- Offizieller Beitrag
Vielleicht sollte man die Überschrift ändern, denn die erste " von Meyer" soll Herbst 2018 ausgeliefert werden,
Danke. Erledigt.
Viele Grüße
Alicia
Vielleicht sollte man die Überschrift ändern, denn die erste " von Meyer" soll Herbst 2018 ausgeliefert werden,
Danke. Erledigt.
Viele Grüße
Alicia
Ich habe den Artikel auch gelesen.
Gibt es denn schon ein paar Details zu den neuen Schiffen, was Ausstattung und Aufbau betrifft?
Gruß vom Neuling
Ich habe den Artikel auch gelesen.
Gibt es denn schon ein paar Details zu den neuen Schiffen, was Ausstattung und Aufbau betrifft?Gruß vom Neuling
Ich vermute das Meyer jetzt noch in der Planungs Phase ist. solange diese noch nicht beendet ist, wird da auch noch nichts genaueres bekannt gegeben.
Die Prima wurde doch im Okt 2013 vorgestellt und hätte im Frühling 2015 in betrieb kommen sollen. also ca anderthalb Jahre vor Inbetriebnahme. Das wird in diesem Fall doch etwa gleich sein.
Ich vermute das Meyer jetzt noch in der Planungs Phase ist. solange diese noch nicht beendet ist, wird da auch noch nichts genaueres bekannt gegeben.
Die Prima wurde doch im Okt 2013 vorgestellt und hätte im Frühling 2015 in betrieb kommen sollen. also ca anderthalb Jahre vor Inbetriebnahme. Das wird in diesem Fall doch etwa gleich sein.
das stimmt so definitiv nicht!!
Es war bereits vor einigen Monaten Fotos aufgetaucht auf der Fb Seite von Partnership Design, wo die genauen!! Deckplänen der Heliosklasse sowohl für Aida wie auch Costa ersichtlich waren. Nachdem hier der Fb-Link gepostet wurde, sind diese Fotos sehr zeitnah von FB verschschwunden. Somit kann man sagen, dass die Planung schon lange abgeschlossen oder zumindest weit vorgeschritten war, wenn schon Deckpläne mit exakter Lage der einzelnen Einrichtungen fertig waren.
Weiterhin wurde ja berichtet, dass im AIDA an Bord Magazin bereits stand, dass die Meyer-Werft bereits damit begonnen hat mit dem Bau der Heliosklasse (post 337).
Das es aber schon einen stahlschnitt gegeben hat kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen.
So lange bauen die in Papenburg nicht an einem schiff
also muss das ganze doch immer noch in der Planung sein.
Da auf der Meyer Werft jeder Brennstart zum Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes ein Presseereignis ist und somit hierfür eine Pressemitteilung herausgegeben wird, läßt sich in deren Pressearchiv leicht die Dauer der reinen Bauzeit eines Kreuzfahrtschiffes nachvollziehen. Für den hier genannten Auslieferungstermin sollte der Brennstart demnach etwa Ende 2016 / Anfang 2017 erfolgen.
Im übrigen sind die Baudocks derzeit noch anderweitig belegt.
Zum Planungsbeginn bzw. Planungsstand wird man allerdings vergeblich Informationen suchen.
Aber schauen wir mal was noch kommt.
Geplant sein wird da alles. Schließlich gibt es ja bereits Renderings, die klar zeigen wo Bereiche ohne Kabinen etc. sind. Das Teil wird am Rechner komplett fertig sein.
Also bei der Mein Schiff 5 wurde erst vor kurzem nach 14 Monatiger Bauzeit das dock geflutet.
Bei Meyer wird ja auch einiges extern produziert und dann nach Papenburg als Modul gebracht, da in Papenburg wohl Mitte/spätestens Ende 2016 begonnen wird, ist es durchaus realistisch, dass einige Zulieferer bereits mit der Anfertigung begonnen haben, zumal die helios klasse etwas länger dauern wird als die mein Schiff 5 aufgrund der Größe.
Also bei der Mein Schiff 5 wurde erst vor kurzem nach 14 Monatiger Bauzeit das dock geflutet.
