Neben dem Endausbau, der nach dem Werftaufenthalt folgt, gehen wir mal von 4 Wochen aus, müssen aber auch noch Testfahrten durchgeführt werden.
Da gehen bestimmt auch noch mal 2 Wochen ins Land. Dann folgen die üblichen Fahrten mit Reisebüromitarbeitern, und ev. die ein oder andere Club- / Fan-Reise noch vor der Taufe. Dafür würde ich jetzt auch noch mal bis zu zwei Wochen rechnen.
Schon wären wir bei Ende November. Dann ev. eine Kurzreise, oder eine Woche Metropolen, zur Taufe in Hamburg. Danach dann bis zu 14 Tage Überfahrt auf die Kanaren. (Vielleicht ja mit einem Aufenthalt im Trockendoch von Cadiz. )
Schon wären wir erst Mitte Dezember auf den Kanaren.
Und wer weiß ob die überhaupt fahren dürfen. Nicht, dass man für den Betrieb mit LNG keine Freigabe erhält.
Dabei fällt mir in der Pressemitteilung von heute folgender Satz auf:
ZitatAls weltweit erste Kreuzfahrtreederei kann AIDA die neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG (emissionsarmes Flüssigerdgas) betreiben.
Da stört mich ganz gewaltig das "kann". Denn es liest sich ja fast so, als ob LNG nicht unbedingt die erste Wahl beim Brennstoff wäre.
Letztes Jahr, zur Bekanntgabe der Neubauten bei der Meyer Werft, las sich das noch etwas anders:
ZitatIm Rahmen des Green Cruising-Konzepts werden sie als eine der ersten Schiffe zu 100 Prozent mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben
Oder interpretiere ich das jetzt zu negativ?