Hallo Jana,
ihr geht vom Schiff runter und steht direkt in Flåm. Das ist nur ein ganz kleiner, überschaubarer Ort.
Schau mal auf folgende Website: https://www.visitnorway.de/reiseziele/fjo…ognefjord/flam/. Da könnt ihr euch schon einen kleinen Eindruck verschaffen.
Was deine Frage nach der Bergenbahn betrifft: Mein Ausflug war damals noch teurer, ging von Eidfjord aus. Schau mal in den Eidfjord-Thread. Dort findest du Links zu meinem ausführlichen Bericht über die Tour und die Fahrt mit der Flamsbana und Bergenbahn. Ich fand ihn damals (trotz viel Schnee und teils nicht so guter Sicht) einfach nur toll.
Nur kurz hier in diesem Thread zu deinen Fragen zu Alesund: Auf den Aksla fährt auch eine kleine Bimmelbahn. Schau am besten nochmal in diesem Thread nach, ich glaube, da wird auch was drüber berichtet.
Ansonsten kann ich nur raten: GENIESSEN - GENIESSEN - GENIESSEN! Hierfür ist Norwegen perfekt. Und vielleicht kannst du deinen Freund ja mal überzeugen, wenigstens an einem Morgen zeitig aufzustehen. Die Fjordstimmung am frühen Morgen ist grandios und mit nichts zu vergleichen!
Viele Grüße, Meerelfe