So, jetzt mal zurück zur Ausflugsplanung. Ich habe Kontakt zu Anissa Kirch von Nationaltours Oman (Salalah). Sie wartet derzeit auf die Genehmigung der jordanischen Behörden, dass sie auch Kreuzfahrtgäste direkt am Hafen abholen darf und arbeitet an einem entsprechenden Ausflugsprogramm. Sie meldet sich wieder, sobald die Genehmigung vorliegt. Ich werde euch dann entsprechend berichten.
Einen schönen Abend noch für euch alle,
Susanne
22.10.16 - 11.11.16
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
und hoffen ,das wir uns an Bord einmal persönlich bedanken können
angekommen, aber wohl nicht auf dieser Fahrt. Ich bin ja 8 Tage später mit der Bella unterwegs, von Venedig nach Cochin
-
Moin Moin in die Runde,
hat eigentlich trotz dem ganzen Hickhack mit dem Visum einen Ausflug in Jordanien gebucht?
Wollten mit Bakadi nach Petra aber mir ist das ehrlich gesagt mit den Visakosten zu teuer ...
Schönen Tag
-
Ich hatte mal bei Bakadi wegen Petra über Nacht nachgefragt. Die konten mir aber da noch keine Preise nennen. Weiter habe ich nichts von ihnen gehört.
-
angekommen, aber wohl nicht auf dieser Fahrt. Ich bin ja 8 Tage später mit der Bella unterwegs, von Venedig nach Cochin
OHHHHH das ist aber schade , dann werden wir dich ja garnicht kennen lernen !!
na dann vielleicht auf einer anderen Tour
LG Gabi -
Moin Moin in die Runde,
hat eigentlich trotz dem ganzen Hickhack mit dem Visum einen Ausflug in Jordanien gebucht?
Wollten mit Bakadi nach Petra aber mir ist das ehrlich gesagt mit den Visakosten zu teuer ...
Schönen Tag
Hallo,
wir wollten auch nach Petra ... haben uns aber auch noch nicht entschieden !!1 Obwohl wir da echt gerne hin möchten.... wir haben auch schon wegen Petra bei Nacht überlegt ... aber auch sehr teuer finden wir .
LG Gabi und Kalle -
Hat denn vielleicht schon jemand von euch bei Dirk ( Bakadi ) bezüglich des Preises für Petra ohne Übernachtung angefragt?
Lg Martina
-
Hallo,
ich hatte bei Dirk angefragt.
Wieviele Personen jetzt auf seiner Liste stehen hat er nicht gesagt, aber er wollte sich auch wegen der Visaangelegenheit mal informieren.
Bei Dirk sind mir dann die Stornogebühren zu hoch bzw. mit den eventuellen Kosten für das Visa in Summe zu teuer.
Habe aber jetzt bei Aida den Ausflug gebucht - kann man ja bis zum Anreisetag stornieren
Schönes Wochenende
Dieter
-
Hallo zusammen,
habe nun mal nach unseren Flugdaten auf MyAIDA geschaut.
Wir (m54 / w53) fliegen 18:35 ab Frankfurt mit TUIfly. Ist da noch jemand mit an Bord?Betreffend des Visums, erst mal vielen Dank für die Mühe die sich einige hier machen... echt toll.
Als wir das letzte mal (2013) mit der AIDA in Aquaba waren, war als total unkompliziert.
Ich werde mal unser Reisebüro kontaktieren sie bitten zu klären wie sich da mit dem Visum verhält.
Ist ja aber auch noch ein bisschen Zeit.Jetzt geht es erst mal so langsam los mit der Ausflugsplanung.
Wünsche ein schönes Wochenende
-
Habe gerade entdeckt das man die Ausflüge für Abu Dhabi jetzt buchen kann.
Wir haben aber keine Ahnung welcher zu Empfehlen ist
Oder doch lieber die Alternative mit Dirk wählen????LG Renate
-
Wir haben uns nun für Bakadi Dreams entschieden und machen am 08.11. die
Individuelle Citytour durch Abu Dhabi mit anschlieißender Auffahrt zum Observation Deck im Ethiad Tower.
Habe schon von Dirk die Buchungsbestätigung bekommen.
Wir freuen uns schon sehr. Na, wer hat noch Lust auf diesen Ausflug und kommt mit uns mit ?
