Die Mailadresse ist die richtige, dokumentation@aida.de
22.10.16 - 11.11.16
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Mein RB hat auch bei AIDA noch einmal nachgefragt.
Das ist die Antwort:Sehr geehrter Herr ...
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Wir beantworten natürlich gerne Ihre Anfrage.
Bei den Einreisebestimmungen der einzelnen Länder richtet sich AIDA nach den Vorgaben des Auswärtigen Amtes. Dort ist hinterlegt, dass für Jordanien ein Visum benötigt wird. Daher wird dieses auch im Schiffsmanifest abgefragt.
Sollten Sie kein Visum beantragen wollen oder ausgestellt bekommen, so können Sie auch ohne Visum einchecken. Über den Landgang entscheiden dann die Behörden vor Ort.
Sollten die Behörden entscheiden, dass ohne ein Visum kein Landgang möglich ist, können Sie ohne dieses an Bord bleiben.Bitte beachten Sie, dass die Angaben zum derzeitigen Zeitpunkt gelten und sich seitens der örtlichen Behörden jederzeit ändern können.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Mario Krüger
Dokumentation
Was ist aber wenn wir kein Visum ausgestellt bekommen aber einen Ausflug über AIDA gebucht haben. -
Hallo miteinander,
wir haben am Wochenende diese Tour gebucht. Hauptzweck der Reise ist es NICHT ZU FRIEREN.
Nun ackern wir uns erstmal durchs Ausflugsprogramm und durch die Tipps hier im Forum.
Was das Visum für Jordanien betrifft, warten wir erstmal ab. Vielen Dank an alle, die hier fleißig Erkundigungen einholen.
Liebe Grüße an alle Mitfahrer
Meike und Hansi -
Dass man für Jordanien ein Visum braucht, ist so alt, wie Reisen nach Jordanien stattfinden. Aqaba war und ist ein Sonderfall. Dort bekommt man bei der Einreise immer noch ein kostenloses Visum. Warum Aida sich so plötzlich so stur stellt, ist nicht nachvollziehbar.
Wir werden für uns wahrscheinlich folgende Lösung wählen:
Es gilt weiterhin für Jordanien, dass europäische Bürger direkt bei der Einreise am Airport, Port oder anderen Landübergängen (bis auf die genannten Ausnahmen) direkt ein Visum bekommen. Dieses ist bis auf Einreise nach Aqaba nicht kostenlos, sondern kostet ca. 67,5 € (je nach Kurs des JD). Das ist auf der Seite der Botschaft Jordaniens nachzulesen,
welche ich mir vor ein paar Tagen direkt aus der jordanischen Botschaft in Berlin besorgt habe. Wir werden Fotos und das ausgefüllte Visumformular für alle Notfälle mitnehmen, gehe aber mal davon aus, dass wir in Aqaba formlos mit Reisepass einreisen können. Ich werde noch in Erfahrung bringen, wie das mit der Bezahlung der normalen Visagebühr direkt bei der Einreise ist.
hier der Link für das Visaformular
Es ist natürlich traurig, dass Aida sich so kundenunfreundlich verhält und nicht die kostenlosen Visa für Aqaba besorgt, so wie es bis jetzt wohl war und anderer Veranstalter wie z. B. TUI Mein Schiff und Costa immer noch handhaben. Das bedeutet wahrschein etwas Zeitaufwand bei der Einreise. Was das für gebuchte Ausflüge bedeutet, die am Tag der Ankunft stattfinden, müsste man Aida fragen.
Aber es kann ja nicht sein, nur weil Aida unfähig oder nicht willig ist, die Visaangelegenheiten im Voraus abzuwickeln, dass wir für zwei Personen 136 € Visagbühren bezahlen, die völlig unnötig sind.
