Ich wünsche mir von AIDA, dass sie mal eine Kreuzfahrt zu allen Zielen, die im Auslauflied (Orinocco Flow von Enya) gennant werden anbietet!
Wird zwar aufgrund der aktuellen Lage etwas schwierig, aber das wird irgendwann(TM).
Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
-
Ich wünsche mir, dass man ohne Gebühr einmal umbuchen kann, unabhängig vom 'Zuschnitt der Reise'. Dann könnte man problemlos auch schon sehr frühzeitig Premium buchen und wenn sich der Preis verändert auf vario umbuchen oder wenn sich die Route oder die eigene Planung ändert auf eine andere Reise umbuchen.
-
Zitat
Ich wünsche mir, dass man ohne Gebühr einmal umbuchen kann, unabhängig vom 'Zuschnitt der Reise'. Dann könnte man problemlos auch schon sehr frühzeitig Premium buchen und wenn sich der Preis verändert auf vario umbuchen oder wenn sich die Route oder die eigene Planung ändert auf eine andere Reise umbuchen.
1.) Genau das will Aida mit der hohen Umbuchungsgebühr von Premium auf Vario ja gerade verhindern, was ich auch gut nachvollziehen kann.
2.) Innerhalb des Premiumtarifs kannst Du einmal kostenlos umbuchen.
-
1.) Genau das will Aida mit der hohen Umbuchungsgebühr von Premium auf Vario ja gerade verhindern, was ich auch gut nachvollziehen kann.
2.) Innerhalb des Premiumtarifs kannst Du einmal kostenlos umbuchen.
Da hast du recht, aber die Umbuchung funktioniert nur bei etwa gleichem Zuschnitt der Reise(7:7, 10:10, 14:14)oder ähnlich.
-
Nein wir haben umgebucht auf andere Route, anderes Schiff anderer Zeitraum ohne Mehrkosten.
-
Nein wir haben umgebucht auf andere Route, anderes Schiff anderer Zeitraum ohne Mehrkosten.
Hallo,auch unterschiedliche Anzahl der Reisetage z.B 10 tage und nicht 14 Tage oder 7 Tage und nicht 10 Tage oder mehr Reisetage z.B.14 Tage und nicht 10 Tage oder 10 Tage und nicht 7 Tage
War der Reisepreis für die neue Reise teurer oder gleich oder niedriger im Vergleich zur alten Reise
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Die Reise länger der Preis minimal teurer
-
Die Reise länger der Preis minimal teurer
Ok, aber umgekehrt funzt die Geschichte nicht.
-
Kleine Anmerkung zu den Charterzügen bzw. Kurswagen...
Der Kurswagen klingt erstmal verführerisch - scheitert aber an der Bahn. Denn die sieht ihre IC als unveränderliche "Triebwagenzüge" an. Dies erleichtert zwar Wartung und Buchhaltung (der Zug geht komplett in die Werkstatt zur Reparatur...) - aber auf Kosten der Flexibilität.
ra
Ein Charterzug wäre eher sinnvoll... Aber wie ist der Laufweg? Also braucht man mehrere Züge. Dies erfordert einen Fahrplan, der an der gebuchten Trasse hängt... Und diese Trasse gibt es nicht für lau, je nach Priorität (niedrigste = man muss jeden anderen Zug vorbeilassen, d.h. der Fahrplan ist Makulatur! Höchste Priorität = selbst der ICE muss warten!) werden ordentliche Preise fällig. Dazu die Stationsgebühren...
Für eine Zugfahrt von Köln Hbf nach Hamburg Hbf werden bei normaler Priorität Trassengebühren von ca. 3.000€ fällig!Dazu kommt das Wagenmaterial der Sonderzüge. Da die DB chronischen Wagenmangel hat, wird für Sonderzüge nur das hergenommen, was nicht im Einsatz ist. Wir reden hier nich von ICmod-Wagen, sondern von IR- und RB- Material, was seine besten Tage hinter sich hat...
