Irgendwann ist ja das Ende der Fahnenstange ( Ems ) erreicht! Aber dafür kann die Meyerwerft dann ja in Turku weiterhin noch grössere Schiffe bauen!
Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)
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Hansi0815 -
26. März 2015 um 10:47
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Aber dafür kann die Meyerwerft dann ja in Turku weiterhin noch grössere Schiffe bauen!
Fragt sich nur, ob die dann noch unter der Storebaelt-Brücke hindurchpassen. So gesehen wäre ein Standort direkt an der Nordsee wohl die bessere Option gewesen.
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Breite und Höhe ist die Beschränkung auf der EMS
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Ich denke die Beschränkung auf der Ems betrifft die Breite und den Tiefgang.
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Fragt sich nur, ob die dann noch unter der Storebaelt-Brücke hindurchpassen. So gesehen wäre ein Standort direkt an der Nordsee wohl die bessere Option gewesen.
Mein erster Gedanke war: Dann sollen sie halt durch den Öresund fahren - nicht unter der Brücke, sondern über dem Tunnel lang. Aber die Schiffe, die zu hoch für 65 m lichte Höhe sind, dürften auch zuviel Tiefgang für den auf acht Meter Tiefe ausgebaggerten Drogden-Sund haben. Und wenn man bedenkt, dass laut Wikipedia die im Normalzustand 72 m hohe Oasis of the seas, die ebenfalls in Turku gebaut wurde (wenn auch nicht von Meyer) einen einfahrbaren Schornstein hat, um mit 64,75 m Höhe knapp unter der Storebaelt-Brücke durchzupassen, wird deutlich, dass tatsächlich auch in Finnland größenmäßig so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wobei natürlich die Frage ist, ob mit diesen Kolossen nicht ohnehin das Ende des Trends zu immer noch größeren Schiffen naht.
Alternativ muss man dann halt Schiffe bauen, die nur Ostseetouren fahren
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Zumindest steigt die Kabinenzahl noch einmal an, statt 2500 sind es dann 2700.
Bei der nova sind es jetzt schon 2626.
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Hier mal wieder ein aktueller Artikel zum Thema - "Rostocker Technik macht Kreuzfahrt grün":
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Ro…reuzfahrt-gruen. -
Die Finanzierung von Schiff Nummer 3 (Auslieferung 2023) ist jetzt auch gesichert:
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Ich habe keinen passenden Thread gefunden, vllt kann man den hier erweitern auf neue Schiffe AIDA.
Es war ja die Rede davon, dass AIDA 2024 und 2025 zwei weitere Helios kriegt (noch nicht offiziell). Hier in AIDA Umweltbericht ist dazu der erste Hinweis, da bis 2025 von 11 Helios die Rede ist, offiziell sind bisher bis 2023 9helios.
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Ich habe keinen passenden Thread gefunden, vllt kann man den hier erweitern auf neue Schiffe AIDA.
Es war ja die Rede davon, dass AIDA 2024 und 2025 zwei weitere Helios kriegt (noch nicht offiziell). Hier in AIDA Umweltbericht ist dazu der erste Hinweis, da bis 2025 von 11 Helios die Rede ist, offiziell sind bisher bis 2023 9helios.
... vielleicht stehe ich auf den Schlauch. Ich kann nur lesen, dass Carnival als Mutter 11 Schiffe dieser Art in Summe haben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Schiffe mehr bei AIDA landen, da der Wachstumskurs schon mit den zwei weiteren "Novas" eine Herausforderung sein werden. Aber was Mausgatt sich nicht vorstellen kann, ist relativ belanglos ...
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... vielleicht stehe ich auf den Schlauch. Ich kann nur lesen, dass Carnival als Mutter 11 Schiffe dieser Art in Summe haben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Schiffe mehr bei AIDA landen,
Für mich liest sich das eigentlich schon eindeutig heraus. Schau mal bitte den 1. Satz im 3. Absatz an:
"Bis 2023 werden zwei weitere dieser innovativen Schiffe auf Reisen gehen." Und dieser Satz bezieht sich auf das erste LNG-Schiff, die Nova.
Warum sollte AIDA dann derart damit werben, wenn das gar keine Kussmundschiffe werden?!
Insgesamt fahren dann für Carnival 11 Schiffe - für 4 Marken.
