Das klingt ja nicht so berauschend aber vielleicht ist ja mal ein "alter Schinken" dabei der mir gefällt und Fußball wäre auch ok.
Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das klingt ja nicht so berauschend aber vielleicht ist ja mal ein "alter Schinken" dabei der mir gefällt und Fußball wäre auch ok.
Du musst einfach schauen
-
auf Deck 4 und 5 gibt es keine Klappbetten mehr, sondern sehr bequeme Sofabetten, die auch mal zur Mittagsruhe einladen. Herrlich!
Wir haben uns auf unseren kommenden Routen auf der Artania von Deck 7 ( Jupiter ) buchungstechnisch auf Deck 5 ( Orion) umorientiert wegen der dort schon erfolgten Renovierung, nehmen aber immer eine Balkonkabine.
Eine Außenkabine auf Deck 5 (Kategorie M2) ist noch einmal knapp 300 € pP teurer als eine Außenkabine auf dem Saturndeck 4 (K2), hat aber den Vorteil der Nichteinsehbarkeit. Ich persönlich würde trotzdem das Deck 4 wählen, weil ich dort blitzschnell auf dem Promenadendeck bin, um zu fotografieren etc.
Es gibt ja auch noch die Außen-Glückskabinen ( Kat. I2) . Eigentlich sollte man dort darauf vertrauen, auf Deck 4 zu landen, aber sicher ist das natürlich nicht.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
vielleicht berichtest Du mal, wie Ihr Euch entschieden habt?
PS: Wir haben übrigens eine ähnliche Schwarzmeertour auf der Amera im Oktober 2019 gemacht und waren mal wieder schwer begeistert.
uschisiggi, nachdem du mich nun bei der Auswahl des Decks überzeugt hast, möchte ich noch wissen, im welchen Bereich des Schiffs die Kabine liegen sollte (oder umgekehrt im welchen Bereich nicht) wenn man es ruhig haben will. Jedes Schiff ist anders gebaut. Da ich die Phoenix-Schiffe nicht kenne, weiß ich auch nicht, wo ruhestörende Quellen sind. Vielleicht hast du ja einen Tipp.
-
uschisiggi, nachdem du mich nun bei der Auswahl des Decks überzeugt hast, möchte ich noch wissen, im welchen Bereich des Schiffs die Kabine liegen sollte (oder umgekehrt im welchen Bereich nicht) wenn man es ruhig haben will. Jedes Schiff ist anders gebaut. Da ich die Phoenix-Schiffe nicht kenne, weiß ich auch nicht, wo ruhestörende Quellen sind. Vielleicht hast du ja einen Tipp.
Mittschiffs ist es immer am besten.
-
gerade die Phoenixschiffe sind hinten am Heck am schönsten, aber auch am lautesten, deutlich merkbar bei allen Anlege/Ablegemanövern. Wie Flo on Tour schon schrieb, empfehle auch ich die Mitte bis vorn.
-
gerade die Phoenixschiffe sind hinten am Heck am schönsten, aber auch am lautesten, deutlich merkbar bei allen Anlege/Ablegemanövern. Wie Flo on Tour schon schrieb, empfehle auch ich die Mitte bis vorn.
Ich habe auf der Amadea eine Kabine ganz hinten, die war für Alleinreisende ausgeschrieben....na toll, wenn das da so laut ist.....auf der Artania habe ich vorne gebucht.
-
grds merkt man im Heckbereich die Vibrationen des Antriebs, besonders beim An- und Ablegen. Das ist auf allen Schiffen so, nur eben konstuktionsabhäbgig unterschiedlich ausgeprägt. Am Bug hört man dafür anschlagende Wellen und Geräusche beim Ankerablassen und -heben, besonders bei weiter unten liegenden Kabinen. Am Bug wie am Heck sind die Bewegungen am meisten ausgeprägt. Wie schon geschrieben, ist eine Kabine mittschiffs und dort "höhenmittig" diejenige, welche am Wenigsten Bewegung spären lässt.
Man kann auch davon ausgehen, daß die Kabinen für Alleinreisende oft diehenigen sind, welche gewisse Nachteile durch die Lage haben. Aber Schiff ist eben Schiff, das bewegt sich und ist hörbar. Mit Ohropax absorbiert bzw verringert man Geräusche jeder Art ganz gut - ich nehm´s immer.
