Wir fliegen ab Hamburg mit Air Berlin, Abflug erst um 15 Uhr. So können wir ausschlafen und ganz in Ruhe nach Hamburg fahren. Rechtzeitig zum Abendessen sind wir dann auf dem Schiff.
LG Conny
22.10.16 - 11.11.16
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo zusammen,
wir überlegen z. Z., die Transarabien mit der Stella zu buchen.
Habe einige Stellen angeschrieben, aber weder von der Botschaft noch dem JordanTourismBoard bisher eine Antwort erhalten.Der Visum-Dienstleister von AIDA schrieb mir heute :
Zitat (kursiv):
Für Ihre geplante Reise wird ein Visum für Jordanien benötigt, dies wurde (angeblich) von AIDA mit den jordanischen Behörden geklärt.
Wir als CIBT Visum Centrale sind der empfohlene Visa Dienstleister für alle AIDA Schiffe und können Ihnen nicht nur umfangreiche und professionelle Beratung anbieten, sondern darüber hinaus attraktive Sonderkonditionen für Ihre Visumbeantragung. Sonstige Gebühren, wie Konsulargebühren und Versandkosten, legen wir vorab für Sie aus.
Den AIDA Reisenden stellen wir ab voraussichtlich September 2016 ein aktuelles Portal zur Verfügung, das es Ihnen ermöglicht, Ihre Reiseroute auszuwählen und alle Informationen bezüglich der Visumbeschaffung zu erhalten. Bitte gedulden Sie sich bis dahin und wenden sich bei Fragen dann gerne erneut an uns.Wobei ich vermute, dass die Dienstleister, egal welcher, gerne ein paar EUR verdienen möchten und sich auch deshalb nicht genauer mit dem Aqaba-Sonderfall auseinandersetzen und sich entsprechend informieren
-
Ja, die Sache mit dem Visum für Jordanien scheint kompliziert zu sein, und auch die jordanische Seite tut wenig, um hier konkrete zuverlässige Informationen zu geben:
1. Erster Ansprechpartner für Informationen sollte die Botschaft sein: auf der Seite der Jordanische Botschaft in Berlin werden die Bedingungen mit Stand von 2014 (!!) genannt, die ja offenbar nicht mehr so gültig sind. Ich habe auf den Botschaftsseiten mehrere Länder (also jordanische Botschaften in USA, Frankreich, Österreich, Schweiz) nachgesehen: überall der gleiche schlechte Informationsstand. Nur die Seite der jordanische Botschaft in London war top-aktuell (heute leider nicht erreichbar).
2. Auf der fast offiziellen Seite "visitjordan" (auf die wird von der Botschaft verwiesen) gibt es einen sehr unterschiedlichen Informationsstand auf der deutsche und auf der internationalen (englischen) Seite: Während auf der deutschen Seite noch die Sonderzone Aqaba mit den besonderen Bedingungen genannt wird; ist dies auf der internationalen nicht der Fall: dort werden ausdrücklich die Bedingungen ab 1.1.2016 genannt und keine speziellen Bedingungen für die Einreise in Aqaba.
3. Auch auf der homepage der Rgion Aqaba (http://www.aqaba.jo) werden noch die speziellen Bedingungen der Sonderzone Aqaba genannt, ich habe schon vor einigen Wochen die angeschrieben, mit der Bitte um Bestätigung (oder Aktualisierung der Seite, aber bisher keine Antwort erhalten.
4. Aus allen Informationen geht aber hervor, dass deutsche Staatsbürger kein Visum im voraus benötigen, sonder ein "visum on arrival" bekommen können. AIDA möchte uns aber "zwingen" vorher ein Visum zu beschaffen, sonst kommmen wir ja nicht mal beim Ausfüllen des Schiffsmanifests weiter. Allerding erlauben sie, dort "an Bord" einzutragen, dann müsse man aber auch an Bord bleiben.
5. Auch das Konsulat in Düsseldorf ist der Meinung, dass AIDA hier im Vorfeld aktiv werden könnte; auf jeden Fall kann man bis September mit der Beantragung warten.
So weit mein Erkenntnisstand, ich warte erst mal ab.
Gruß
Roland -
... im Thread der Bella vom 09.11..... gibt es weitere Infos,
dort hat jemand nochmal mit AIDA telefoniert, vllt. tut sich ja doch noch etwas -
Interessante Diskussion dort, danke für den Hinweis Globetrotter.
Man kann m.E. aber nicht nur AIDA Schuld an der Konfusion geben: Die Informationen die von jordanischer Seite kommen sind ja auch widersprüchlich, wie ich das oben geschildert habe.
Wir haben ja noch etwas Zeit, das wird sich bis dahin ja wohl definitiv klären lassen.
Nur sollte keiner jetzt vorschnell das Geld für ein Visum ausgeben. -
roland48
Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich finde das sollte an dieser Stelle mal geschrieben werden. Ich hoffe, dass sich noch etwas bei Aida tut und wir vielleicht vor Ort ein Besucher Visum bekommen können. So habe ich es auch in der Beschreibung von mein Schiff gelesen.
