Und was ist Deiner Meinung nach die Zukunft? Megaschiffe für Massentourismus?
Es gibt genug erfolgreiche Kreuzfahrtgesellschaften, die auf klein und fein setzen und damit auch Erfolg haben.
Aida könnte doch auch zweigleisig fahren.
Und was ist Deiner Meinung nach die Zukunft? Megaschiffe für Massentourismus?
Es gibt genug erfolgreiche Kreuzfahrtgesellschaften, die auf klein und fein setzen und damit auch Erfolg haben.
Aida könnte doch auch zweigleisig fahren.
Wo sich Aida positionieren will in Zukunft muss Aida entscheiden und nicht wir .
Aber bestimmt nicht so wie vor 15 oder 20 Jahren.
Mit der Prima der perla und den beiden noch größeren dürfte die Zukunft doch klar sein
In genau dem Markt sieht sich Aida in Zukunft , ob es einem gefällt oder nicht.
Und bei den kleinen Schiffen habt ihr das doch selber in der Hand .
Also buchen und noch mal buchen.
Dann gibt es auch kein Vario oder Just.
Was nutzt es Aida wenn du die kleinen Schiffe toll findest aber phönix buchst Flo ?
Natürlich entscheidet das Aida, aber wir als Kunden können durch unser Verhalten dies mitbeeinflussen. Ich denke aber, dass von den Aida-Fahrern die Mehrheit auf das Massenkonzept zu günstigen Preisen steht. Die Nostalgiker wie ich werden wohl bei Aida nicht mehr zufrieden gestellt - Leider.
Was soll er denn AIDA buchen wenn er andere Schiffe besser findet?
Aber im Prinzip hast du Recht.
Das ist in der Tat eine blöde Geschichte, die man in ähnlicher Form z.B. auch beim Fußball findet:
Zuerst sind die da, die schon immer da waren. Und dann wird etwas irgendwann "in" oder "modern" und dann kommen viele neue, die dann
dafür sorgen, dass sich die Regeln ändern.
Der neue Kunde denkt sich: Alles super. Das ist was für mich. Und die alten denken sich: Jetzt kommen die neuen und mein schönes Erlebnis schwindet immer mehr, weil
sich das Produkt immer mehr den neuen Gästen annähert.
Sehen wir es doch mal nüchtern:
Wenn der Markt für große Schiffe nicht dermaßen boomen würde, dann würde sie keine Reederei bauen.
Der Markt der Kreuzfahrten ist seit einiger Zeit einfach einer der Bereiche im Tourismus, die mit den höchsten Zuwachsraten gesegnet sind.
Jeder Reeder, der am Massenmarkt partizipieren möchte, kommt angesichts des gewaltigen Wachstums der Nachfrage gar nicht drum herum, Schiffe mit einem gewaltigen Fassungsvermögen zu bauen, will er seinen Marktanteil behaupten.
Dieser Trend ist spätestens seit der Oasis-Klasse überdeutlich geworden.
Die Kreuzfahrt verabschiedet sich vom exklusiven, eher hochpreisigen Nischenabenteuer und mutiert zum erschwinglichen Urlaub im Massenmarkt.
Denkt man an die Entwicklung in der Luftfahrt, dann tun sich entsprechende Parallelen auf. Fliegen wurde auch vom luxuriösen Abenteuer einiger, zum bezahlbaren Massentransport für viele Menschen.
Man mag das gut oder schlecht finden, aufhalten werden eine Handvoll Foristen einen weltweiten Markttrend wahrscheinlich nicht.
Ich denke, dass es für die Kreuzfahrer, die weiterhin die intime Atmosphäre kleiner Schiffe und eher selten angelaufener Häfen schätzen, auch weiterhin einen Markt geben wird, der sich aber vermutlich abseits des Massenmarkts abspielen wird.
Solche Reedereien existieren ja bereits heute. Man denke nur an Ponant oder Silversea Cruises.
Allerdings fahren diese Reedereien nicht mehr zum Vario- oder Just-Preis, sondern sind in einem nicht unerheblich teureren Segment unterwegs.
Spannend finde ich diesbezüglich die Idee von AIDA mit dem Selection-Konzept so eine Art Premium-Economy auf dem Markt anzubieten. Man wird sehen wie erfolgreich das Konzept am Ende ist.
Für mich sieht die Zukunft im Großen und Ganzen aber so aus, dass man entweder preiswert auf den großen Schiffen des Massenmarkts, oder teuer auf den intimen Schiffen kleinerer Luxusreedereien fahren wird. Zwittergeschichten wie das "Schiff im Schiff"-Konzept bei Reedereien wie TUI-Cruises oder MSC werden wohl auch weiterhin ein Bestandteil des Massenmarktes sein. Ob das aber das ist, was die Fans kleiner Schiffe lieben, wage ich schwer zu bezweifeln.