Um das noch einmal näher zu erläutern: Kurswagen sind sinnvoll nach Warnemünde und technisch machbar, wenn man es denn will. Zur Erläuterung für alle die nicht wissen, was ein Kurswagen ist: Der Wagen wechselt den Zug und nicht der Fahrgast, wobei manche Kurswagen, und so wäre aus nach Warnemünde wohl auch, einfach darin bestehen, dass 2-3 Wagen von einem aus Hamburg kommenden und bis Stralsund/Binz weiterfahrenden abgekoppelt und als eigenständiger Zug mit einer neuen Lok bis Warnmünde weiterfahren. Zusätzliche Wagen sind nur begrenzt oder ggf. gar nicht unbedingt notwendig, sondern lediglich würde ein Teil des Zuges nicht bis Stralsund/Binz, sondern bis Warnemünde fahren. Kurswagen fahren heute regelmäßig zu den Nordfriesichen Inseln. Hauptzug fährt dann nach Westerland und in Niebüll werden 2 Wagen nach Dagebüll abgekoppelt, die dort direkt zu Mole fahren, wo die Fähre nach Föhr und Amrum wartet. Also es geht auch grundsätzlich mit allen IC-Wagengarnituren, wenn man es denn will. Gründe zu finden, warum es nicht gehen soll, finden sich immer - wenn man es den nicht will!
Diese Kurswagen-Direktverbindung wäre im gesamten Sommer sinnvoll - auch für alle anderen Urlaubs(fahr)gäste nach Warnemünde, bzw. Gäste anderer Reedereien. Den Busshuttle von Rostock Hbf nach Warnemünde könnte man sich dann sparen oder zumindest deutlich reduzieren, vorausgesetzt es fährt nicht nur ein Kurswagen, sondern mehrere aus verschiedenen Richtungen nach Warnemünde und dafür bieten sich ja die z.B. aus Köln, Karlruhe kommenden IC an.
An den im Urlaubsverkehr stark nachgefagten Samstagen, wäre sogar die Verlängerung von in Hamburg endenden Züges bis Warnemünde sinnvoll, die auch die anderen IC entlang der mecklenburgischen Ostseeküste entlasten könnten.
Beim ICE gehen Kurswagen nicht, das ist klar. Da muß immer der ganze Zug oder Halbzug zu einem Ziel fahren, aber aus Richtung Berlin wäre z.B. ein ICE oder IC direkt nach Warnemünde sinnvoll.
Und zum Thema "Gibt es ausreichend Züge": gerade an Samstagen fahren im Regelverkehr etwas weniger Züge als insbesondere Freitag und Sonntag, den beiden Tagen mit der höchsten Nachfrage, so dass man dann auch ohne Probleme IC- oder ICE-Züge für Direkt-/(Charter-)züge zur Verfügung hätte. Bzw. bei entsprechendem zeitlichem Vorlauf ist es in erster Linie eine Frage der Einplanung.Auch nach Kiel wäre es sinnvoll, mehr ICE-Züge, die in Hamburg enden zu für Kreuzfahrtgäste passende Zeiten bis nach Kiel weiterfahren zu lassen. So gibt es zwischen 11.38 und 15.38 Uhr eine größere Lücke. Würde man nun die je einen ICE aus Leipzig oder München in dieser Zeit bis Kiel verlängern, würde es mehr diekte Verbindungen mehr Umsteigeverbindung auf IC/ICE-Niveau nach Kiel geben.
Generell könnte Aida zusammen mit Costa darüber mit der Deutschen Bahn ins Gespräch kommen bzw. in der Anfangsphase für eine Auslastung eines Teils dieser Wagen sorgen/(an Kreuzfahrttagen) garantieren.
In Richtung Süden sieht es etwas anders aus. Nach Venedig gibt es wie voher bereits genannt direkte Züge ab München (Eurocity) und nach Marseille ab Frankfurt (TGV), wobei in Richtung Marseille die Zeiten nicht zu Kreuzfahrten passen (Ankunft 21.47 Uhr, Abfahrt 8.10 Uhr), sondern hier ein zusätzliche Verbindung notwendig wäre, die morgens ab Frankfurt startet bzw. mittags ab Marseille.
Um solche direkte Züge, ob als Charterzug oder als planmäßiger Zug mit einer bestimmten Nutzungsgarantie, auszulasten, sind dann natürlich attraktive Anreisepakete sinnvoll - ohne dass damit die Fluganreise ausgeschlossen sein sollte - aber sie sollte dann nicht auch noch für diese Verbindungen günstiger sein bzw. die Busanfahrtmöglichkeiten sollten dann auf die Städte abseits der Direktzüge beschränkt bleiben.
Heue bekomme ich zwar bei Aida günstige Zug zum Schiff-Fahrkarten nach Hamburg, Kiel oder Rostock, aber nicht nach Venedig bzw. zu den (und darum geht es ja) noch nicht vorhandenen Abfahrtshäfen am Mittelmeer-Festland, die gut mit der Bahn erreichbar sind (dann sind sie auch automatisch mit dem Pkw zu erreichen), wie Venedig, Genua, Civitavecchia, Marseille oder Barcelona.Es ist alles eine Sache einer guten Planung. Es müssen dann die Zugzeiten, die Ankunft- und Abfahrtszeiten der Schiffe, die Bahn-Anreise-Angebote gut auf einander abgestimmt und geplant werden, damit es auch nachgefragt wird. Also nichts für die nächsten Monate, sondern für die nächste Jahre bzw. das nächste Jahrzehnt. Aber wenn man es will, ist es machbar. Und hier ging es ja darum die Wünsche für die nächsten Jahre einzubringen!
