Hi,
überlege noch immer om Oktober mit der vita ins östl. MM zu fahren..
Meint ihr es kommt noch ein gutes Vario Angebot? Der derzeitige Preis ist mir für den derzeitigen AIDA-Kurs den sie fahren zu hoch
Hi,
überlege noch immer om Oktober mit der vita ins östl. MM zu fahren..
Meint ihr es kommt noch ein gutes Vario Angebot? Der derzeitige Preis ist mir für den derzeitigen AIDA-Kurs den sie fahren zu hoch
Warte auch auf Varioangebote im September.Bin mir da fast sicher,das da noch was nachkommt.
Für unsere beabsichtigte Reise ist zur Zeit nur Premium zu buchen und dies ist mir auf alle Fälle zu teuer.Wir warten auf günstige Varioangebote,da wir uns schon eine Reise ausgesucht haben.Wenn es nicht klappen sollte mit Vario,dann vielleicht noch kurzfristig vielleicht auch Just.Habe im September 3 Wochen Urlaub und da lässt sich bestimmt etwas günstig auf tun.Vario wäre schon i.O. aber wenn es nicht sein soll,dann vielleicht auch mal eine andere Reederei testen.Gibt ja genug Auswahl.
Aber ab September,nach den Ferien,geht bestimmt etwas bei Vario!!!!!!!
Hallo,
ich habe mit meiner Freundin vor nicht mal drei Wochen eine Mittelmeer Reise (VARIO Balkonkabine) auf der Diva gebucht die am 04.07.08 beginnt. In den drei Wochen ist der Preis immer wieder gesunken und gestiegen. Am Anfang war es nicht ganz so schlimm, da wir beide noch 24 Jahre alt sind und sowieso Jugendrabatt bekommen. Aber jetzt ist es ein satter unterschied von 400 Euro. Wir haben jetzt den gleichen Preis bezahlt, wie wenn wir die Reise jetzt zum normalen Tarif gebucht hätten. Für uns ist das natürlich sehr ärgerlich, da wir beide Studenten sind, und sowieso Jahr für Jahr uns den Urlaub hart ersparen müssen.
Bei unseren letzten Reisen mit der Aida war der Preis eigentlich immer stabil geblieben. Und wir sind deshalb davon ausgegangen, dass es egal sei wann wir Buchen. Dazu kam noch das die freien Kabinen auf der Aida Homepage Tag für Tag weniger wurden, und wir auch im Reisebüro gesagt bekamen, dass nicht mehr viel da sei von dem Kontingent was Aida den Reisebüros zur Verfügung stellt.
Natürlich haben wir auch an Aida geschrieben. Da kamen aber als Antwort nur zurück, dass der Preis Variabel sei.
Wir wollten mal fragen, ob vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht hat oder vielleicht das gleiche passiert ist. Uns würde das sehr Interessieren.
Gruß und Danke im Voraus für eure Teilnahme.
Das ist das Risiko bei vario. Abhaken und auf den Urlaub freuen. Ich kann Euch aber gut verstehen.
Hallo!
... wir haben bereist im Februar Premium für den 11.07. Diva gebucht.
Weil es schon da hieß, es wäre nicht mehr viel frei. Das aber viel geblockt und daher angelockt wurde, hat uns natürlich keiner gesagt. Warum auch...
Bereits im April kamen die ersten Angebote rein, da haben wir uns schon tierisch
... das jetzt wieder eine Senkung ist, verstehe ich auch nicht. Zumal es am Donnerstag von der Aida hieß, es wären nur noch 80 Kabinen frei. Und das Vario Angebot zählt nur noch für eine 2-er Belegung. 3 oder 4 Personen in eine Kabine hätten eh keine Chance mehr....
Wenn das Schiff schon so voll ist, finde ich wie schon mehrmals erwähnt einfach nur eine Frechheit. Zumal die 2. Seknkung erst kam, als die Premium Bucher bereits bei der 20% Storno lagen....
... und ich habe gesehen, das eure Preise für gerademal eine Woche vorher nochmal niedriger sind als für unsere Reise ist auch ein Unding....
LG
P.S. Da wir 4Personen sind, die aller unter einen Hut mussten und der 11.07. der einzigste Termin war, blieb uns nichts anderes übrig als Premium zu buchen und damit auf der sicheren Seite zu sein. Es hätte genauso keine Angebote oder gar nichts mehr frei sein können.
