Bist Du Alleinreisender oder seit Ihr zu zweit und welches Schiff in Frage kommt?
Wir sind zu zweit und wollen mit der Artania die Große Reise ins Schwarze Meer im April 2021 machen.
Bist Du Alleinreisender oder seit Ihr zu zweit und welches Schiff in Frage kommt?
Wir sind zu zweit und wollen mit der Artania die Große Reise ins Schwarze Meer im April 2021 machen.
Hier noch Entscheidungshilfen:
Hauptsächlich sind nur Bedienrestaurants an Bord - Ausnahme Artania und Amera, wo es auch je ein Buffetrestaurant gibt.
Zu den Essenszeiten werden Weiß oder Rotwein sowie Wasser und Apfelsaft kostenfrei serviert.
Das Essen ist besser als das in den Buffetrestaurants der anderen,
Und am Abend sind die Bufettrestaurants auch schön eingedeckt mit Tafeltischtuch etc
Kabinen sind ein wenig altbacksch,
waren sie vielleicht mal. Inzwischen hat sich doch einiges getan. Auf der Amera gibt es nur moderne großzügige Kabinen, fast alle mit begehbarem Kleiderschrank. Auf der Artania sind gerade die günstigen Decks 4 und 5 im Dezember runderneuert worden und können jetzt mithalten. Nur der Schnitt der Kabinen ist eben nicht vergleichbar mit AIDA oder TC , aber deswegen keienswegs schlecht.
brückenbesuche sind kostenlos
genauso wie Küchenführungen oder aber der Besuch eines Spezialitätenrestaurants. ( Pichlers auf der AMERA . Bodegabar auf der ARTANIA)
Die großzügigen Freiflächen an Deck, das frei zugängliche Heck, die Rundumpromenade, all das macht den Charme der Schiffe aus.
Genau diese Reise habe ich auch im Visier Eigentlich wollte ich nach Japan reisen, aber diese Route lacht mich wirklich an, da sind so viele schöne Destinationen dabei, vor allem auch Sotschi. Das ist nicht bei jeder Schwarzmeertour drin.....
Wenn eine Außenkabine reicht, dann Deck 4, weil dort alle Kabinen renoviert sind. Fenster sind verspiegelt ( wichtig wegen Rundumpromenade), man kann also tagsüber nicht hineinsehen, erst am Abend mit Licht in der Kabine, dann bitte zwecks Privatsphäre die Vorhänge zuziehen. Aber bei einsetzender Dunkelheit ist auch nicht mehr mit viel Publikumsverkehr zu rechnen.
Genau diese Reise habe ich auch im Visier Eigentlich wollte ich nach Japan reisen, aber diese Route lacht mich wirklich an, da sind so viele schöne Destinationen dabei, vor allem auch Sotschi. Das ist nicht bei jeder Schwarzmeertour drin.....
Genau. Deshalb wird nächste Woche gebucht. Meine Frau hat gerade grünes Licht gegeben. Ich muss nur noch die richtige Kabine finden. Das Deck wird wohl Apollo heißen.
Das Deck wird wohl Apollo heißen.
Das ist Deck 6 mit den noch nicht renovierten Kabinen. Besser 4 oder 5. s.o.
Das ist Deck 6 mit den noch nicht renovierten Kabinen. Besser 4 oder 5. s.o.
ist aber auch deutlich teurer....
Der optische Unterschied ist aber gewaltig, das Platzangebot im Schrank, der Flachbildschirm an der Wand und überhaupt.....
In den Kabinen auf Deck 4 schläft man auf zwei 90 cm breiten bequemen Betten, auf Deck 6 ist nur das Sofabett m.E. 90 cm breit, das Klappbett ist schmäler und unbequemer wegen fehlendem Lattenrost.
Der optische Unterschied ist aber gewaltig, das Platzangebot im Schrank, der Flachbildschirm an der Wand und überhaupt.....
In den Kabinen auf Deck 4 schläft man auf zwei 90 cm breiten bequemen Betten, auf Deck 6 ist nur das Sofabett m.E. 90 cm breit, das Klappbett ist schmäler und unbequemer wegen fehlendem Lattenrost.
Danke für den Hinweis. Bei 20 Nächten ist ein bequemes Bett schon wertvoll. Sind die Betten auf Deck 4 denn feststehend oder werden sie am Tage auch hochgeklappt? Besser Deck 4 oder 5 hattest du geschrieben. Was wäre dabei deine Wahl? Warum?
waren sie vielleicht mal. Inzwischen hat sich doch einiges getan. Auf der Amera gibt es nur moderne großzügige Kabinen, fast alle mit begehbarem Kleiderschrank. Auf der Artania sind gerade die günstigen Decks 4 und 5 im Dezember runderneuert worden und können jetzt mithalten. Nur der Schnitt der Kabinen ist eben nicht vergleichbar mit AIDA oder TC , aber deswegen keienswegs schlecht.
Auf Deck 4 Artania freue ich mich dieses Jahr sehr - auf der Amadea waren Ende 2018 die Kabinen auf dem Promenadendeck noch nicht renoviert. Am ansprechensten von den Betten her finde ich auch die Kabinen der Amera, jedoch werde ich das Schiff erst 2022 besuchen. Auf der Albatros hatte ich ein französisches Bett und werde dies auch 2021 wieder haben.
Auf jeden Fall finde ich die Artania als Einstiegsschiff bei Phoenix am besten.
Danke für den Hinweis. Bei 20 Nächten ist ein bequemes Bett schon wertvoll. Sind die Betten auf Deck 4 denn feststehend oder werden sie am Tage auch hochgeklappt? Besser Deck 4 oder 5 hattest du geschrieben. Was wäre dabei deine Wahl? Warum?
