Mir gruselt es ein wenig davor, bei 180000 BRZ 6600 Passagiere an Bord zunehmen. Ich hoffe stark das hier die beiden Turku Schiffe gemeint sind, und nicht die AIDA`s.
Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)
-
Hansi0815 -
26. März 2015 um 10:47
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Turku gehört jetzt zur Meyer Werft in Papenburg und es sind def. die AIDAs.
Edit: AIDA Papenburg, die anderen beiden Turku
-
Frizzell said two of the four ships will definitely serve the German market; the market(s) for the other two haven't yet been decided. Because Frizzell says the ships will be tailored to their respective markets, it's possible the onboard amenities will differ, even though the vessels will be sisters.
Each ship would have a 6,600-passenger capacity, which would make them the largest ships in the world by number of passengers. (Royal Caribbean's Oasis-class ships max out at about 6,450.) However, the ships will still be small enough to call on most ports, as told to Bloomberg by Carnival Corp. President and CEO Arnold Donald in an interview.Schön ist ja der Satz: Die Schiffe sind noch klein genug für die meisten Häfen. Klein ist relativ........
-
Naja, der deutsche Markt ist aber auch nicht unerschöpflich. Das kann man dann vielleicht auch nicht mehr über den Preis regulieren.
Ich persönlich finde die Größe der Sphinx-Klassen angenehm, trotzdem werde ich mir die prima und wahrscheinlich auch die AIDA13 und 14 mal anschauen.
-
Each ship would have a 6,600-passenger capacity, which would make them the largest ships in the world by number of passengers. (Royal Caribbean's Oasis-class ships max out at about 6,450.)Damit würde ich ja nicht unbedingt in die Werbung gehen
Da die Oasis-Klasse ja nochmals größer ist kann man erahnen, dass auf den Neubauten nicht unbedingt verschwenderisch mit dem Platz pro Gast umgegangen werden dürfte.Gruß,
Dennis. -
Also anschauen würde ich mir AIDAgiga und AIDAmega auch mal, aber zum reisen ziehe ich die Kleinen vor, solange sie mich an neue Ziele bringen.
-
Die drei Kleinen sollte man in eine Premium-Klasse auslagern.
Da die drei Kleinen auch die drei Alten sind, passt das aus meiner Sicht nicht. Der Premiumgast möchte keine derart alten Kähne. Da erscheint es mir angemessener, wie bei Tui Cruises die alten Schiffe zu einer anderen Tochter zu verschieben, zu der die alten Schiffe besser passen. -
Da die drei Kleinen auch die drei Alten sind, passt das aus meiner Sicht nicht. Der Premiumgast möchte keine derart alten Kähne. Da erscheint es mir angemessener, wie bei Tui Cruises die alten Schiffe zu einer anderen Tochter zu verschieben, zu der die alten Schiffe besser passen.Das Alter hat nix mit der Akzeptanz der Premiumgäste zu tun... Schau Dir doch mal die Flotte von Phoenix an. Die Amadea ist das jüngste Schiff in deren Flotte - Baujahr 1991! Die Artania ist Baujahr 1984 und die Albatros ist Baujahr 1973! Damit ist die Albatros älter wie so mancher AIDA-Reisende...
-
Die Maschinenraum Bar sollte unter Glas sein, so ganz verstanden habe ich das nicht, ich glaube das war aber bei einer TUI Umfrage. Die AIDA wird nun sicherlich noch mehr auf Massentourismus gehen, mit allen vor und Nachteilen.
Ich fände es aber gut, wenn es vielleicht einen Premium Ableger gäbe, dann könnten die kleineren Schiffen vielleicht mit etwas anderem Konzept exotischere Gebiete bereisen.
Da aber nun auch immer die anderen Gesellschaften auf den deutschen Markt drängen bin ich mal gespannt, wie sich der Markt entwickelt. Wenn es aber nur noch über den Preis geht, sind wir draußen. Ich hoffe doch eher auf Klasse!!!!! Auf die neuen Schiffe freue ich mich mehr, wie auf die Prima und MIA!
-
Hallo,
ich bin mal sehr gespannt, wie sich der Kreuzfahrtmarkt noch entwickelt.
Es stehen ja noch etliche große Neubauten bei den verschiedensten Reedereien für die Zukunft an.Ich denke einfach, dass es für die jeweilige Reederei individuell sinnvoll ist, neue Schiffe zu bauen.
Nur ob das auch kollektiv sinnvoll ist, ist die Frage.Viele Grüße
-
Hallo,
interessant wird sicherlich auch, wo die beiden neuen Schiffe eingesetzt werden.