-
Und schon wieder etwas Neues. Habe gerade bei der "Dokumentation" nachgefragt, ob man uns dann auch genug Zeit lässt, das Visum zu beantragen und das dann nicht mit dem Beginn der Ausflüge kollidiert. Die Dame hat nachgefragt und erstaunlich, erstaunlich. "Das wird von der Rezeption bzw. den verantwortlichen Stellen auf dem Schiff geregelt, die dann der Hafenbehörde mitteilen, wie viele bei der Einreise ein Visum beantragen wollen."
Also, den noch ein bisschen auf die Nerven gehen. sie meinte auch , dass dort wohl noch nicht der letzte Stand erreicht ist.
-
Hallo zusammen,
wir haben heute unsere Buchungsbestätigung bekommen, darin wird ja auch auf die verschiedenen Pass- Einreisebestimmungen und auf das Auswärtige Amt bzw. für Österreich auf deren Bundesministerium (http://www.bmeia.gv.at/) hingewiesen. Habe mir spaßeshalber mal deren Seite für Jordanien angeschaut :
gültig seit 12.04.2016:
Visumpflicht: Ja (ein Monat Aufenthalt)
Visum erhältlich: Königlich Jordanische Botschaft in Wien (auch für mehrmalige Einreisen und längere Aufenthalte) oder an allen internationalen jordanischen Flughäfen sowie an den meisten Grenzübergängen (Visa für die einmalige Einreise), nicht jedoch am Grenzübergang Wadi Araba bei Aqaba.
Reisedokumente: Reisepass
Passgültigkeit: Mindestens 6 Monate bei Einreise
Cremefarbiger Notpass: Wird nicht akzeptiert.
Sonstiges: Reisende müssen die gesicherte Wiederausreise (Rückflug- oder Weiterreiseticket) nachweisen können........
-
So, nun habe ich auch noch einmal ein Schreiben an dokumentation@aida.de geschickt. Ich bin gespannt, wann die Ignoranten bei AIDA endlich aufgeben.
LG Conny -
Ich habe nun auch meine Flüge individuell gebucht. Hinzu geht es mit Iberia von Stuttgart aus um 12.10 Uhr. Zurück mit Oman Air über Muskat nach Frankfurt um 10.45 Uhr. Ist jemand hier auch auf diesen Flügen eingebucht?
Meine Kabinenteilerin Angelika (Dusangi) und ich nehmen natürlich auch am Forumstreffen teil. Kabinennummer folgt nach der Variozuteilung.
Grüße,
Oli -
Neueste Informationen zum Visa Desaster bei AIDA.
Ich habe zufällig die deutsche Stelle des Tourismusboards von Jordanien gefunden (die Seite ist hier schon verlinkt. Sie sitzt in München, ein deutsches Reisemarketing Unternehmen, welches für das Board hier in Deutschland zuständig ist.
(man findet die Telefonnummer, wenn man auf der jordanischen Seite nach Vertretungen im Ausland sucht, im Intrnet beim Googeln wird noch die alte Telefonnummer aus Frankfurt genannt, 089689063825).
Ich hatte da kaum das Wort Visum für Aqaba ausgesprochen, da unterbrach mich schon die Mitarbeiterin mit dem Satz: "Sie haben von AIDA die Fehlinformation erhalten, dass sie für Aqaba ein Visum benötigen. Sie bekommen direkt bei der Einreise einen Stempel in den Pass und Kosten fallen nicht an. Ich habe das Aida schon schriftlich weitergegeben, aber bis jetzt noch keine Reaktion von Aida erhalten".
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass uns AIDA verschaukelt.
-
Ich habe heute von der Dokumentation die gleiche Antwort erhalten wie welle52 im Beitrag 363. Was geht bloß in deren Köpfen vor, welche Strategie verfolgen sie? Die haben doch dadurch keine Vorteile.
Conny -
Ich habe heute von der Dokumentation die gleiche Antwort erhalten wie welle52 im Beitrag 363. Was geht bloß in deren Köpfen vor, welche Strategie verfolgen sie? Die haben doch dadurch keine Vorteile.
