Zum Vorfreuen:
Tipps zur Fotogafie von Polarlichtern und darin enthalten Ein Link zum Reisebericht Tromsö und ein Video:
http://www.thomasguthmann.de/blog/aurora-bo…-einstellungen/
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zum Vorfreuen:
Tipps zur Fotogafie von Polarlichtern und darin enthalten Ein Link zum Reisebericht Tromsö und ein Video:
http://www.thomasguthmann.de/blog/aurora-bo…-einstellungen/
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Juhu...
...in 4 Tagen ist
... nur noch 3 Tage bis zur
Viel Spaß beim Koffer packen!
Christine
So, heute kommen letzte Reste in die Koffer. Es sind nun doch drei geworden, plus zwei Rucksäcke und Fototasche.
Oh vielleicht hätten wir doch mit dem Auto fahren sollen.
Morgen geht es bei uns los in Richtung Hamburg. . Ich kann es kaum noch erwarten. Am Freitag sind wir dann schon in Hamburg und warten auf die Cara.
Allen wünsche ich gutes Kofferpacken und eine schöne Anreise.
Ich freue mich aufs Fantreffen am 1. Seetag. Danke Christine für die Orga.
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...noch 2 Tage, dann ist
Denke, bei uns werden es auch 3 Koffer!
Bis bald, Christine
...morgen geht es endlich los, nur noch 1 Tag bis zur
Wir starten schon heute in Richtung Hamburg!
Bis bald, Christine
Auch wir wünschen allen eine gute, sichere Anreise.
Und allen eine wunderschöne Reise mit vielen unvergesslichen Momenten
Endlich geht's los
Ich wünsche euch allen genauso eine traumhafte Reise, wie wir sie im Moment noch erleben dürfen. Es wird spektakulär! In 13 Jahren Aida die facettenreichste Reise mit so wundervollen Eindrücken. Man ist nur geflucht. Ganz viel Spaß euch!!
LG Uli
man ist geflasht.....sorry
Bin nunmehr geflasht vom Regen... auf unserer Route trotzdem waren die Ausflüge bisher toll.
Nicht so toll: mein für Bodö gebuchter Ausflug wurde abgesagt. Mangels der Teilnehmer. Das kann passieren auch wenn es für mich sehr ärgerlich war. Noch ärgerlicher: der Ausflug einer Bekannten wurde heute kurzfristig storniert. 'Das Beste von Alta' wird nur ein Mal (nachmittags) durchgeführt werden und diejenigen, die es über My Aida gebucht haben bekamen die Mitteilung erst heute in Bodö.... Meines Erachtens hätte man denjenigen, die über My Aida gebucht hatten einen Platz im stattfindenden Ausflug reservieren müssen. Das ist nicht passiert. Und mir hat man am ersten Tag an Bord sogar auf meine Nachfrage mitgeteilt, mein Ausflug in Bodö würde gesichert stattfinden. Er wurde abgesagt am Nachmittag davor...
LG Sabine
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dach mensch, ihr Armen, das ist nicht schön. Drücke jeden Tag für euch die Daumen, dass das Wetter endlich besser wird. Und auch den Seegang dürftet ihr ordentlich spüren, laut der aktuellen Seewetterkarten beim dwd
Nö damit gibt es kein Problem-max8 m
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo.wir waren auf der Tour vor euch und waren ja was die Nordlichter angeht sehr verwöhnt. Habt ihr auch die Möglichkeit welche zu sehen?
Euch noch eine schöne Zeit an Bord und viele Grüße an die Cara und den Kapitän
Nein, wir hatten Pech mit dem Wetter. Der Himmel war während der gesamten Reise bis auf zwei Abende (Alta und Tromsö) bewölkt und wir hatten Regen bzw. Schneefall. Erst in Tromsö gegen 22 Uhr klarte es auf und wir hatten völlig unerwartet für kurze Zeit doch noch Nordlichter. So konnten wir zwei tolle Fotos vom Nordlicht über der Tromsö Brücke und der Eismeerkathedrale machen.