Ich denke, dass AIDA eine "Zweite Klasse" einführen wird, AIDA-Selekt ist dazu event. der langsame Einstieg.
Mit Indienststellung der Perla und dann der Heliosklasse wird das sicher nach und nach, in kleinen Schritten fortgeführt werden.
Die großen Schiffe bedienen dann das "normale" Kreuzfahrtpublikum, also diejenigen, die eine Kreuzfahrt zu moderaten Preisen machen wollen.
Die kleinen Schiffen werden mit hochwertigerem Angebot das "anspruchsvollere" Publikum bedienen, dass auch bereit ist entsprechend mehr zu zahlen.
Mit diesem breiter aufgestellten Angebot kann ein größerer Anteil des Kreuzfahrtmarktes bedient werden.
Kunden die die frühere Exclusivität einer Kreuzfahrt geschätzt haben finden wieder ein entsprechendes Angebot auf dem deutschen Markt und der lukrative Massentourismus ist durch die großen Schiffe auch bestens bedient.
Problem hierbei: viele möchten die Premium Economy Kreuzfahrt zum just preis der Massenkreuzfahrt machen...
Siehe in fb oder auch hier, wenn wieder die Vergleiche und fragen nach just und vario Preise der letzten Jahre kommen.
Und letztlich kommt dann die Frage: kann aida es sich erlauben mehrere Wochen notfalls mit einem Halbvollrn Schiff zu fahren oder müssen sie, zur Füllung des Schiffs dann wieder die Preise für diese eig höherpreisigen Fahrten senken
@ AlexM:
Genau die Frage stellt sich mir beim AIDA-Selection-Konzept auch.
Ich denke mal, dass die nächsten ein, zwei Jahre zeigen werden, ob es AIDA schafft, ein höherpreisiges AIDA-Produkt am Markt bzw. beim eigenen Kundenstamm zu platzieren.
Zumal AIDA mit dem Selection-Angebot ja eigentlich schon im Nischenmarkt von Phoenix-Reisen zu räubern versucht.
Der Unterschied besteht für mich vor allem darin, dass Phoenix eine Kundschaft besitzt, die beim Reisepreis weniger empfindlich zu reagieren scheint, als der klassische AIDA-Kunde.
Auf jeden Fall ist das Selection-Programm eine überaus spannende Angelegenheit, die ich interessiert verfolgen werde.
Ja die Zeit ändert sich und bleibt nie stehen.
Man muss nur für sich entscheiden, ob man diese neue Zeit, sprich die großen Pötte, mitmacht oder ob man denen den Rücken kehrt und auf etwas teurere aber kleinere Schiffe ausweicht. Ich denke jetzt nicht an Aida oder TUI, es gibt ja noch andere auf dem Markt.
Meiner Meinung nach müsste AIDA ein kleines Schiff nehmen und konsequent komplett anders vermarkten.
Das müsste ein ganz anderes Produkt sein, als die übrigen Schiffe.
Leerer, besserer Service, besseres Essen, bessere Häfen und so weiter.
Und das Schiff teuer verkaufen und eben nicht verramschen. Der Rest der Flotte müsste dann zunächst wohl mal die Verluste des kleinen Schiffes auffangen, aber
ein wenig Zeit und das läuft bestimmt.
Aktuell ist das doch zu halbherzig.
Aber wir driften ab.
Auf den Plänen sind auch keine größeren Pools zu sehen.
Dafür aber wieder ein vermeintlich zu kleines Theatrium und der Beachclub.
Ich hoffe, dass das Schiff dann auch mal Reling bekommt, anstatt Glaswände...
Aber vermutlich wurde zu früh mit der Planung begonnen, als dass man die Fehler der Prima nicht wiederholen würde.
Was hilft das vermutlich besser gebaute Schiff aus Papenburg, wenn die Pläne nix sind...
Stimmt schon.
Ich habe mir die Pläne im Zoom ebenfalls angeschaut und außer zwei kleinen Tümpeln auf dem Oberdeck achtern nichts gefunden, was ich als Pool erkennen konnte.
Ich kann mir jedoch andererseits kaum vorstellen, dass ein Neubau für über 6000 Passagiere mit weniger Poolfläche daherkommen wird, als die Schwestern der Hyperion-Klasse.
Aber warten wir doch einfach mal ab, was AIDA zum Stahlschnitt in Kürze kommunizieren wird.
Zumal AIDA mit dem Selection-Angebot ja eigentlich schon im Nischenmarkt von Phoenix-Reisen zu räubern versucht.
Der Unterschied besteht für mich vor allem darin, dass Phoenix eine Kundschaft besitzt, die beim Reisepreis weniger empfindlich zu reagieren scheint, als der klassische AIDA-Kunde.
