so, ich bin von meiner reise zurück - es war suuuuperschön und die plätscherkabine gar nicht störend. war siche nicht die letzte flusskreuzfahrt.
Flusskreuzfahrt- ja oder nein?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Gestern kam der A-Rosa-Katalog an, ich blätterte heute morgen drin herum - da gibt es nette Touren und etliche Termine sind ohne Einzelbelegungszuschlag. Ich warte jetzt aber erstmal die Tour Anfang November ab und entscheide dann, ob es wirklich was für mich ist.
-
Ich teste das vor Weihnachten auch mal mit meinem Sohn. Zu zweit auf der Kabine, ich als Erwachsener ohne Zuschlag, mein Sohn reist kostenlos, das ganze mit AI, günstiger geht's kaum, ein paar Resturlaubstage zu verbringen.
-
Die Reisen vor bzw. über die Feiertage waren immer sehr entspannend und wir haben wunderschöne Weihnachtsmärkte in Antwerpen und Amsterdam besucht. Leider ist der Besuch an Heiligabend im Kölner Dom buchstäblich ins Wasser gefallen. Hochwasser und wir lagen dann auf der anderen Rheinseite,von dort war der Weg doch etwas zu weit.
Jetzt heißt es nächstes Jahr Donau wir kommen. -
Wir waren in 2014 auf der Weihnachtsmarktzauber Tour von Köln bis Mainz unterwegs, es hat uns dort so gut gefallen, dass wir dieses Jahr die Donau Tour Passau-Wien-Linz-Passau wieder im gleiche Zeitraum (11.12.-15.12.) gebucht haben. In 2016 wollen wir dann die Tour Köln-Straßburg machen, Es ist sooo angenehm dem ganzen Vorweihnachtstrubel zu entfliehen und sich ein paar Tage verwöhnen zu lassen! Vor allem kann man da gut seinen Resturlaub abbauen!
VlG
Olaf -
Zitat
Soll ich vielleicht erst einmal eine kürzere Tour buchen, um mal " reinzuschnuppern"?
Das ist aber auch keine schlechte Idee!Was Freunde angeht,es ist immer beser wenn man mit Freunden verreisst und nicht alleine.Alleine macht einfach keinen Spass wo immer man auch Urlaub macht!Hoffe es war ne schöne Flusskreuzfahrt gewesen !?
Ich lass' mich von den Aussagen,die du auch genannt hasst nicht abschrecken.Ich möchte einfach auch meine eigenen Erfahrungen sammeln.Hab' schon ne Flusskreuzfahrt gebucht und kann es kaum noch erwarten,das es los geht.Es sind auch paar Freunde mit dabei und ich bin mir sicher das es toll wird.Wieso nicht.Ist sicherlich ein tolles Erlebniss...Habe mich schon im Vorfeld über Flusskreuzfahrten informiert und es geht am 11.03.19 los.Route: Engelhartszell, AT (Passau, DE) - Passage Wachau - Wien - Krems - Passage Amazonas-Delta - Melk - Engelhartszell, AT (Passau, DE)!
Freu mich sooo...LG
-
und es geht am 11.03.19 los.Route: Engelhartszell, AT (Passau, DE) - Passage Wachau - Wien - Krems - Passage Amazonas-Delta - Melk - Engelhartszell, AT (Passau, DE)!
Freu mich sooo...Tolle Route, ich plane für 2020 spätestens '21 die gleiche Strecke abzufahren, muss nur noch etwas Überzeugungsarbeit leisten...
Wünsche dir viel Spaß auf deiner ersten Flusskreuzfahrt...
-
Wir sind heute von unserer ersten kleinen Flusskreuzfahrt wiedergekommen und ich fasse mal schnell die ersten Eindrücke zusammen.
Gebucht haben wir sehr kurzfristig - fünf Tage vor Reisebeginn. Es ging mit der A-rosa-Silva von Köln über Antwerpen und Amsterdam nach Düsseldorf und wieder zurück nach Köln. Eine Kabine konnten wir uns nicht mehr aussuchen, es war nur noch eine frei. Bei freier Auswahl hätte ich diese Kabine der schlechtesten Kategorie auf Deck 1 niemals ausgewählt, aber es blieb mir hier ja keine andere Wahl, ob ich es bereut habe? Dazu später mehr.
Buchung: Da wir uns ganz spät entschlossen haben, habe ich sofort über die A-rosa-Seite online gebucht, damit die Kabine nicht schnell weg ist. Ich habe mit der Kreditkarte gezahlt, die Unterlagen kamen zwei Tage später per Mail, alles ganz unkompliziert.