Aber ich finde es trotzdem eine Unverschämtheit, das wir für die gleiche Leistung doppelt so viel zahlen wie die Vario....
wir haben das gleiche Buffett, die gleiche Theatervorstellung etc. und darum geht es mir.... Würden wir wenigstens einen Begrüßungs Cocktail oder pro Abend einen frei Cocktail haben... wäre ich ja schon ruhiger....
Ich kann euch auch gut verstehen. Ich glaube da ist unsere Preisschwankung noch harmlos dagegen was ihr bei Premium zahlen müsst.
Wir haben Aida auch geschrieben, dass sie uns dann wenigstens eine der besseren Kabinen zusichern sollen, damit wir ein bisschen "ruhiger" schlafen können Aber ich glaube das machen die sowieso nicht.
.. laut Aida haben die keinen einfluss darauf, wie der Computer die Kabinen vergibt.
Aber für den Fall das es schlecht aussehen sollte, könnt ihr immer noch auf dem Schiff, falls es noch Kabinen gibt, tauschen.
Allerdings nur innerhalb der gleichen Kategorie, oder, das kommt aber auch darauf an wen ihr gerade vor euch habt, sogar in einer anderen Preiskategorie eine Kabine bekommen. Allerdings kann es da sein, das ihr den Aufpreis zahlen müsst.
Also, für den Fall das die Kabine schlecht ausfällt, trotzdem höflich fragen ob es noch eine andere gibt. Wenn, so kann ich mir das vorstellen, zu patzig gefragt wird, kann die Dame oder Herr schonmal sagen, es gibt nichts mehr bzw. nur gegen Aufpreis.
Aber das war jetzt nur mal am Rande.
LG
also wir haben schon im märz fürn 4. juli ne vario balkonkabine gebucht.
seitdem hab ich auch garnicht geschaut, wieviel der spaß inzwischn kosten würde... das tu ich jetzt lieber auch nicht, sondern freu mich, dass es in 3,5 wochen endlich losgeht auf die diva ;)))
also, net ärgern lassen!!! freut euch auf den traumhaften urlaub
liebste Grüße!
dieTANJA
hallo!
ich verstehe überhaupt nicht warum ihr euch so aufregt?!
für einen normalen hotelurlaub gibt es last minute angebote für die schnell entschlossenen und flexiblen, und bei AIDA gibt es eben vario und just bzw just-firstminute! das ist doch ne absolut übliche geschichte im reisegewerbe!?!?
klar ist es ärgerlich, wenn der preis auf einmal billiger ist, aber es ist eben ne völlig normale sache, also wozu urlaubsfrust schieben?? freut euch lieber auf die freien tage!
tanjas tipp ist auch sehr gut, einfach nach der eigenen buchung nicht mehr auf die preisentwicklung achten! statt dessen lieber reiseführer schmöckern oder so!
lg, sabrina
..dieser Preisverfall ist für uns ein Grund zukünftig auf Vario oder Just Angebote zu warten und wenn nichts zum Wunschzeitpunkt da sein sollte auf Hotelurlaub auszuweichen.
Letztes Jahr gabs selbst in den Sommerferien Just Angebote und Vario und in diesem Jahr sind die Preise wesentlich unter denen von 2007.
Lediglich die Transkaribik 2009 ist bei uns noch eine Premium-Buchung geworden.
Einen schönen Tag.....
Gruß
P.
Guten Morgähhhn Sabrina,
das ist ja alles soweit ok, der Unterschied zwischen einem Landhotel und Aida ist aber der, das ich auf dem Land, z.Bsp. auf Mallorca mehrere Hotels zur Verfügung habe. Da braucht man wirkllich nicht schon im Februar buchen, irgendein LastMinute Angebot wird schon interessant sein.
Aber die Diva ist zu diesem Zeitpunkt das einzige Schiff das im Westl. Mittelmeer fährt.
(ich ändere, die Cara natürlich auch, aber wir wollten gezielt auf die Diva)
Und was das Preise-nachschauen betrifft. Wenn man morgens die Tageszeitung oder sogar die B... am Sonntag aufschlägt und da einem in Reiseteil ein Angebot: Diva westl. Mittelmeer Juli ab 899,- ins Auge fällt wird man schon stutzig.
