https://malcolmoliver.wordpress.com/2016/11/20/po-…the-outside-in/
den Link gab es hier glaub noch nicht, die Aida Schiffe dürften ja so ähnlich werden.
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den Link gab es hier glaub noch nicht, die Aida Schiffe dürften ja so ähnlich werden.
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den Link gab es hier glaub noch nicht, die Aida Schiffe dürften ja so ähnlich werden.
Danke! Das ist interessant... Eindeutig Helios-Klasse, die ja auf der Hyperion basiert. Wieviel Schiffe dieser Klasse sind jetzt insgesamt geplant?
Danke! Das ist interessant... Eindeutig Helios-Klasse, die ja auf der Hyperion basiert. Wieviel Schiffe dieser Klasse sind jetzt insgesamt geplant?
7
2costa
2aida
2 carnival
1p&o
Der Schiffstester Matthias schreibt auf Facebook, dass am 21.2. der erste Stahlschnitt für das erste der beiden Schiffe stattfinden soll.
Oh Gott, hab den Link von Steff79 aufgerufen. Wir hatten uns bisher noch nicht mit den neuen beschäftigt, somit bin ich jetzt total erschrocken. Das hat für uns nichts mehr mit Kreuzfahrt zu tun. Wenn es künftig nur noch solche Pötte gibt fahren wir halt nicht mehr. Die wissen sicherlich was sie tun. Wir lieben halt die vielen Möglichkeiten der Außenbereiche, aber das ist ja Geschmackssache.
Und stellt euch mal die Massen an Leuten beim Landgang vor. Hoffentlich bleiben die " Alten" noch lange buchbar.
Schöner Größenvergleich zwischen der neuen Helios-Klasse und den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt:
Aus den Untiefen des Internet:
Zitat:
Die AIDAcara hat eine Gesamtbruttoraumzahl von 38.557 BRZ. Das heisst, die neuen AIDAs sind um mehr als die Gesamtgröße der AIDAcara kleiner als die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, haben aber nahezu die identische Passagierzahl an Bord.
Die neuen AIDA Kreuzfahrtschiffe aus Papenburg sollen 6600 Passagiere über die Meere befördern können bei voller Auslastung. Die Harmony of the Seas, bietet bei Doppelbelegung Platz für 5400 Menschen in 2700 Kabinen, ihre Maximalauslastung wird von der Werft mit 6480 Passagieren angegeben. Die Doppelbelegung der AIDA Schiffe der nächsten Generation liegt bei Mindestens 5000 Menschen, da mindestens 2500 Kabinen verfügbar sein sollen. AIDA macht da aktuell noch ein Geheimnis draus. Wenn es aber die abolute Vollauslastung von 6600 Betten gibt, liegt die Kabinenzahl entsprechend darüber.
Wenn wir nun etwas mehr ins Detail gehen, dann wird ersichtlich was ich meine, denn die reinen Passagierzahlen sagen erstmal nur sehr wenig aus. Die Oasis of the Seas wie auch die Allure of the Seas fahren seit Jahren erfolgreich mit 5400 Passagieren in der Doppelbelegung über die Weltmeere. Die sind aber auch allein schon rund 40.000-45.000 BRZ größer als die neuen AIDA Kreuzfahrtschiffen aus Papenburg die mit einer BRZ von über 180.000 angegeben werden. Die Harmony of the Seas ist mit 225.000 BRZ auch gute 45.000 BRZ größer als die neuen AIDA Schiffe.
Um Euch die Größe von 45.000 BRZ zu verdeutlichen: Die AIDAcara hat eine Gesamtbruttoraumzahl von 38.557 BRZ. Das heisst, die neuen AIDAs sind um mehr als die Gesamtgröße der AIDAcara kleiner als die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, haben aber nahezu die identische Passagierzahl an Bord.
Man darf gespannt sein. Immerhin bekommt ja nicht nur AIDA eines, sondern auch P&O und Costa.
Zwar in etwas abgeänderter Form, aber die Zahlen werden ja ähnlich sein.
Wenn man sich Berichte der großen Royal Carribean Schiffe ansieht, scheint dort genug Platz für so viele Leute sein.
Klar sind die neue Schiffe der Helios Klasse etwas kleiner, aber vielleicht reicht der Platz ja aus.
Auf der Prima fand ich es auch nicht eng. Nur in den Restaurants eben. Aber das ist auf den Melittas auch so.
Mich würde brennend interessieren, wo das erste Helios-Schiff denn so rumschippern wird. Stand heute wird es in Europa nicht so viele Häfen geben, die einen Passagierwechsel von 6.000 Menschen
ohne weiteres wuppen. In Deutschland ist derzeit nur Hamburg in der Lage dazu. Kiel wird sicherlich nachlegen und die Terminals anpassen können, da braucht man aber auch Vorlaufzeit. Warnemünde fällt
daher warscheinlich komplett raus und auch die nautischen Voraussetzungen (Windanfälligkeit) sprechen gegen den Heimathafen von AIDA.
Ob Palma de Mallorca (achja, es heiß ja momentan nur Palma) solche Schiffe abwickeln kann, ist mir nicht bekannt. Selbst, wenn, dann würde AIDA jede Woche 33 Flugzeuge des Typs A320 allein für diese Pax-Anzahl
füllen müssen Interessante Vorstellung
Ansonsten fallen wir als europäische Basishäfen nur Barcelona, Genua, Triest, Venedig, Kopenhagen ein......
Der Passagierwechsel findet bei der Perla auch schon in Palma und Barcelona statt.
