Auf unserer 4tägigen Kurzroute vor Weihnachten gab es kein Kapitäns-Dinner!
Gruß aus HH
Auf unserer 4tägigen Kurzroute vor Weihnachten gab es kein Kapitäns-Dinner!
Gruß aus HH
Hallo Tauchnixe, auf unserer Kurztour im Dezember gab es ein Gala Dinner. Dabei wurde schon etwas schickere Kleidung erwartet.
Die meisten Leute haben sich auch dran gehalten, auch im SB Restaurant.
nachdem wir jetzt mit der MS ARTANIA unterwegs waren, möchten wir auch die MS ALBATROS ausprobieren.
Vielleicht kann uns jemand einige Fragen beantworten:
Wie stehen die Betten in den Kabinen mit Sichtbehinderung auf dem Apollodeck (Deck z. B. Nr. 8017 - 8023 oder 8014 - 8022 ?
Gibt es auf der MS ALBATROS nur Bedienrestaurants oder auch ein Büffettrestaurant ?
Mit welchen Airlines fliegt Phönixreisen ?
Vielen Dank mal im voraus.
Gruß
basti
Alles anzeigennachdem wir jetzt mit der MS ARTANIA unterwegs waren, möchten wir auch die MS ALBATROS ausprobieren.
Vielleicht kann uns jemand einige Fragen beantworten:
Wie stehen die Betten in den Kabinen mit Sichtbehinderung auf dem Apollodeck (Deck z. B. Nr. 8017 - 8023 oder 8014 - 8022 ?
Gibt es auf der MS ALBATROS nur Bedienrestaurants oder auch ein Büffettrestaurant ?
Mit welchen Airlines fliegt Phönixreisen ?
Vielen Dank mal im voraus.
Gruß
basti
als ich drauf war: in den Apollodeclkabinen Betten getrennt / quer zum Schiff; kann m E auch nach Renovierung nicht anders sein aus Platzgründen.
es gibt zwei nebeneinander liegende gleichwertige Bedienrestaurants mit einer Tischzeit und festen Tischen ("Zuteilung" nach Check-in, ggf auch vorab mit Buichung oder danach über Bonn rmachbar (falls man mit bestimmten Personen einen bestimmten Tisch haben möchte); Frühstück in Buffetform, Kaffee am Tisch serviert, mittags und abends Salat u Käse am Buffet, Rest ist Service. Am Heck gibt es ein Buffet im Freien, soweit Wetter u Seegang dies zulassen, ist eher klein u meist stark frequentiert.
es werden unterschiedliche Airlines genommen, teils LH, jedenfalls routen-/zielabhängig, teils Charter, teils Linie.
Vielen Dank für die ausführlichen Info`s.
Ist das Apollodeck deiner Meinung nach zu empfehlen ? Gibt es auch 2erTische in den Restaurants ?
Wir interessieren uns für die Reise ATS531 im März 2017. Ist zwar noch lange hin, aber die Phönixreisen sind immer sehr früh "ausgesucht".
Gruß
basti
Alles anzeigenVielen Dank für die ausführlichen Info`s.
Ist das Apollodeck deiner Meinung nach zu empfehlen ? Gibt es auch 2erTische in den Restaurants ?
Wir interessieren uns für die Reise ATS531 im März 2017. Ist zwar noch lange hin, aber die Phönixreisen sind immer sehr früh "ausgesucht".
Gruß
basti
ich weiß nicht, welche der von Dir ins Auge gefasten LKabinen renoviert sind bzw welche nicht. Lt Katalog haben die bereits Dusche statt Bad, d h einiges ist renoviert, ggf musst Du in Bonn nachfragen, was moderniosiert wurde. Grds ist das Apollo zu empfehlen, kein "Durchgangsverkehr", davor sind die Offizierskabinen, darüber die Suiten. Die Fenster waren zu öffnen - ein unschätzbarer Vorteile (der mich an die Maxim Gorkiy erinnerte). In den Rest. gibt es auch einige Zweiertische, wenn Du unbedingt so etwas willst, melöde das schnellstens an in Bonn. Die Ruute ATS531 hat Anflug nach Dubai, da sind viele airlines denkbar, ab Genua zurück (als Abreisepakte) wäre das Bus bis Mailand und Flug nach D (da hatte ich nach FRA bereits die LH), falls Ihr Flugrückreise dazubucht.
Hallo Seesack007,
danke dir für deine aussagekräftigen Info`s.
