Hallo,
habe zwei Reise gebucht, kann mich aber heute für keine dieser Reisen anmelden und Ausflüge buchen. Habt Ihr ähnliche Probleme bzw. ist Euch bekannt, ob es mit der AIDA Seite Probleme gibt?
VG
Frenny
Hallo,
habe zwei Reise gebucht, kann mich aber heute für keine dieser Reisen anmelden und Ausflüge buchen. Habt Ihr ähnliche Probleme bzw. ist Euch bekannt, ob es mit der AIDA Seite Probleme gibt?
VG
Frenny
Hallo, bei mir gerade genauso, kommt aber immer mal wieder vor...
Bei mir auch
Bei mir geht' s auch nicht.
MTress
Werden gerade was dran werkeln... vielleicht unsere Vario-Kabinen einstellen, oder so
Bei mir geht's nämlich auch nicht
Sie haben heute ein technisches Problem und versuchen es bis heute Abend wieder hinzukriegen!
Also bei mir funktionierts...
Da werd ich es mal probieren....
Also ich kann mich in 2 von 3 Reisen einloggen. Komisch
Hallo,
beim ersten Versuch auch eine Fehlermeldung erhalten - 2 Minuten später noch einmal probiert und dann hat es
geklappt. Also dran bleiben
über die Reisebuchungsnr. ging es nicht. Kam aber über meine Kd.Nr. rein
über die Reisebuchungsnr. ging es nicht. Kam aber über meine Kd.Nr. rein
geht beides bei mir noch nicht
Vor ca. 30 min ging es und ich konnte meine Überraschungen buchen, jetzt wollte ich noch mal schauen wie die angezeigt werden nun komm ich wieder nicht rein... naja wenigstens konnte ich buchen.
Werden gerade was dran werkeln... vielleicht unsere Vario-Kabinen einstellen, oder so
Bei mir geht's nämlich auch nicht
Funktioniert offensichtlich alles wieder, aber an den Variokabinen hats nicht gelegen
Hallo zusammen,
gibt es generell mal wieder Probleme mit MyAIDA, oder muss ich mir Sorgen machen, weil ich mich mit meinen Reisedaten nicht anmelden kann?
PS: Heute morgen ging es noch...
Guck mal im Thread "AIDAdiva gebucht und in Buchungsbestätigung steht AIDAprima?"... Scheint momentan wieder Systemprobleme zu geben. Ich komme auch nicht mehr rein!!
Oft wird Montags aktualisiert, da passiert dies schon mal. Gegen Abend läufst bestimmt wieder.
Danke für die Rückmeldung. Was mich daran am meisten stört und ärgert, ist die Fehlermeldung:
ZitatIhre Buchungsdaten konnten nicht gefunden werden. Geben Sie hier Ihre(n) Vornamen, Nachnamen (wie in der Buchung angegeben) sowie Ihre 7- bzw. 8-stellige Buchungsnummer (ohne mögliche Zusätze) ein. Diese Daten entnehmen Sie z. B. Ihrer Buchungsbestätigung. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe, achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung sowie Umlaute wie ä, ö, etc. und versuchen es erneut.
Als ich letztes Jahr zum ersten mal diese Fehlermeldung bekommen habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen... da sieht man doch seinen gebuchten Urlaub schoin den Bach runter gehen.
Ich frage mich wie dilletantisch diese AIDA-Seiten programmiert sind, dass man immer die gleiche (meinst falsche Fehlermeldung) anzeigt, egal was los ist. Es ist ja wirklich nicht schwer, zwischen einem Systemfehler/Timeout und einer Rückmeldung ohne Ergebnis zu unterscheiden. Im ersten Fall muss eine generische Fehlermeldung angezeigt werden "Es tut uns leid, offensichtlich ist ein internes Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal", die obige Fehlermeldung darf nur angezeigt werden, wenn alles korrekt funktioniert und nur kein Datensatz gefunden wird, der zu Namen + Buchungsnummer passt.
Das habe ich AIDA auch letztes Jahr schon sehr deutlich so gesagt, aber das interessiert da offensichtlich niemanden...
PS: Bin ich eigentlich der einzige, der es für relativ unsicher hält, dass man für die Anmeldungnur die Angabe von Name + Buchungsnummer benötigt? Sowas kann ja doch sehr leicht ausgenutzt werden um Abwesenheitszeiten und sonstige sehr persönliche Daten (z.B. Passnummer etc.) auszuspähen. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass das seit Jahren so gehandhabt wird und das da noch nie etwas passiert ist, bzw. jemand das mal kritisiert hat...
PPS: Ich konnte mich eben wieder anmelden, aber die Probleme sind offensichtlich noch nicht beseitigt, bei Buchungsdaten bekomme ich "Es ist ein Fehler aufgetreten
Diese Informationen sind derzeit nicht verfügbar. 100"... Man bastelt also offensichtlich noch
? Es hat doch kein Fremder deine Buchungsnummer?
Also, Name und 8stellige Buchungsnummer, das dürfte nun nicht so einfach sein. Da müsste ja schon ganz gezielt Jemand mit Deinem Namen bei Aida suchen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jemand hier im Forum viel eher herausbekommt, wer wann nicht zu Hause ist.
Also, passend Fehlermeldung beim Auftreten von Fehlern zu generieren, ist gar nicht so einfach, wie du das hier annimmst. Dazu gibt es viel zu viele Möglichkeiten. Habe während meiner Dienstzeit selbst Webseiten und Anwendungen programmiert und weiß, was alles passieren kann.
Gila, diddi4
Die Buchungsnummer wird völlig unverschlüsselt per Mail verschickt, also das ist alles andere als sicher und kann sehr leicht mitgelesen werden...
Abgesehen davon, weiß ich nicht, ob AIDA ein Limit für fehlgeschlagene Login-Versuche hat (ich glaube es eher nicht). D.h. wenn jemand irgendwie erfährt, dass Du eine AIDA-Reise machst (ich sage nur Facebook...) kann er sehr leicht mit Bruteforce alle 8-Stelligen Zahlen durchprobieren... Da es nur Zahlen sind und die Länge bekannt ist, ist das echt ein Klacks...
diddi4
Ich habe selbst Informatik studiert und mehrere Jahre Software entwickelt (mache ich heute noch als Hobby). Es ist absolut möglich, diverse Fehlersituationen zu unterscheiden und angemessen zu reagieren. Natürlich kann man z.B. bei einem Timeout nicht wissen, ob es an einem Netzwerkproblem liegt, oder die Gegenstelle (also z.B. die Datenbank) nicht verfügbar ist. Aber zwischen (irgendeinem) "Fehler" und "kein Datensatz gefunden" zu differenzieren ist wirklich kein Hexenwerk.