Ich habe heute ca um 10:00 Uhr mein Gepäck wieder von Tefra zurück erhalten (MSC-Kreuzfahrt mit Start und Ende in Hamburg). In Warnemünde dürfte es kaum anders laufen, da beide Häfen in D liegen.;-)
Für die Abholung konnte ich mir ein zweistündiges Zeitfenster aussuchen, aus verschiedenen Zeitfenstern. Du buchst direkt bei Tefra, sei es telefonisch oder per Internet (http://www.tefra-log.de). Für die Rückzustellung wählt man ein vierstündiges Zeitfenster. Die Rücklieferung erfolgte bei uns zwei Tage nach Ausschiffung. Die Abholung zuhause zwei Tage vor Einschiffung. Ist der Abhol- oder Rückliefertag ein Samstag, oder sonstiger besonderer Tag kostet es extra. Tefra muss mindestens 4 Arbeitstage vor der Einschiffung beauftragt werden, ansonsten nicht mehr möglich oder nur zu sehr erhöhten Kosten. Was in die Koffer sein darf, welche Ausmaße er haben darf und welches Gewicht, kann man unter vielen anderen Angaben auch bei der Internetseite nachlesen. Druckt vor der Abholung Eurer Koffer ein leeres Formular von der Tefra-Seite aus, auf dem Ihr Daten zu Euren Gepäckstücken eintragt, damit der Abholer auf ihm bestätigen kann, dass er das Gepäck erhalten hat und dass er es unbeschädigt übernommen hat. Das Gepäck ist bis zu einem bestimmten Eurobetrag versichert. Wollt Ihr es höher versichern, könnt Ihr das bei Tefra gegen Aufpreis auch mitbuchen.
Wenn in der Nacht vor der Ausschiffung die Koffer auf den Gang gestellt werden sollen, damit sie die MSC-Mitarbeiter einsammeln können, dann solltet Ihr das Gepäck für Tefra mit speziellen Kofferanhängern beschriften, also für diese Gepäckstücke nicht die des normalen Farbcodes für Eure Kabine verwenden. Geht rechtzeitig an die Rezeption des Schiffes am Tag vor der Ausschiffung, dort könnt Ihr auch Kofferanhänger für Tefra erhalten. Die Kofferanhänger, welche an Bord ausgegeben werden, sind selbstklebend, auch die für Tefra. Falls Ihr das Gepäck von vornherein nicht nur auf das Schiff liefern lassen wollt, sondern auch wieder nach Hause, dann gebt das gleich bei der Buchung des Hintransportes mit an, dann reicht es, die Tefra-Kofferanhänger bei der MSC-Rezeption abzuholen. Endabrechnung durch Tefra ist erst nach der Rücklieferung. Habt Ihr zunächst nur den Hintransport gebucht, dann solltet Ihr an Bord nachbuchen, also reicht es in dem Fall nicht aus nur Kofferanhänger zu verlangen, damit das mit dem Heimtransport klappen kann.
Ich habe bereits zwei Mal diesen Service genutzt, dieses und letztes Jahr. Die Boten kamen immer im vereinbarten Zeitfenster. Letztes Jahr hatte ich deutlich früher als 4 ArbeitsTage vor der Einschiffung gebucht und konnte vereinbaren, dass das Gepäck etwas früher als 2 Tage vor der Einschiffung geholt wurde, da wir bereits vorher unterwegs waren. Auch das hat geklappt.