1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt Angebote
  6. Partner
    1. urlaubsexperte.de
    2. seereisen.de
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
homestats_slide_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Reiselustiger
  • 10. Juni 2015 um 13:01
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
    Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.235
    Bilder
    6
    • 1. August 2018 um 15:00
    • #1.981
    Zitat von Hans Schmidtbauer

@MS-Fahrer

Wenn ich (mehrfach) auf einem Kreuzfahrt-Liner 20 Minuten und länger auf einen freien Tisch gewartet hätte (so wie Du es erlebt hast) und dann noch auf das abräumen warten musste - sorry aber dann würde ich mit dieser Reederei/mit diesem Schiff nicht mehr reisen.

Ich bin ein unerfahrener Aida Passagier, aber ein mehrfach erfahrender TUI Mein Schiff Gast. Dort habe ich im Buffet-Restaurant noch niemals mehr als nur wenige Minuten nach einem freien Tisch gesucht. Den Abräumservice habe ich immer als flott erlebt.

In den inkludierten Restaurants mit Bedienung gibt es 3 Varianten:

a.) Man wird am Eingang zum Restaurant sofort zu einem freien Tisch begleitet

oder

b.) Man wartet am Eingang zum Restaurant nur wenige 3 bis 5 Minuten und wird dann zu einem freien Tisch geleitet.

oder

c.) Wenn absehbar in einem kurzen Zeitfenster kein Tisch frei wird, wird man von einem Restaurantleiter in die Bar eine Etage höher begleitet und erhält dann dort während Wartezeit (10 bis 15 Minuten) Snacks und Getränke. Ein Pager informiert dann, wenn ein freier Tisch verfügbar ist

Bei meinen Reisen mit TUI MeinSchiff habe ich die Version "c.)" nur zweimal erlebt.

Nun könnte man sagen, dass ist alles eine Frage des Konzepts und der Planung ist. Stimmt, es ist aber vor allem eine Frage der Personalstärke und der Kapazität der Restaurants. Und bitte nicht vergessen, dass bei einer Passagierstärke von rund 2.500 Passagieren auf Aida Schiffen (z.B. Stella) etwa 630 Besatzungsmitglieder tätig sind und bei TUI Mein Schiff bei 2.500 Passagieren rund 1.000 Besatzungsmitglieder. Dazu steht den Passgieren auf Mein Schiff mehr Fläche zur Verfügung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit keinesfalls eine andere Reederei in ein besseres Licht stellen, nur man muss einfach sehen, dass man mit einem höheren Personaleinsatz auch anders agieren kann. Der allerdings kostet deutlich mehr Geld und das zahlt natürlich alles der Passagier.

Man zahlt bei TUI Mein Schiff eben etwas mehr und das liegt nicht nur am Premium All Inklusive Konzept.

Alles anzeigen

Ich seh schon, du willst uns abwerben ;)

Aber das Essen in den Buffetrestaurants ist bei AIDA besser und umfangreicher

Wir haben bei MS auch schon 40 Minuten auf einen freien Tisch in den Bedienrestaurants gewartet ;)

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.713
    • 1. August 2018 um 15:40
    • #1.982

Wir gehen auf Aida grundsätzlich ins Markt Restaurant zur zweiten Essenszeit.
    Wenn man dort kurz nach Eröffnung eintrifft gibt es immer freie Plätze.
    Je höher der Altersdurchschnitt desto weniger Gäste sind dort.

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.804
    • 1. August 2018 um 15:47
    • #1.983
    Zitat von runner.marie

Ich möchte mal sehen was los ist, wenn es auf den Aida Schiffen nicht alles am Büffet immer wieder nachgefüllt wird. Das Gezeter möcht ich nicht hören.

