Alles anzeigenIch wünsche mir die Schiffsgröße der Sphinx-Klasse für zukünftige Neubauten zurück. Die Schiffe sind übersichtlich aber trotzdem groß genug.
Insbesondere gefällt mir dabei die Zentralität - und zwar in mehreren Hinsichten:
A: alle öffentlichen Bereiche sind zentral oben und so hat man nirgendwo den störenden Blick auf die Rettungsboote und außerdem liebe ich die Heckterrassen für die Restaurants und die Anytime- / Ocean-Bar.
Ich hätte auch gar nichts gegen ein Lanai-Deck auf einer Neuauflage dieser Klasse, wenn man es auf dem untersten Deck der öffentlichen Bereiche (derzeit Deck 9) platzieren würde und dann am Heck die Außendecks terrassenförmig nach oben laufen lassen würde: so könnte man noch mehr schöne Outdoor-Bereiche schaffen und zum Beispiel durch Verlagerung des Brauhauses auf Deck 9 (Tausch mit dem Shop, der dann auf Deck 10 wandert) auch den Biergarten der Nova anbieten.
B: Bei dieser Schiffsklasse kommt durch die zentralen Eröffnungs- und Farewell-Parties sowie die schönere Schiffsgröße ein viel größeres Gemeinschaftsgefühl der Aida-Fahrer auf.
Darüber hinaus ist auch das Runter- und Raufkommen an Land deutlich einfacher bei weniger Paxe.Für uns sind die Brauhaus-Sphinxen die ideale Schiffsklasse und wir hoffen dass sie noch lange in der Flotte bleiben und Aida wird mit Sicherheit nicht unendlich viele Helios-Schiffe bauen können, denn die wird man (ohne Öffnung für internationales Publikum) nicht auslasten können, sodass man auf Dauer (hoffentlich) zu den kleineren Klassen zurückkehrt. Ich persönlich finde diese fahrenden CenterParks sehr abschreckend und wünsche mir für zukünftige Neubauten „richtige Schiffe“ mit schrägem Bug zurück, die das Bewährte der Sphinx-Schiffe fortführen (Heckterrassen, Anytime-Bar mit Außenbereich, eine echte AIDA-Bar und ein richtiges Pooldeck mit dem ruhigeren Rückzugsbereich auf Deck 15 vorne)
Viele Grüße
Ja ich würde mir auch weitere Sphinxen mit ein paar Updates in Richtung Prima Perla wünschen (zB. Im Bereich der Restaurants).
Ich kann es durchaus nachvollziehen war Im man Sphinxen liebt, die Richtige Aida Bar, die Heckterassendecks, die Zentralität des ganzen Schiffes ..... Ich könnte noch eine gute Stunde weiter schreiben.
Man hört auch hin und wieder mal Gerüchte das es vielleicht nochmal weitere Sphinxen geben soll, aber auch ich muss sagen das ich nicht an neue Sphinxen glaube, obwohl man schon im Jahr 2021 die ersten bekommen könnte. Grund dafür ist einfach das man mit solch einer Schiffsklasse nicht groß auf sich aufmerksam machen können wird und das die Betriebskosten verhältnismäßig höher sind als für Größere Schiffe. Darüber hinaus gibt es das Problem das, wenn man sagt man packt das Theater und Restaurants nach oben, dann kann es nicht so viele Balkonkabinen geben.
Ich glaube eher daran das man sich überlegen wird die Sphinx Schiffe zu verlängern, um Kapazitäten zu vergrößern. Die Schiffe sind Motorentechnisch so gut ausgerüstet, dass man das Schiff an zwei Stellen (ich weiß über 2 können auch mehr sein) durchschneiden könnte und einbüßt zu 35 Meter langes Mittelstück einfügen könnte. Dann könnte man Prima Perla Konzepte (French Kiss, Casa Nova, Wasserrutschen oder Beachclub) einer Sphinx einbauen und hätte nur leichte Änderungen. Da wäre eine Option über die ich mich freuen würde, die durchaus denkbar ist.
Fraglich wäre nur wann man soetwas machen will, da die Schiffe bis 2020 nur 2 Wöchige Werftaufenthalt geplant haben, eine Verlängerung dauert einen guten Monat, aber man kann ja auch immer noch Reisen absagen. Es gibt auch durchaus Werften die Kreuzfahrtschiffe verlängern können, die Fincantieri Werft (in Neapel oder Sestri Poente) und Blohm und Voss in Hamburg haben das schon gemacht.