LG Renate -
Ich gebe es jetzt auf. Die ganze Antwort auf den Brief an den "Präsidenten" erspare ich euch, der wurde nur weiter gegeben an die "Fachabteilungen" und es kam die bekannte Antwort, ist ein Textbaustein.
Sie berufen sich auf den Hinweis auf der Seite des Auswärtigen Amtes, zitieren den, und zwar falsch. So wie ihn Aida zitiert, könnte man wirklich annehmen, dass man ein Visum braucht. Ich weiß nicht, ob das wirklich Nachlässigkeit ist oder ganz bewusst so gemacht wurde. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Rechtsabteilung zwar weiß, das sie einen Fehler gemacht haben, der Verantwortliche den aber wohl nicht zugeben will und stur bei seiner falschen Auslegung bleibt.
Was auch merkwürdig ist, sie hätten nochmal bei der Deutschen Botschaft in Aman um Auskunft gebeten. Warum man immer die falschen Stellen befragt und nicht die einzig zuständigen, nämlich die Behörden in Aqaba, ist mir ein Rätsel. Es wird von der Botschaft keine andere Antwort kommen, dass Deutsche für Jordanien ein Visum brachen, steht schon seit Jahren so auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Da steht aber auch, dass man sich immer nochmal vorher bei den entsprechenden Behörden in Jordanien erkundigen soll.
-
Sehr geehrter .....
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Wir beantworten natürlich gerne Ihre Anfrage.
Bei den Einreisebestimmungen der einzelnen Länder richtet sich AIDA nach den Vorgaben des Auswärtigen Amtes. Dort ist hinterlegt, dass für Jordanien ein Visum benötigt wird. Daher wird dieses auch im Schiffsmanifest abgefragt.
Sollten Sie kein Visum beantragen wollen oder ausgestellt bekommen, so können Sie auch ohne Visum einchecken. Über den Landgang entscheiden dann die Behörden vor Ort.
Sollten die Behörden entscheiden, dass ohne ein Visum kein Landgang möglich ist, können Sie ohne dieses an Bord bleiben.Abgesehen von den oben genannten Regelungen, sind wir noch mit den Behörden in Kontakt. Wir möchten Sie daher bitten, sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bei uns zu melden, ob sich eine Änderung ergeben hat.
Wir danken Ihnen und wünschen Ihnen eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Marc Schneider
Dokumentation -
Hallo zusammen wir haben die Reise gerade gebucht
-
Ich war 2014 ohne Visa in Petra!! Gruß Achim&Ze
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Paula 2012
genau das gleiche Standardschreiben habe ich auch erhalten. So wie viele hier, die sich die Mühe gemacht haben, Aida wach zu rütteln. Was mich dann auch ein wenig wütend macht, das sie noch nicht einmal in der Lage sind persönlich mit einem zu reden. Wir werden ohne Visum vorab anreisen, ich kläre das für uns vor Ort, mit Aida oder eben mit den Behörden. Wenn nötig zum Schluss das Besuchervisum kostenfei oder gegen Bezahlung zu bekommen.
Gruß Martina -
Auch ich habe heute eine Antwort auf meine Email vom 27.6. bekommen, in einem etwas anderen Wortlaut
als oben beschrieben, aber mit dem gleichen Inhalt:Nach Auskunft des Auswärtigen Amtes benötigen deutsche Staatsangehörige zur Einreise nach Jordanien ein Visum.
Das hat keiner bestritten
Das Auswärtige Amt stellt weitere Informationen zur Verfügung, die jedoch nur die Einreise über Land oder die Flughäfen betreffen. Diese Informationen betreffen allerdings nicht die Einreise über den Hafen von Aqaba. Die Ausführungen des Auswärtigen Amtes enthalten vielmehr keine expliziten Informationen oder etwaige Ausnahmeregelungen zur Einreise über den Hafen Aqaba. Somit verbleibt es nach dem bisherigen Stand unserer Informationen bei der Visapflicht.
Natürlich erhalten wir regelmäßig Informationen vom Auswärtigen Amt, den jeweiligen Botschaften und sonstigen Behörden. Sofern wir eine offizielle Mitteilung erhalten, dass auch für eine Kreuzfahrt das Visum nicht mehr benötigt wird, werden wir dies selbstverständlich ändern.