Anreise: Die enspannteste Urlaubsanreise meines Lebens, da wir nur ca. 40 MInuten mit dem Auto fahren mussten. Da wir bis vor das Schiff gebracht wurden, alles ganz easy
Check-In: Der offizielle Check-In beginnt erst um zwei Uhr (insgesamt gibt es nur ein Zeitfenster von knapp zwei Stunden). Wir waren kurz vorher da und haben auf dem Sonnendeck gewartet, bis die Durchsage kam, dass wir nun einchecken dürfen. Es wurde eine Rose an die Damen verteilt, an der Rezeption gaben wir unseren Voucher ab und es wurden die Ausweise kontrolliert. Das war´s schon, die Bordkarten lagen auf der Kabine. Obwohl ein paar in der Reihe vor uns standen, hat das alles keine 10 Minuten gedauert.
Kabine: Oh, da hatte ich vorher ein bisserl Angst. Schlechteste Kategorie, unter dem Wasserpegel, das große Bullauge endet kurz vor der Wasseroberfläche. Tür auf und ich war sofort begeistert von diesem Ausblick! Die Kabine liegt mittig, absolut zentral, Treppe rauf und man ist an der Rezeption und am Eingang zum Restaurant. Ja, es plätschert beim fahren etwas, ich fand das beruhigend und konnte gut schlafen. Beim nächsten Mal würde ich diese Kabine wieder nehmen.
Getränkekarte: Nach der Kabine wurde in der Lounge (=einzige Bar auf dem Schiff) die Getränkekarte begutachtet und sie ließ keine Wünsche offen. Da wir Premium gebucht hatten, waren die Standardgetränke und diverse Cocktails inklusive, teurere Getränke kosteten lediglich einen Aufpreis (oh, da waren auch sehr leckere Cocktails, die in unserem Tarif dann noch 4,50 EUR kosten, bei).
Essen: Ich fand es grandios. Vorher hatte ich eingige schlechte Dinge über das Essen gelesen. Ich bin sehr pingelig, was die Qualität angeht, hier hatte nichts, aber auch rein gar nichts zu beanstanden. Fast alles gab es in Buffetform. Viele Dinge in kleineren Schüsseln, so dass immer schnell frisch nachgelegt wurde. Dadurch war nichts verkocht oder ausgetrocknet. Einen Abend gab es gegen Aufpreis ein Fünf-Gänge-Menü (42 EUR inkl. Weinbegleitung), auch das war einfach nur lecker und perfekt zubereitet. Ich habe in vielen Bewertungen gelesen, dass es schwer ist, Plätze im Restaurant zu bekommen. Egal, wann wir essen wollten - wir haben immer einen Tisch gefunden (das Schiff war ausgebucht). Und wenn wir uns nicht vertragen hätten, hätten wir auch locker zwei Tische gefunden
Service: Hier dürften einige Aidamitarbeiter mal gern in die Lehre gehen. Egal ob Rezeption, Gästebtreuer, insbesondere die Kräfte im Restaurant und besonders in der Bar waren total auf Zack. Das haben wir so bisher weder auf einer Aida noch auf Mein Schiff erlebt (wobei ich jetzt hier nicht alle Mitarbeiter auf den vorgenannten Schiffen schlechtreden möchte, aber der Qualitätsunterschied war deutlich spürbar). Die Kabinen werden zwei Mal am Tag gemacht (ich mag das nicht so, aber einigen ist das ja schon wichtig).
Unterhaltung: Ein bisserl Abendunterhaltung und Yoga gab es, man muss sich aber sonst schon selbst beschäftigen können (wobei wir nicht zu den Gästen, die eine Rundumunterhaltung brauchen, gehören, dass sollte ich schon dazu schreiben). Wir hatten super Wetter, so dass wir uns viel auf dem Sonnendeck aufgehalten haben, keine Ahnung, ob die Lounge bei schlechterem Wetter ausreichend ist.
Uns hat es beiden super gefallen und es ist ganz klar, dass der Fluss uns wiedersieht, mal schauen, wann das passt (eigentlich blöd, dass jetzt noch eine weitere Urlaubsform, die uns gefällt, dazu gekommen ist, die Urlaubstage werden doch einfach nicht mehr.
Der Tagespreis ist etwas höher als auf der Aida, aber da meiner Meinung nach insbesondere das Essen und der Service wesentlich besser ist, ist das auch gerechtfertigt. Auch wenn das nicht ausschlaggebend ist, dann ich die Blume zur Begrüßung und die Tafel Schokolade zum Abschied für jeden sehr nett.
Das Publikum war gar nicht so schrecklich alt, aber es ist derzeit ja auch Ferienzeit. Auf unserer Tour waren die Hälfte der Gäste deutsch, die andere Hälfte kam aus den USA. Eine sehr entspannte Mischung, die Amis waren sehr kontaktfreudig und einfach gut drauf!