Da in der Kabinenkategorie H2 nur noch 2 Kabinen frei waren, haben wir heute schon die Reise mit der MS ALBATROS -ATS531- vom 26.03. - 13.04.2017 gebucht. Ist zwar noch lange hin, aber wir müssen uns dann nicht mehr die Urlaubstage "genehmigen" lassen. Ob das mit dem 2er-Tisch klappt, wird man sehen; angemeldet haben wir es mal.
Gruß
basti
Hallo Seesack007,
danke dir für deine aussagekräftigen Info`s.
Da in der Kabinenkategorie H2 nur noch 2 Kabinen frei waren, haben wir heute schon die Reise mit der MS ALBATROS -ATS531- vom 26.03. - 13.04.2017 gebucht. Ist zwar noch lange hin, aber wir müssen uns dann nicht mehr die Urlaubstage "genehmigen" lassen. Ob das mit dem 2er-Tisch klappt, wird man sehen; angemeldet haben wir es mal.
Gruß
basti
dann habt Ihr ja viel Zeit für Vorfreude; noch´n Hinweis: die Zweiertische sind zumindest teilweise Tische in Ecken, gefallen mir persönlich nicht, vor allem lenrt man da keineLeute kennen. Wenn das Schiff ausgebucht ist, gibt es kaum Möglichkeiten auf einen anderen Tisch. Solltest Du noch Fragen haben, dann nur her damit, aber bedenke, daß ich nicht stündlich oder täglich hier bin, vllt geht eine PN (keine Ahnung). Jedenfalls HJAPPY CRUISING
Hallo zusammen,
wenn ich hier und auf der Homepage von Phoenix alles richtig verstanden habe, gibt es zu den Hauptmahlzeiten Tischwein und Saft des Tages. Alles andere muss bezahlt werden? Auch Wasser?
Da ich einige Lebensmittelunverträglichkeiten habe, ist mir das Buffet-Essen auf der Aida immer sehr entgegengekommen. Könnt ihr mir sagen, ob das auf den Phoenix Schiffen auch berücksichtigt wird, wenn ich das sage?
Mich persönlich lacht die Reise im Januar 2017 von Mauritius nach Afrika an. Hat jemand Erfahrung ?
Birgit
Hallo zusammen,
wenn ich hier und auf der Homepage von Phoenix alles richtig verstanden habe, gibt es zu den Hauptmahlzeiten Tischwein und Saft des Tages. Alles andere muss bezahlt werden? Auch Wasser?
Da ich einige Lebensmittelunverträglichkeiten habe, ist mir das Buffet-Essen auf der Aida immer sehr entgegengekommen. Könnt ihr mir sagen, ob das auf den Phoenix Schiffen auch berücksichtigt wird, wenn ich das sage?
Mich persönlich lacht die Reise im Januar 2017 von Mauritius nach Afrika an. Hat jemand Erfahrung ?
Birgit
Tischwein rot oder weiß und ein oder zwei Säfte und klares Wasser Uaufbereitet, aber durchaus OK, zumindest für mich) sind inclusive, Mineralwasser in Flaschen ist kostenpflichtig, ebenso z B Flaschenwein oder Bier.
Es gibt ziemlich zu Anfang einer Reise ein Treffen für "betroffene" mit dem Maitre de Hotel + dem Küchenchef; sicherheitshalber solltest Du vorher in Bonn anrufen und ggf bereits am Einschiffungstag an der Rezeption Bescheid sagen; ich bin sicher, man kümmert sich um Dich bzw Deine Anliegen. Noch´n Tipp: wenn Du am ersten Tag auf der Karte wg LU nichts findest oder BEdenken hast, sprich den Oberkellner an (steht oft am Restauranteingang, ist aber an der Uniform gut zu erkennen), der wird Die irgendwie helfen.
Hilfsbereitschaft habe ich als eine der Stärken von Phx kennen gelernt.
Danke schön, dann ist das ja auch kein Problem für mich.
Birgit
Hallo zusammen,
auch ich habe eine Frage:
Bei Facebook habe ich mal einen kurzen Film gesehen, wo auf der MS ALBATROS mehrere Kellner einem Gast mit einem Ständchen zum Geburtstag gratuliert haben. Ist das so üblich oder wurde das evtl. von den Mitreisenden "bestellt" ?
Schon mal vielen Dank.
Gruß
Ein Happy - Birthday - Ständchen habe ich auf AIDA auch schon erlebt. Wahrscheinlich hatte man schon guten Kontakt zu den Kellnern. Und für ein kleines Trinkgeld machen die das bestimmt gerne, egal auf welchem Schiff.
Ein Geburtstagsständchen einschließlich eines geschmückten Platzes (auf der Albatros hat man für die gesamte Reise einen festen Platz im Restaurant) ist bei Phoenix Standard. Wenn man es nicht möchte, muss man es explizit abmelden.