Keiner hat behauptet, dass Visum nicht mehr benötigt wird, auf das Argument der "vor Ort Ausstellung" gehen sie nicht ein.
Da AIDA Cruises als Reiseveranstalter dazu verpflichtet ist, die Reisenden bei der Buchung einer Auslandsreise auf die dafür jeweils geltenden Einreisebestimmungen und erforderlichen Reisedokumente hinzuweisen, hat der Hinweis auf die Visapflicht auch zu erfolgen, solange keine gegenteiligen offiziellen Informationen vorliegen.
Ich bitte daher um Ihr Verständnis, dass wir die bereits hinterlegten Vorgaben nicht ändern können.
Was soll man da noch sagen? Ist das bewußte Ignoranz?
Ich widme mich jetzt erst mal andern Themen und werde dann Anfang September Aida noch mal löchern. -
Ich habe dann heute auch die Mail aus Aqaba (siehe Beitrag weiter vorn) an AIDA-Dokumentation mit folgendem Wortlaut weitergeleitet :
Sehr geehrte Damen und Herren,es gibt es auf den verschiedenen jordanischen Internetseiten wie z. B. der Botschaft in Berlin und London, der Tourismusbehörde, dem Fremdenverkehrsamt usw. unterschiedliche und sehr unklare Informationen. Selbst die Informationen vom Auswärtigen Amt und die des österreichischen Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres, auf die Sie selbst hinweisen, sind sehr unterschiedlich zu interpretieren. Warum sollten deutsche und österreichische Bürger unterschiedlich behandelt werden.
Daraufhin haben wir uns direkt an die Behörde in Aqaba gewandt und nachstehende Mail vom 27.06.16 erhalten. Gemäss dieser Antwortmail ist für die Einreise über den Hafen in Aqaba vorab kein kostenpflichtges Visum für Jordanien erforderlich. Eine identische Antwort haben wir gestern - 04.07.2016 - über die Facebook-Seite des Fremdenverkehrsamtes Jordanien in München ("Jordanien erleben") von Frau Lisa Reinshagen erhalten (Tel. 089 6890638-25, GermanyJTB@visitjordan.com).
Mit Verwunderung haben wir feststellen müssen, dass von Ihnen trotzdem ein kostenpflichtiges Visum für Jordanien verlangt wird und möchten Sie daher bitten, die Anforderungen unbedingt noch einmal prüfen zu lassen.
Wir selbst werden uns die Kosten von ca. 150,00 EUR für rd. 26 h Aufenthalt sparen und wie in der u. a. Mail beschrieben einreisen. Sollte dies wider Erwarten nicht möglich sein, werden wir an Bord bleiben.
Die nachstehende Mail werden wir zusammen mit den Reiseunterlagen beim CheckIn vorlegen, damit es dort wg. fehlender Visa keine Probleme gibt.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx u. xxxx
***************************Bin gespannt auf den Textbaustein, den wir bekommen werden.
-
Na 150,--€ und Taxi nach Petra plus ca. 60,-- Eintritt pro Person , Juden müssen sogar mehr bezahlen ! kein Witz! das ist zuviel! Gruß!!!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hallo,
die Pfalz meldet sich auch an und freut sich viele nette Leute kennen zu lernen. Wir fahren mit unseren lieben Freunden aus Baden. Gerne melden wir uns für das Forumstreffen an und bedanken uns, dass es schon jemand organisiert. PN folgt.
Da Aida ja schon länger akzeptable Flughäfen ausgegangen sind, mussten wir individuell buchen. Fliegt jemand schon am 21.10. nach Palma? Leider können wir aus beruflichen Gründen nur bis 08.11. dabei sein. Wir fliegen mit Etihad zurück nach FRA um 9.10 Uhr. Hat jemand den gleich Flug gebucht und reservierte Sitzplätze bekommen? Habe eine günstige Gabelflugkombination gefunden. Wenn noch jemand Interesse hat, einfach PN.Ansonsten freuen wir uns jetzt erstmal auf entspannte Seetage und interessante Ziele. Weiß schon jemand wer als Lektoren oder Gastkünstler an Bord kommen?
Herzliche Grüße
Christine
PS. Ganz besonders möchten wir uns bei Diddi und allen die sich wegen des Visums bemüht haben bedanken. Wir warten jetzt auch erst mal ab. -