Mit einer solchen Passagieranzahl kann ich mir zumindest aktuell nicht wirklich vorstellen, dass man in Warnemünde oder auch Kiel anlegen wird, wenn man sich dort die aktuellen Terminals zur Passagierabfertigung anguckt.Aktuell sehe ich da nur Hamburg mit dem neuen Terminal optimal für gerüstet.
Dazu würde auch passen, dass vor kurzem sogar der Bau eines 4. Kreuzfahrtterminals gefordert wurde.Viele Grüße
-
Der Markt scheint da zu sein, zumindest ist die Prognose so. Denn sonst würde Meyer nicht zwei Schiffe bauen...
Das es riesige Schiffe werden ist klar, sie sind fast so groß wie die Aidastella, Aidasol und Aidacara zusammen.
-
When asked why the corporation chose AIDA to receive two of the ships, Frizzell attributed it to the burgeoning German cruise market: "It's one of the fastest growing markets in the world. It's number-two in the world right now, and as a result, there's pent-up demand for cruising. This is part of our plan to meet that demand and increase our fleet."
Auf die Route dürfen wir gespannt sein obwohl sie sicher niemanden vom Hocker hauen wird.
Quelle:CC
-
Hallo,
interessant wird sicherlich auch, wo die beiden neuen Schiffe eingesetzt werden.
Mit einer solchen Passagieranzahl kann ich mir zumindest aktuell nicht wirklich vorstellen, dass man in Warnemünde oder auch Kiel anlegen wird, wenn man sich dort die aktuellen Terminals zur Passagierabfertigung anguckt.Aktuell gesehen gebe ich dir da durchaus Recht (zumindest für Kiel gesprochen).
Aber aktuell schwimmen diese in Auftrag gegebenen Riesenpötte ja auch noch nicht.Man wird in den Häfen/Städten ganz sicherlich den Erfordernissen gerecht werden, um sich solche Einnahmen durch den Kreuzfahrttourismus mit wirklich allem, was wirtschaftlich dazu gehört, nicht vom Brot nehmen zu lassen
Denn: Irgendwo müssen die Pötte ja mal festmachen und das spült (glaube ich) merklich Kohle in die städtischen Geldschatullen.
Wäre ja schön blöd von z.B. Kiel, sich mit Ansehen zu müssen, dass (sinnbildlich) das große Geld in anderen Häfen von Bord der dicken Kreuzfahrtschiffe geschaufelt wirdGruß
Volker...
-
Glaskugel: Eines der neuen Schiffe übernimmt die Metropolentour der Prima, die dann auf die Kanaren wechselt. Das zweite Schiff wird ganzjährig im westlichen Mittelmeer ab Mallorca die HyperionII ersetzen...
-
Nun im westlichen Mittelmeer gibt es jetzt schon genügend Häfen für diese Schiffe.
Und bis 2019 werden es mit Sicherheit noch mehr werden, da sollte AC schon schöne Häfen finden.
Die NCL Epic und auch die Allure von RCI fahren jetzt schon dort.
Der Trend geht nun mal zu großen Schiffen, dem kann AC sich auch nicht entziehen.
Und der Preis ist nun mal ein wichtiger Punkt, das ist nun mal so
Alles ändert sich, und so ändert sich auch Aida. -
Hallo,
interessant wird sicherlich auch, wie die Meyer Werft die Aufträge gestemmt bekommt.
Wenn man sich mal den Auftragsbestand anschaut, sieht man, dass 2019 mit dem 4. Schiff der Quantum Klasse für RCI, ein Schiff für NCL der Breakaway Plus Klasse und der neuen Aida 3 riesige Dampfer vom Stapel laufen.Das wird dann aber auch bestimmt ein bisschen eng, weil diese Schiffe nur im großen der beiden Docks gebaut werden können. 2 pro Jahr sind da kein Problem, aber ein drittes ist da sicherlich schon eine Herausforderung.
Oder aber man plant bei Meyer sogar mit einer Erweiterung der Werft. Mal sehen, aber naja in diesem Jahr wird es dann 3 Emsüberführungen geben.
Viele Grüße
-
Hallo,
interessant wird sicherlich auch, wie die Meyer Werft die Aufträge gestemmt bekommt.
Wenn man sich mal den Auftragsbestand anschaut, sieht man, dass 2019 mit dem 4. Schiff der Quantum Klasse für RCI, ein Schiff für NCL der Breakaway Plus Klasse und der neuen Aida 3 riesige Dampfer vom Stapel laufen.wo anders letzt eine Aufstellung gesehen mit den bestätigten Aufträgen gesehen. 2018 ist nur eine Fertigstellung im Frühjahr. Evtl. könnte daher der Aida Dampfer Ende 2018 das Baudock verlassen aber erst 2019 übergeben werden. oder man hat eine puffer drin wegen dem neuen antriebssystem und der neuen klasse.
