Wer von den lieben Forumsmitgliedern ist auch der Meinung, dass das Preisgeschachere bei/auf AIDA aufhören sollte.
Was mir gegen den Strich geht ist z.B. sofern man eine Premiumreise aufgrund der persönlichen Umstände für viel Geld gebucht hat,
diese dann um den Dampfer voll zu bekommen im Vario/Just für 2/3 und weniger zu haben sind.
Es müsste meiner Meinung nach eine Preisgarantie geben.
Nichts gegen die Vario/Just-Bucher. Wenn ich könnte würde ich es genau so machen weil eben die Möglichkeit besteht.
Dadurch bedingt ist der erziehlte Gesamtpreis/Pax für Aida geringer. Dementsprechend leidet die Qualität. Wenn das Schiff nicht voll wird braucht AIDA ja auch weniger an Logistik und könnte so mehr Qualität bieten. Im Prinzip ist es so, dass der Premiumbucher dem Vario/Justbucher die Reise mitfinanziert.
Die wenigen Verünstigungen durch eine Premiumbuchung stehen in keinem Verhältnis. Auch der angegebene "Frühbucher+/Frühbucher" Rabatt ist reine Makulatur. Sicherlich, mir ist klar das AIDA nichts ändern wird, stört mich denoch gewaltig.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich gönne jedem meiner Mitmenschen eine Kreutzfahrt die er/sie sich leisten kann. Gerade auch für Familien mit Kind(ern). Jedoch möchte ich diese nicht "mitfinanzieren" weil ich/wir aus Berufsgründen nur Premium buchen können.
Real Deal
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- Sonstiges
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Obermaat d.R. -
12. April 2015 um 11:08
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Ich halte dieses Thema hier zwar für überflüssig, weil schon gefühlt 5.000.000 Mal diskutiert, aber so ist das Leben! Der eine zahlt mehr, der andere weniger, basta. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen und zu diskutieren.
P.S. wir buchen ausschließlich Premium!
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- Offizieller Beitrag
Guten Tag, liebe Freunde der günstigen Kreuzfahrt,
bevor sich hinterher jemand beschwert, wir würden Themen zu schnell schließen, kündige ich schon mal an, das ich dieses Thema beobachten werde. Sobald die übliche Diskussion über das Niveau von Buchern dieser oder jener Buchungsart losgeht, werde ich hier zumachen. Ebnso bei jeder Art von Neiddebatte oder anderen Arten von Anfeindungen.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der drölften Diskussion über dieses Thema und allen einen sonnigen Frühlingsnachmittag,
VG
Morris -
AC ist ein Wirtschaftsunternehmen und versucht wie jedes andere seine Strategie so festzulegen, wie sie denken den größtmöglichen Gewinn zu erzielen und den langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Ob das der richtige Weg ist oder nicht entscheiden wir, die Kunden!! Man kann auf jeden Fall AC nicht vorwerfen, die Kunden zu verarschen oder über den Tisch zu ziehen, die Preismodelle und deren Vor- und Nachteile sind bekannt... jeder kann das für ihn am besten geeignete wählen oder entscheiden, Aida den Rücken zu kehren.
Sicher können wir hier darüber diskutieren ob einem das nun gefällt oder nicht... aber macht nicht den Fehler die Bedeutung bzw. die Macht dieses Forums zu überschätzen. Sicherlich wird Aida interessiert sein, welches Stimmungsbild sich hier zu bestimmten Themen abzeichnet... aber entschieden wird anhand von nackten Zahlen und eigener Marktforschung mit representativen Erhebungen.
Und der Anteil der unzufriedenen Forumsteilnehmer gemessen an der Gesamtheit der AC-Kunden wird wohl eher verschwindend gering sein...
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Fakt: AIDA will die Schiffe voll bekommen, denn jeder Passagier lässt Geld bei AIDA und hoffentlich noch extra an Bord.
Fakt: AIDA hat jetzt 10 Schiffe, die das ganze Jahr fahren.
Fakt: AIDA ist nur auf dem deutschen Markt aktiv.
Fakt: AIDA verdient mit ihrer Strategie so viel Geld, dass die Muttergesellschaft sogar zwei neue Schiffe genehmigt hat!Das führt dazu, dass AIDA immer wieder zu Sonderangeboten greifen muss, um die Schiffe voll zu bekommen. Denn jede Kabine, die leer bleibt ist verschenktes Geld für AIDA. Auch wenn der Dampfer zu 50% nur mit Premium-Buchern gefüllt würde und der Rest der Kabinen leer bleibt - es würde eher eine Serviceverschlechterung geben! Denn 50% weniger Passagiere bedeutet auch 50% weniger benötigte Hotelcrew und man kann ja dann ein oder zwei Restaurants schließen.
