Alles anzeigenWenn ich (mehrfach) auf einem Kreuzfahrt-Liner 20 Minuten und länger auf einen freien Tisch gewartet hätte (so wie Du es erlebt hast) und dann noch auf das abräumen warten musste - sorry aber dann würde ich mit dieser Reederei/mit diesem Schiff nicht mehr reisen.
Ich bin ein unerfahrener Aida Passagier, aber ein mehrfach erfahrender TUI Mein Schiff Gast. Dort habe ich im Buffet-Restaurant noch niemals mehr als nur wenige Minuten nach einem freien Tisch gesucht. Den Abräumservice habe ich immer als flott erlebt.
In den inkludierten Restaurants mit Bedienung gibt es 3 Varianten:
a.) Man wird am Eingang zum Restaurant sofort zu einem freien Tisch begleitet
oder
b.) Man wartet am Eingang zum Restaurant nur wenige 3 bis 5 Minuten und wird dann zu einem freien Tisch geleitet.
oder
c.) Wenn absehbar in einem kurzen Zeitfenster kein Tisch frei wird, wird man von einem Restaurantleiter in die Bar eine Etage höher begleitet und erhält dann dort während Wartezeit (10 bis 15 Minuten) Snacks und Getränke. Ein Pager informiert dann, wenn ein freier Tisch verfügbar ist
Bei meinen Reisen mit TUI MeinSchiff habe ich die Version "c.)" nur zweimal erlebt.
Nun könnte man sagen, dass ist alles eine Frage des Konzepts und der Planung ist. Stimmt, es ist aber vor allem eine Frage der Personalstärke und der Kapazität der Restaurants. Und bitte nicht vergessen, dass bei einer Passagierstärke von rund 2.500 Passagieren auf Aida Schiffen (z.B. Stella) etwa 630 Besatzungsmitglieder tätig sind und bei TUI Mein Schiff bei 2.500 Passagieren rund 1.000 Besatzungsmitglieder. Dazu steht den Passgieren auf Mein Schiff mehr Fläche zur Verfügung.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit keinesfalls eine andere Reederei in ein besseres Licht stellen, nur man muss einfach sehen, dass man mit einem höheren Personaleinsatz auch anders agieren kann. Der allerdings kostet deutlich mehr Geld und das zahlt natürlich alles der Passagier.
Man zahlt bei TUI Mein Schiff eben etwas mehr und das liegt nicht nur am Premium All Inklusive Konzept.
Ich seh schon, du willst uns abwerben
Aber das Essen in den Buffetrestaurants ist bei AIDA besser und umfangreicher
Wir haben bei MS auch schon 40 Minuten auf einen freien Tisch in den Bedienrestaurants gewartet