-
So oder so ähnlich könnte ich mir einen Tourenplan für 14 AIDA-Schiffe vorstellen. Zugegeben: Es ist ein bisschen Wunschdenken dabei, aber ganz unrealistisch ist es nicht. Es ist ein Beispiel - Schiffe innerhalb einer Klasse sind theoretisch gegeneinander austauschbar....
AIDAcara
April bis September: 7 Tage Skandinavien ab Kiel
unterbrochen im Juni/Juli durch zwei XXL-Touren: 21 Tage Island & Grönland
ab Oktober: Transreisen von Kiel nach Cochin
ab Mitte November: 14 Tage Indien & Malediven ab CochinAIDAvita
Mai bis Juli: 14 Tage Westeuropa ab Hamburg
August: Transamerika von Hamburg über New York nach Miami
Ende August bis Oktober: 14 Tage von Miami nach Montreal / 14 Tage von Montreal nach Miami
ab Ende Oktober: Karibik ab MiamiAIDAaura
April: Kurzreisen ab Mallorca
anschl.: Transadria von Mallorca nach Venedig
Mai bis September: 14 Tage Adria & Westliches Mittelmeer / 14 Tage Adria & Östliches Mittelmeer
anschl.: Transadria, Transatlantik und Transpanama von Venedig nach Los Angeles
ab Dezember: 14 Tage US-Westküste ab Los AngelesAIDAdiva
Mai bis Oktober: 7 Tage Kanaren & Madeira
November bis April: 14 Tage Kanaren & Azoren / 14 Tage Kanaren & KapverdenAIDAbella
Mai bis Oktober: 7 Tage Adria ab Venedig
anschl.: Transreisen von Venedig nach Thailand
ab Dezember: 14 Tage SüdostasienAIDAluna
Mai: 14 Tage Ostsee ab Kiel
Juni bis August: 14 Tage Norwegen / 14 Tage Island
September: 14 Tage Ostsee ab Kiel
anschl.: Transamerika und Transkaribik
ab November: KaribikAIDAblu
Mai: Kurzreisen ab Warnemünde
Juni bis August: 10/11 Tage Ostsee ab Warnemünde
anschl.: Transamerika
September/Oktober: Nordamerika
anschl.: Transkaribik
ab November: KaribikAIDAsol
April bis Mitte Mai: Kurzreisen ab Hamburg
Mitte Mai bis Ende Juli: 17 Tage Highlights am Polarkreis ab Hamburg
August: 14 Tage Großbritannien & Irland ab Hamburg
September bis Mitte Oktober: Kurzreisen ab Hamburg
anschl.: Transamerika und Transkaribik
ab Mitte November: KaribikAIDAmar
April bis Oktober: zwei 7-tägige Schmetterlingsrouten WMM ab Mallorca
November bis März: 10 Tage Kanaren ab MallorcaAIDAstella
April bis Oktober: zwei 7-tägige Schmetterlingsrouten ÖMM ab Antalya
anschl.: Transsuez von Antalya nach Dubai
ab Ende November: OrientAIDAprima
ganzjährig: 7 Tage Metropolen ab HamburgAIDAmia
April bis Mitte Mai: 7 Tage Norwegen ab Hamburg
Mitte Mai bis Ende September: 10 Tage Norwegens Fjorde
Oktober bis Mitte November: 7 Tage Norwegen ab Hamburg
Mitte November bis Ende Januar: 14 Tage Westeuropa mit Lissabon & Madeira ab Hamburg
Februar/März: 14 Tage Winter im hohen NordenAIDA Nr. 13
April bis Oktober: 10 Tage Mediterrane Highlights
November bis März: 7 Tage Mediterrane MetropolenAIDA Nr. 14
Mai bis Mitte Oktober: 7 Tage Ostsee ab Warnemünde
anschl.: Westeuropa von Warnemünde nach Gran Canaria
November bis April: 7 Tage Kanaren & Madeira -
Ich war vor kurzem auf einem der Aidaschiffe.
Dazu kurz: vor kurzem sagte eine reiseberaterin, die vorher auch schon paar Jahre bei aida als Scout war, dass eine Osterweiterung Richtung China bei Aida in der Planung für die nächsten Jahre sei!!Aussage kam ohne Frage eines Reisenden bei der Vorstellung der Aida Reiseziele
-