Hallo,
hier mein ausführlicher Video-Schiffsrundgang auf der Mein Schiff 4. Die Aufnahmen entstanden auf der Generalproben-Reise von Hamburg nach Kiel am 03.06.2015.
Die Mein Schiff 3 hat mir schon sehr gut gefallen, die Mein Schiff 4 gefällt mir persönlich noch besser! Die Einrichtung weicht hinsichtlich Materialien und Farben von der MS3 ab und trifft meinen Geschmack! Wenn auch die Zeit an Bord viel zu kurz war, sind mir einige Dinge aufgefallen:
- Es gibt auf der MS4 ein Typhon im Bereich des Schornsteins! Hurra – endlich kann man beim Auslaufen auch das Typhon deutlich hören!! Durch die Anordnung des Horns am Bug bei der MS3 war das Typhon meist nicht zu hören.
- Viele Bereiche wurden freundlicher und aufgelockerter gestaltet. Ecken, die ich auf der MS3 kahl und kühl empfunden habe, wurden auf der MS4 schöner gestaltet. Bestes Beispiel ist der Innenpool. Die Wände wurden mit großflächigen Dekoren versehen, unter dem Dach sind bunte Stoffbahnen angebracht. Auch die neue Möblierung der Unverzichtbar wirkt lockerer.
- Die Idee, das Schiff mit Kunstwerken zu verschönern, fand ich sehr gut! Dadurch wurden viele Plätze aufgelockert und mit „Hinguckern“ bereichert.
- Die Gestaltung des Bereichs Waterkant finde ich klasse! Nicht nur wegen des Schiffsmodells. Auch hinsichtlich Farben, Materialien und Beleuchtung ein Bereich zum Wohlfühlen! Und durch die zusätzlichen Bar-Kapazitäten meine ich auch eine Entzerrung in den anderen Bars festgestellt zu haben. Das „Meerleben“ habe ich nicht vermisst.
- Die Gestaltung der Himmel & Meer Lounge fand ich auch sehr gelungen. Sie bietet jetzt mehr Sitzplätze und ist einfach ein traumhafter Platz, um auf das Meer zu schauen.
- Die Sofas in den Atlantik-Restaurants wurden geändert und haben nun Sitzflächen, in denen man nicht mehr so tief einsinkt! Man sitzt höher und in einer angenehmeren Position am Tisch.
- Auf dem Kabinen-TV war kein SKY-Kanal mehr zu finden. Ob der Kanal nur während meiner Reise fehlte oder ob er ganz entfallen ist, kann ich nicht sagen.
Mein Empfinden war, das TUI bei der MS4 viele Dinge, die auf der MS3 verbesserungswürdig waren, nochmals durchdacht hat und optimiert hat. Ich kenne bisher die MS1 und MS2 nicht, aber mein Lieblingsschiff ist ab sofort die Mein Schiff 4!
Gruß
Frank