Lass Dir eine gebuchte Kabine nicht vermiesen, geh möglichst unvoreingenommen dran, und genieße Deine Seereise, und berichte hinterher.
-
Das Problem beim An- und Ablegen ist vor allem auf der ARTANIA. Auf ALBATROS, AMADEA und auch der AMERA ist / war dies kein Problem. Bei der ALBATROS (und auch anderen Schiffen wie MS1 oder der COLUMBUS) gab / gibt es im Bereich des Kamins Dröhngeräusche und teilweise auch vibrierenden Wand- und Deckenverkleidungen. Dies ist weit nervender als die Kavitations geräusche der ARTANIA, die nur beim An- und Ablegen zu spüren waren - und auch da vorwiegend auf den unteren Decks.
-
Aber mal ehrlich - das An- und Ablegen erfolgt ja nicht ständig
Avita61 - keine Panik - auf der Amadea gibt es keine Kabinen am Heck. Selbst Deine Kabine ist mehr mittschiffs gelegen
-
Aber mal ehrlich - das An- und Ablegen erfolgt ja nicht ständig
Ich würde eine Pur Reise empfehlen...
Das Problem beim An- und Ablegen ist vor allem auf der ARTANIA. Auf ALBATROS, AMADEA und auch der AMERA ist / war dies kein Problem.
Nochmal Glück gehabt...
Artania haben wir eine JS - fast mittig - ergattert (Jupiter Deck)...
Und auf der Amera sind wir als große Heckkabinen Fans natürlich hinten gelandet...
-
Ich kann mich an eine Aida Reise erinnern, wo ich Innenkabine im Vario gebucht habe und als Alleinreisende ganz vorne auf Deck 4 gelandet bin. Ich bin jeden Morgen beim Anlegen um 6 Uhr (oder früher....) senkrecht im Bett gestanden, ob des Lärms (Anker o.ä.).....seit dem bin ich viel aufmerksamer wenn es darum geht, Kabinen zu wählen. Von IK nehme ich ganz Abstand.
Danke für die ganzen Erklärungen, dann gehe ich einfach davon aus, dass es gut gehen wird. Schiffsgeräusche machen mir nichts aus, viel mehr bin ich für Restaurantgeräusche von oben empfindlich (hatte ich auch schon auf Aida ) und das wird bei der Lage der gewählten Kabinen nicht der Fall sein.
Ich freue michDiese Woche leiste ich die Anzahlung für Artania und dann heisst es
-
Jeder empfindet Schiffsgeräusche anders. Gerade die älteren Schiffe sind in gewissen Bereichen laut. Die TUI Mein Schiff Herz und die Artania, sind laut u. Vibrieren im Heckbereich bei gewissen Drehzahlen. Das muss man wissen. Das ist Konstruktionsbedingt und lässt sich nicht ändern, obwohl man es versucht hat. Bugstrahlruder sind im Einsatz immer sehr laut. Wer vorne tief eine Kabine hat, verschläft selten. Bernd von Phoenix hat das mal erzählt! Denn seine Kabine war meistens betroffen.
-
Jeder empfindet Schiffsgeräusche anders. Gerade die älteren Schiffe sind in gewissen Bereichen laut. Die TUI Mein Schiff Herz und die Artania, sind laut u. Vibrieren im Heckbereich bei gewissen Drehzahlen. Das muss man wissen. Das ist Konstruktionsbedingt und lässt sich nicht ändern, obwohl man es versucht hat. Bugstrahlruder sind im Einsatz immer sehr laut. Wer vorne tief eine Kabine hat, verschläft selten. Bernd von Phoenix hat das mal erzählt! Denn seine Kabine war meistens betroffen.
Das ist eben der Preis, wenn man zur See fährt - ein Schiff ist ein motorisierter Untersatz, der macht halt ein wenig Geräusche. Aber ehrlich gesagt, erwarte ich so etwas auch. Für mich gehört das einfach dazu
-
Das ist eben der Preis, wenn man zur See fährt - ein Schiff ist ein motorisierter Untersatz, der macht halt ein wenig Geräusche. Aber ehrlich gesagt, erwarte ich so etwas auch. Für mich gehört das einfach dazu
Für uns auch. Wir haben trotz Geräuschkulisse häufig hinten auf der Artania gebucht wegen der sehr kurzen Wege zum Heck. Man kommt ja praktisch von jedem Deck gleich hinten hinaus, bleibt wegen Aussicht etc. auf dem Deck für Fotos oder läuft die Treppenstufen hinunter zur Bar. Einfach perfekt das Ganze!