Den Versuch, gegen Ende der Essenszeit die Buffets etwas leerer werden zu lassen, um Müll zu vermeiden, hatte man seitens Aida schon, so die Aussage bei der Küchenführung auf der Perla vor einigen Wochen. Es habe dann so massive Beschwerden gegeben, dass man nach 2 oder 3 Tagen wieder es so gehandhabt hat wie bei der Bäcker-Geschichte oben: Bis zum Schluss alles verfügbar halten. Ja, so ist die Welt, leider.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.382
    • 1. August 2018 um 15:49
    • #1.984

mir ist die Schlange zu lang vor dem marktrestaurant so 15 Minuten vor Öffnung.
    Bei der letzten Reise ging die an einem Abend bis ins Theatrium.
    Würde mir wünschen das die das Restaurant wieder ohne Pause öffnen.
    Denn so richtig gebracht hat das meiner Meinung nach nichts, außer das man um 19 Uhr gar nicht mehr erst
    Ins Marktrestaurant gehen braucht.
    Weil einem da schon das erste mal eine freundliche Stimme erklärt das man ja in 30 Minuten schließt :lol1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    31.239
    Bilder
    111
    • 1. August 2018 um 16:00
    • #1.985
    Zitat von Ika

Ich seh schon, du willst uns abwerben ;)
    Aber das Essen in den Buffetrestaurants ist bei AIDA besser und umfangreicher

Wir haben bei MS auch schon 40 Minuten auf einen freien Tisch in den Bedienrestaurants gewartet ;)

Hallo,

man sollte aber auch nicht vergessen,daß die Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern die Hauptrestaurants sind und auf den TUIdampfern sind es die Bedienrestaurants (aus diesem Grund kann man die Restaurants auch nicht vergleichen)

Die Vielfältigkeit bzw. das Umfangreiche in den Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern hält sich mittlerweile aber auch sehr in Grenzen,weil in unterschliedlichen Buffettresen häufig das gleiche Essen angeboten wird

Ach ja,

die gigantische "WOK-Station" auf den TUIdampfern im Buffetrestaurant ich schon sehr spektakulär (das habe ich in der Variante noch auf keinem AIDAdampfer gesehen)

Panoramablick auf den sehr langen Tresen der "WOK-Station" (das würde ich mir auch in den Buffetrestaurants auf den AIDAdampfern wünschen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

10 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. August 2018 um 16:53)

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.235
    Bilder
    6
    • 1. August 2018 um 16:13
    • #1.986

WOK-Stationen gibt es auf vielen AIDASchiffen:)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    31.239
    Bilder
    111
    • 1. August 2018 um 16:21
    • #1.987
    Zitat von Ika

WOK-Stationen gibt es auf vielen AIDASchiffen:)

Stimmt ,eine provisorische "Minivariante",die ist aber "Welten" von den "WOK-Tresen" in den Buffetrestaurants auf den TUIdampfern entfernt ist (siehe auch das Bild im Beitrag Nr.1986)

Ein weiteres kulinarisches Highlight ist auf den TUIdampfern natürlich "Gosch" mit Verbindung/Übergang zum Buffetrestaurant

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. August 2018 um 22:39)

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 1. August 2018 um 16:35
    • #1.988
    Zitat von Heizergruss

Stimmt ,eine provisorische "Minivariante",die ist aber "Welten" von den "WOK-Tresen" auf den TUIdampfern entfernt ist (siehe auch das Bild im Beitrag Nr.1985)
    Ein weiteres Highlight ist auf den TUIdampfern natürlich "Gosch" mit Verbindung/Übergang zum Buffetrestaurant

Du solltest mal ins EAST auf der Prima/Perla gehen!

VG

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 1. August 2018 um 16:38
    • #1.989

Sorry Leute, wenn man einen Vergleich Adia vs Mein Schiff anstellen will, dann wäre der sehr umfänglich und würde hier Seiten füllen. Es handelt sich nämlich um 2 höchst unterschiedliche Konzepte, mit höchst unterschiedlichen Inhalten und das in fast allen Bereichen, wie Gastronomie/Kulinarik, Entertainment, Kabinen, Sport, Relax-Anspruch etc.

Aber das ist hier nicht das Thema.

Es sei denn hier stellen einige User den Anspruch bestimmte Leistungen die z.B. NCL, MSC, TUI Mein Schiff oder Phoenix erbringt, auf Aida zu übertragen. Dann würde sich allerdings die Preisstellung deutlich aufwärts bewegen.