Wenn du mehr heraus bekommst, würden wir alle es sicher gerne hier lesen.
Kannst du vielleicht kurzmitteilen, was du im Bella Thread gelesen hast?
Gruß Martina -
Das Forumsmitglied "diddi4" hat sich im Bella Thread 9.11. intensiv um die Visumsfrage gekümmert.
Da er in Berlin wohnt, hat er direkt telefonisch (na ja das kann man auch von Düsseldorf) und
persönlich Kontakt mit der Botschaft. Er schreibt:"ich habe jetzt die Botschaft bzw. das Konsulat in Berlin (komme ja aus
Berlin) angerufen. Also, es kostet nichts. Laut Auskunft kommt ein
Beamter an Bord des Schiffes und stempelt das Visum in den Pass. Nehme
an, dass dazu Aida die Pässe einsammelt und es nicht ein Face Check ist,
wie in den USA. Aber das müssten ja eigentlich die Leute wissen, die
schon einmal in Aqaba waren.""Konfusion. Laut Aussage von Aida braucht man ab dem Winter 16/17, also
schon im November ein Visum. Laut Aussage der
Botschaft/Konsularabteilung in Berlin bekommt man für Aqaba kein Visum,
dieses sei nicht nötig. "Aqaba ist die einzige Stadt in Jordanien, die
ihre eigenen Stempel hat und das Visum bekommt man nur vor Ort. Es ist
kostenlos. Wir haben hier gar nicht diese Stempel". Aussage eines
Mitarbeiters in Berlin.Aida fragt jetzt bei der Botschaft bzw. Konsulat nach, wie es ist. Die
Mitarbeiterin der Botschaft hat mich direkt aufgefordert, Aida zu
benachrichtigen, damit sie diese Aussage schriftlich bekommen."Dann geht es weiter mit:
"Habe jetzt noch einmal mit Aida telefoniert. Auskunft: "Wir haben von
der Botschaft die Auskunft, das ein Visum benötigt wird. Sie können sich
von der Botschaft bzw. Konsulat in Berlin einen Schrieb holen, der
bestätigt, dass Sie für Aqaba das Visum vor Ort bekommen. Das können Sie
dann beim CheckIn vorlegen"Im Manifest soll man eintragen, "Visum vor Ort". "
Und der zunächst letzte Stand:
"Ich war jetzt persönlich bei jordanischen Botschaft in Berlin und deren
Konsular Abteilung. Sie stellen einen keine Bescheinigung aus, das man
dort ein Visum vor Ort bekommt. Aida möge bitte auf den entsprechenden
Webseiten nachlesen, dort würde es überall stehen, dass es das Visum vor
Ort gibt. Darauf habe ich Tui Cruises angerufen, Auskunft: "Nein, für
Aqaba müssen sie kein Visum bei der Botschaft beantragen, dass mach wir
für sie vor Ort".Ich habe dann noch einmal mit der Fachabteilung von Aida gesprochen. Die
stellen sich stur, für Jordanien braucht man ein Visum, die Auskunft
haben sie vom Auswärtigen Amt.Natürlich braucht man für Jordanien ein Visum, aber es geht ja um die Ein- und Ausreise über Aqaba.
Angeblich hätten sie der Botschaft geschrieben, bekämen aber keine Antwort. "
Und:
"So, jetzt habe ich endlich al mit einem freundlichen Mitarbeiter mit der
Fachabteilung von Aida gesprochen, Der hat sich von mir erst einmal die
entsprechenden Seiten im Internet zeigen lassen und war ganz
überrascht, das es ja eigentlich ganz klar ist, dass man das Visum wie
schon immer, immer noch vor Ort bekommt.Er will das jetzt mit der Rechtsabteilung klären. Mal sehen was kommt. "
Alle Zitate aus dem Bella Thread 9.11. vom Teilnehmer "diddi4".
Ja, mal sehen was noch kommt.
-
ist dies auf der internationalen nicht der Fall: dort werden ausdrücklich die Bedingungen ab 1.1.2016 genannt und keine speziellen Bedingungen für die Einreise in Aqaba.
Dieser Eintrag bezieht sich wieder bei Einreise über Land (was auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes zitiert wird):
1st of January 2016, entry visas will no longer be issued at the Wadi Araba Border Crossing. The only exceptions are Israeli tour groups and others carrying proper entry documentation entering Jordan for tourism purposes.
Übersetzung
Ab 1. Januar 2016 wird ein Visa Eintrag nicht mehr bei der Einreise über die Grenze beim "Wadi Araba" ausgestellt werden. Die einzigen Ausnahmen sind israelische Reisegruppen und andere, die gültige Dokumente für touristische Zwecke in Jordanien haben.
