Mal abgesehen davon, dass jedes Unternehmen versucht, Personal einzusparen (die Zahlen der Entlassungen sind in jedem Wirtschaftsblatt nachzulesen), habe ich bisher nur bei der Prima ein Defizit bemerkt. Nicht beim Kabinenservice, sondern in den Restaurants: Tische wurden nicht abgeräumt etc.
Vielleicht war das aber auch nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits, denn überall standen die Kellner fröhlich plaudernd herum - auf der Prima. Auf der Blu im Dezember 2017 waren aber auch die Kellner im Grill sehr mit sich und ihren Gesprächen beschäftigt, gern über die Heimat, ohne sich um die Gäste zu kümmern. Oder sie unterhielten sich angeregt mit Gästen - oder wurden von Gästen durch Gespräche davon abgehalten, ihrer Arbeit nachzugehen.
Okay, sieht man immer wieder mal; ich habe durchaus Verständnis dafür, dass neue Mitarbeiter Heimweh haben. Aber so zwischendurch könnten sie doch mal ein paar Teller abräumen.
Ich schließe daraus nicht, dass "alles schlechter geworden ist", da würden wir nicht mehr mit AIDA reisen. Manches ist verbesserungswürdig und das fängt meist beim direkten Vorgesetzten an. Wenn der sich zu den z.B. Kellern dazu gesellt, um mit ihnen zu scherzen, zu plaudern... warum sollten die dann noch Tische abräumen?
Und last but not least: noch niemals haben wir einen Welcome-Sekt getrunken, es stört uns also durchaus nicht, wenn andere Gäste mehrere Gläser abschleppen. Das trifft auch auf den Farewell-Sekt zu. Ist aber interessant, zu sehen, wie viele Gläser eine einzelne Person transportieren kann...