Guten Morgen, ich hatte mein Reisebüro kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass ein Visum erforderlich ist. Ich habe den von AIDA vorgeschlagenen Anbieter diesbezüglich angemailt, denn die Stella bzw. dieser Reisezeitraum wurde nicht angegeben in der dortigen Liste bezügl. Visapflicht. Ich werde berichten. Einen schönen Sonntag. P.S.: Stand auf der AIDA-Website nicht auch etwas für ein Visum bezüglich Oman? Verwirrung pur...
22.10.16 - 11.11.16
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Alwine-Fan,
für den Oman benötigen wir kein Visum. Hier gilt immer noch die Regelung, dass Passagiere und Besatzungsmitglieder von Kreuzfahrtschiffen im Rahmen eines Landganges ( 24 Stunden ) von der Visumpflicht befreit sind.
Viele liebe Grüße
Hartmut und Nicole -
Hier die Antwort von AIDA:
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Buchung bei AIDA Cruises.
Es ist richtig, dass für Jordanien ein Visum benötigt wird.
Sie können dieses entweder direkt über das Jordanische Konsulat beantragen oder über die Visumzentrale CIBT.
http://www.jordanembassy.de - für die Beantragung bei dem Konsulat.
http://www.cibtvisa.de/aida für die Beantragung bei CIBT.Das Visum ist ab Ausstellung 2 Monate gültig. Beantragen Sie daher das Visum frühestens zwei Monate vor Ihrer Abreise.
Für weitere Fragen bezüglich der Visumbeantragung sind unsere Spezialisten Montag - Freitag von 09-18 Uhr unter folgender Rufnummer für Sie erreichbar:
+49 (0) 381 20 27 08 03
Melden Sie sich gerne, wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten.
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.
Herzliche Grüße
Nicole Zucht
Ihre AIDA CrewLG Edeltraud und Siegfried
-
Hallo Leute,
da mir die Sache mit dem Visum nun doch keine Ruhe gelassen hatte, bin ich mit der Botschaft des Haschemitischen Königreichs Jordanien ( was für eine tolle Bezeichnung ) in Verbindung getreten, da auch im Internet sehr unterschiedliche Meinungen zur Visum Regelung zu finden waren. Über die Antwort war ich dann doch etwas geplättet.
Hat von euch jemand schon mal ein Visum bei einer Botschaft oder einem Honorarkonsulat beantragt?
Sehr geehrter Herr XXXX,
seit dem 01.01.2016 ist eine Visaerteilung bei Einreise in Aqaba leider nicht mehr möglich.
Daher empfehlen wir ca. 3 Wochen vor Einreise ein Visum im Voraus zu beantragen. Dies können Sie entweder bei der Botschaft oder einem unserer Honorarkonsulate beantragen.
Alle notwendigen Infos hierzu finden Sie auf unserer Internetseite unter:
http://jordanembassy.de/consular_section.htm
http://jordanembassy.de/honorary%20consulates.htm
Mit freundlichen Grüßen
Consular Section
Embassy of Hashemite Kingdom of Jordan
Heerstr. 201, 13595 Berlin, Germany
Phone +49-30-3699600 -
Hallo in die Runde,
da bin ich aber mal sehr gespannt.
Aida wird uns das doch sicherlich noch informieren.
Allerdings finde ich das schon heftig für einen Tag soooo viel Geld auszugeben,
Touristen-/Besucher-Visum einmalige Einreise 67,50 € !!! (gefunden bei: http://www.visumexpress.de/laenderinfos/jordanien.htm)
Falls das stimmt, sollte Aida besser Eilat anlaufen!
Wünsche allen einen schönen Tag
Lg Dieter
-
Hallo,
wir waren am 20.04. - 21.04.2016 mir der Stella in Aqaba und haben kein Visum benötigt.
"Reisenden, die in Aqaba ankommen, wird ein kostenloses Visum für Jordanien gewährt. Dies gilt für Ankünfte am Hafen, Flughafen und an den Grenzen von Israel oder Saudi Arabien. Vorausgesetzt, dass Reisende das Land von derselben Grenze innerhalb eines Monats nach Einreise verlassen und das Visum nicht erneuern müssen, sind keine Zahlungen oder Verpflichtungen mit der Erteilung des Visums verbunden."
http://de.visitjordan.com/generalinforma…intojordan.aspx
Also die Aussage der Botschaft zum Termin 1.1.2016 traf bei uns definitiv nicht zu, hängt wahrscheinlich mit der Sonderwirtschaftszone Aqaba zusammen.Vg MoLo2
-
Hallo Dieter,
wenn es denn bei den Visumgebühren + Porto + Einschreiben u.s.w. bleiben würde. Was mich an der ganzen Sache ein wenig verärgert, ist der gesamte Aufwand. AIDA hat doch alle Daten von den Reisenden. Warum kann man nicht direkt vor Ort das Visum bekommen, wenn es denn unbedingt nötig ist.
So war es jedenfalls in Ägypten immer gewesen. Die Gebühr für das Visum wurde vom Bordkonto abgebucht, Visum in den Reisepass und fertig.
Mich würde wirklich interessieren, ob die Stella im April dieses Jahres auch schon ein Visum benötigt hatte. Schließlich gilt diese Regelung schon seit dem 01.01.16.
Viele liebe Grüße
Hartmut und Nicole -
Hallo MoLo2,
danke für deine Info. Da warst du wohl etwas schneller wie ich. Die gleichen Informationen hatte ich auch. Jetzt ist das Chaos natürlich perfekt.