Ich würde Deck 5 nehmen, da dort keine Menschen an Deinem Fenster vorbeilaufen bzw. auf Liegen dort sich breit machen
Ich kenne nicht jede Kabine auf der Artania, aber bei den meisten mit Sichtbehinderung ist diese nur minimal.
auf Deck 4 und 5 gibt es keine Klappbetten mehr, sondern sehr bequeme Sofabetten, die auch mal zur Mittagsruhe einladen. Herrlich!
Wir haben uns auf unseren kommenden Routen auf der Artania von Deck 7 ( Jupiter ) buchungstechnisch auf Deck 5 ( Orion) umorientiert wegen der dort schon erfolgten Renovierung, nehmen aber immer eine Balkonkabine.
Eine Außenkabine auf Deck 5 (Kategorie M2) ist noch einmal knapp 300 € pP teurer als eine Außenkabine auf dem Saturndeck 4 (K2), hat aber den Vorteil der Nichteinsehbarkeit. Ich persönlich würde trotzdem das Deck 4 wählen, weil ich dort blitzschnell auf dem Promenadendeck bin, um zu fotografieren etc.
Es gibt ja auch noch die Außen-Glückskabinen ( Kat. I2) . Eigentlich sollte man dort darauf vertrauen, auf Deck 4 zu landen, aber sicher ist das natürlich nicht.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
vielleicht berichtest Du mal, wie Ihr Euch entschieden habt?
PS: Wir haben übrigens eine ähnliche Schwarzmeertour auf der Amera im Oktober 2019 gemacht und waren mal wieder schwer begeistert.
Ich persönlich würde trotzdem das Deck 4 wählen, weil ich dort blitzschnell auf dem Promenadendeck bin, um zu fotografieren etc.
Den grössten Vorteil an Deck 4 sehe ich dadrin, dass die Phoenix-Bar auch dort ist und man abends keine Treppen steigen oder Fahrstuhl fahren muss
Ich kenne nicht jede Kabine auf der Artania, aber bei den meisten mit Sichtbehinderung ist diese nur minimal.
es gibt schon einige mit nur wenig Sichtbehinderung, aber die sind meistens schnell ausgebucht. Es gibt eben auch diverse mit einem Rettungsboot komplett vor dem Fenster und was ich noch ungünstiger finde, mit der hochgeklappten Gangway davor, die dann nicht mal im Decksplan eingezeichnet ist. Also Vorsicht.
Dazu zwei Empfehlungen: entweder eine Besichtigung des Schiffes vor Buchung vornehmen. Die aktuellen Termine sind auf der HP von Phoenix zu finden oder aber bei Phoenix in Bonn anrufen, und sich beraten lassen. Das klappt immer prima.
Sehr informativer Thread, danke dafür. Hab ja überhaupt keine Ahnung von den Verschiedenen Schiffen und den Vor- und Nachteilen. Sehr Hilfreich 👍🏻👍🏻👍🏻
Im Februar 2022 wollen wir mit der Amera von Bali nach Auckland. Auf jeden Fall soll es eine Balkonkabine sein. Gibt es da einen ExpertenTipp?
Im Februar 2022 wollen wir mit der Amera von Bali nach Auckland. Auf jeden Fall soll es eine Balkonkabine sein. Gibt es da einen ExpertenTipp?
Cool, dann löst Ihr mich ab, denn ich fahre von den Seychellen bis nach Bali.
Was Kabinen auf der Amera angeht, kann uschisiggi am besten was sagen - nach den Plänen aber würde ich für eine Balkonkabine das Apollo-Deck wohl nehmen. Ich sage mir immer - je höher, umso besser.
wir waren auf Deck 9 Apollodeck und hatten dort eine Balkonkabine (926). Achtung: es gibt Kabinen mit Wannenbad und mit Duschbad, die sich abwechseln. Unsere Kabine verfügte über eine kleine, aber durchaus ausreichende Dusche, allerdings mit Duschvorhang. Die Bäder mit Wanne erscheinen einen Tick größer schon wegen der Länge der Wanne. Bei der Buchung also auf jeden Fall nachhaken, ggfls. bei Phoenix in Bonn direkt.
es gibt schon einige mit nur wenig Sichtbehinderung, aber die sind meistens schnell ausgebucht. Es gibt eben auch diverse mit einem Rettungsboot komplett vor dem Fenster und was ich noch ungünstiger finde, mit der hochgeklappten Gangway davor, die dann nicht mal im Decksplan eingezeichnet ist. Also Vorsicht.
Dazu zwei Empfehlungen: entweder eine Besichtigung des Schiffes vor Buchung vornehmen. Die aktuellen Termine sind auf der HP von Phoenix zu finden oder aber bei Phoenix in Bonn anrufen, und sich beraten lassen. Das klappt immer prima.
Erstmal ganz vielen Dank für deine umfangreiche Information. Wie stark die Sichtbehinderung ausfällt, ist für uns zweitrangig. Auf AIDA haben wir (bis auf die cara) immer Innenkabinen gebucht, da wir uns tagsüber sowieso nur außerhalb der Kabine aufhalten. Wichtig bei der Wahl der Kabine ist uns die Lage bezüglich von Geräuschen. Die Kabine sollte ruhig gelegen sein.
Aufgrund des vielseitigen Routen-Angebots 2021/22 bei Aida hoffe ich, dass jetzt nicht Phoenix verstärkt ins Visier genommen wird.