Hallo zusammen,
wer kann mir aus seinem Erfahrungsschatz den besten Reisezeitraum bezüglich Wetter für die Südostasien 10 im Bereich Januar 16 bis Januar 17 nennen? Vielen Dank für euere Hilfe.
Hallo zusammen,
wer kann mir aus seinem Erfahrungsschatz den besten Reisezeitraum bezüglich Wetter für die Südostasien 10 im Bereich Januar 16 bis Januar 17 nennen? Vielen Dank für euere Hilfe.
Hallo Obermaat d. R,
wir waren 2014 Anfang bis Mitte Februar dort und hatten nicht einen Tag Regen. Wenn überhaupt dann mal einen kurzen Schauer (aber ich kann mich gar nicht an Regen erinnern). Es war schon sehr heiß und schwül, immer so um die 30 Grad und mehr, selten mal etwas bewölkt. Alles in allem eine sehr schöne Reise und sehr zu empfehlen.
Ob das um die Zeit immer so ist, weiß ich leider nicht. Aber soviel ich weiß ist die Zeit mit viel Regen so November bis Januar.
Martina und Uwe
Wir hatten im März ganz selten mal kurze Schauer von max. 10 Minuten gegen Mittag. Danach hat es sich innerhalb von 5 Minuten wieder komplett abgetrocknet. Ansonsten stabil warm bei knapp über 30 Grad. Abends immer zwischen 25 und 28 Grad. Kein Jäckchen, Pulli oder Schirm nötig.
Meine beiden SOA - Reisen habe ich jeweils in der zweiten Januar - Hälfte gemacht. Wenn überhaupt, dann mal ein Schauer, ansonsten heiß und schwül. Ich fand's super !
Februar und März sind am besten. Wir waren Anfang März dort, bestes Wetter, höchstens kurze Schauer und sehr warm
Unser Sohn lebt in Bangkok
Wir haben die Tour Anfang Dezember gemacht. Nicht einen Tag ein Tropfen Regen
Hallo,
die Reedereien suchen sich meistens die Reisetermine auch nach den klimatischen Bedingungen aus, sodass Du für diese Gegend in der richtigen Zeit unterwegs sein wirst. Sicherlich kann die eine oder andere Wetterkapriole mal kommen.
Wir waren dieses Jahr Ende Januar dort, immer sonnig bis heiß und zw. 23 und 30°C, nachts mind 18°.
Lediglich Hongkong waren am Tage nur 20°C, aber so hoch kommt die SOA 10 ja nicht...
Viel Spaß
Regenzeit ist meistens zwischen September bis Dezember nach der Region.
Wir waren dort mit Aida von Mitte - Ende März, einmal kurze Schauer sonst über 30°C warm (Penang sogar höchste Temperatur unsere Reise mit 42,6°C). Mit viel Wasser im Gepäck und Pausen in den klimatisierten Gebäuden haben wir trotzdem die Landgänge gut vertragen.
Abend war sehr angenehm warm und schon wie die "sisseerl" geschrieben hat, haben wir nie eine Jacke oder Strickweste gebraucht.
Viel Spaß bei dieser wunderschönen Reise.
Vielen Dank euch allen für die informativen Antworten.
Wir werden dann wohl für mitte/ende Februar 2017 die Reise vormerken. Ist ja noch ein Weilchen hin.
Gibt es Erfahrungen für die Zeit Ende November? Die erste Route der bella wäre am 20.11. von Bangkok aus mit Singapur und Malaysia.
Die Zeit wäre für uns ideal. Aber passt das da mit dem Wetter? Da ist schon noch Regenzeit, oder?
Gibt es Erfahrungen für die Zeit Ende November? Die erste Route der bella wäre am 20.11. von Bangkok aus mit Singapur und Malaysia.
Die Zeit wäre für uns ideal. Aber passt das da mit dem Wetter? Da ist schon noch Regenzeit, oder?
Zur Info:
Schau mal bei http://www.fit-for-travel.de nach. Dort gibt es Klimainfos für wohl alle Länder der Welt. Außerdem noch weiter interessante Infos.
Schau mal bei http://www.fit-for-travel.de nach. Dort gibt es Klimainfos für wohl alle Länder der Welt. Außerdem noch weiter interessante Infos.
Ja, das habe ich gesehen und mir ist daraufhin aufgefallen, dass doch im November bei den meisten angefahrenen Häfen noch Regenzeit herrscht. Aber würde AIDA die Saison beginnen, wenn dort noch Regenzeit herrscht? Daher würden mich Erfahrungen interessieren.
Ja, und nicht nur AIDA, auch andere Gesellschaften fahren dann. Regenzeit bedeutet aber nicht, dass es Dauerregen gibt. Man muss nur mit zum Teil heftigen Schauern rechnen. Wir sind schon um die Zeit in der Gegend gewesen und fanden es gar nicht so schlimm. Aber da kann man wohl auch Glück und Pech haben!
Wir waren mit Mein Schiff im November 2019 in Asien.
Ich kann mich nur an Regen in Ko Samui erinnern. Es war aber kein ganzer Regentag, ab und zu mal ein Schauer aber keine Abkühlung der Temperatur. Da stellte man sich kurz unter und es war gut.
Am Abreisetag in Singapur weinte dann der Himmel weil es für uns nach Hause ging.
Bin aus beruflichen Gründen viel in Asien gewesen ( Dubai-Tokio war mein Gebiet) und auch für sonstige private Reisen viel dort.
Unabhängig von dem was man in Reise- oder Wetterforen dazu findet, ist es leider so, dass sich seit dem großen Tsunami das Wetter in Asien verändert hat und nicht mehr so berechenbar und klar ist wie früher.
Warm ist es eigentlich immer und Regen im Winter eher schauerartig. Es kann aber selbst bis Mitte Januar mittlerweile mal kühl sein, dass man doch ne längere Hose morgens o abends braucht.
Dh würde immer kl. Schirm mitnehmen und für solche „warmen „Regentage eher ein paar tshirts u badelatschen mehr.
Dh. im Regen geht man dort dann wie die dort lebenden in offenen Schuhen weil Turnschuhe das nicht lange mitmachen und man unter europäischen Regenjacken arg schwitzt…
( gilt zb für Singapur, Bangkok oder Colombo/ Hambantota)
Bei Ausflügen in die Natur auf jeden Fall wechselkleidung / sweatshirtjacke einpacken.. wenn ihr mal nass geworden seid.. kann im Dschungel auch mal kühl werden oder im offenen/ klimatisierten Fahrzeug kühl…
Genießt es einfach , Asien ist immer toll
Ja, es ist noch Regenzeit und ihr müsst auf heftige Regenschauer gefasst sein. Im Gegensatz zu früher, wo der Regen nur schauerartig kam, kann es auch sein, dass sich der Regen hält, was außergewöhnlich ist (selber schon erlebt). Und wenn es regnet, nutzt auch kein kleiner Schirm nichs, das ist wie wenn Eimer Wasser vom Himmel geschüttet werden. Besser ist es ab Januar zu reisen. Da seid ihr auf der sicheren Seite. Gebe die Infos aus Erfahrung. Habe 7 Jahre in Thailand gelebt.