-
Für uns auch. Wir haben trotz Geräuschkulisse häufig hinten auf der Artania gebucht wegen der sehr kurzen Wege zum Heck. Man kommt ja praktisch von jedem Deck gleich hinten hinaus, bleibt wegen Aussicht etc. auf dem Deck für Fotos oder läuft die Treppenstufen hinunter zur Bar. Einfach perfekt das Ganze!
Jetzt bin ich aber auf der Amadea hinten und auf der Artania vorn Na gut, bei dem kleinen Schifflein wird das sicher kein so langer Weg sein, von vorne nach hinten zu gehen
-
Auf der Artania frühstücke ich immer am liebsten auf der Lido-Terrasse beim Lido-Buffet-Restaurant.
-
Jetzt bin ich aber auf der Amadea hinten und auf der Artania vorn Na gut, bei dem kleinen Schifflein wird das sicher kein so langer Weg sein, von vorne nach hinten zu gehen
Egal wie laut. Hinterher wirst Du sicherlich sagen, das waren schöne Kreuzfahrten.
-
Ich kann mich an eine Aida Reise erinnern, wo ich Innenkabine im Vario gebucht habe und als Alleinreisende ganz vorne auf Deck 4 gelandet bin. Ich bin jeden Morgen beim Anlegen um 6 Uhr (oder früher....) senkrecht im Bett gestanden, ob des Lärms (Anker o.ä.).....seit dem bin ich viel aufmerksamer wenn es darum geht, Kabinen zu wählen. Von IK nehme ich ganz Abstand.
Danke für die ganzen Erklärungen, dann gehe ich einfach davon aus, dass es gut gehen wird. Schiffsgeräusche machen mir nichts aus, viel mehr bin ich für Restaurantgeräusche von oben empfindlich (hatte ich auch schon auf Aida ) und das wird bei der Lage der gewählten Kabinen nicht der Fall sein.
Ich freue michDiese Woche leiste ich die Anzahlung für Artania und dann heisst es
oder der Lärm vom Bugstrahlruder beim morgendlichen/frühen Anlegemanöver
-
Auch eine Eisenbahn rattert und es gehört dazu, da nicht zu ändern. Wenn Du aber immer Vibration hast und es klappert was, dann gehört es nicht dazu, denn es nervt. Also eine Kreuzfahrt ist zum entspannen und erholen da. Fast auf jedem Schiff, gibt es solche Kabinen und die Rezeption weiß das und sollte das Schiff nicht ausgebucht sein, bekommst Du bei netter Beschwerde ohne große Probleme eine andere. Besser an Bord was sagen, als nach der Reise zu meckern.
-
Auch eine Eisenbahn rattert und es gehört dazu, da nicht zu ändern. Wenn Du aber immer Vibration hast und es klappert was, dann gehört es nicht dazu, denn es nervt. Also eine Kreuzfahrt ist zum entspannen und erholen da. Fast auf jedem Schiff, gibt es solche Kabinen und die Rezeption weiß das und sollte das Schiff nicht ausgebucht sein, bekommst Du bei netter Beschwerde ohne große Probleme eine andere. Besser an Bord was sagen, als nach der Reise zu meckern.
Ich hatte ja auch geschrieben für mich
Und ja, wenn es geht tut man an Bord schon alles, damit der Passagier sich wohl fühlt.
Trotzdem bin ich der Auffassung, dass man keine Grabesstille erwarten kann. Man muss mit gewissen Unannehmlichkeiten leben, wenn man eine Kreuzfahrt macht. Deswegen gibt es ja hier auch die Kabinenbeschreibungen, wo jeder seine Erfahrungen eintragen soll wie z.B. die eine von mir, wo ich darauf hinweise, dass man die Waschküche gegenüber hat 7466 - Balkonkabine
-