Unterschied Vierbett-Balkonkabine BA / BB ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    kann mir jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen einer Vierbett- Balkonkabine BA und BB
    ist, z.B. auf der Aida sol oder Aida blu ?
    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Aber innen in der Kabine ist alles gleich ? Aufteilung, Größe, Bettarten, ...
    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • .... die BB Kabinen befinden sich im vorderen oder im hinteren Drittel des jeweiligen Decks. (Siehe Deck-Plan ) Die BA Kabinen dazwischen. Vorne und auch hinten schaukelt es bei Seegang mehr als in der Schiffsmitte. Auch ist es in der Mitte ruhiger als hinten. L. G.

    Aber innen in der Kabine ist alles gleich ? Aufteilung, Größe, Bettarten, ...
    LG, Gold-Locke

  • Vierer-Balkonkabinen gibt es aber lediglich im Heckbereich auf Deck 5...und diese sind alle in Kategorie BB.
    Sämtliche anderen Balkonkabinen sind i.d.R. für 3 Personen...einzelne auch nur für 2 Personen.
    Schaut einfach mal auf die Deckspläne bei AIDA.

  • Vierer-Balkonkabinen gibt es aber lediglich im Heckbereich auf Deck 5...und diese sind alle in Kategorie BB.
    Sämtliche anderen Balkonkabinen sind i.d.R. für 3 Personen...einzelne auch nur für 2 Personen.
    Schaut einfach mal auf die Deckspläne bei AIDA.

    Oh, tatsächlich. Bei den Vierbettkabinen gibt es zwar z.B. bei den Innenkabinen eine Unterscheidung zwischen IA und IB, bei den Außenkabinen tatsächlich nicht. Na, dann haben wir ja eh keine Wahl. Danke allen für die Infos.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Wir waren 2013 auf der Luna. Es sollte eine Balkonkabine für uns vier sein.
    Nach einem Blick auf den Plan wie sich denn die Kabinen verteilen, wussten wir gleich das wir Vario buchen. Denn den Aufpreis für Premium war das nicht wert, sie liegen ja alle beieinander.

  • Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber da es ja auch nicht so viele Vierbett-Balkonkabinen gibt und wir auf die Schulferien angewiesen sind, habe ich doch Sorge, dass wir dann leer ausgehen, wenn wir auf die Vario-Angebote warten. Diese sind nämlich für unsere gewünschten Reisezeiträume (Osterferien 2016 oder Weihnachtsferien 2016/17) noch gar nicht vorhanden ...
    Als absoluter Aida- bzw. Kreuzfahrt-Neuling kann ich echt schwer einschätzen, ob wir auf Vario gelassen warten können. Wie viel spart man denn da so im Durchschnitt ?
    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Die Ersparnis im Vario kann schon ordentlich sein.


    Allerdings sind wir ebenso wie du auf die Schulferien angewiesen. Wir haben noch nie eine 4-er Balkonkabine im Vario erwischt. Dafür gibt es einfach viel zu wenige. Bei Außen- und Innenkabinen ist dies kein Problem.


    Also falls du Balkon haben möchtest, buche lieber rechtzeitig.


    Liebe Grüße - Birgit

  • Wir buchten im April eine Aussenkabine Premium für unsere Karibiktour Nächten März. Nun gibt's auch Varioangebote < Differenz pro Person bis zu 700 Euro allerdings zuzüglich Umbuchungsgebühren vom 150 €. Trotzdem eine riesige Ersparniss im Vergleich zu Premium. Da die Balkonkabinen ebenfalls den selben Rabatt anboten, haben wir auf Balkon umgebucht. Ob das allerdings bei einer Mehrbettkabine funktioniert weiß ich nicht genau.
    hast du deinen Mann überzeugt ???
    LG

    2008 Diva Kanaren
    2010 Bella Ostsee
    2011 anderes Schiff MM
    2013 Diva östl. MM
    2014 Blu westl.. MM
    2016 Vita Karibik 16
    2016 Sol Kanaren
    2017 Gran Canaria - Mallorca

  • Unsere Reise war damals auch in den Sommerferien im August und 4 Monate vor der Reise haben wir dann Vario die 4 Personen in der Balkonkabine gebucht.


    Da ihr 2016 fahren wollt, würde ich die Preise und die Verfügbarkeit einfach mal mit den Reisen von 2015 auf der Sol vergleichen. Allerdings müsstest du dazu noch ca. 1 Woche warten, da es dann wohl die Vario-Preise für die Tour der Sol zu Weihnachten gibt.



    Nur mal schnell geschaut:
    4Bett Balkonkabine (ich gehe von 2 Erwachsenen und 2 Kindern im Alter zwischen 2 und 15 Jahren aus)


    Sol Kanaren 13.12.15 - 20.12.15 (keine Ferienzeit)
    Premium 1890,-
    Vario 1398,- (hier sind also noch Kabinen zu bekommen)


    Sol Kanaren 20.12.15 - 27.12.15 (Ferienzeit)
    Premium 2300,-
    Vario ........ wohl erst in einer Woche buchbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abacus ()

  • Wir haben letztes Jahr im August eine 4er-Balkonkabine im Vario für die Kanarenreise vom 21.-28.12.14 mit der Stella
    gebucht. Kurz danach gab es aber dann kein Vario mehr.

  • Wir hatten im Nov. 2014 für Kanaren in den Faschingsferien 2015 Balkonkabine gebucht Premium 4 P. 4.660,-- € incl. An und Abreise. 4 Wochen später kam die Reise ins Vario. Wir haben umgebucht auf Vario und haben dann noch 3.900 € bezahlt - da war die Umbuchungsgebühr schon dabei. Hat sich also trotzdem noch gelohnt. Umbuchungsgebühr waren insges. 300,-- €, das war es uns persönlich als Sicherheit auf jeden Fall mit zu kommen wert.
    Wie im Vorfeld schon geschrieben, ist die Kabinenzuteilung kein Risiko, da die Kabinen nur auf Deck 5 im hinteren Teil sind.


  • hast du deinen Mann überzeugt ???
    LG

    Jaaa ! Er hat mir zu unserem Hochzeitstag die Erlaubnis"geschenkt", zu buchen. Ich freu mich so !!!
    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Danke für eure Tipps ! Ich denke, ich werde auch lieber frühzeitig Premium buchen. Das mit dem Umbuchen ist aber ein guter Tipp. Ich werde bei Zeiten dann einfach die Vario-Preise anschauen und gucken, ob sich eine Umbuchung lohnen würde.
    LG, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria