Hi
Wir fahren ab 05.08.05 eine Woche mit der AIDAaura ab Heraklion. Was kann man in Bari alles besichtigen? Bin für alle Antworten dankbar
mfg
Marco
Hi
Wir fahren ab 05.08.05 eine Woche mit der AIDAaura ab Heraklion. Was kann man in Bari alles besichtigen? Bin für alle Antworten dankbar
mfg
Marco
Hallo Marco,
komme praktisch gerade von der Aura zurück. Bei uns war in Bari der Papst! Deswegen durften keine Autos fahren, kein AIDA-Ausflug fand statt und auch keine Taxis waren zu bekommen.
Also sind wir losgezogen und haben uns die Stadt angesehen: alles war super sauber und es war wie ausgestorben in der Stadt, da alle beim Papst waren und kein Auto fahren durfte.
Die Altstadt ist recht nett: kleine Gassen, die Kirche mit den Gebeinen des hl. Nikolaus etc. Nicht weit und man gelangt in das moderne Bari. Geschäfte waren leider alle geschlossen (lag's am Papst oder am Sonntag??)
Wir sind dann noch zum alten Hafen und zum Fischmarkt, das fanden wir schon interessanter. Die bunten, kleinen Fischerboote geben in dem Hafenbecken ein nettes Bild ab.
So wirklich vom Hocker gerissen hat uns Bari jetzt nicht, aber es war ein netter, ruhiger Spaziergang durch die Stadt. Viel Zeit hat man hier sowieso nicht, da man um 12:30 Uhr schon wieder an Bord sein musste.
LG
Tina
Hallo Tina,
gibt´s in Bari einen Strand in der Nähe des Hafens? Dann könnte man ja mal im Meer baden.
Vielen Dank für deinen Bericht. Wir gehen am Monatg auf die Aura.
Grüßle
Nicolette
Hallo Nicolette,
wir sind an keinem Strand vorbei gekommen. Mein Freund hat aber von der AIDA aus beim Ablegen einen entdeckt (vom Meer aus rechter Hand des Hafens). War aber doch ein wenig entfernt - Taxi wäre evtl. nicht schlecht. Wie der Strand allerdings dann wirklich ist, kann ich nicht sagen - von der AIDA aus machte er nen netten Eindruck.
Sonst einfach in ein Taxi steigen und zum nächst besten Strand bringen lassen...
Und nicht vergessen: viel Zeit hat man in Bari leider nicht!
LG
Tina
Ich habe unter anderem auch Bari gesehen, besonders faszinierend ist Bari Vecchia, die Altstadt. Da muss man nur darauf achten, dass man nichts mitnimmt, was gestohlen werden könnte, denn dort wird man sofort als "Ortsfremde" erkannt, alleine schon daran, wie man sich bewegt. In Bari Vecchia fällt einem zuerst einmal auf, wie sauber es ist. Die Menschen leben hier ja draussen. Man sieht alte Frauen, die apulische Pasta (Orecchiette) selbst zubereiten und verkaufen. Sie sitzen auf Stühlen vor Ihren Wohnungen auf der Strasse. Und Bari liegt am Meer und am Abend bewegt sich alles auf den "lungomare" zu. Stühle werden zum Meer getragen. Die jungen Leute spazieren auf und ab. Es gibt Bars und Pubs - alles ist voller Leben
In Bari, Hauptstadt der Region Apulien, sagt man: "Wenn Paris das Meer hätte, wäre es Klein-Bari". Ist das nicht Überheblichkeit oder Hochmut? Aber nein, nur ein wenig Stolz (abgesehen von einem ausgeprägten Sinn für Humor). Stolz der Einwohner einer Stadt, die von Kunst und Geschichte, modernem Unternehmergeist und alt verwurzelter Kultur durchdrungen ist. Ehe-mals Brückenkopf zur griechischen Welt und zum Mittleren Osten, erlebte die Stadt Bari ihr goldenes Zeitalter während des Mittelalters. In dieser Zeit entstanden die Kathedrale und die Kirche S. Nicola, herrliche Bauwerke in romanischem Stil. Im Archäologischen Museum werden die alten Verbindungen zur griechischen Welt bezeugt. Die enge Verbindung zwischen Ge-schichte und Kunst, welche Bari kennzeichnet, ist auch in anderen Städten Apuliens anzutreffen.
Hallo zusammen,
mein 1. Beitrag - ich versuch's einfach mal:
Wir werden am Sonntag, den 10.07.05 in Bari sein; hat jemand Erfahrung, ob ausser Souvenirläden auch noch andere Geschäfte (Schuhe, Lederwaren) geöffnet haben.
Wäre toll, wenn ich eine Info bekäme - da meine Frau hier gerne "italienisch shoppen" gehen möchte ...
Danke im voraus
gcmv
wir fanden Bari auch nicht sonderlich spektakulär.
Die Altstadt ist ganz nett, und der Fischmarkt schon sehenswert, allerding
es stink da dermaßen nach Fisch, wer den Geruch nicht verträgt sollte es besser lassen. Überall an der Uferpromenade sieht man Leute die Tintenfische ausschlagen und man hört ständig diesen Knall vom aufschlagen.
Vom Hafen fährt auch ein kostenloser Shuttelbus ( für AIDA und MSC Gäste ), bis ins Stadtzentrum. Man kann aber auch gut zu fuß gehn, es ist nicht so weit bis in die Altstadt. Die Neustadt lohnt nicht so besonders, zumal leider die Geschäfte zuhaben ( wegen dem Sonntag ).
