Flam / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke für die Antwort! Mit dem Rallartogget kann man auch per kk zahlen? Vg

    hm.. auf der Homepage steht, der Zug ist kostenlos??

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024


    MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023

  • hm.. auf der Homepage steht, der Zug ist kostenlos??

    Nein, der "Rallartoget" ist nicht kostenlos. 45 Minuten Fahrt kosten 20 €. Schau mal in meinen Bericht über meine Fahrt mit dem kleinen Zug, findest du im Post über deinem.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,

    ich habe gerade die Fjordtour nach Gudvangen gebucht. Von dort fahren wir mit dem Bus zurück nach Flam. Den muss ich aber noch reservieren. Mit der Uhrzeit bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. War von euch schon einmal jemand in Gudvangen? Was kann man da so alles sehen? Ich habe ein Wikingerdorf gefunden und die Magic white Caves. Die sind allerdings 8 km ausserhalb. Es gibt wohl einen Bus dorthin, da muss ich aber nochmal genauer schauen, oder hat jemand Infos? War jemand schon in dem Wikingerdorf?


    Grüße

    Sonja

  • Hallo kuhsine45 ,


    es könnte eventuell sein, ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Die Flamsbana ist eines der Highlights - wenn nicht DAS Highlight - für viele Flam-Touristen. Und wenn dann womöglich noch zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen oder auf Reede vor dem kleinen Ort liegen, könnte es schwierig werden.


    Vielleicht doch lieber einen organisierten Ausflug buchen, der diese Tickets bereits beinhaltet (auch wenn der Ausflug sicher nicht preiswert ist)?!


    Ich drücke die Daumen. Die Fahrt mit dieser Bahn ist wirklich traumhaft und unvergesslich.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Online wird bei https://www.visitflam.com/de/a…/fjord-cruise-naeroyfjord eine

    Bootsfahrt auf dem Nærøyfjord mit dem Hybridschiff Vision of the Fjords

    bis Gudvanger angeboten. Man kann sich einen Shuttle von Gudvanger nach Flam zurückbuchen.


    Hat das schon mal jemand gemacht und weiß, ob man das auch noch vor Ort buchen könnte?


    Aida bietet das auch für rd. EUR 130,- an, da ist dann noch eine Führung durch das Wikingerdorf dabei. Die o. g. Bootsfahrt und Shuttlebus würde hingegen EUR 65,- für meine Reisezeit kosten. Da wird noch zwischen Classic und Premium unterschieden, hab noch nicht herausbekommen, was Premium beinhaltet.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • ok, danke, dann ist klassisch die Fähre und Premium das Hybridschiff


    Wenn man gleich die Kombi Schiff/Bus bucht, wird es noch günstiger: EUR 53,-


    Und....es muss nat. Gudvangen heißen, aber ich kann leider mit meinem Browser in meinem Post keine Änderungen vornehmen, wenn ich auf bearbeiten gehen, springt der Cursor auf den Anfang der Seite


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Wir haben für Juli Tickets per net für die Flambahn bestellt. Man konnte nur eine bestimmte Uhrzeit angeben und bekam automatisch die Rückfahrzeit. Steigt man in Myrdal überhaupt nicht aus und fährt sofort (nach12') wieder zurück ? Werden auch Stehplätze verkauft oder bekommt jeder einen Sitzplatz (zugeteilt) ? Kann man auch mal durch die Wagen gehen ? Gibt es ein Buffet- bzw. Getränkeabteil ? Danke für Antworten. :jump:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wenn man gleich die Kombi Schiff/Bus bucht, wird es noch günstiger: EUR 53,-

    Wo hast du das denn gefunden? Ich hab mir die Seite auch gerade angeschaut, aber ich komme nur auf die Fjordtour entweder einfach oder mit Hin- und Rückfahrt, aber einen Shuttle hab ich da jetzt nicht gefunden 🙄


    Exit: Den Shuttle hab ich auch gefunden, aber keine Kombi mit dem Schiff. Aber bei uns passen die Zeiten vom Shuttle leider nicht. Es werden zu unserer Reisezeit nur zwei angeboten. Das eine fährt los, wenn das Boot noch nicht da ist und beim anderen schaffen wir Aida nicht mehr. Schade. Vielleicht ein anderes mal.

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

    Einmal editiert, zuletzt von Letti81 ()

  • Wir haben für Juli Tickets per net für die Flambahn bestellt. Man konnte nur eine bestimmte Uhrzeit angeben und bekam automatisch die Rückfahrzeit. Steigt man in Myrdal überhaupt nicht aus und fährt sofort (nach12') wieder zurück ? Werden auch Stehplätze verkauft oder bekommt jeder einen Sitzplatz (zugeteilt) ? Kann man auch mal durch die Wagen gehen ? Gibt es ein Buffet- bzw. Getränkeabteil ? Danke für Antworten. :jump:

    1. In Myrdal kannst du aussteigen und etwa 15 Minuten am Bahnsteig sein. Es gibt dort keinen Ort, sondern es ist eine Art "Betriebshalt". Bahnsteig, kleine Shops, tolle Landschaft - das war's. Dort besteht Umsteigemöglichkeit in die Züge nach Bergen und Oslo.