Conny
... doch, AIDA hat Vorteile dadurch: die AIDA-Crew/-Rezi braucht die Pässe nicht einzusammeln, hat keine Einreisebeamten zum Stempeln der Pässe an Bord, das bedeutet weniger Arbeit für AIDA, aber viel und teurer Aufwand für die Gäste.Ich möchte nicht wissen, wie viele Gäste ohne die Bedingungen in Frage zu stellen ein Visum beantragen und dann vor Ort feststellen müssen, dass dies gar nicht benötigt wurde. Ich sehe sie schon alle an der Rezi stehen, um ihr Geld zurückzubekommen.
-
Ich möchte nicht wissen, wie viele Gäste ohne die Bedingungen in Frage zu stellen ein Visum beantragen und dann vor Ort feststellen müssen, dass dies gar nicht benötigt wurde
Genau dass habe ich auch heute am Telefon wieder der Leiterin der Dokumentation gesagt. Sie hat übrigens den schriftlichen Hinweis von der Stelle aus München erhalten und an die Rechtsabteilung weitergeleitet. Auch alle anderen schriftlichen Hinweise, aber die Rechtsabteilung rührt sich nicht. Die Dokumentation sagt Sie, kann da nichts machen, sie sind an die Rechtsabteilung gebunden und die bestehen auf einem Visum, da das ja so auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht.
Hat nicht Jemand einen registrierten Zugang beim Netzwerk Xing, zumindest einen Basis Zugang! Felix Eichhorn ist da auch Mitglied, dann kann man dem Aida-Chef in Rostock direkt mal eine Mail zukommen lassen. Ich bin dort nur noch einfaches Mitglied ohne monatlichen Beitrag.
-
Ja, wie kommt man jetzt - als AIDA - aus dieser Nummer raus? Da haben sicherlich schon einige ein Visum für viel Geld beantragt, und nun soll man zugeben "April-April war alles nicht so gemeint"? Und das auch noch auf Initiative der Kunden!!
Die lassen jetzt sicherlich erst mal eine Schamfrist verstreichen um dann behutsam umzusteuern,
für uns hat sich das Egagement aber gelohnt: kein Visum im voraus nötig! -
Ich habe heute diesen Brief an Felix Eichhorn geschrieben. Die Mailadresse hat mir freundlicherweise Globetrotter zur Verfügung gestellt.
Dieter xxxxxxxxxxx
xxxxx Berlin
Betr.: Visum für Jordanien
Sehr geehrter Herr Eichhorn,
da anscheinend die zuständigen Stellen (Dokumentation und Rechtsabteilung) nicht in der Lage oder willens sind das Problem zu lösen, wende ich mich an Sie.
Das Problem:
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes erschein seit dem 1. 1. 2016 der Hinweis, das bei der Einreise von Israel über Land nach Aqaba, Jordanien kein Visum mehr bei der Einreise ausgestellt wird und man sich vorher eines bei der jordanischen Botschaft besorgen soll bzw. nachfragen, wie die Regelung z. Z. ist. Die Rechtsabteilung von Aida interpretiert es nun so, dass auf allen Kreuzfahrten, die Aqaba anlaufen, vorher ein Visum beantragt werden muss.
Leider ist das eine Fehlinterpretation. Bei der Einreise über Flughäfen oder Ports, speziell den Port von Aqaba wird immer noch das Visum bei der Einreise vor Ort erteilt. Für Aqaba gilt die Sonderregelung, da besondere Wirtschaftszone, dass bei Einreise über den Airport oder Port ein kostenloses Visum durch Stempel in den Pass erteilt wird, sofern man Aqaba wieder über den gleich Übergang verlässt. Das ist bei der Kreuzfahrt mit der Stella bzw. Bella im Oktober der Fall.