Klar - es ärgert enorm, wenn man für die selbe Reise in der selben Kabinenkagegorie mal eben 1.000€ und mehr pro Person ausgeben darf. Aber was wäre die Alternative? Halbvolle (leere) Schiffe bringen nix ein - und wenn AIDA keine schwarzen Zahlen schreibt, wird der Laden von Costa/Carnival schneller dicht gemacht, wie Ihr "Clubstufe" sagen könnt!
AIDA könnte ja den Wert der Premiumbuchungen anheben. Ein Schritt ist ja mit der neuen Clubstufenregelung bereits gemacht worden...Nachtrag:
Die genaue Kalkulation von AIDA ist unbekannt, aber irgendwo hier im Forum war als Grenze, wo eine Kabine Gewinn macht ein Reisepreis von 250€/Woche. Alles was über diesen Preis liegt, ist bares Geld für AIDA. Da ist also nix mit "Premium subventioniert Vario/Just mit". Jeder einzelne Passagier bezahlt seine Kosten an Bord selbst... -
Die genaue Kalkulation von AIDA ist unbekannt, aber irgendwo hier im Forum war als Grenze, wo eine Kabine Gewinn macht ein Reisepreis von 250€/Woche.
Wenn das wirklich stimmen würde, dann macht AIDA allein an uns bei der nächsten Reise 5.100,00€ Gewinn. Und das nur für die Kabine Das will und kann ich nicht glauben. -
Hallo zusammen,
Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Das Niveau der Mitreisenden geht nicht unbedingt einher mit einer prall gefüllten Brieftasche. Ich hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich buche grundsätzlich nur Vario oder Just ist halt auch von der Tour und der Reisezeit abhängig. Wer auf die Schulferien angewiesen ist per se im Nachteil. Das ist beim klassischen Badeurlaub im Hotel aber genau gleich.
Wer mir eine Reise zum Frühbucher Preis verkauft und dann später die gleiche Dienstleistung mit 30 % Rabatt verhökert, der macht das mit mir nur genau einmal. Dann hab ich meine Lektion gelernt. Wie mein Oppa immer so schön sagte: Da könnt ich die Kohle soooo Hoch liegen haben ich mach das aus Prinzip nicht.
Lösung: ich blocke mir im Urlaubsplan 3-4 Reisezeiten im Jahr, wenn ich dann keine günstige Reise bekomme bleib ich halt zu Haus oder mach ne Städtetour in DE.
Grüße
Stefan -
Wer mir eine Reise zum Frühbucher Preis verkauft und dann später die gleiche Dienstleistung mit 30 % Rabatt verhökert, der macht das mit mir nur genau einmal.
Genau das ist es was mich am meisten stört. Aber wenn man nun gerne fährt, dies auch eben "nur" mit AIDA, muss man wohl damit leben. -
Eine Änderung der Preispolitik ist für Aida nicht möglich. Die Premiumbucher reichen niemals aus. Behaupte mal, die Premiumbucher werden auch immer weniger. Also entweder akzeptieren oder andere Gesellschaft buchen. LG Bernd
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Natürlich ist es ein Ärgerniss, wenn ein Premiumbucher sieht, dass seine Reise im Vario/ Just derart günstig angeboten werden, dass einem manchmal die Luft weg bleibt. Aber inzwischen weiß jeder vor einer Buchung, dass es so kommen kann. Von daher halte die Aufregung darüber Hin und Wieder für übertrieben.
Wenn AC wirklich mehr Premiumzahler ziehen möchte, dann müssen sie meiner Meinung nach die "Vorteile" weiter ausbauen: 1 Stunde Internet, egal ob eine 3-tägige Kurzreise oder 4 Wochen, ist eher lächerlich und die 2 Flaschen Wasser.... naja....
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Es gibt bei AC sicher genug Finanzmathematiker und Statistiker die genau ausrechnen, wieviele premiumbucher bis wann gebucht haben müssen, um ein wirtschaftliches Ergebnis einzufahren. Tritt das so ein, werden Vario und Just erst spät auf den Markt geworfen. Wenn das Buchungsverhalten nicht so gut ist, wird zur Minimierung von Verlusten eben früher reagiert. Auch wird damit gerechnet, dass bei niedrigen Preisen dochnoch ein paar Premiumbucher zusätzlich abfallen.
