Grundsätzlich ist dieser Thread zuletzt in die falsche Richtung gelaufen. Aber, ich möchte mich auch einmal zur weiteren Verwendung der kleineren Schiffe äußern.
Nach unserer Reise auf der AMADEA denke ich, ist die "technische Ausstattung" der Schiffe überhaupt nicht das tatsächliche Maß der Dinge. Die Kabinen auf Cara oder Vita sind, mit oder ohne Balkon um Längen komfortabler als 85 % der Kabinen auf dem Phoenix Schiff.
Um in einer höheren (?) Liga zu spielen legt der Kunde somit andere Maßstäbe an.
Ob die neuen Schiffe Prima, Perla oder zukünftig von der Meyer Werft sich überhaupt mit den kleinen, älteren Schiffen vergleichen lassen, ist so als wolle ich das kleine Landhotel bei uns im Sauerland mit den mondänen Hotels in Vegas oder den Emiraten vergleichen. Beide haben ihren Charme und ihr Publikum.
Ob AIDA tatsächlich mit einem neuen Konzept, aber einem alten Namen erfolgreich sein wird wage ich zu bezweifeln. Das geplante Wachstum von AC liegt doch deutlich bei den Kunden der Megaliner. Die Nostalgiker (ich zähle mich dazu) sterben aber auf dem natürlichen Wege aus. Also keine echte Zukunftsstrategie.
Schlussendlich gilt: "no guessing"
Gruß
Stefan