Genial war dann das Wetter in Alta:
Wir haben die Übernachtung im Sorrisniva Eishotel über AIDA gebucht und dort bei klarem Himmel und knirschendem Schnee das Nordlicht über dem Alta River und dem Sorrisniva EisHotel bei Temperaturen um-14 Grad genossen.
Vorab hatten wir im dortigen Restaurant Laksetua (Holzhaus) fantastisch gespeist. Eine tolle Atmosphäre, eine Küche auf 4* Niveau, alles kommt aus der Region und wird vor Ort selbst hergestellt.
AIDA hatte leider nur das 2-Gang Menü ohne Getränke gebucht. Dadurch, dass ich einen Gang -für kleines Geld - auf gebucht hatte, hatte ich die Qual der Wahl bei den norwegischen Spezialitäten und kam in den Genuss von Königskrabbe als Vorspeise, Elchfilet im Hauptgang sowie Moltebeerentartelett und Sorbet von Moltebeeren als Nachspeise. Bier (Mack) bzw. Wein kostet pro Glas knapp 100 NOK. Es gab eine sehr gute Weinkarte.
Es waren viele Einheimische zum Essen da und die Stimmung, die durch das prasselnde Holzfeuer in der Raummitte und die vielen Kerzen in den Sprossenfenstern erzeugt wurde, war einmalig.
Kostenfrei kann man Stirnlampen ausleihen, Schneeschuhe, Stöcke und Kickschlitten stehen zum Gebrauch kostenfrei bereit. Der Weg auf dem zugefrorenem Fluss ist markiert. Wir sollten jedoch vom offenen Wasser weg bleiben. Der Rest sei bis zur Insel sicher wurde uns gesagt.
Von 20:30 -22:30Uhr unternahmen einige norwegische Gäste eine vorab bestellte Fahrt mit dem Rentierschlitten. Das Abendessen kann man für 18 Uhr im Hotel anmelden
Eine Anmeldung der Rentierschlittenfahrt über AIDA geht nicht, jedoch hätte sich ein Telefonat mit dem Hotel und die Vorabplanung von Dinner und Rentierschlitten gelohnt.
Das Hotel bietet kostenfrei während des Gesamten Hotelaufenthaltes: stilles Wasser, Kaffee, Tee sowie ein fantastisches üppiges Frühstück mit selbst gebackenem Brot, warm aus dem Backofen, selbst hergestellten Marmeladen, Käse, Aufschnitt vom Rentier oder Elch, Fischterrinen, Hering, Lachs, Nordmeekrabben.... Müsli, und Milch mit Rahm oben auf... Es war wundervoll.
Die Nacht im Eishotel war kuschelig warm: Pro Person gab es zwei Polarschlafsäcke und ein Kopfkissen. Den Übernachtungskoffer kann man im öffentlich zugänglichen Gepäckraum ablegen.So bleiben die Sachen warm. Für Wertsachen und Kameras gibt es kostenlose Schließfächer, da die Räume nur Vorhänge haben. Der Weckservice war sehr zuverlässig. Sicherheitshalber hatte ich mein Handy jedoch mit in den Schlafsack genommen und so waren wir bereits wach als der Weckdienst kam. Ab 8 Uhr gab es Frühstück, ab 7 Uhr ist die Sauna beheizt und man kann duschen, einen kurzen Saunagang machen. Das Jacuzzi draußen kostet 250 NOK/Std. Es wird dann abgedeckt und ist exklusiv für denjenigen nutzbar, der es gebucht hat.
Die Winterlandschaft in Nordnorwegen ist fantastisch und so werden wir sicher wieder dorthin kommen, dann jedoch mit dem Flugzeug um mehr Zeit in Nordnorwegen verbringen zu können. Die Fahrt mit der Cara hat Lust auf das Land gemacht.