-
Wir wünschen uns die schon häufig genannte Kaffeekapselmaschine auf der Kabine
Wir wollen keine kostenlosen Bedienrestaurants und 2er Tische, sondern das bestehende Clubkonzept
-
Kurswagen benötigen aber die Infrastruktur und Personal. Ein Gleis, wo die Lok steht die die Kurswagen übernimmt, Weichen zum rangieren, extra Zugbegleiter,...
Da nimmt DB lieber den Pauschalbetrag für den Zug zum Schiff/Flugzeug von den Reiseveranstaltern und freut sich über jeden, der das Ticket nicht in Anspruch nimmt.
Und wenn es nach DB geht, sollen in Zukunft ALLE Leistungen (Nah- und Fernverkehr) nur noch mit Triebwagen(-zügen) abgewickelt werden. Klar, man kann je auch flügeln...Spoiler anzeigen
Das Flügelzugkonzept ist eine Weiterführung der Kurswagen. Nur werden hier eben statt einzelnen Waggons eben die Triebwagenzüge geteilt und wieder zusammen geführt. Vorteil ist, dass hier keine extra Lokomotiven benötigt werden, die umständlich rangieren müssen (extra Gleis benötigt als Abstellort, einmal Waggons vom Zug abkoppeln, einmal Waggons an die neue Lok ankuppeln.) und spart dadurch Zeit.Leider ist die Macht AIDAs in dem Falle begrenzt - da sollte man einen extra Thread mit dem Titel "Anreise - was wünscht Ihr Euch von der Bahn" eröffnen.
-
im Prinzip sollte das meiste einfach bleiben wie es ist und bitte nicht verschlimmbessern!!! Aida sollte Aida bleiben und sich damit von anderen Konzepten absetzen und nicht andere imitieren.
Eine Kaffeemaschine auf der Kabine wäre nett, die alte Getränkekarte wieder her auch mal wieder, wie noch vor der Neugestaltung des Abendprogrammes ein Stück mit den Schauspielern im Theatrium, damit nicht so früh schon tote Hose ist.
Bei der Anreise vielleicht nicht immer auf die billigsten Fluggesellschaften (z.B.Sunexpress nach Antalya) setzen; in die Schrottmühlen traut man sich ja kaum einzusteigen geschweige denn auch noch mitzufliegen.
Mal andere neue Ziele aufnehmen, 10 Tage Adria vielleicht bis Malta, Ostküste USA, griechische Inseln, ...
-
Ich wünsche mir, dass man auch auf den Melittadampfern ab der Blu gescheit fotografieren kann - überall hohe Glasscheiben; für mich als Hobbyfotografen ist das echt übel....
-
Ein Mietwagen Anreisepaket wäre auch nicht schlecht und recht leicht umzusetzen
-
Ein Mietwagen Anreisepaket wäre auch nicht schlecht und recht leicht umzusetzen
Gute Idee, und wie soll AIDA das umsetzen? LG Lukas -
Mit einer der großen Vermietungen eine Kooperation Eingehen. Den Leuten drei Pakete (Autogrößen) anbieten. Versicherung kann vor Ort oder über extern gesenkt werden und km inkl. One Way Gebühr Entfällt und gut ist.
Im Prinzip wie ein Firmentarif, den man nur mit gültiger Buchung buchen kann.
-
Mit einer der großen Vermietungen eine Kooperation Eingehen. Den Leuten drei Pakete (Autogrößen) anbieten. Versicherung kann vor Ort oder über extern gesenkt werden und km inkl. One Way Gebühr Entfällt und gut ist.
Im Prinzip wie ein Firmentarif, den man nur mit gültiger Buchung buchen kann.
Aida will teure Ausflüge verkaufen. 4 x Tagesausflug a 125 sind 500 Euro Umsatz. Leihwagenvermittlung für einen Tag 10% von der Tagesmiete sind 6 Euro Umsatz. Also die Idee kann von keinem Kaufmann kommen. LG Bernd -
Soweit ich verstanden habe, geht es nicht um Ausflugsmietwagen sondern um Mietwagen für die Oneway-Anreise oder -Abreise.
-
Richtig
-