Bei Meyer wird ja auch einiges extern produziert und dann nach Papenburg als Modul gebracht, da in Papenburg wohl Mitte/spätestens Ende 2016 begonnen wird, ist es durchaus realistisch, dass einige Zulieferer bereits mit der Anfertigung begonnen haben, zumal die helios klasse etwas länger dauern wird als die mein Schiff 5 aufgrund der Größe.
Wenn man die Bauzeit der anthem of the Seas wüsste könnte man ca vergleichen. ich denke auch das in Papenburg ende Jahr mit dem Bau begonnen wird...
Aber eines wird sicher sein, die bei Meyer liefern Pünktlich ab...
erster Stahlschnitt der Anthem war im Aug 2013. Die Kiellegung am 20.11.2013 und die Ems Überführung am 9.3.2015
Also beträgt die Bauzeit eines 170000 BRT Schiffes ca 20 Monate
Hallo,
die groben Schiffsbaupläne sind auch für die Auftragsvergabe wichtig.
Die Werft macht erste Zeichnungen, um sich mit seinem Kunden (in dem Fall Aida bzw. Costa) abzustimmen, und daraufhin wird erst der Vertrag geschlossen.
D.h. die Planungsphase läuft schon eine ganze Zeit. Und mit der Vertragsunterzeichnung geht man in die Detailplanung.
Viele Grüße
ich war vor 2 Wochen bei einer Werftbesichtigung der Meyer Werft, da sprachen sie von ca. 18 Monaten Bauzeit (zumindest für die momentan im Bau befindliche Ovation of the Seas). Wird dann ja wohl ähnlich sein...
Mich würde auch mal interessieren, wer wieviel Input gibt, wie das Design eines neuen Schiffes aussieht. Kommt das mehr von der Reederei oder von der Werft?
Mich würde auch mal interessieren, wer wieviel Input gibt, wie das Design eines neuen Schiffes aussieht. Kommt das mehr von der Reederei oder von der Werft?
... die Reederei wird ihre Vorstellungen und Wünsche dem Lieferanten (Werft) in Form einer Ausschreibung mitteilen. Im Rahmen der Angbotsphase werden dann Konzepte (Designvorschläge etc.) von der Werft erstellt. Am Ende der Phase wird über den Preis verhandelt und werden dann vielleicht "teuere" Ausführungswünsche in eine "günstigere" Variante umgeändert. Das ist eigentlich das grobe Prozedere, was zumindest für "normale" Objekte (Gebäude, Maschinen, Industrieanlagen, usw.) angewandt wird.
In der Größenordnung von 600 bis 800 Mio. EUR Investkosten wird wohl nichts dem Zufall überlassen werden ...
Scheinbar ist man vom Design und Konzept der Hyperion-Klasse (AIDAprima) so überzeugt, dass man dieses Konzept leicht verbessert als Helios-Klasse auf der Meyerwerft weiter baut.
Und dann sogar noch einen drauf setzt und Costa diesen Entwurf auch noch "unterjubelt"...
Es gibt ja auch noch die Schiffs-Architekten von Partner Ship Design http://www.psd.de/, die von der Reederei beauftragt werden.
Gibt es eigentlich jetzt nur zwei neue, oder wie anfangs geschrieben mehr?
Gibt es eigentlich jetzt nur zwei neue, oder wie anfangs geschrieben mehr?
Stand jetzt gibt es 2 neue für Aida und 2 neue für Costa. Allerdings sind unter Garantie da weitere Optionen ausgehandelt, ob die dann gezogen werden, wird man sehen
Scheint bei den 2 von Meyer zu bleiben:
"Mit AIDAprima schlagen wir ein neues Kapitel in der Geschichte der Kreuzfahrt auf. Dieses Schiff ist das erste einer neuen Generation, die mit ihren Produktinnovationen und in Sachen Umweltfreundlichkeit wiederum neue Maßstäbe für die Zukunft setzen wird. Mit AIDAprima und den drei folgenden Neubauten werden wir dem deutschen Kreuzfahrtmarkt weitere Wachstumsimpulse geben", sagte Felix Eichhorn, President AIDA Cruises. "
Pressemitteilung AIDA vom 29.02