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Für mich liest sich das eigentlich schon eindeutig heraus. Schau mal bitte den 1. Satz im 3. Absatz an:
"Bis 2023 werden zwei weitere dieser innovativen Schiffe auf Reisen gehen." Und dieser Satz bezieht sich auf das erste LNG-Schiff, die Nova.
Warum sollte AIDA dann derart damit werben, wenn das gar keine Kussmundschiffe werden?!
Insgesamt fahren dann für Carnival 11 Schiffe - für 4 Marken.
... ja, das sind aber die zwei schon bekannten. Es war von noch zwei weiteren bis 2025 die Rede. Und das kann ich nicht herauslesen ...
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Dann stand ich wahrscheinlich auf dem Schlauch ...
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Es gibt aber Gerüchte, wonach die anderen beiden tatsächlich zu Aida gehen und die gibt es länger, bisher war ja nichtmal bekannt, das überhaupt zwei weitere kommen.
Wer 1 und 1 zusammen zählen kann...weiß nun was Sache ist
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Es gibt aber Gerüchte, wonach die anderen beiden tatsächlich zu Aida gehen und die gibt es länger, bisher war ja nichtmal bekannt, das überhaupt zwei weitere kommen.
Wer 1 und 1 zusammen zählen kann...weiß nun was Sache ist
wieso? dass 21 und 23 noch insgesamt zwei Schiffe kommen, weiss doch jeder... oder versteht ich jetzt hier was nicht?
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Es geht um 2024 und 2025;)
Also nochmal: offiziell ist, dass insgesamt neun Helios gebaut werden, davon 3 für aida.
Flurfunk besagt, dass aida 2024 und 2025 zwei weitere bekommt, also insgesamt 5!
In der Umweltbericht ist nun die Rede davon, dass bis 2025 insgesamt 11 Helios gebaut werden.
Kombiniert man nun 1 und 1 ist klar, dass das Gerücht also scheinbar stimmen wird, also insgesamt bis 2025 11 Helios gebaut werden, wovon aida 5 bekommt
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In wievielen Häfen in Europas können denn diese Schiffe anlegen?
Die Zukunft kann ich mir nicht vorstellen, will ich auch gar nicht.
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Es gibt aber Gerüchte, wonach die anderen beiden tatsächlich zu Aida gehen und die gibt es länger, bisher war ja nichtmal bekannt, das überhaupt zwei weitere kommen.
Wer 1 und 1 zusammen zählen kann...weiß nun was Sache ist
... dann bin ich mal gespannt, was an den Gerüchten dran ist.
Ich stelle mir nur die Aufgabe vor: 4 neue Novas a 6.000 Paxe. Macht 24.000. Die machen in der Regel Wochenreisen. Gut sagen wir mal 40 Reisen im Jahr. Das sind rund 1 Mio Kreuzfahrer, die man zusätzlich für ein Jahr gewinnen muss ...
Ich persönlich fände es logischer, weitere kleine Schiffe noch hinzuzunehmen (wie bei der MIRA alte umbauen oder was auch immer), da man mit den großen Schiffen zwar ein bestimmtes (großes) potentielles Publikum abgreifen kann; es verbleiben jedoch andere, denen das Schiff schlicht zu groß ist. Ich denke, dass gerade die Vielfalt eine große Chance ist ...
Aber wie gesagt: Das ist nur meine persönliche Skepsis und wer weiß: Vielleicht kündigt AIDA bald die weiteren 2 Schiffe an ...
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Ich sehe im Moment nicht den Markt für all diese Helios-Schiffe. AIDA verschleudert doch schon jetzt die Kabinen auf allen möglichen Wegen (über ALDI, Lidl, Sonnenklar.tv, etc.). Ich bin gespannt, zu welchen Preisen man bald Kabinen ergattern kann...
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ich sehe es genau so wie hawk2206. Wie will AIDA die Schiffe in den Nebensaisons jemals voll kriegen ? Das scheint ja jetzt bei der Nova schon nicht einfach zu sein.
Und dann der zunehmende Druck von diversen Häfen, dass schon jetzt die Belastungsgrenze überschritten ist: Stavanger, Dubrovnik, Venedig, Palma, Barcelona, Tallin, etc..... !
Ich war je einmal auf der Prima und der Perla und kann sagen, mir reicht das. Ist nicht mein Geschmack. Die Schiffe sind mir zu groß und das "alte" AIDA-Gefühl kommt da bei mir einfach nicht auf.
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