das stimmt schon, jedoch entzerrt das Promenadendeck an Seetagen auch den Betrieb auf dem Polodeck. Sind 2012 mal mit der Carnival Breeze gefahren die das Promenadendeck ja ähnlich hat. Wir fanden es toll!
Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)
-
Hansi0815 -
26. März 2015 um 10:47
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo zusammen,
da ich aktuell nicht weiß ob es schon solch einen Forumsbeitrag gibt, mache ich mal einen auf....:
ich komme gerade/heute von der Prima zurück, der Kapitän hat dort einige Details zu den neuen Papenburg-Schiffen erzählt:
Basis für die Neubauten sind im Prinzip die Prima/Perla..die neuen Schiffe werden aber "noch etwas" größer als Prima/Perla, ....etwas breiter ....etwas länger, .....einige Neuigkeiten in den den Innenräumen.
Der Bug soll eine Mischung aus dem Atlantikbug und der Bugform der anderen Schiffe werden,
sprich wieder ertwas steiler aber nicht so steil wie z.B bei den Sphinxen.Meine Erkenntnis: die Zeit von kleineren Neubauten ist bei AIDA vorbei. 4000 Paxe werden zukünftig Minimum
-
[quote='kuebeldoktor','index.php?page=Thread&postID=1167295#post1167295']Meine Erkenntnis: die Zeit von kleineren Neubauten ist bei AIDA vorbei. 4000 Paxe werden zukünftig Minimum[/
Sehr, sehr schade!
Gruß Heike -
Aber Cara, Vita und Aura bleiben ja für die Freunde der kleinen Schiffe erhalten. Nur eben nicht mehr als Schnäppchendampfer sondern als Selection.
-
Aber Cara, Vita und Aura bleiben ja für die Freunde der kleinen Schiffe erhalten. Nur eben nicht mehr als Schnäppchendampfer sondern als Selection.
...ja aber ich sehe das eher als Test. Sollten sich die höheren Preise bzw das Selection-Modell nicht für AIDA betriebswirtschaftlich lohnen gebe ich den kleinen Dampfern noch 2-3 Jahre bei AIDA......dann werden die Dinger im Jahresrhytmus die Flotte verlassen...
Fräänk
-
Oder man investiert das Geld und verlängert sie,ähnlich wie es MSC mit der Lirica Klasse gemacht hat...
-
Dafür glaube ich sind die kleinen Aidas nicht geeignet.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
-
Solange die kleinen Aidas Gewinn abwerfen, werden sie meiner Meinung nach, die Flotte definitiv nicht verlassen. Erst wenn sie eine schwarze Null oder ein Verlustgeschäft werden, wird Aida sie abgeben.
-
Hallo,
ich denke mittlerweile aber auch, daß die kleinen Dampfer von den großen,modernen Dampfern aus der AIDAflotte vertrieben werden bzw. die kleinen Dampfer in der AIDAflotte auf absehbarer Zeit leider ein Auslaufmodell sind (nichts mehr mit NOK-Passage)
Das könnte AC höchstens noch mit sehr spektakulären Routen für die kleinen Dampfer verhindern bzw. rauszögern, wenn es sich für AC auch einigermaßen rechnet (was ich aber auch nicht glaube,weil die Masse der klassischen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer doch nicht sehr viel Geld für ihre Kreuzfahrt ausgeben möchten)
Ich glaube auch nicht,daß "Selektion" auf den Standardrouten ausreichend Passagiere (die mehr Geld bezahlen wollen)auf die kleinen Dampfer lockt
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Carnival hat bekanntlich vier neue Schiffe bei Meyer bestellt: Die beiden neuen AIDAs (für Meyer Papenburg) werden ja baugleich (bis auf reederei-spezifische Unterschiede) mit den beiden Costa-Neubauten, die für Meyer-Turku vorgesehen sind.
Die technischen Rahmendaten dieser Schiffe sind hier schon ersichtlich:
http://www.career.costacrociere.it/en/costa-cruis…ompanys-future/
Gruß,
Dennis. -
Es ist ja nun mal so, dass viele mittlerweile Balkonkabinen oder Suiten bevorzugen und damit können die kleinen Schiffe nicht im ausreichendem Maße dienen. Die Balkonkabinen auf Vita, Aura und Cara sind einfach sehr teuer und zu klein für eine Belegung mit 3 Personen. Ebenso sind die Preise für die Suiten sehr teuer.
Wenn das Selectprogramm erfolgreich werden soll, müsste schon einiges Geld in die Schiffe und in den Service investiert werden, damit diese Reisen wirklich exklusiv sind und nicht nur der Preis! -
Ist auf den Kleinen eine 3er Belegung Balkon buchbar ?
-
Es ist ja nun mal so, dass viele mittlerweile Balkonkabinen oder Suiten bevorzugen und damit können die kleinen Schiffe nicht im ausreichendem Maße dienen. Die Balkonkabinen auf Vita, Aura und Cara sind einfach sehr teuer und zu klein für eine Belegung mit 3 Personen. Ebenso sind die Preise für die Suiten sehr teuer.
Wenn das Selectprogramm erfolgreich werden soll, müsste schon einiges Geld in die Schiffe und in den Service investiert werden, damit diese Reisen wirklich exklusiv sind und nicht nur der Preis!Stimme Dir zu.
Meinst Du einen Umbau der kleinen Schiffe ?
Falls ja, stelle ich mir dies ziemlich schwierig vor, vor allem mehr Balkonkabinen ? -
Ist auf den Kleinen eine 3er Belegung Balkon buchbar ?
Kurz und knapp: nein
-
Ein Umbau wird schwierig... Aber nicht unmöglich!
