlicht Ausflug, erst war alles weg, dann plötzlich war wieder was frei.
Viel Glück und eine genauso schöne Reise, wie wir sie hatten!
Hallo zurück nach dieser einmaligen wunderschönen Reise.
Das war wirklich nicht zu toppen und das absolute Highlight unser AIDA Karriere (immerhin die 20 Fahrten)
Haben schon über die erste Reise in den hohen Norden nur Positives gelesen und gehört. Mit der entsprechenden Vorfreude gingen wir am 25.02.17 an Bord. Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Das Wetter war bestechend schön, Jede Menge Schnee, einmalige Durchfahrten durch die wunderschönen weissen Fjorde, einmalige Nächte mit zahlreichen Nordlichtern und natürlich auch ein bißchen Seegang. Eine Nordreise durch ein Winterwonderland vom Feinsten.
Dazu ein super Kapitän, GM, EM und die gesamte restliche Crew, die sich auf dieser Selection Reise unglaublich viel Mühe gegeben haben. In Verbindung mit einem sehr ansprechenden und interessierten Publikum und dem Charme unserer AIDAcara ergab sich an Bord eine tolle, streßfreie und fast familiäre Athmospäre.
Mit vielen Mitreisenden waren wir sehr schnell einig, daß wir diese Reise nicht das letzte Mal gemacht haben.
Wir und viele andere Mitreisen fanden jedenfalls, daß das Selection Konzept super ist.
Und ein anderes schönes Ereignis an Bord:
Wir haben gleich dort unsere Karibikreise im November bei unserer Lieblings Reiseberaterin Anne gebucht !
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Es war unsere 20igste und tollste Reise.
Hi,
hat jemand von euch die Waltour in Sortland gemacht und einen oder mehrere Wale gesehen?
Sind uns unsicher wegen der Jahreszeit...