Guten Morgen,
ich habe mich hier heimlich eingeschlichen auf der dringenden Suche nach Infos als absoluter Neuling in dem Thema.
Wir haben immer schon eine Kreuzfahrt machen wollen aber es gab immer Argumente dagegen ( zu viele Kinder *ggg*)
Gestern haben wir nun eine Optionsbuchung laufen und ehe die fest wird habe ich viele viele Fragen , werde aber immer verwirrter weil jeder etwas anders erzählt.
Wir haben uns zugegeben eine sehr günstige Reise ausgesucht, eine Woche Aida prima in der Winterferienzeit, weil wir es einfach mal testen wollen ob es zu uns passt. Ich weiss dass es nicht so viele helle Stunden gibt im Winter, dass es kalt ist, evtl aus Kübeln regnet - es ist eben einfach nicht Sommer. Eigentlich wäre alles ganz einfach ABER
wir reisen mit einem mehrfach behinderten Kind ( naja dann erwachsen) und einer 15-Jährigen.
Ein entscheidenes Argument für dise Reise war dass die Prima wohl als einziges Schiff vier 4-Bettkabine rolligerecht bietet.
Daher auch unser schneller Entschluss zu optionieren, vier sind nicht gerade viel an einem Schulferientermin...
Ich finde NICHTS zu diesen Kabinen, keine Grundrisse, nur die Info sie hätte wohl 30 qm von der Kundenberatung.
Dies sind Verandakabinen, ich hoffe die 30qm sind nicht incl Veranda, denn die im Winter zu nutzen dürfte schwerlich möglich sein. Auch liegen diese vier recht weit hinten im Schiff - welche Vorteile bzw Nachteile bietet dies ?
Im Preis ist ja Vollpension enthalten, 2 Flaschen Wasser am Tag im Zimmer bei premium.
Jugendclub will unsere Tochter nicht nutzen, das ist schon sicher. Aber die Aida hat wohl eine Eisbahn und auch dann einen Innenpool ( wobei ob beheizt oder unbeheizt im Februar hat man mir unterschiedliche Infos gegeben)
Wir sind recht naiv rangegangen, dann kamen von allens Seiten Argumente auf uns zu.
Aida ist schrecklich laut, das Schiff riesig, man steht Stunden für einen Tisch an, das Publkum ist niveaulos, alles ist teuer ----- aber auch, tolle Idee, uns hat es super gefallen, alles so dass man sofort wieder losmöchte.
Hat denn hier jemand Erfahrungen mit einem besonderen Kind, steht man wirklich 40 Minuten vor jeder Mahlzeit an um einen Tisch zu bekommen ? Ist es ein Gebrüll und Gekreische in den Restaurants oder gibt es Zeiten in denen es ruhiger und erträglicher ist für einen Autistischen Menschen ? Rollitische wirklich die die nicht schön liegen ?
Was konkret ist in Vollpension enthalten und wird das Verbot von Wassermitnahme im Koffer aufs Schiff durchgesetzt ?
VP ist kein AI - sind denn Getränke zwischendurch teuer ? Eis Kaffee und Kuchen - überall suche ich Preise und finde keine im Netz.
Schwimmbadbenutzung für KINDER mit Windeln ist untersagt, viele Menschen sind ja leider ob absichtlich oder unabsichtlich "undicht" , das Bad hat wohl eine Hebevorrichtung für Behinderte, darf man hier auch nicht rein mit Inkontinenzbadezeug ? Nein, mein Sohn macht nichts ins Wasser aber 100% sicher ist man sich ja nie...
Wir haben nicht vor geführte Ausflüge zu machen mit E aber raus würde ich schon gerne wollen. Dazu kam dann auf meine Nachfrage schriftlich von Aida dass Le Havre und Zeebrügge oft nur über eine steile gangway zu verlassen wären - heisst für mich "nichts mit Landgang". Gibt es hier Erfahrungen ?
Die Kabinen wird keiner kennen, da das Schiff ja noch nicht fährt, ggf hat dennoch einer schonmal eine Rolli-Verandakabine gebucht gehabt ?
Ich suche Austausch zu Reisenden mit behindeten Kindern mit guten und auch schlechten Erfahrungen,
man kann es schwer vergleichen mit selbstständigen Rollireisenden.
Wir sind im Alltag viel unterwegs mit den Kindern und wissen dass ab und zu hingestarrt wird, aber mit der Zeit stört einen dies nichtmehr. Wir haben auch schon viele Reisen unternommen, ob nun Flugreisen oder Centerparcs, sind oft in Hotels oder Disneyland nun zu Ostern. Das klappt mit guter Vorbereitung immer reibungslos, daher infomiere ich mich lieber nun vorab ehe es zu spät ist.
Was muss man alles beachten, wo kann man nahe Hafen preiswert in Hamburg parken mit den doch sehr großen Autos ( wir haben vier Kinder, gehen aber nur zwei mit, daher ein extralanger Bus der nicht in jede Parklücke passt)
Wie ist das mit einchecken und auschecken am ersten und letzten Tag zeitlich ( fährt los 18 h und kommt 08 h an - da würde ich aber schon gerne noch frühstücken ehe ich abreise)
Rollikabinen liegen im hinteren Bereich Deck 5 - dazu Erfahrungsberichte ? Wobei ich da keine Wahl habe, andere gibt es nicht...
Liebe Grüße aus Randberlin
Dagmar