... und was den Frust anbelangt, es geht ja mehr darum, das man als Premium Gast keinen Vorteil hat. Selbst der Frühbucherrabatt hat nichts gebracht weil wir mit diesem eingerechent 300,- p.P. gesparrt hätten. (wenn wir bereist das Angbeot im März angenommen hätten.) Jetzt sind es sogar 400,-.
Und für das gleiche Geld sogar eine Balkonkabine bekommen hätten.
Wärst auch du in dieser Situation und hättest 300,- mehr zur Verfügung, d.h. die 300,- sind ja fast die Ausgaben die man noch zusätzlich hat. Ausflüge etc. dann würdest du oder auch andere, nicht so reagieren mit, ach genießt den Urlaub usw.
Natürlich genießen wir den Urlaub und haben genauso spaß, aber wo bleibt der Vorteil gegenüber einem Premium Bucher?
LG
Ich kann den Ärgern schon verstehen, aber das ist halt das System von AIDA. Wir haben auch Premium gebucht. Eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht. Nun ist das Vario-Angebot für zwei Wochen fast 500 Euro pro Person günstiger. Ich finde es für mich Schade, dass ich 500 Euro mehr zahle und wahrscheinlich eine viel schlechtere Kabine bekomme, als die Vario- Bucher. Natürlich habe ich bei AIDA freundlich nach der Möglichkeit eines Kabinen Up-Grate gefragt, wie es bei anderen Reedereien üblich ist. Dies ist aber leider bei AIDA nicht möglich.
Also haben wir für uns beschlossen, die anderen beiden laufenden Premium-Buchungen noch so wahrzunehmen und nicht umzubuchen. Anschließend werden wir nur noch Vario buchen. Also nicht ärgern, dafür ist der Urlaub zu Schade und das nächste Mal Vario buchen .
wenn ihr doch Premium gebucht habt, kommt ihr in den Genuss, euch eure
Kabine selber auszusuchen. Bei Vario könnt ich nur zwischen Außen und Innen-
kabinen wählen. Daher ist Vario günstiger.
Anna renate,
das stimmt, aber da wir alle die Kabinen nur zum Schlafen, Duschen und umziehen nutzen, wäre es im Prinzip wurscht ob wir durch die Vario Variante eine "schlechtere" Kabinen bekommen. Und selbst wenn wir eine schlechte bekommen hätten, hätten wir die Möglichkeit gehabt, evtl. auf dem Schiff zu tauschen. Bzw. selbst wenn es einen Aufschlag sein müsste wären wir immer noch günstiger davon gekommen...
... und wenn überhaupt nichts mehr frei wäre, dann ist ja das Prinzip Vario aufgegangen, mann muss nehmen was kommt, aber für 300,.- weniger wäre irgendein ächzen immer noch ok....
solange die Füße nicht im Wasser stehen...
eine Garantie, das unsere selbst ausgesuchte Premium Kabine super toll ist, haben wir aber auch nicht. Es kann genauso sein, das genau in diesem Bereicht irgendeine Störung etc. ist....
Aber wie bereits gesagt, wir als Premium haben keinen Vorteil gegenüber Vario. Das Essen, Theatervotsellung ist alls gleich. Nur das wir 300,- mehr und 5Monate vorher gebucht haben.
So. Punkt. Fertig.
LG
natürlich würde ich mich auch ein bischen ärgern, das habe ich ja gar nicht bestritten! ich habe auch die transasien 10/09 schon jetzt gebucht, da wir zu dritt und auch an den zeitraum (herbstferien meiner schwester)gebunden sind. und ich weiß jetzt schon, dass irgendwann nächstes jahr vario-peise kommen werden, falls die cara nicht bis dahin sogar ausgebucht ist!
aber hey, was soll´s! dafür haben wir jetzt schon die reise sicher, haben unsere gewünschte dreibett-kabine, kostenlose sitzplatzreservierung im flieger, mögliche optionsbuchung und warteliste etc..
DA liegen die vorteile als premium-bucher, nicht bei den annehmlichkeiten auf dem schiff! in einem hotel an land sind doch die last minute bucher auch keine menschen 2. klasse und haben genauso anspruch auf alle leistungen die im hotel geboten werden?!
probiert es locker zu sehen, auch wenn´s schwer fällt!
(ach ja, das preise nachschauen bezog sich eher auf bastibw´s posting)
trotz allem, lg und einen sonnigen tag!