Geburtstagsständchen, zumindest auf MS Artania, muss man aber anmelden im Restaurant, dann klappt das
bestens.
Roter Specht
Danke für die Info. Habe es mir so ähnlich gedacht, da man ja einen festen Tisch während der Reise hat.
Maggi
Danke für die Antwort. Auf MS Artania hat man ja freie Tischwahl, daher die Anmeldung.
fernwehtina
Danke für die Antwort, aber wir sind auf der MS Albatros.
Hallo,
ich hoffe, dies passt in diesen Thread hier rein. Es geht weniger um die Schiffe, sondern um eine mögliche Buchung bzw. die Reisesuche auf der Internetseite von Phoenix.
Gibt es eine Möglichkeit, sich in der Suche die Reisen schon gleich so zu sortieren, dass nur Kabinen angezeigt werden, die auch für Alleinreisende buchbar sind? Ich nehme in der Selektionsmaske ja schon das Häkchen bei "inkl. ausgebuchter Reisen" heraus, aber es gibt dann auch oft Reisen, die zwar allgemein buchbar sind, aber für Alleinreisende halt eben nicht mehr.
Außerdem werden manchmal Preise pro Person bei "3 Bett außen" oder "4 Bett innen angezeigt", was für mich als mögliche Alleinreisende ja einen total anderen Preis bedeuten würde. Es geht mir hier nichtmal darum, dass schon direkt die 1er-Preise angezeigt werden, aber ich wüsste gern, wenn ich "Preis aufsteigend" sortiere, ob es dann wirklich aufsteigend ist. Wenn da in der Anzeige die Kategorien durcheinander gewürfelt werden, bringt diese Funktion doch auch nichts?
Und dann wüsste ich gern noch, ob es wiklich Sinn hat, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Dort steht, sobald ein Platz frei wird bzw. Phoenix mir eine freie Kabine anbieten kann, wird der Warteplatz direkt in eine feste Buchung umgewandelt. Dies ist doch aber gar nicht praktikabel, zumal man ja nichtmal weiß, auf welchem Platz der Warteliste man steht? Oder wird dies in der Praxis anders gehandhabt? Hat hiermit Jemand Erfahrungen machen können?
Und, eine Frage habe ich noch , lohnt sich bei Phoenix auch mal eine Kurzreise zum Kennenlernen oder hätte man da eher einen falschen Eindruck? Ich frage, weil ich auch bei Aida z.B. Kurzreisen ab Kiel oder Warnemünde auch nicht repräsentativ fände und eine 14-Tage-Reise in die Karibik sich dann ja doch ganz anders anfühlt (auch sicher vom Publikum her)
Phoenix hat echt interessante Routen, aber als Alleinreisende/r tue ich mich da mit einem Versuch etwas schwerer, als wenn man zu zweit unterwegs ist (zumindest bei einer längeren Reise)
Freue mich über kurze Tipps/ Antworten.
LG
Mir ist nicht bekannt, dass Du selektieren kannst, wie Du es möchtest.
Was die Warteliste angeht, kann man bei Phönix anrufen und nachfragen, auf welchem Warteplatz man steht.
Ob eine Kurzreise den richtigen Eindruck vermittelt, kann Dir wohl nur jemand beantworten, der beides schon gemacht hat.
Wir haben erst eine ( einmalig beeindruckende) Reise auf der AMADEA gemacht, aber bereits zwei weitere auf der ARTANIA wegen der gemachten Erfahrungen und der ROUTEN gebucht.
Es gab auf der AMADEA einige Alleinreisende an Bord, die alle gut integriert waren.
Nein, gibt es leider nicht - zumindestens habe ich das auch noch nicht gefunden. Prinzipiell kannst Du als Alleinreisender jede Kabine buchen - leider dann aber zum Preis für zwei Personen. Du kannst aber ein Häkchen bei Singles sparen wählen. Dann werden Dir die für Singles günstigen Reisen im Vergleich zu Zweierbelegung angezeigt. Grundsätzlich ist der Aufschlag für Einzelreisende aber schon normal deutlich niedriger als wie bei AIDA und Tui. Den höchsten Aufschlag, den ich bis jetzt gesehen habe, lag bei 1,55. Der niedrigste war bei 1,05.
Es gab auf der AMADEA einige Alleinreisende an Bord, die alle gut integriert waren.
Ich hab auf meinen bisherigen drei Reisen mit Phoenix als Alleinreisender nie Kontakt-Probleme gehabt. Man lernt auch dort, wie bei AIDA und Tui ebenfalls Leute kennen.