Die Problematik hat TUI mit der Erweiterung der Kapazitäten jetzt auch. Habe im Letzten MS-Newsletter gelesen, dass es da jetzt ein "unbedingt mein schiff" gibt, also quasi ein just-Angebot.
Reagieren werden die Veranstalter wohlkaum auf unser Geschreibsel, eher schon wenn sich das Buchungsverhalten ändert (verschiebung von premium zu vario/just, oder Rückgang). Eine erste Reaktion der Verschiebung entgegen zuwirkten sicht man im Club bzw. in den Leistungen bei Premium. Ich sehe diese noch als zu gering an, um da eine Trendwende auszulösen. Aber der Anfang ist gemacht, da kommt sicher noch mehr.Die individuellen Gründe für die Buchung sind vielfältig. Das muss wirklich jeder mit sich selber ausmachen.
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Wer von den lieben Forumsmitgliedern ist auch der Meinung, dass das Preisgeschachere bei/auf AIDA aufhören sollte.
Was mir gegen den Strich geht ist z.B. sofern man eine Premiumreise aufgrund der persönlichen Umstände für viel Geld gebucht hat,
diese dann um den Dampfer voll zu bekommen im Vario/Just für 2/3 und weniger zu haben sind.
Es müsste meiner Meinung nach eine Preisgarantie geben.
Nichts gegen die Vario/Just-Bucher. Wenn ich könnte würde ich es genau so machen weil eben die Möglichkeit besteht.
Dadurch bedingt ist der erziehlte Gesamtpreis/Pax für Aida geringer. Dementsprechend leidet die Qualität. Wenn das Schiff nicht voll wird braucht AIDA ja auch weniger an Logistik und könnte so mehr Qualität bieten. Im Prinzip ist es so, dass der Premiumbucher dem Vario/Justbucher die Reise mitfinanziert.
Die wenigen Verünstigungen durch eine Premiumbuchung stehen in keinem Verhältnis. Auch der angegebene "Frühbucher+/Frühbucher" Rabatt ist reine Makulatur. Sicherlich, mir ist klar das AIDA nichts ändern wird, stört mich denoch gewaltig.
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich gönne jedem meiner Mitmenschen eine Kreutzfahrt die er/sie sich leisten kann. Gerade auch für Familien mit Kind(ern). Jedoch möchte ich diese nicht "mitfinanzieren" weil ich/wir aus Berufsgründen nur Premium buchen können.Kann deine Meinung in keinster Weise teilen, da jeder für seine Buchung selber verantwortlich ist.
Und das die Just oder Vario Bucher deine Reise subventionieren soll doch wohl ein Witz sein oder ?
Wenn dir die Preise bei AC nicht zusagen solltest du dir etwas anderes suchen was dir mehr zusagt.
Und das du aus beruflichen Gründen nur Premium buchen kannst meinst du doch bestimmt auch nicht so
Du hast die Nordamerika 4 18 Monate vorher schon gebucht, und jetzt siehst du das die billiger wird.
Aus Berufsgründen können die meisten nicht so früh wissen wann sie Urlaub haben, da bist du doch in ein tollen Position.
Wir haben hier schon genug Neiddebatten gehabt, dafür hast du deine Kabine und die lange Vorfreude auf die Reise.
Nur solltest du nich neidisch sein wenn du deine Fahrten schon 1 1/2 Jahre vorher buchst, und dann siehst das andere
sie günstiger bekommen
Du solltest es einfach sportlich sehen, man kann nicht immer gewinnen.
Schönen Sonntag noch -
Im Prinzip ist es so, dass der Premiumbucher dem Vario/Justbucher die Reise mitfinanziert.
Jeder, der für die Reise Geld zahlt, finanziert sie dem anderen mit. Wenn es die vielen Varioreisenden nicht gäbe, müssten die Premiumbucher mehr zahlen, jedenfalls für die Fixkosten (weniger Kapitäne kann man ja schlecht mitfahren lassen, wenn das Schiff nicht voll ist). Nur die Höhe der "Mitfinanzierung" ist unterschiedlich.
Ich buche fast immer Premium. Das hat für mich viele Vorteile. Wenn mir diese Vorteile das Geld nicht wert wären, würde ich anders buchen. -
Die Problematik hat TUI mit der Erweiterung der Kapazitäten jetzt auch. Habe im Letzten MS-Newsletter gelesen, dass es da jetzt ein "unbedingt mein schiff" gibt, also quasi ein just-Angebot.