Da werden im Weiteren z. B. Eintrittskarten für Petra genannt und genaue Vorschriften von örtlichen Reiseunternehmen, wie z. B. die Visa-Formalitäten für Reisegruppen abzuwickeln haben.
In der Liste in der Tabelle wird dann wieder ausdrücklich Europa/Germany für die Erstellung eines Visums bei der Einreise genannt.
Da Aida z. B. die Ausflüge mit örtlichen Reisegruppen durchführt und wir nicht länger als 48 Stunden in Aqaba sind, ist damit eigentlich schon die Visafrage geklärt zumindest für Teilnehmer an Aida-Ausflügen geklärt.
-
Danke Dieter und Roland für die ausführliche Info. Das ist ja bei Aida wie im Kindergarten. Hautsache die haben damit nichts mehr zu tun. Schade, das Aida so reagiert und man mit Standard Schreiben abgefertigt wird. Wenn man in Berlin wohnt ist das scheinbar von Vorteil.
Aber was bedeutet das nun für uns alle hier??? Wir warten ab oder kann man noch etwas tun um Klarheit in diese Visum Geschichte zu bekommen????LG
Martina -
Ja, Martina, auf jeden Fall zunächst abwarten und nicht vorschnell das Geld für ein Visum ausgeben.
Nach Auskunft des Konsulats in Düsseldorf braucht es für die Ausstellung - bei persönlichem Vorsprechen - nur wenige Tage. Also wird man auch für eine Beantragung über den Postweg mit 4 Wochen hinkommen. Bis Mitte September sehen wir alle vielleicht noch etwas klarer und der Druck auf AIDA wächst vielleicht noch, hier von ihrer Seite zu handeln, was nach Auskunft des Konsulats der sinnvollere Weg wäre.Lassen wir uns aber davon nciht die Vorfreude auf die Reise verderben.
-
Mal alle 17 Seiten lesen :))
Da ist schon von Etlichen vermerkt, das Aqaba eine Ausnahmeregelung wg. Visa hat. Bisher sind meine Frau und ich immer in Aqaba ohne Visa an Land gekommen. Wird an Bord durch die jordanischen Behörden erledigt(Stempel im Pass). So auch bei der Konkurrenz =Mein Schiff=.Bald geht es los.
-
Ich bin zum Thema Visum noch völlig entspannt da man es sowieso frühesten 2 Monate vorher beantragen soll.
D.h. Es ist noch jede Menge Zeit ...ist aber schon blöd wenn selbst die Behörden widersprüchliche Angaben auf ihren Seiten haben.
-
Guillaume
so kenne ich es von früheren Reisen ja auch. Nur im Moment ist es auch so, wenn ihr das Schiffmanifest ausfüllen wollt...kommt der Punkt Visum mit Nummer und Erstellungsdatum. Ohne dem könnt ihr das Manifest erst gar nicht fertig machen -
war ja bis jetzt bei AIDA auch so, nur plötzlich sehen die das (Rechtsabteilung), warum auch immer, anders. Und es hilft nichts sich darauf zu berufen, dass es doch überall steht und gehen muss.
darum nerven wir ja die dokumtantion@aida.de so, damit die das rechtzeitig vor dem 1. 9. schnallen und wieder den alten Zustand herstellen. Nur wenn man nichts tut und meint das würde schon irgendwie gehen, passiert gar nichts. Natürlich kann man einfach ein Visum für 63,50 € beantragen.
Nur ich kann das Geld woanders besser verwenden. (wahrscheinlich kommt jetzt wieder "da buchen sie eine Kreuzfahrt für tausende von Euros und regen sich über die paar Euros auf), nur für uns fällt auch noch ein Visum für Indien an und etwas später eben auch noch für Vietnam (auch noch unklar) und China, da versucht man doch, wenn möglich einige zu vermeiden.
-
Man kann das Manifest wohl weiter ausfüllen, wenn man dort "an Bord" einträgt, d. h. an Bord bleiben. Ich habe da jetzt erst einmal Phantasie-Daten eingetragen, damit es weiter geht. Kann man ja immer noch berichtigen, mache ich immer so.
-
Habe mein Manifest ausgefüllt ohne Visa Angaben usw. Alles in Ordnung! Grüner Haken. Habe gerade noch einmal reingeschaut bei My Aida.
Auf jeden Fall noch 121 Tage und abwarten -
Ich habe das Schiffsmanifest schon lange ausgefüllt, da stand noch nichts drin und es leuchtet trotz dieser fehlenden Visa-Angabe grün, also Schiffsmanifest erledigt bei myaida.
-
Hallo in die Runde,
hab soeben mal bei My Aida geschaut ob der Rückflug schon gelistet ist Das leider noch nicht, aber die Getränkepakete "Geniesser" 100 bis 400 sind buchbar.
Gruß
Rainer
-
-
Hallo Delfinchen,
die Reise haben wir schon 2015 gebucht und gleich das Manifest ausgefüllt.
Da war von einem Visa für Jordanien noch nicht einmal die Rede. -