Dieses kann man auf den offiziellen Webseiten des Ministeriums für Tourismus nachlesen und wurde mir auch so von der Botschaft in Berlin bestätigt. Aber auch die offizielle Behörde in Aqaba hat mir das und auch anderen Mitreisenden schriftlich bestätigt.
Unter anderen ist die Bella? im April noch ohne vorher beantragtes Visum in Aqaba gewesen.
http://uk.visitjordan.com/Home.aspx
Dear Sir/Madam:
Greetings from Sunny Aqaba !
We are happy to confirm that you won't need a visa in advance. You will be granted the visa upon arrival to Aqaba and onboard the cruise ship completely free.
Thanking you for contacting us and looking forward to having you here in Aqaba.
Should you need further information, please do not hesitate to contact us.
Best regards
Tareq Abu EL-Aizz
E- Marketing Officer
Marketing & Tourism Directorate
Aqaba Special Economic Zone Authority
Email: Te-marketing@aseza.jo
Tel: +962 03 209 1000 Ext:3937Mobile
Auch die für das jordanische Torismusboard zuständige Stelle in München hat dieses schriftlich an Aida weitergegeben.
Leider bleibt die Dokumentation bei der Visumspflicht und beruft sich auf die Rechtsabteilung. Wir werden also gezwungen, den unnötigen Aufwand der Beantragung eines Visums mit Verschickung von Reisepässen und mit Kosten bis 150 € für zwei Personen zu betreiben, obwohl das völlig unnötig ist. Nur weil die Rechtsabteilung nicht in der Lage ist oder nicht will, einen einfachen Sachverhalt zu klären.
Nur nebenbei, weder bei TUI Cruises, Costa oder MSC, die gleichartige Fahrten durchführen, wird vorher ein Visum verlangt. Ich bin immer noch begeisterter Aidafahrer der Clubstufe xxxx und hoffe, dass Aida, vielleicht auch mit ihrer Hilfe, das Problem schnell aus der Welt schafft.
Natürlich mit Durchschlag an die Dokumentation
-
diddi4, vielen Dank für Deine Mühen...
Diese Reise hat es wirklich in sich...
Und eigentlich müsste es von AIDA ein Mega-Fantreffen geben...Was im Vorfeld für Aufregung herrscht...
So und nun wieder ran an die Ausflugsplanungen...
Das ist auch Stress pur... -
Antwort von Aida Anfrage Visum
ich wollte euch auch eben mitteilen, dass ich das gleiche Schreiben von Aida bekommen habe, wie Well52 in den Betrag 363 geschrieben hat.
Ich werde auch kein Visum beantragen sondern, es vor Ort klären, falls AIDA sich nicht anders dazu äußert.
Diddi, vielen Dank für deinen Einsatz in dieser Angelegenheit hier. Das ist nicht selbstverständlich, wie ich finde.
Gruß Martina
-
Dabei fahre ich 8 Tage später mit der Bella
ich mache das auch nur, weil ich als Pensionär jede Menge Zeit habe.
wenn ich nicht gerade verreist bin
-
Ich hab's auch mal an unser Reisebüro gegeben, Antwort ist noch keine gekommen.
diddi4: Nochmals danke, wie Delfinchen schon sagte, dein Einsatz ist nicht selbstverständlich
LG Susanne -
Da haben sicherlich schon einige ein Visum für viel Geld beantragt
Das glaube ich nicht, da ein Antrag für ein Visum in fast allen Fällen nicht älter als drei Monate sein darf.
-
Hallo zusammen ,
auch wir möchten uns recht herzlich für deine Mühe bedanken DIDDI 4 und hoffen ,das wir uns an Bord einmal persönlich bedanken können ! Auch wir finden das nicht selbstverständlich ,aber es ist schön jemanden zu haben,der sich auch für das Recht seiner "MITFAHRER" einsetzt
VIELEN LIEBEN DANK
LG Gabi und Kalle -