Nur mal so als Frage an die "alten Hasen" hier... Wie war die Preisgestaltung, als AIDA damals nur drei/vier/fünf Schiffe in Fahrt hatte?
Vario und Just gab es damals auch schon - nur waren beliebte Routen halt schneller ausgebucht. Wir fahren seit 2004. 2005 wollten wir unbedingt Weihnachten und Silvester "flüchten". Der Winterkatalog kam erst Anfang des Jahres (ich meine so Februar/März) raus. Wir hatten kurz danach für die Silvesterreise zu Dritt nur noch eine Suite buchen können, da alle anderen Kabinen weg waren (kamen auch nicht mehr rein, denn sonst hätten wir umgebucht). Das passiert heute nicht mehr so schnell...
Dafür waren die Frühbucherrabatte noch wesentlich attraktiver. Wir hatten im Herbst 2006 die Transeuropa mit der Aura für April 2007 gebucht und dafür 400 EUR p.P. Frühbucherrabatt erhalten, das bekommst Du für eine 12tägige Reise heute nicht mehr. DAS war für mich damals ein Grund Premium zu buchen. Abgesehen davon war AC damals als noch wesentlich kulanter, was die Umbuchung von Premiuim auf Premium betraf, aber das ist ein anderes Thema...
Obermaat: Wenn ich mir Deine Signatur anschaue, finde ich da keine Reise, die es garantiert nur zu Premiumpreisen gegeben hat. Du wünschst Dir Planungssicherheit, damit Du zu bestimmten Terminen Deine Wunschroute fahren kannst, da bleibt nur Premium. Die Bedingungen sind hinreichend bekannt. Klar spart jeder gern ein paar Euro, dann muss man aber auch riskieren, eventuell mal eine Tour nicht fahren zu können. Nur: Welche Touren sollen das sein, bis auf ganz wenige Ausnahmen ist doch mittlerweile keine Tour mehr Monate im voraus ausgebucht.