"Unbedingt mein Schiff"-Angebote gab es schon vorher, nur waren sie nicht so sehr bekannt.- Kann es erstens daran liegen, dass ich "unbedingt mein Schiff"-Angebote bisher nur bei RBs gesehen habe und nicht direkt auf der Internetseite von TuiCruises, während bei Aida die gesamten Just-Angebote leicht jederzeit über die Aida-Seite angesehen werden können?
- Kann es zweitens auch daran liegen, dass man bei einer dreifachen Anzahl von Schiffen auch eine dreifach erhöhte Wahrscheinlichkeit hat, etwas von einem Schiff einer Flotte in den Medien wahrzunehmen, da es dreifach Geschehensmöglichkeiten gibt?
Zum einen gebe ich dir also nicht Recht, jedoch zum anderen aber zum Teil schon. Wenn mehr Kapazitäten vorhanden sind, wird es auch wahrscheinlicher sein, dass man mal ein "unbedingt mein Schiff"-Angebot bewusst mitbekommen kann. Aber vermehrte "Unbedingt mein Schiff"-Angebote in den Medien heißt nicht, dass Tui künftig eine starke Verlagerung zu den Billigpreisen vollzieht.Die Frage ist dabei jedoch, wie viel der Kabinen (prozentual) bei Aida über Premium (bei Tui über Wohlfühlpreis), bei Aida über Vario (bei Tui über Flexpreis) und bei Aida über Just (bei Tui über "Unbedingt mein Schiff") veräußert werden.
Und da habe ich das Gefühl, dass es bei Tui weiterhin hauptsächlich der Wohlfühlpreis sein wird (was bei Aida Premium wäre), wogegen bei Aida das Hauptgewicht bei Variobuchungen (was bei Tui Flex wäre) sein dürfte. Und das dürfte u. a. daran liegen, dass es bei Tui eine Preisgarantie gibt (im Gegensatz zu Aida) und außerdem eine meist kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit vom Wohlfühlpreis auf den Flexpreis bis zu 50 Tage vor der Reise. Denn dann traut man sich auch eher im vornherein zu buchen. Also kann es vonvornherein mehr Wohlfühlpreisbuchungen (prozentual) geben.
ZitatTui-Preisgarantie laut letztem Katalog:
"Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt für die identische Reise, das heißt im gleichen Zeitraum und in derselben Kategorie, einen günstigeren Wohlfühlpreis geben, erstatten wir Ihnen automatisch den Differenzbetrag."]ZitatUmbuchungsmöglichkeitausschnitte aus letztem Tui-Katalog:
"Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf kostenfreie Änderung bzw. Umbuchungen hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugortes oder Reiseziels, der Unterbringung, der Kabine oder Beföderungsart besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Kunden dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnittes der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer, der Beförderungsart und des Basis-Reisepreises), werden bis 50 Tage vor Reisebeginn folgende Kosten berechnet:
a) Wohlfühlpreis
. - ........
. - ........
. - für Umbuchungen am gleichen Reisetermin innerhalb der gleichen Kabinenkategorie vom Tui Cruises Wohlfühlpreis auf den Tui Cruises Flex-Preis entstehen keine Umbuchungskosten, wenn die Buchung ursprünglich zum Wohlfühlpreis erfolgte" -
Zum einen gebe ich dir also nicht Recht, jedoch zum anderen aber zum Teil schon. Wenn mehr Kapazitäten vorhanden sind, wird es auch wahrscheinlicher sein, dass man mal ein "unbedingt mein Schiff"-Angebot bewusst mitbekommen kann. Aber vermehrte "Unbedingt mein Schiff"-Angebote in den Medien heißt nicht, dass Tui künftig eine starke Verlagerung zu den Billigpreisen vollzieht.
Abwarten... wenn erst einmal Mein Schiff 6 fertig ist, hat man dort dann mehr als die doppelte Kapazität und es gibt ja auch schon die Optionen für 7 und 8. Ich bin mir fast sicher, dass sich auch bei TUI genauso wie bei Aida dadurch am Preisgefüge einiges ändern wird... zumal jetzt auch noch die ganzen Bucher dabei sind, die "mein Schiff" (v.a. die neuen) mal ausprobieren wollen.
Tui-Preisgarantie laut letztem Katalog:
"Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt für die identische Reise, das heißt im gleichen Zeitraum und in derselben Kategorie, einen günstigeren Wohlfühlpreis geben, erstatten wir Ihnen automatisch den Differenzbetrag."]
Deswegen werden günstigere Preise sicherlich vor allem über den Flex-Preis bzw. "Unbedingt mein Schiff" kommen, denn da greift dann die Preisgarantie nicht. -
Nur mal so als Frage an die "alten Hasen" hier... Wie war die Preisgestaltung, als AIDA damals nur drei/vier/fünf Schiffe in Fahrt hatte?