Auf jeden Fall ist das Selection-Programm eine überaus spannende Angelegenheit, die ich interessiert verfolgen werde.
Mit Selection, wie es momentan angeboten wird, wird AIDA kaum einen Kunden von Phoenix abwerben können. Dafür ist der Unterschied viel zu gross.
Im Gegenteil, momentan gibt es eine Abwanderung diverser Aida-Fahrer zu Phoenix.
Ich stelle mir nur vor, wie AIDA diese Massen an Betten außerhalb der Saison-Zeiten zu füllen.
Das sind ja Woche für Woche ca. 45.000 Betten. Damit hat AIDA allein den gesamten deutschen momentanen Markt abgedeckt.
Eine Idee ist, das die Helios nach China gehen, oder hier auch so geplant wird, das der Dampfer auch nur mit halber Auslastung rentabel fährt.
Ich bzw. wir werden zu den Kreuzfahrern gehören die von Aida zu Phönix abwandern.
Die Prima konnte uns nicht begeistern... würde diese Art von Schiff nicht wieder buchen - und noch größer schon gar nicht. Zumindest nicht bei Aida.
Für den Sommer haben wir noch eine Reise mit der Melitta-Klasse gebucht, ev. kommt noch eine Reise nächstes Jahr. Es wird alles von der Reise im Sommer abhängen...
Ich sehe keinen Sinn dahinter, das Schiff als "Hauptziel" zu sehen. Dann kann das Boot ja gleich im Hafen liegen bleiben. Letztendlich will ich neue Ziele kennen lernen, Eindrücke sammeln und wenn das SChiff fährt mal die Seele baumeln lassen, das Gesehene verarbeiten... ich finde es nicht erholsam wenn ich dauernd bespaßt werde...
Ich sehe die Phönix- Schiffe nicht als Nischenmarkt sondern durchaus als eigenständige und durchaus brauchbare Alternative zu dem nachlassenden Angebot von Aida.
Phönix hat sich einfach still und leise daran gemacht, seinen Teil vom großen Kuchen zu ergattern... ohne ständig das Rad neu erfinden zu wollen und - verzeiht bitte wenn ichs so drastisch sage - ohne seine Kunden über kurz oder lang zu veralbern.
Aber gut, dass ist ja eigentlich schon OT...
Trotzdem bin ich gespannt auf die neuen Schiffe, die neuen Konzepte... Pläne etc. und vielleicht würde ich mich auch überzeugen lassen - in einigen Jahren - wenn die Kinderkrankheiten vorbei sind, ein großes Schiff anzudenken...
Aida ist lt. HC die Nr.5 auf dem Deutschen Reisemarkt.
Umsatz 1,5 Milliarden.
Und was bitte soll das anderes sein als Massenmarkt??
Ich finde es gut, dass man mittlerweile die Auswahl zwischen unterschiedlichen Schiffen und Reedereien hat. Die Oasis Schiffe sind mir auch zu groß, über 6.000 Passagiere wären mir zu viel.
Vor Jahren sind wir mit der MS Deutschland gefahren, da waren wir nicht so begeistert. Es war uns zu " verstaubt " , Galaabend mit Abendbekleidung ist nicht unser Ding und das Publikum bestand überwiegend aus " Silberpüdelchen ". Das Essen war jedoch absolut Spitze, dass reisst es für uns jedoch nicht raus.
So hat eben jeder seine Vorlieben und es ist doch wunderbar, dass man so ein breitgefächertes Angebot vorfindet.
[edit Mod/ hier kann sich jeder zu jedem Thema äußern, solange es sachlich bleibt] Ich freue mich auf schon sehr auf die Heliosschiffe. Auf grossen Schiffen lernt man viel mehr Leute kennen und kann auch besser unsympathischen Menschen aus den Weg gehen. Ich finde Aida macht es richtig mit den grossen Schiffen. Die kleinen Schiffe sind doch schon total veraltet und bieten nicht annähernd soviel Möglichkeiten wie die grossen Schiffe.
Das Problem bei den Selection-Reisen: Es ist AIDA. Der VW Pheaton ist auch ein tolles Auto gewesen - nur mit dem Makel "Volkswagen". Wer das Geld hat und sich ein Auto in der Preisklasse leistet, fährt Audi, BWM oder Mercedes...
Und so bleibt AIDA Selection eben AIDA. Mit all den schönen und unschönen Effekten.
Ich wage aber ganz stark zu bezweifeln, dass der Vergleich Aida Selection mit dem VW Phaeton passt, denn der Phaeton gehörte zur Oberklasse, Aida spielt auch mit Selection definitiv nicht in der oberen Kreuzfahrt-Liga mit. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das Aida wohl auch nicht will.