LG Sabine
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo,
wir sind von unserer AIDA cara-tour wieder zurück. Das war eine wundervolle Kreuzfahrt auf einen tollen
Schiff mit Service und Essen vom Feinsten. Das Wetter hätte eventuell etwas besser sein können. Aber alles in allen eine
wundervolle Tour. Wir haben die Nordlichtertour in Tromsö ja über Karina Weinschenk vom Scanadventure gebucht und hatten
über mindestens 2 Stunden die tollsten Lichter. Einfach nur wundervoll. Lasst euch tatsächlich nicht von Schnee, bewölktem Himmel
und schlechten Wetterprognosen beeinflussen. Alles das hatten wir bei der Ankunft in Tromso, nämlich ziemlich Wind, Schnee und total
bewölkten Himmel. Wir fuhren mit unseren Guides Anita und Michael in einer kleinen Gruppe von 12 Leuten ins Hinterland. Der Himmel
klarte immer mehr auf. Erst waren Sterne da, dann konnte man ganz schwach Nordlicht erkennen, dann explodierte der Himmel fast.
Die Lichter tanzten, waren an immer anderen Stellen zu sehen. Einfach nur phantastisch. War wunderschön. Hab mal ein Bild angehängt.
Haben übrigens dann von Frau Weinschenk noch Fotos zugemailt bekommen, die von uns mit den Polarlichtern gemacht wurden. nur zu empfehlen
die Tour.
Kann ich nur bestätigen. Super Tour gebucht über Karina Weinschenk. Wir sind mit Silke unterwegs gewesen. Als wir Abend los sind hatten wir kaum Hoffnung auf Polarlichter und dann so was. In Alta, wo die Voraussetzungen besser schienen, haben wir zwar auch Polarlichter gesehen, aber nicht im entferntesten so schön wie in Tromsoe.
Ein perfekter Abend.
Im Nachgang hier noch Impressionen vom Eishotel
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3313/
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elchsteak im Restaurant des Eishotels, es schmeckt immer noch. Das Sami-Messer konnte ich auch gleich ausprobieren. Rentier gab es ebenfalls im Restaurant wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/3312/
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jaaaa - auch wir haben noch Mühe all die vielen tollen Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten
Ganz ehrlich - das Wetter hatte ich noch schlechter erwartet als es sich dann herausstellte.
Hätte mir mal jemand erzählt, dass ich solches Wetter und Winter mögen würde - ich hätte es nicht geglaubt.
Grade weil ich die erste Tour verfolgt habe, mit dem Traumwetter ohne Ende....ich wusste, dass es nicht so weiter gehen würde.
Nie hat man in Norwegen von wochenlang anhaltendem Sonnenwetter gehört
ABER - gerade der Wechsel von Wolken und Sonne macht den Himmel sehr spannend. Insgesamt haben wir "Norwegen - mit Wetter - nix für Weicheier" erlebt*lach
Mein Mann und ich haben es sehr genossen und sind, wann immer das Wetter es irgendwie zuließ, an Deck herumgewandert um die Faszination der Fjordwelten zu genießen.
Und an den Seetagen, hatte man geruhsam Zeit sich zu erholen.
Uns machte die Schaukelei nix - wobei ja selbst der Kapitän die Wellen als "sportlich" bezeichnete.
Wenn man dann weiß, dass bei ihm die Voraussage "wechselnd bewölkt" = "Schneesturm" bedeuten kann, ist "sportlich" vermutlich eine der Höchstnoten, die er vergibt
Mit der Zeit wuchs die Gewissheit, dass sich unser Wetter alle 15 Minuten durchaus ändern kann - so gesehen, ließen wir uns von schlechtem Wetter nicht mehr beeindrucken.
Was "schlechtes" Wetter ist, hat uns dann Bergen noch gezeigt - das war leider nicht der schönste Abschied - und trotzdem ein Erlebnis, was wir nicht missen wollen.
Schade war, dass man oben auf dem Fløyen grade das Restaurant renoviert hat. Da hätten wir gerne gemütlich was getrunken um unseren Ausflug etwas mehr zu genießen.
Wir wollen auf jeden Fall nochmal nach Norwegen. Mal sehen - ob zur Mitternachtssonne, oder nochmal im Winter...
Bei mir schaukelt das Schiff erst an Land unangenehm weiter....da muss ich noch ne Weile durch. Ist nicht ganz so schlimm, wie nach der letzten Fahrt - scheinbar werde ich seegängiger