Fordern kann man viel, wenn man bereit ist dafür (mehr) zu zahlen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    31.239
    Bilder
    111
    • 1. August 2018 um 16:42
    • #1.990
    Zitat von ms19

Du solltest mal ins EAST auf der Prima/Perla gehen!

Hallo,

was nützen mir die 2 Dampfer (die aus anderen Gründen mein Interesse nicht wecken können) ,wenn es auf 10 AIDAdampfern nichts "Vergleichbares" zur WOK-Station in den Buffetrestaurants der TUIDampfer gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. August 2018 um 17:03)

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 1. August 2018 um 16:42
    • #1.991

Das die Schiffe wieder kleiner werden und das sich AIDA auf das besinnt, was es mal war. Ein Club Schiff!
    D. h. mehr Party und weniger Seniorenstift.
    Und das es auf ausgesuchten Routen "Adults Only" Touren gibt!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    31.239
    Bilder
    111
    • 1. August 2018 um 16:46
    • #1.992

Sorry Leute, wenn man einen Vergleich Adia vs Mein Schiff anstellen will, dann wäre der sehr umfänglich und würde hier Seiten füllen. Es handelt sich nämlich um 2 höchst unterschiedliche Konzepte, mit höchst unterschiedlichen Inhalten und das in fast allen Bereichen, wie Gastronomie/Kulinarik, Entertainment, Kabinen, Sport, Relax-Anspruch etc.

Es sei denn hier stellen einige User den Anspruch bestimmte Leistungen die z.B. NCL, MSC, TUI Mein Schiff oder Phoenix erbringt, auf Aida zu übertragen. Dann würde sich allerdings die Preisstellung deutlich aufwärts bewegen.

Fordern kann man viel, wenn man bereit ist dafür (mehr) zu zahlen.

Stimmt,es bringt auch nichts 3 Sterne Hotels mit 4 Sterne Hotels bzw. 3 Sterne Dampfer (AIDA) mit 4 Sterne Dampfer (TUI) zu vergleichen (das wäre falscher Ehrgeiz)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    17.898
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 1. August 2018 um 16:49
    • Offizieller Beitrag
    • #1.993

Und ich möchte hinzufügen, dass ein Vergleich zu anderen Reedereien hier auch nicht das Thema ist. Gerne kann man sich etwas für Aida wünschen, dass es woanders gibt. Aber für Vergleiche ist das hier nicht das richtige Thema.

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (1. August 2018 um 18:20)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 1. August 2018 um 16:55
    • #1.994

@TiPi

* Kleiner bedeutet eine geringere Passagierkapazität. Weniger Passagiere bedeutet dann, das sich die Preisstellung für den Passagier erhöht. Damit fällt die Attraktivität, denn leider spielt der (Tiefst) Preis beim Deutschen Publikum eine große Rolle.

* Mehr Party bedeutet eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Damit wird der Markt den man erreichen kann kleiner und man erreicht eine Zielgruppe die über weniger Geld verfügt. Außerdem konsumieren diese Zielgruppen auf den Schiffen voraussichtlich weniger. Aber die Reedereien wollen nicht weniger, sondern mehr verdienen. Man orientiert sich am demoskopischen Wandel. Der Anteil der "Älteren" Bürger nimmt weiter zu. Damit wächst diese Zielgruppe.

So sehr ich Dein Ansinnen auch in Teilen für Dich nachvollziehen kann, es ist betriebswirtschaftlich und durch die Marketing-Brille betrachtet eher unrealistisch.

Wenn das was Aida "mal war" sehr erfolgreich gewesen wäre, hätte man es so fortgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Hans Schmidtbauer (2. August 2018 um 08:07)

• bfr007
    Brauhaus Fan
    Reaktionen
    1.577
    Bilder
    75
    • 1. August 2018 um 17:03
    • #1.995

Ich wünsche mir vor jeder Aidareise sehr liebe und rücksichtsvolle Mitreisende. Bis jetzt hat es immer geklappt. Wenn dem nicht so war dann war ich wohl gerade woanders. Man kann ja nicht überall sein. :zwinker:

2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

2020 blu, vita,

fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    32.283
    Bilder
    2
    • 1. August 2018 um 17:11
    • #1.996

...Vergleich Adia vs Mein Schiff ...
    ....

