Das klingt gut!
Blöd ist allerdings, dass die Donaufahrten in Engelhartszell beginnen und enden.
Das klingt gut!
Blöd ist allerdings, dass die Donaufahrten in Engelhartszell beginnen und enden.
Ponny Vom Schiff her wäre das wohl besser gewesen, aber die Reisezeit hätte nicht gepasst.
Das klingt gut!
der Shuttle ab Passau läuft aber absolut top
Hallo,
wie lange dauern eigentlich diese "Flußkreuzfahrten"
evt. auch 7 Tage oder 10 Tage oder 14 Tage oder ist das ganz unterschiedlich
Schöne Grüße
Heizergruss
das sind ja wirklich sehr unterschiedliche Varianten
Hallo,
das Panorama am "Flußufer" ist während einer "Flußkreuzfahrt" sicherlich auch überwiegend sehr schön bzw.sehr faszinierend
Das ist bestimmt was für das Auge
Schöne Grüße
Heizergruss
Ja, Donau runter ist toll
oder Douro ist neu im Program
Auch die Mosel mit den unendlich vielen Brücken und Schleusen, dazu den kleinen Orten und den vielen Weinbergen ist absolut sehenswert
ich war noch nicht auf einer Flusskreuzfahrten, bin aber öfter in Speyer und dort sieht man viele Flusskreuzfahrer.
Die Pfalz ist auch im Herbst so schön! Ich vergleiche das immer mit dem Indian Summer! So ähnlich sieht das bei uns auch als aus!
Wir hatten die Donau Reise bis zum schwarzen Meer auf dem schirm , das sind 16 Tage . Aber unsere Freunde , die schonmal bis Wien gefahren sind und auch unsere Schwiegereltern , die schon auf mehreren Flussfahrten unterwegs waren , haben uns erstmal abgeraten . Aufgrund des Altersdurchschnitts 75+ meinten sie , wären wir da verloren . Vielleicht ändert sich das ja jetzt auch coronabedingt . Und generell soll es ja etwas moderner geworden sein . Also mich juckt es schon ein wenig , das mal zu probieren. Wir hatten ja zum Testen Rad und Schiff in Holland gebucht , kleines Flussschiff mit 100 Passagieren . Nächste Woche wäre Start gewesen . Schade daraus wird nun nix , ist abgesagt
Mit nem Großteil von Passagieren im Rentenalter haben wir bisher selten Probleme gehabt, eher Gegenteil...
Viele von denen sind echt locker drauf und man kann jede Menge Spaß haben...
Für 2021 schauen wir auch noch auf ne Flussreise, ne Tour bis ins Donaudelta wäre mein Favorit...
Unsere erste Flußkreuzfahrt war im Dezember 2019, 4 Tage, Rhein Advent Weihnachtsmärkte, mit Viva Cruises, das Schiff war die Jane Austen. Wir waren angenehm überrascht, Schiff, Kabine, Service, Essen, alles bestens, hat uns sehr gut gefallen. Und somit steht im Juni 2021, wieder mit Viva Cruises, die Jungfernfahrt mit der Viva One an, eine Woche, von Frankfurt nach Passau.
Wir hatten die Donau Reise bis zum schwarzen Meer auf dem schirm , das sind 16 Tage . Aber unsere Freunde , die schonmal bis Wien gefahren sind und auch unsere Schwiegereltern , die schon auf mehreren Flussfahrten unterwegs waren , haben uns erstmal abgeraten . Aufgrund des Altersdurchschnitts 75+ meinten sie , wären wir da verloren . Vielleicht ändert sich das ja jetzt auch coronabedingt . Und generell soll es ja etwas moderner geworden sein . Also mich juckt es schon ein wenig , das mal zu probieren. Wir hatten ja zum Testen Rad und Schiff in Holland gebucht , kleines Flussschiff mit 100 Passagieren . Nächste Woche wäre Start gewesen . Schade daraus wird nun nix , ist abgesagt
Ein Tipp dazu von mir. Fahrt mit Freunden zusammen. So sitzt man abends nicht alleine und hat jemanden zum Quatschen.
Wir haben uns zu viert auch manchen Abend schön "gefeiert"
... Aufgrund des Altersdurchschnitts 75+ meinten sie , wären wir da verloren . Vielleicht ändert sich das ja jetzt auch coronabedingt . Und generell soll es ja etwas moderner geworden sein . Also mich juckt es schon ein wenig , das mal zu probieren. Wir hatten ja zum Testen Rad und Schiff in Holland gebucht , kleines Flussschiff mit 100 Passagieren . ...
So ein Altersschnitt war vielleicht mal zu finden, kann aber inzwischen fast als "üble Nachrede" bezeichnet werden. Sicher, es gibt viele Ältere an Bord,. Sicher, für Familien gibt es oft andere und preiswertere Urlaube (wobei man die AROSA-Familienreisen mal genau ansehen und durchrechnen sollte), aber auf meinen letzten Reisen waren erstaunlich viele Jüngere an Bord.
Die Altersstruktur ist allerdings auch von der Route und vom Schiff abhängig. Und hey: ich weiß, dass ich keinen Partydampfer gebucht habe - außerdem ist Alter allein kein Kriterium, ich kenne viel geistige Greise, die jünger sind als ich.
Von daher: eine Reise mit Radtouren Richtung Niederlande ist sicher kein Ausflug vom Seniorenheim und definitiv einen Versuch wert.
Also das war vielleicht vor etlichen Jahren mal so .
Auf unserer Donau Reise war der altersdurchschnitt deutlich niedriger als bei den beiden folgende Aida reisen.
War aber auf den Aidas auch kein Problem für uns das hohe Alter an Bord
Unsere erste Flusskreuzfahrt war 2003 .it der Princess de Provence auf Rhone und Saone von Lyon durch die Camargue, Ardesche und Provence. Es war eine tolle Reise mit so netten Passagieren und der Altersdurchschnitt war nicht 75+ sondern jünger.
Also das war vielleicht vor etlichen Jahren mal so .
Auf unserer Donau Reise war der altersdurchschnitt deutlich niedriger als bei den beiden folgende Aida reisen.
War aber auf den Aidas auch kein Problem für uns das hohe Alter an Bord
das ist mal wieder ein schönes Beispiel,daß nichts unmöglich ist
normalerweise haben die "Flußschiffe" doch den "Ruf" der hohen Durchschnittsalter
Hallo,
das Panorama am "Flußufer" ist während einer "Flußkreuzfahrt" sicherlich auch überwiegend sehr schön bzw.sehr faszinierend
Das ist bestimmt was für das Auge
Schöne Grüße
Heizergruss
Hast du mal die Nil kreuzfahrt gemacht?
Kann man ziemlich damit vergleichen.