Ich finde der Vergleich passt ganz gut.
Der phaeton gehörte nie zur Oberklasse, gut das dieses Abenteuer endlich vorbei ist.
Und Aida bedient den Massenartikel, und scheint damit ja auch Erfolg zu haben.
Wer etwas anderes will, für den gibt es doch Alternativen
Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)
-
Hansi0815 -
26. März 2015 um 10:47
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wenn man der Diskussion folgt, dann kommt man schwerlich umhin festzustellen, dass die neuen Helios-AIDAs schon vor der Bekanntgabe von weiteren Details ganz grundsätzliche Diskussionen unter den AIDA-Begeisterten auslösen.
Und dabei geht es meinem Empfinden nach eher weniger um das Schiff, sondern viel grundsätzlicher darum, was man in Zukunft unter der Marke AIDA verstehen kann, will, oder muss.
Von daher gehe ich davon aus, dass die neuen Helios-AIDAs - zumindest mittelfristig - einen größeren Einfluss auf die Marke AIDA haben werden, als ich das anfangs vermutet habe.
Eine sehr interessante Diskussion, wie ich finde.
-
Ich glaube auch das es hier noch heiße Diskussionen geben wird.
Und genau das ist ja auch das schöne, das jeder etwas anderes unter Kreuzfahrt und Urlaub versteht.
Freuen wir uns drauf, und wenn so diskutiert wird wie jetzt ist es doch auch schön -
Ich finde der Vergleich passt ganz gut.
Der phaeton gehörte nie zur Oberklasse, gut das dieses Abenteuer endlich vorbei ist.
Und Aida bedient den Massenartikel, und scheint damit ja auch Erfolg zu haben.
Wer etwas anderes will, für den gibt es doch AlternativenSubjektiv gehörte er nicht dazu, aber VW wollte mit dem Auto in der Oberklasse mitspielen. Das ein Auto mit Namen VW gegen Mercedes und Co. in der Liga keine Chance hat, hast Du ja schon gesagt. Es fehlt einfach das Prestige.
-
Und dabei geht es meinem Empfinden nach eher weniger um das Schiff, sondern viel grundsätzlicher darum, was man in Zukunft unter der Marke AIDA verstehen kann, will, oder muss.Aida stand für mich mal für "jung, flippig und einfach anders", eben wie ein Mensch mit 18. Heute ist Aida erwachsen geworden, eben wie junge Erwachsene mit Anfang 30 und 1 bis 2 kleinen Kindern. Ab und zu kommen noch ein paar Züge der Jugend durch, aber man entwickelt sich immer mehr zu einer Familienkreuzfahrtgesellschaft.
-
überwiegend erlebe ich nur 50 Plus Mitfahrer
-
Wo sich Aida positionieren will in Zukunft muss Aida entscheiden und nicht wir .
Aber bestimmt nicht so wie vor 15 oder 20 Jahren.
Mit der Prima der perla und den beiden noch größeren dürfte die Zukunft doch klar sein
In genau dem Markt sieht sich Aida in Zukunft , ob es einem gefällt oder nicht.
Und bei den kleinen Schiffen habt ihr das doch selber in der Hand .
Also buchen und noch mal buchen.
Dann gibt es auch kein Vario oder Just.
Was nutzt es Aida wenn du die kleinen Schiffe toll findest aber phönix buchst Flo ?Hallo,
wo sich AIDA in Zukunft positioniert,das wird sicherlich der Mutterkonzern "Carnival" entscheiden aber nicht AIDA Cruises in Rostock
Ob die großen Pötte mit langweiligen Routen und dem Dampfer als Ziel, die gefragte Kreuzfahrtzukunft ist,das muß sich erst noch zeigen (ich glaube es nicht)
Die Kreuzfahrten auf der Prima gibt es doch auch schon zu Schleuderpreisen,damit sie den Dampfer noch einigermaßen füllen können (und wer will schon öfters langweilige Routen fahren)
Schöne Grfüße
Heizergruss
-
Ich denke, dass AIDA eine "Zweite Klasse" einführen wird, AIDA-Selekt ist dazu event. der langsame Einstieg.
...