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Nur mal so als Frage an die "alten Hasen" hier... Wie war die Preisgestaltung, als AIDA damals nur drei/vier/fünf Schiffe in Fahrt hatte?
Ich kann mich sehr gut an meine zweite Fahrt mit AC erinnern: 2004 mit der vita 14 Tage Karibik, damals zum Katalogpreis gebucht. Wenige Wochen vor der Reise bekam ich Post von AC mit dem Hinweis, dass der Reisepreis angepasst wurde, und zwar nach u n t e n.
Man hat mir dann rd. € 300,00 auf das Bordkonto gebucht. So etwas wird es ganz sicher nie mehr geben ! -
Ich kann den Unmut total nachempfinden, wir müssen wegen der Ferien auch meistens Premium buchen.
Das hat aber auch Vorteile ; Ich habe 1 Kabine für alle bei Vario müsste ich 2 Kabinen buchen was oft teurer ist selbst wenn es Innenkabinen wären. Ich meine die speziellen Angebote auf Aida (2 Personen). Die Innenkabinen sind eh nicht meine erste Wahl.
In den Ferienzeiten bekommt man fast nie ein Vario Angebot (Normal). Zudem habe ich dann meine Lieblingkabine und Lage.
Also sieh es nicht soooo negativ.
Freu dich auf den schönen Urlaub und höre einfach nicht hin wenn sich wieder Leute über Ihren Reisepreis unterhalten. -
Also wenn einem Aida nicht passt, warum bucht man dann Aida. Dann kann man es sein lassen. Immer wird nur auf Aida rum gehackt. Das nervt doch. Als ob es nichts wichtigeres gibt, als sich über die Preispolitik dieser Reederei zu ärgern. Egal was Aida macht, Recht machen können sie es nie.
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Also wenn einem Aida nicht passt, warum bucht man dann Aida. Dann kann man es sein lassen. Immer wird nur auf Aida rum gehackt. Das nervt doch. Als ob es nichts wichtigeres gibt, als sich über die Preispolitik dieser Reederei zu ärgern. Egal was Aida macht, Recht machen können sie es nie.
Naja, es gibt Sachen die AIDA ziemlich einzigartig machen und es noch nicht all zu viele Alternativen gibt. Bordsprache ausschließlich Deutsch, Buffetrestaurants ohne feste Sitzordnung, keine festen Essenszeiten und lockere Kleidung an Bord sind für einige echte K.O.-Kriterien.
Recht machen kann es AIDA allein durch die jetzige Größe niemals allen Gästen. Das ist unmöglich, da bei AIDA ja schon mehrere Klientel bedient werden - der Urlaubssparfuchs genau so wie der erfahrene Kreuzfahrer mit Stil. Und das es immer wieder Kritik am Preissystem gibt, ist nun mal ganz normal...
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich NICHT bereit bin Premium zu buchen. Warum? Mir sind die Vorteile zu gering, da die Balkonkabinen eh Doppelbetten bieten und eine Balkonkabine ein Muss ist. Damit ist der Vorteil der Kabinenwahl sinnlos. Wasser trinken wir nicht viel, also brauch ich keine 2 Flaschen Wasser/Tag auf die Kabine. Internet funktioniert über meinen Mobilfunkprovider auch an Bord auf hoher See. Da schrumpfen die Vorteile auf quasi nicht existent zusammen. Da geb ich lieber das gesparte Geld für Ausflüge, Getränke und Souveniers aus. Und der Vorteil der in Zukunft besseren Einstufung bei den Clubstufen? Nee, da AIDA unsere erste Kreuzfahrt eh nicht wertet, kann ich weiter auf günstige Vario- oder Just-Angebote hoffen - wenn die Routen und die Zeit passt.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er die Preispolitik von AIDA mit macht. Es ist ja nicht so, dass AIDA das völlig Geheim hält - sogar auf der Website werden die Buchungsmodelle erläutert. Und die Kalkulation bei AIDA wird wohl so sein, dass sie auch bei den billigsten Just-Angeboten unterm Strich mindestens eine schwarze Null haben. AIDA ist nicht blöd und weiß, dass jede nicht belegte Kabine im Verhältnis mehr kostet, als eine Kabine die belegt ist - selbst wenn die Teilnehmer nur einen symbolischen Euro bezahlt haben. Denn die meisten Gäste generieren ja noch zusätzlichen Umsatz an Bord.
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