Die Balkonkabinen der Vita/Aura/Cara sind auf Deck 7. Darüber gibt es keine Kabinen, auf Deck 6 liegt das Promenadendeck mit den Rettungsbooten.
Deck 4 ist zu tief, bei etwas mehr Seegang wären die Balkone nicht benutzbar. Bliebe Deck 5 übrig. Aber... Dieses Deck liegt unter dem Promenadendeck, der Platz unter den Rettungsbooten muss frei bleiben oder die Boote müssen anders aufgehängt werden. Zusätzlich befinden sich im vorderen Bereich die Gangways.
Bleibt also für zusätzliche Balkonkabinen nur Deck5 im Heckbereich übrig - das wären 30 zusätzliche Balkonkabinen (je 15 pro Seite). Eventuell kann man im Heckbereich von Deck6 noch ein paar Balkone herauskitzeln (14 auf der Cara, 16 auf der Vita/Aura), wenn man das Promenadendeck dort schließt. Die zusätzlichen Balkonkabinen sind allerdings auf der Vita/Aura durch die Bank weg 3-Bett-Kabinen, die dann zu 2-Bett-Balkonkabinen umgebaut werden. Auf der Cara sind auf Deck 5 in dem Bereich nur 2-Bett-Kabinen, auf Deck 6 sind es auch 3-Bett-Kabinen.
Die zusätzliche Breite sollte weniger das Problem sein, da die Balkone auf Deck 7 eh schon etwas über die Schiffsbreite ragen und die Brückennock auf der Cara schon verbreitert wurde und bei der Vita/Aura schon so vorgesehen ist.Im besten Fall erhöht sich die Anzahl der Balkonkabinen auf der Vita/Aura von 60 auf 90 bzw. 106 und auf der Cara von 32 (Suiten nicht mit einberechnet) auf 62 bzw. 76.
Aber würde AIDA das Geld in die Hand nehmen? -
Ein Umbau wird schwierig... Aber nicht unmöglich!
.
Aber würde AIDA das Geld in die Hand nehmen?
Die Cara wurde erst für 5,5 Mio "renoviert" -
Das ist das Problem, es wäre wahrscheinlich sehr teuer die Schiffe entsprechend umzurüsten. Den fehlenden Kabinenkomfort könnte man nur durch einen excellenten Service an Bord und weniger Passagiere ausgleichen.
Baulich gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit, aus 2 Kabinen mit Verbindungstür eine Suite mit französischem Balkon zu machen.
Diese Balkone wurden jetzt bei der Deutschland eingebaut um dieses Schiff aufzuwerten.
Momentan sieht es jedoch nicht danach aus, dass die Schiffe aufgerüstet werden.
Ich erkenne das " Select " im jetzigen Angebot nicht, außer im Preis, es wäre schön, genauere Informationen diesbezüglich zu bekommen. -
Kurz und knapp: nein
Groß genug wären sie aber meiner Meinung nach. Wir hatten mal eine auf Deck 7 der Cara im hinteren Bereich. Wenn man da einen ausklappbaren Schlafsessel hin stellen würde, könnte ohne Probleme eine dritte Person dort schlafen. Wir hatten auf anderen Schiffen schon weniger Platz in einer Balkonkabine. Mir kam der Platz großzügig vor. Siehe auch folgenden Link. -
Bei der Cara könnte man meiner Meinung nach mehrere französische Balkone einbauen, z. B.
vier auf Deck 7 (7235, 7236, 7136, 7137). Eventuell wäre das auch eine Aufwertung für die bisherigen barrierefreien Außenkabinen auf dem gleichen Deck (7117, 7118, 7217, 7218). Aber natürlich nur, falls dadurch nicht die Barrierefreiheit verloren geht.Wenn sich die Fenster auf Deck 7 öffnen lassen würden, in den Kabinen hinter den Rettungsbooten, wäre es auch was. Frischluftzufuhr statt Klimaanlage möglich. Natürlich aber nicht mit einem französischen oder einem richtigen Balkon vergleichbar.
Auf Deck 6 das umlaufende Deck teilweise zu entfernen würde stark den Charakter des Schiffes ändern und die wenigen öffentlichen Flächen stark einschränken. Wenn man aber die Kabinen auf Deck 6 mit richtigen Vorhängen ausstaffieren würde (Stores), könnten sich die Kabineninhaber besser gegen Blicke von außen schützen. Was spricht dagegen, dass die Kabinen auf Deck 6 eine Balkontüre zum öffentlichen Deck erhalten, soweit baulich möglich. So können die Kabineninhaber, solange sie anwesend sind, Frischluft in die Kabine lassen und wenn sie wollen direkt in den Bereich vor ihrer Kabine treten. Das ist zwar nicht so toll wie ein privater Balkon, aber besser als "nur" ein "Panaoramafenster". Blicke erntet man momentan sowieso eher ohne die Stores.
Ob man im hinteren Bereich auf Deck 5 Balkonkabinen einbauen kann, ohne dass bei stürmischen Wetter die Kabinen unter Wasser stehen? Keine Ahnung.
-
Groß genug wären sie aber meiner Meinung nach. Wir hatten mal eine auf Deck 7 der Cara im hinteren Bereich. Wenn man da einen ausklappbaren Schlafsessel hin stellen würde, könnte ohne Probleme eine dritte Person dort schlafen. Wir hatten auf anderen Schiffen schon weniger Platz in einer Balkonkabine. Mir kam der Platz großzügig vor. Siehe auch folgenden Link.
danke für den Hinweis, wir hatten das Glück mit einer BA auf aura, Raum ist grosszügig das stimmt, etwas mager ist der Balkon.
wir haben die 7209 gebucht dort ist/soll der Balkon grösser sein, wir sind gespannt, -