Wir haben verzweifelt ein nettes Eiscafe gesucht, aber leider keins gefunden.
Wir waren auf dem Castel del Monte und fanden es sehenswert. Vorher waren wir noch auf einem kleinen Gehöft und es gab Wein und eine Spezialität (ähnlich Pizzagebäck, aber besser) aus der Region. Vom Gehöft hatten wir dann eine Panoramafahrt über Felder mit ihren kleinen Trullis (Geräteschuppen, Aufenthaltsort der Bauern auf dem Feld).
Die Besichtigung des Jagdschlosses ist sicherlich für die Leute interessant, die sich für römisch deutsche Geschichte interessieren. Schließlich hat Friedrich der II, dieses berühmte 8-eckige Bauwerk erbaut. Zudem gibt es vom Schloß einen 360 Grad kilometerweiten Panoromablick auf die gesamte Umgebung.
Ich persönlich schaue mir dieses Stätten und Gebäude, die ich aus der Schulzeit nur aus dem Geschichtsbuch kenne, gerne an. Es ist halt etwas Besonderes vor so einem Bauwerk aus vergangener Zeit zu stehen.
LG
Der Käptn
ZitatOriginal von JustAIDA
HiWir fahren ab 05.08.05 eine Woche mit der AIDAaura ab Heraklion. Was kann man in Bari alles besichtigen? Bin für alle Antworten dankbar
mfg
Marco
Hallo,
ich könnte dir einen Ausflug nach Alberobello empfehlen, weiß aber nicht, ob des angeboten wird.
Castell del Monte ist eher langweilig, sieht man von der Weinprobe ab.
Die Altstadt ist sonntags ziemlich ausgestorben, ist aber schön.
Die Geschäfte hatten vormittags nicht auf.
Schöne Grüße
Wolfgang
Alberobello ( Trulli-Stadt ) wird angeboten, ich glaub für 39 Euro.
Ist sicher ganz schön, und wäre ich nochmal in Bari, würde ich unbedingt dorthin.
@GMCV
Hallo,
als wir in Bari waren hatten früh morgens nur ein paar Supermärkte und kleine Läden auf. Wir sind dann recht früh wieder an Bord gegangen. Wie es etwas später ausschaut mit den Ladenöffnungszeiten kann ich nicht genau sagen. Aber in Bari ist eh nur bis 12:30 Uhr Landgang
leider war dieser Laden auch zu ... so werde ich wohl nie erfahren, was die da unter meinem Namen verkaufen
trotzdem mein absolutes Highlight in Bari *g*
Suchspiel: In diesem Bild sind 3 Christian versteckt
[Blockierte Grafik: http://img173.imageshack.us/img173/2594/3xchris3dg.th.jpg]
(für große Ansicht anklicken)
hey
ich war auch letzten sonntag in bari, und die geschäfte hatten alle zu, außer eisdilen und sowas...aber bari ist auch so echt sehenswert, sowohl die altstadt als auch die neueren gebäude, meier meinung nach kann man aber alles problemlos auf eigener faust erkunden, am besten geht man vom hafen aus einige meter durch das stadttor und schon is man in der altstadt, dort schlendert man durch die verwinkelten gassen, guckt sich die kirche an, und geht dann weiter in den neuern teil. Als wir dort waren war markt. Ein sehr schönes foto kann man von dort aus auch machen mit blick aufs wasser und den booten....
also viel spaß in bari
ZitatOriginal von D+E Geo
@GMCVHallo,
als wir in Bari waren hatten früh morgens nur ein paar Supermärkte und kleine Läden auf. Wir sind dann recht früh wieder an Bord gegangen. Wie es etwas später ausschaut mit den Ladenöffnungszeiten kann ich nicht genau sagen. Aber in Bari ist eh nur bis 12:30 Uhr Landgang
@ D+E Geo
Vielen Dank für die Info.
Inzwischen sind wir auch in Bari gewesen; es hat uns sehr gut gefallen.
Meine Frau war natürlich "total gefrustet", weil sie sich an den Schaufenstern die Nase platt gedrückt hat, die Geschäfte aber (bis auf ein kleineres Kaufhaus) alle geschlossen waren - SCHADE!
Ich darf mir bis heute noch anhören, was man da alles an Lederwaren und Schuhen hätte käuflich erwerben können ....
Hi
Also wir waren total enttäuscht von Bari! In dieser Stadt ist absolut gar nichts los. Es hatte kein Geschäft in der Stadt auf... Nach 1,5h Besichtigen sind wir wieder zurück aufs Schiff!
Es gibt dort ja nur die Kathedrale San Sabino und die Basilika San Nicola. Unserer Meinung nach ist es dieser Hafen, jedenfalls Sonntags wenn alles geschlossen hat, nicht wert angelaufen zu werden.
mfg
Marco
Hallo zusammen
Ist denn schon mal jemand auf eigene Faust von Bari nach Alberobello gefahren und kann mir Infos geben (Dauer, welcher Bus/Zug)?
Viele Grüße
Manuela
Hallo Manuela,
ich würde mir da einen Leihwagen nehmen. In dieser Gegend herrschen andere Gesetze.
Wir waren schon öfters in Alberobello, aber nur mit dem Auto.
Schöne Grüße
Wolfgang