Also als regulärer Hafen ohne Wechsel gar kein Problem in Palma.
Im Link stand glaube ich, dass Hamburg geplant wäre. Aber gesichert ist das nicht.
Mehr Passagiere auf weniger Raum.
http://www.noz.de/deutschland-we…lery&0&0&592009
Kein Vergleich zu Royal!
Die Oasis-Klasse ist super!
Viel Platz, kein Gedränge und geschubste...
Platzangebot Oasis minus Platzangebot Cara bei gleicher Passagierzahl möchte ich nicht wirklich t erleben...
VG docsauerland
Platzangebot Oasis minus Platzangebot Cara bei gleicher Passagierzahl möchte ich nicht wirklich t erleben
19 % weniger Platz. Aber die BRZ kann man eigentlich nicht zugrunde legen, man bräuchte eigentlich die zur Verfügung stehende öffentliche Fläche kennen.
Sicher wird es weniger Platz sein als auf der Oasis, aber vielleicht gar nicht so viel weniger, dass es stören würde.
Aber das wissen wir erst wenn Leute mit dem Kahn unterwegs waren.
Mehr Passagiere auf weniger Raum.
http://www.noz.de/deutschland-we…lery&0&0&592009
Nach dem lesen des Artikels krieg ich aber Angst!
Zitat von Aus dem obigen Artikel... indem Aida im Gegensatz zum Rivalen Tui Cruises die Gastronomiezonen noch konsequenter auf Selbstbedienung trimme als bisher schon.
Da würde mich aber mal interessieren wo die da noch Einsparungspotenzial sehen?
Das sind wir eh raus genau so wie bei der Sushi Klasse.
Georg
Da würde mich aber mal interessieren wo die da noch Einsparungspotenzial sehen?
Das Essen holt man sich zukünftig mit einem Tablett im Buffet-Restaurant und wenn man fertig ist, bringt man das Tablett an so ein Laufband, wo es automatisch in die Küche transportiert wird. Und schwups - brauchste kaum noch einen Kellner im Buffet-Restaurant*ggg
Noch mehr Selbstbedienung kann ich mir igendwie kaum vorstellen. Viele stehen der Prima kritisch gegenüber, loben dabei aber trotzdem die neuen Bedienrestaurants Casa Nova und Fench Kiss. Wenn diesen den Weg wieder verlassen würde wäre das schade...
Aber vielleicht gibt es dann ja AI und Selbstbedienung an der Bar....
Mal schauen ob es dann je Kabine auch eine Mikrowelle gibt. Täglich 3 Menüs zur Auswahl und das Problem mit vollen Restaurants ist auch gelöst.
Das Essen holt man sich zukünftig mit einem Tablett im Buffet-Restaurant und wenn man fertig ist, bringt man das Tablett an so ein Laufband, wo es automatisch in die Küche transportiert wird. Und schwups - brauchste kaum noch einen Kellner im Buffet-Restaurant*ggg
Ich würde sogar noch weiter gehen - entweder man bekommt das Essen aus Automaten - bei den Löwen hatte doch schonmal jemand eine automatische Pizzabackstation gezeigt - oder man kocht selber.
Mich würde brennend interessieren, wo das erste Helios-Schiff denn so rumschippern wird. Stand heute wird es in Europa nicht so viele Häfen geben, die einen Passagierwechsel von 6.000 Menschen
ohne weiteres wuppen. In Deutschland ist derzeit nur Hamburg in der Lage dazu. Kiel wird sicherlich nachlegen und die Terminals anpassen können, da braucht man aber auch Vorlaufzeit. Warnemünde fällt
daher warscheinlich komplett raus und auch die nautischen Voraussetzungen (Windanfälligkeit) sprechen gegen den Heimathafen von AIDA.Ob Palma de Mallorca (achja, es heiß ja momentan nur Palma) solche Schiffe abwickeln kann, ist mir nicht bekannt. Selbst, wenn, dann würde AIDA jede Woche 33 Flugzeuge des Typs A320 allein für diese Pax-Anzahl
füllen müssen Interessante VorstellungAnsonsten fallen wir als europäische Basishäfen nur Barcelona, Genua, Triest, Venedig, Kopenhagen ein......
Carnival denkt ja immer wieder über eine konzerneigene Fluggesellschaft nach. Angesichts der zunehmenden Unsicherheiten in Europa im Flugverkehr (Streik, Chaos in den Serviceumfängen, wirtschaftliche Schwierigkeiten,...) eine nachvollziehbare Überlegung.
Dann fliegen nicht 4 Direktflüge von München und 4 Umsteigeverbindungen nach Palma, sondern nur 2 A330/B777.
Mehr Selbstbedienung? Mixen Sie an der Bar Ihren Drink selbst - die Zutaten werden Ihnen von AIDA zur Verfügung gestellt...
Ein vermeintlicher Branchenexperte hält es für durchaus machbar, dass Aida mehr auf Selbstbedienung umstellen könnte.
Da warten wir doch lieber ab was wirklich passiert. Vielleicht wird ja beim ersten Stahlschnitt am 21.2. schon was bekannt gegeben.
"dass Aida-Kunden auf platzraubende Attraktionen wie große Swimmingpools, Sportfelder oder Autoscooterflächen verzichten müssen"
Ok Autoscooter ist nicht notwendig aber ein echter Swimmingpool und Sportfelder sollten doch wohl schon sein. Wo macht die Kreuzfahrt denn noch Spass, wenn man keine sportlichen Freizzeitaktivitäten mehr machen kann.