Stimmt, die Frage ist gar nicht so dumm. Weil ein Schiff fährt wo Wasser ist. Und Wasser ist nun mal nur an Nord-und Ostsee.
Will man aber ins Mittelmeer schon mit dem Schiff, weil fliegen nicht so gut kommt, dann wirdes schon schwieriger.
Fazit, es bleiben da eigentlich nur die Nordlandrouten und Metropolentouren, und die haben wir ja schon.
Also der Wunsch wird nicht gehen, obwohl er sicherlich von vielen gewünscht wird
Kann es sein, dass Ihr wenig Übung darin habt, Euch Alternativen zum Fliegen zu überlegen? Macht gedanklich einfach eine Zeitreise in eine Zeit, in der einfach mal zu fliegen für die wenigsten Haushalte eine bezahlbare Möglichkeit war. Auch damals konnte man bereits im Europäischen Ausland Urlaub machen.
Natürlich könnte man mit dem Auto wo hinfahren, und es gibt genug Camper, welche dabei sogar noch ein Zelt oder andere Campingutensilien mitschleppen, wenn sie nach Kroatien, Griechenland (mit Hilfe von Fähren), Italien und Spanien reisen - ein paar sogar in den tiefen Süden.
Trotz Nichtflieger waren wir auch schon in Tunesien (damals gab es zum Glück ISIS noch nicht). Mit dem Bus zum Fährhafen in Genua. Mit einer bequemen Fähre zum Hafen in der Nähe von Tunis. Mit dem Bus in ein Strandhotel weiter südlich. Von dort aus tägliche Ausflüge in die Gegend. Und dann auf dem umgekehrten Weg wieder zurück. Da der Bus sehr bequeme Einrichtungen hatte, z. B. auch einen extra bewirtschaften Bereich (solche Busse gibt es tatsächlich), war das nicht so unbequem, wie man meinen könnte.
Vor Jahren war es z. B. gang und gebe, mehr als 20 Stunden mit dem Bus in einen spanischen Badeort zu fahren. Solche Busverbindungen (welche heutzutage aber meist etwas schneller sind, da besser ausgebaute Straßen) gibt es heute noch. Barcelona zu erreichen - kein Problem. Entsprechende Busverbindungen, ggf. mit Umsteigen, kann man auch nach Venedig, Genua, LaSpezia, Marceille, Ischia (in der Nähe von Neapel)... finden.
Bequemer könnte in vielen Fällen aber die Möglichkeit des Bahnreisens sein. Wieso gibt es denn Nachtzüge mit Liegewagen oder Schlafwagen? Nach München fahren von ganz D aus schnelle ICEs. Und von München aus gibt es Nachtzüge nach Venedig, nach Rom (dort kann man umsteigen iin einen Zug nach Civitavecchia = Hafen, von Rom aus könnte man auch mit dem Schnellzug ala ICE weiter nach Neapel = Hafen), nach Mailand (dort kann man umsteigen in einen Zug nach Genua). LaSpezia kann auch mit Umstieg erreicht werden. Den Nachtzug nach Barcelona gibt es leider nicht mehr und auch den nicht mehr nach Südfrankreich am Mittelmeer.
Dafür gibt es viele Schnellzugverbindungen ala ICE bzw. TGV. So geht z. B. ein TGV nach Barcelona, man muss von vielen deutschen Städten nur einmal umsteigen. Ebenso gibt es TGV nach Marceille. Venedig kann man auch mit einer Direkt-Tagesverbindung von München aus erreichen.
(Edit: [])
Aber ich glaub, viele der Flugängstlichen oder so wären froh, wenn es als Zusatzhäfen statt nur Mallorca Genua, Barcellona, Marceille, Civitavecchia, oder LaSpezia, ... geben würde. Da könnte man innerhalb von einem Tag hinkommen. Die internationalen Cruises machen es vor. Auch könnte man von Genua oder Barcellona aus sogar eine Cruise zu den Kanaren unternehmen. Da gibt es auch schon Beispiele, dass das geht.
[Edit] P.S.
Der Hafen in Venedig wird von Aida sträflich vernachlässigt. Anstatt nur ein paar sogenannte Adriarouten zu fahren, könnte man von dort aus auch ein- oder mehrwöchige Reisen um Griechenland herum sogar bis nach Türkei und zurück machen. Auf die Weise waren wir auch schon in Ephesus (Türkei) oder auf Santorin. Leider jedoch konnten wir nicht mit Aida fahren, wir waren auf einem internationalen Schiff. Diese Häfen werden bisher vorrangig bei Aida von Antalya aus angefahren. Wieso starten denn nicht die Routen in Venedig? Und wer jetzt wegen der Umweltproblematik in Venedig Bedenken hat, dann halt von einem anderen italienischen Hafen aus. Und so umweltfreundlich ist es auch nicht, wenn Massen von Menschen im Flieger nach Antalya erst transportiert werden müssen.