Die kleinen Schiffen werden mit hochwertigerem Angebot das "anspruchsvollere" Publikum bedienen, das auch bereit ist entsprechend mehr zu zahlen.siehe hier:
AIDA Selection im Vario! Edit: Jetzt auch noch im Just!!!!!VG docsauerland
-
überwiegend erlebe ich nur 50 Plus Mitfahrer
Hallo,
und je nach Seetörn habe ich auch schon die 60 Plus im Durchschnittsalter erlebt
Die haben sicherlich auch keine Lust mit einem Megadampfer zur See zu fahren,wo der Dampfer das Ziel Ist
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Och, es kommt doch immer darauf an. Wenn eine lustige Truppe für ein paar Tage zwischendurch, zusammen Bootchen fahren möchte, dann sind doch Schiffe wie die Prima, die ohne Flug relativ preisgünstig zu erreichen sind, ganz klasse.
Auch für Grosseltern, die mit ihren Enkeln ein bißchen verreisen möchten, sind diese Schiffe toll.
Meinen Erholungsurlaub verbringe ich dann doch lieber auf einem kleineren Schiff.
Aber diese Vielfalt gefällt mir sehr. -
Dann sind wir uns doch alle offenbar einig, dass Aida mit den großen Schiffen Familien an Bord holen will, die nicht - wie bisher - ihren Urlaub in Clubhotels in der Türkei oder Ägypten verbringen wollen.
Vermutlich werden die neuen Schiff dieses Konzept auch verfolgen und sogar noch ausbauen Und für wahr, der Erfolg der Prima gibt Aida recht. Das muss man nicht gut finden, aber Aida ist auf das Massengeschäft angewiesen und das heißt, neue Kundenkreise erschließen.
Wem das nicht gefällt, der muss sich andere Schiffe suchen oder außerhalb der Ferienzeiten fahren. Obwohl....dann sind die Kegelklubs und Billigheimer an Bord
Warten wir mal ab, wieviele von uns hier zu den ersten an Bord gehören werden.
-
...Und für wahr, der Erfolg der Prima gibt Aida recht.
Na ja, ob man es als Erfolg bezeichnen kann, wenn das Schiff "notfallmäßig" mit 379€ für Veranda(!)-Kabinen gefüllt wird ist dann Auslegungssache...
Obwohl....dann sind die Kegelklubs und Billigheimer an Bord
Kann ich von letzter Woche auf der Prima so unterschreiben (am ersten Seetag nachmittags mit dem selbst mitgebrachten Ghettoblaster laut singend im Beachclub; war ne "tolle" Unterhaltung).
Wem das nicht gefällt, der muss sich andere Schiffe suchen...
Yep, werden wir (wieder) tun.
Warten wir mal ab, wieviele von uns hier zu den ersten an Bord gehören werden.Das will ich gar nicht ausschließen; DAS Spektakel einmal live anzusehen ist mir eine Just-Reise wert!
VG docsauerland
-
Ich blicke den immer größer werdenden Schiffen auch eher skeptisch gegenüber.
Anfangs war ich bei der Vorstellung der prima begeistert, als es dann jedoch die ersten Berichte gab und enge Bekannte ihre Erfahrungen erzählt haben( auch wenn die aus deren Sicht positiv waren), sank bei mir die Begeisterung.
Letztendlich hat dies dazu geführt, dass wir uns (wenn auch u.A. wegen der Route) gegen eine Reise mit der prima entschieden haben.Ich bin mal gespannt, ob der neue Schiffstyp wieder so auf Familien zugeschnitten sein wird.
Wenn die Route mal passt werden wir jedoch auch mal eines dieser Schiffe buchen, um uns selbst ein Bild davon zu machen.
Das mit der geplanten zwei Klassen Gesellschaft durch Selection glaube ich nicht wirklich, u.A bedingt durch die Vario und Just Angebote die es für diese Reisen gibt. AIDA hat sich verändert und wird sich immer mehr auf die Masse ausrichten. Ich denke das Nachtrauern der alten Zeiten vor 2007 ist sinnlos, auch durch Selektion wird dies meiner Meinung nach Vergangenheit bleiben.