Aufgrund deiner Info werde ich aber nochmals die Botschaft in Berlin anschreiben. Das müssen die mir erklären. Hier weis sicherlich die rechte Hand, mal wieder nicht, was die linke macht.
Viele liebe Grüße
Hartmut und Nicole -
auch wir sind dabei aber nur bis Abu Dhabi!!!
-
Sind die Transarabientour vor 2 Jahren schon mal gefahren. Hat mich heute beim Manifest ausfüllen überrascht, dass wir ein Visum brauchen. Danke allen die schon Infos gegeben haben.
-
Hallo zusammen,
bin neu hier. Aber auch wir sind dabei bis Dubai. Mit Anreisepaket von Aida ab bis München.
Habe den ganzen Thread noch nicht gelesen. Aber es scheinen ja doch etliche dabei zu sein. Sollte es zu einem Forumstreff kommen würde ich auch gerne teilnehmen.
Das Problem mit dem Visum in Jordanien beschäftigt mich auch bereits seit gestern.
-
Hallo Elkelothar,
habe mein Manifest bereits vor Monaten ausgefüllt - da stand von Visum noch nichts drin.
Liebe Grüße Dieter
Übrigens, bei einem Forumstreff wären wir dann auch gerne dabei ...
-
Hallo Frosty,
klick doch noch eimal das Manifest durch.
Wir haben es auch schon vor Monaten ausgefüllt und jetzt ist als Letztes die Visum- Abfrage plötzlich und unerwartet aufgetaucht.
Wissen auch noch nicht wie und wo so etwas beantragt wird.LG
Renate -
Hallo in die Runde,
auch wir sind bis Dubai mit dabei. Wir sind schon ganz gespannt auf die Route.
Wir fliegen ab/bis Hamburg. Habe mich ein bisschen durchgelesen. Das mit dem Visum ist ja wirklich verwirrend. Mal sehen, was da auf uns zukommt.Viele Grüße
Susanne und Tobias -
Ich hab mich jetzt erstmal durch den kompletten Thread gelesen und da erst mitbekommen dass die Route geändert wurde. Das ist natürlich schon sehr ärgerlich. Das ist uns zum Glück noch nicht passiert.
Jetzt werde ich mich dann mal langsam mit den Ausflügen beschäftigen.
-
Hallo Zusammen, von cibtvisa habe ich die Antwort erhalten: K E I N Visum erforderlich. Dann teilte mir auch das Reisebüro mit, nachdem es erst hieß, Visum ist erforderlich, dass eine dortige Mitarbeiterin im April auch kein Visum benötigt hat. Jetzt habe ich auch die Jordan. Botschaft angeschrieben, aber bislang noch keine Antwort. Welch ein Chaos. Als nächstes werde ich noch AIDA kontaktieren.
-
Hallo,
wieso bei Alwine-Fan kein Visum erforderlich erscheint verstehe ich jetzt nicht. Habe gerade eben auf die Seite gesehen und bei mir heisst es Visum erforderlich. Sowohl wenn ich Tourist als auch wenn ich Transit eingebe.
Allerdings wird laut dieser Seite auch für den Oman und VAE ein Visum benötigt.
-
Hallo tabalugaaufsee,
wegen dem Oman und den VAE brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Hier müssen wir definitiv kein Visum vor der Reise bei einer Botschaft oder einem Honorarkonsulat beantragen. Dein Touristenvisum bekommst du automatisch bei der Einreise. Sonderregelung im Oman für 24 Stunden, VAE bis 90 Tage.
Mit Aida habe ich auch schon gesprochen. Das mit dem Visum wurde ihnen so vom Hafenamt mitgeteilt. Weitere Informationen liegen ihnen auch nicht vor und die Regelung der ASEZ kannten sie auch nicht.
Das wars. Toll.
Viele liebe Grüße
Hartmut und Nicole -
Hallo liebe Mitreisenden,
Mit großer Spannung habe ich mich heute durch 28 Seiten der Transorient-Reise vom April "durchgearbeitet" und muss völlig begeistert feststellen, dass diese Reisegruppe doch die 200 Fan-Marke übertroffen hat... Auch hier gab es ja schon einige Rückmeldungen, dass Interesse besteht und somit beginne ich mal...
Anbieten würde sich ja gleich der 1. Seetag (23. Oktober) in Form eines "offiziellen Fan-Treffens" mit Unterstützung durch AIDA...
Ich biete auch gerne an, die Organisation anzustoßen und eine Liste zu führen. Gerne auch über eine PN mit Name und ggf. Kabinen immer für die Einladung an michWas haltet Ihr davon?
Ich fange mal an und melde gleich 4 Teilnehmende:
1-2 Alex & Sascha
3-4 Michi & KaiAuf das die Liste lang werde...
In 160 Tagen ist es soweit...
Schöne Pfingsten,
Sascha -
Hallo,
Ich habe nun auch schon so viele unterschiedliche Aussagen gehört, dass es glaube icheinfach sicherer ist, bis August zu warten, ob nun ein Visum erforderlich ist oder nicht... Das große Glück für uns ist, dass die Botschaft quasi um die Ecke in Berlin ist (sogar in meinem Wohnbezirk) und ich dann keinen langen Wege habe...
Ich hoffe, wir bekommen noch eine aufschlussreiche Info von AIDA.
-