Zitat von Alicia

Und ich möchte hinzufügen, dass ein Vergleich zu anderen Reedereien hier auch nicht das Thema ist. Gerne kann man sich etwas für Aida wünschen, dass es woanders gibt. Aber für Vergleiche ist das hier nicht das richtige Thema.

Danke.

:thumbup:

next cruises:

02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    07/2025 AIDAperla: Metropolen (7 Tage)
    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.804
    • 1. August 2018 um 17:41
    • #1.997

Ich kann ja die vielen Wünsche, dass sich Mitreisende so oder anders verhalten mögen, nachvollziehen. Nur, darauf hat Aida keinen Einfluss. Vielleicht könnten wir uns darauf fokussieren, Wünsche zu artikulieren, die seitens Aida umsetzbar sind?
    Je kleiner und teurer die Schiffe, desto weniger interessant für Familien. Alleine daraus differenziert sich das Zielpublikum. Zu glauben, dass man auf Helios- und Hyperion reine Erwachsenenschiffe machen könnte, wäre etwas realitätsfern.
    Dem Wunsch nach durchgehender Öffnung der Buffetrestaurants ohne Zwangsräumungspause schließe ich mich gerne an. Ich habe das Gefühl, dass das gar nichts bringt, außer ein weiteres Mal eine lange Schlange zum 2. Öffnungszeitfenster.
    Gerne erneuere ich auch den Wunsch, weiter gebuchte Leistungen wie Genießerkarte oder Getränkepaket direkt auf die Bordkarte aufzuspielen, sodass das Kartenjonglieren entfällt. Es wäre bestimmt auch machbar, dass eine Genießerkarte auf mehreren Bordkarten funktioniert, und das Guthaben so aufgebraucht wird.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.035
    • 1. August 2018 um 18:48
    • #1.998
    Zitat von Seeungeheuer

mir ist die Schlange zu lang vor dem marktrestaurant so 15 Minuten vor Öffnung.
    Bei der letzten Reise ging die an einem Abend bis ins Theatrium.
    Würde mir wünschen das die das Restaurant wieder ohne Pause öffnen.
    Denn so richtig gebracht hat das meiner Meinung nach nichts, außer das man um 19 Uhr gar nicht mehr erst
    Ins Marktrestaurant gehen braucht.
    Weil einem da schon das erste mal eine freundliche Stimme erklärt das man ja in 30 Minuten schließt :lol1:

15 Minuten vor Öffnung bin ich noch in der Kabine und mache mich fertig. Zur Öffnungszeit gehen wir dann los und können eigentlich immer bis zu einem freien Tisch durchmarschieren.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.035
    • 1. August 2018 um 18:53
    • #1.999
    Zitat von TiPi

Das die Schiffe wieder kleiner werden und das sich AIDA auf das besinnt, was es mal war. Ein Club Schiff!
    D. h. mehr Party und weniger Seniorenstift.
    Und das es auf ausgesuchten Routen "Adults Only" Touren gibt!

Wir hatten auf der Selection Reise nach Spitzbergen jede Menge Party im Seniorenstift :zungeraus: . Und was France Delon in ihrem Alter noch abzieht, muss ihr manch junger erstmal nachmachen :thumbsup:

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.713
    • 1. August 2018 um 21:50
    • #2.000

Wir lieben die zweite Essenszeit im Markt Restaurant.
    Man muss ja nicht in der Schlange stehen.
    Auch wenn man nach 8 kommt gibt es meist genügend freie Plätze.
    Würde man nicht schließen wäre es genauso wie im anderen Restaurant.
    Alle gehen früh Essen und bleiben sitzen bis zum Schluss.
    Wir wollen aber nicht so früh Essen gehen nur um Platz zu haben.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt Angebote
  • Newsletter
Community-Software: WoltLab Suite™