Wer weiterhin Exklusivität will muss andere Redereien buchen, die mehr Wert auf den einzelnen Gast legen -
Für mich stellt sich immer die Frage, die Schiffe werden immer größer, aber die Häfen und die dazugehörige Umgebung nicht.
Die Häfen im Mittelmeer sind hoffnungslos überfüllt mit Schiffen, Venedig will schon keine Kreuzfahrtschiffe mehr zulassen wegen der Zerstörungen im Hafen, also wohin mit den Menschenmassen, 5000 Leute wollen ja auch mal an Land? Oder soll es so werden, dass das Schiff das Ziel ist und niemend mehr das Schiff verlässt?
Äusserst kritisch dieser Boom mit den Kreuzfahrtschiffen, immer mehr und immer größer. -
Da hast du total recht, Doris ich war Ende September ein paar Tage in Dubrovnik. Da sind jeden Tag Schiffe angekommen und wieder abgefahren, gleich mehrere am Tag. Am Tag meiner Abreise habe ich im Kreuzfahrthafen 4 grosse Schiffe gesehen und eines vor der Stadt auf Reede. Wenn es nur 2000pax Schiffe sind und da auch nur 2/3 Personen von Bord gehen, sind wir schon bei 6-7000 Menschen, die sich über Stradun schieben! Das ist jetzt schon zuviel, es gibt bei den einheimischen auch viel Unmut darüber, aber die Stadt verdient auch daran. Zwei von diesen Megalinern und man hat "wegen Überfüllung geschlossen".
P.S. ich war mit Flugzeug da....
-
Gerade passend zum Thema, auf RTL Nachtjournal gemeldet: die Touristikbranche rechnet heuer mit 2 Millionen Kreuzfahrern in Deutschland .....seit 2007 hätte sich das Schiffsbettenangebot von ca 16000 auf 45000 Betten verdreifacht und in den nächsten zwei Jahren kommen 25 neue Schiffe auf den Weltmarkt.....darunter auch der grösste Segler für 300 Passagiere. Jetzt wissen wir warum Aida solche Pötte baut.....
-
Wir waren mal im Mai im ÖMM unterwegs. Ich hatte schon arge Bedenken vor Abreise. Aber vor Santorin waren wir mit der Jade, 2400 Paxe, das einzige Schiff. Wie auch in Dubrovnik. Ich will nicht sagen das es nicht voll war, aber es ging.
Vielleicht sieht es im Juli und August auch anders aus............. was die Anzahl der Schiffe angeht, die gleichzeitig im Hafen liegen.
In Venedig hingegen war es regelrecht zu voll.
-
In Santorin, Oktober 2015, drei Schiffe vor der Stadt. In den kleinen Gassen kein Durchkommen. Warteschlange bei der Seilbahn windet sich um den ganzen Platz und hinten in die Strasse rein.....ich dachte ich verpasse die Abfahrt . Schön ist anders . ob da die neuen Aidas überhaupt noch hinfahren würden? Ein Schiff und die Kaldera ist voll
-
Die Jade ist ein gutes Beispiel weil man sie gut mit dem Melittas vergleichen kann.
Sie ist deutlich größer bei max. Weniger Paxe und mehr Personal.
Und das scheint auch nach fast allen Berichten auch das Problem auf der Prima zu sein .
Zu wenig Personal für zu viele Gäste .
Aber nur so kann man diese Preise machen. Eben mehr Paxe auf weniger Raum . -
Gerade passend zum Thema, auf RTL Nachtjournal gemeldet: die Touristikbranche rechnet heuer mit 2 Millionen Kreuzfahrern in Deutschland .....seit 2007 hätte sich das Schiffsbettenangebot von ca 16000 auf 45000 Betten verdreifacht und in den nächsten zwei Jahren kommen 25 neue Schiffe auf den Weltmarkt.....darunter auch der grösste Segler für 300 Passagiere. Jetzt wissen wir warum Aida solche Pötte baut.....
Ja momentan boomt der Markt weil es unserer Wirtschaft noch gut geht. Lass mal wieder eine Krise kommen, dann sind die großen Pötte ganz schnell ein Minusgeschäft weil man sie nicht mehr gefüllt bekommt.
-