-
Ich kann eure Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Wir haben auch schon mal eine Flusskreuzfahrt mit Arosa gemacht. Das war auf der Donau. Hat uns auch super gut gefallen. Da waren auch vom Alter her , alles vertreten. Jederzeit gerne wieder !
-
Was ich gestern noch vergessen habe: Am letzten Tag hatten wir bis ca. 16 Uhr "Flusstag" bei schönstem Wetter. Es war kein Problem eine Liege zu bekommen. Das Deck bietet wirklich ausreichend Sitz- und Liegeflächen für alle, so kam auch keiner auf die Idee, einen Liege zu reservieren.
-
Wir sind ja, mit Kindern, bereits mehrfach A-Rosa gefahren- und ich finde ja, es braucht garkeine Bespaßung- ich bin immer ins Gespräch mit anderen mitreisenden gekommen oder hab einfach genossen, dass es überall etwas zu sehen gab. Meine mitgebrachten Bücher habe ich eigentlich nie nutzen können
Schön, dass es euch so gut gefallen hat!
-
Wir sind schon öfters auf Flüssen in ganz Europa und Russland unterwegs gewesen. Fahren auch über Silvester 2019/2020 wieder. Was entspannteres gibt es nicht und man sieht sehr viel.
-
Wir waren im Februar auf der Mekong Prestige II, es war eine tolle Erfahrung und ich kann das Schiff uneingeschränkt weiterempfehlen.
-
Das ist jetzt sehr interessant für mich, zu lesen.
Wir waren über die Osterfeiertage auf der DCS Amethyst. Da gab es kein Buffet und keine freie Platzwahl.
Da hatte man zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Essen zu erscheinen und da saß man dann stundenlang bei einem Menü, zu dem mein Mann manchmal vorher schon sagte: Davon ess ich nichts.
Ich glaube, ich bekomme meinen Mann nie wieder auf ein Flussschiff.
Lediglich das sehr großzügige Sonnendeck kann ich bestätigen und da das Wetter echt bombastisch war, konnte man das gut nutzen.
Was sonst gewesen wäre, weiß ich auch nicht so genau, denn der einzige Platz ist dann ja noch die Bar und da wurde dann meistens Musik gemacht, die eher zum Weglaufen war.
-
Ich denke es kommt eben auch darauf an was man Bucht.
Einige Schiffe sieht man ja auch auf den reisen , und die möchte ich dann auch nicht buchen egal wie billig.
Eigentlich freue ich mich auf einer Flussfahrt immer auf das Essen im Bedienrestaurant , oder im Spezialitäten Restaurant.
Da muss ich nicht Buffet haben, aber auch auf dem Fluss ist eben für jeden etwas dabei.
-
Wer hat gesagt, dass es billig war?!
-
Wir hatten mal überlegt mit der amethyst eine Weihnachtsfahrt zu machen, weil die Liegezeiten und die Route gut Klangen.
Hatten uns dann allerdings für Phönix entschieden, die fuhr fast eine identische Route.
Allerdings war der Preis auf der Phönix auch etwas höher, was bei arosa auch so ist.
flusskreuzfahrten sind einfach toll, und der Markt wächst rasant.
Darum wird es bei den vielen Anbietern auch schwerer gerade für Neulinge das richtige für einen zu finden.
Darum ist es um so wichtiger dann jemanden zu finden dem man sagt was man will und der einem dann Veranstalter xy empfiehlt.
-
Seeungeheuer Damit wir uns da nicht falsch verstehen. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass die meisten Gäste an Bord das genau so haben wollten. Es war nur eben einfach nicht unser Ding.
Genausowenig wie das Atlantik auf der Mein Schiff Flotte, das wir auch überhaupt nicht mögen, auf das viele aber schwören.
Das hat nichts mit dem Preis an sich zu tun.
Wir dachten nur einfach, dass das bei Flussfahrten wegen der räumlichen Gegebenheiten immer so wäre und wir hatten diese Reiseart für uns nun fast schon abgeschrieben.
Wenn ich aber nun lese, dass es auch hier Reedereien mit flexiblem Essenskonzept und Buffet gibt, wäre das durchaus nochmal eine Überlegung wert.
Wie ist es denn bei Phoenix?
Da kennen wir nur die Albatros und da hat uns das Restaurantkonzept auch nicht zugesagt.
Wir haben am Schluss immer im Buffetrestaurant am Heck gegessen, auch wenn wir mit den dicken Jacken dort sitzen mussten.
-
A-rosa ist sowohl optisch als auch vom Essenskonzept sehr ähnlich zu Aida.
-
Wärt Ihr besser mal mit uns mitgefahren
Ich bin selbst überrascht, dass es uns so extrem gut gefallen hat. Wir sind ganz unbedarft an die Sache rangegangen, weil wir es einfach einmal ausprobieren wollten. Wir werden auf jeden Fall einmal wieder mit Arosa fahren!
-