    2. Es gibt häufiger für Reisegruppen reservierte Wagen, das ist dann an der Tür entsprechend gekennzeichnet. Individuelle Reisende suchen sich einen Sitzplatz. Je nach Tag/Jahreszeit ist es ein ganz schönes Gedränge, um gute Plätze zu bekommen.


    3. Einen Speisewagen gibt es nicht. Ob es Getränke/Snacks gibt, weiß ich leider nicht.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Ich bin vor 2 Jahren im Zug sitzen geblieben.


    Damals war eine große chinesische Reisegruppe im Zug, die wohl einige Abteile reserviert hatten. In den Abteilen gab es große Bildschirme wo Informationen zur Fahrt angezeigt wurden. Es gab 3 Sprachen (Norwegisch, Englisch und Deutsch). Nachdem die Gruppe im Zug war wurden die Informationen statt auf Deutsch auf Chinesisch angezeigt.

    Bislang: 9 X AIDA, 8 X NCL, 1 X Mein Schiff



    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen78 ()

  • Wo hast du das denn gefunden? Ich hab mir die Seite auch gerade angeschaut, aber ich komme nur auf die Fjordtour entweder einfach oder mit Hin- und Rückfahrt, aber einen Shuttle hab ich da jetzt nicht gefunden 🙄


    Exit: Den Shuttle hab ich auch gefunden, aber keine Kombi mit dem Schiff. Aber bei uns passen die Zeiten vom Shuttle leider nicht. Es werden zu unserer Reisezeit nur zwei angeboten. Das eine fährt los, wenn das Boot noch nicht da ist und beim anderen schaffen wir Aida nicht mehr. Schade. Vielleicht ein anderes mal.

    Du gehst auf der Seite auf Entdecken, dann Reisepakete, dann Rundfahrt Naeroyfjord


    oder hier gleich auf den Link :lachzwink:


    https://www.visitflam.com/de/packages/naeroyfjord-round-trip


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Flower-04 Ja, da hast du Recht. Ich hatte nur gedacht, man will sich vielleicht im Ort etwas aufhalten, bevor es zurück geht. Aber vielleicht gibt's da auch nix weiter. Das Schiff kommt 11.30 an, der Bus geht 11.35 zurück. Hatte gedacht, dass das evtl etwas knapp wird 😁 Aber in der Kombi werde ich tatsächlich nochmal drüber nachdenken.


    Ich hab nur immer etwas Bedenken, wenn das Wetter blöd wird oder der Hafen nicht angefahren wird. Vielleicht lässt sich das auch spontan buchen 😁

    *AIDAmar 11/2019 - Metropolen*

    *AIDAluna 04/2020 - Norwegens Küste mit Fjorden* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAperla 04/2021 - Dom. Rep. nach Hamburg* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAluna 7/21 - Highlights am Polarkreis* (Corona zum Opfer gefallen)

    *AIDAprima 11/21 - Metropolen*

    *AIDAmar 12/21 - Kanaren ab Gran Canaria*

    *AIDAnova 04/22 - Gran Canaria nach Hamburg*

    *AIDAperla 09/22 - Norwegens Fjorde*

    *AIDAprima 11/22 - Metropolen*

    *AIDAperla 04/23 - Dom. Rep. nach Hamburg*


    Ich freue mich auf:

    *AIDAcosma 03/24 - Kanaren ab Gran Canaria*

  • Letti81


    In Gudvangen könnte man noch ein Wikingerdorf besichtigen, könnte man auch über diese Seite buchen (bietet Aida ja auch in Kombi mit dem Hybridschiff an, nur eben um einiges teurer). Das Schiff fährt übrigens 2 h und man hat dann 30 min (nicht nur 5 min) bis der Shuttlebus zurückfährt nach Flam. Wenn man das Wikingerdorf besichtigen möchte, müsste man alles einzeln buchen.


    Ja, mit dem Wetter in Norwegen ist so eine Sache und das Umrouten, wobei ich das von Flam noch nicht hörte, dass da mal umgeroutet wurde. Ich werde bei dem Anbieter mal anfragen, ob man die Tour auch noch vor Ort in Flam buchen könnte, ansonsten würde ich die Abfahrt um 11:00 Uhr nehmen, falls die Aida mal Verspätung hat oder getendert werden muss. Dann wäre man gegen 14:00 Uhr wieder zurück, allerdings ist die Abfahrt um 11:00 Uhr noch mal

    EUR 10,- teurer, als um 09:00 Uhr.


    Habt viel Spass auf Eurer Tour mit der Luna. Ich fahr Ende September mit der Aura.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • noch ein Tip für Flam:


    In Gudvangen (da kommt man per Bus hin, z. B. über https://www.visitflam.com/de/activities/shuttlebus/#booknow )


    kann man am Hafen Hydobikes buchen:


    http://gudvangenrent.com


    Vielleicht etwas für Leute, die schon sehr oft in Flam waren oder nicht noch mal mit der Bahn fahren möchten.


    Ich hab es selbst noch nicht gebucht, bin nur bei meiner Recherche hins. Ausflügen für meine Tour im September darauf gestoßen.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3