Hallo BieneS,
Premium (im Gegensatz zu Vario) bucht man, weil:
- man sicher gehen will, eine bestimmte Reise auf einem bestimmten Schiff zu buchen ohne die Gefahr, daß genau dieses Schiff zu dieser Zeit auf dieser Route durch längeres Warten ausgebucht ist
- man die Kabine auswählen kann
- Suiten nur so buchbar sind
- der Preis (für diesen Tarif) sich nicht ändern kann. Nicht nach unten, aber auch nicht nach oben.
- es Frühbucherrabatte gibt
- Optionsbuchungen möglich sind
- eine Warteliste möglich ist
- man Leerwochen dazu buchen kann
- man auch sehr kurzfristig buchen kann
- die Anzahlung niedrig ist
- die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung besteht
Offenbar hattest Du (mindestens) einen dieser Gründe. Ich nehme mal an, es war der Erste. Somit hast Du Dich bewußt für einen Mehrwert entschieden, der mit dem Premium-Tarif verbunden ist. Wenn Dir nun im Nachhinein der Preis wichtiger ist, solltest Du es als Lebenserfahrung verbuchen, und zukünftig mehr auf den Preis achten und warten... freilich mit dem Risiko verbunden, daß es dann zu spät sein kann. Bin selbst stets Vario-Bucher und auch schon zweimal auf die Nase gefallen, daß das Schiff dann ausgebucht ist, bevor es überhaupt Vario gab.
Für dieses Mal solltest Du Dich einfach auf den Urlaub freuen, denn Du bekommst genau das, wofür Du den Mehrpreis für Premium bezahlt hast: Die frühe Sicherheit, genau Deine Wunschroute zum Wunschtermin auf dem Wunschschiff zu machen.
Gruß
Diddn
Hallo Diddn,
Deine Aufstellung ist super, so klar hatte ich mir das noch nie gemacht.
Ich finde allerdings auch, dass der Grad zur persönlichen Frustration sehr schmal ist, wenn man sieht, wie sich Preise nach der Premium-Buchung entwickeln können.
Andererseits ist es doch auch in anderen Bereichen so. Zum Beispiel ärgere ich mich auch immer, wenn ich mir einen technischen Gegenstand kaufe und diesen dann wenige Wochen später deutlich günstiger bekomme. Gleiche Gegenleistung, aber deutlich geringerer Preis. Also ähnlich wie bei AIDA.
Ich jedenfalls habe aus der Erfahrung heraus gelernt, mir die Vario-Preise nach der Buchung nicht mehr anzusehen (mache ich auch bei gekauften Technik-Dingen nicht mehr) und auch an Bord nicht das Thema Reisepreis anzusprechen. So schaffe ich es für mich persönlich, den Frustrationsgrad nicht zu erreichen und mich wunderbar über den Urlaub zu freuen.
Liebe Grüße
Micha
Trotzdem:
wenn der Preisunterschied einfach zu groß wird, gibt es Unmut.
Spätestens auf dem Schiff, wenn dann der letzte Premiumbucher von den Mitreisenden erfährt, dass er um einiges mehr bezahlt hat, ist die Stimmung extrem angespannt an Bord und das ist ja wirklich nicht das, was man von einem AIDA Urlaub erwartet...
Dass irgendjemand weniger bezahlt hat, das war mir in der Vergangenheit so ziemlich egal - ich dachte mir auch immer, mir ist es das wert und fertig. Aber schlechte Stimmung an Bord, das konnte ich wirklich nicht brauchen! Mal ganz abgesehen von dem Publikum, das dann an Bord war (...)
Schon allein aus dem Grund versuche ich die Schnäppchenfahrten zu meiden. Ich finde es richtig schade, wenn es an Bord nicht passt! Von dem her bin ich mir nicht so ganz sicher, ob BieneS wirklich das bekommt, wofür sie bereit war den 'hohen Preis' zu zahlen. Ich wünsche es ihr jedenfalls!!!
Aufgrund meiner nicht allzu guten Erfahrungen würde ich es besser finden, wenn die Kabinen leer blieben, anstelle sie billigst zu verramschen. Vor der Einführung von Vario- und Just gab es vor allem in der Nebensaison durchaus Zeiten, in denen die Schiffe nicht voll waren - dies waren wirklich schöne Reisen: immer ein Platz im Restaurant, immer freie Liegen, super Stimmung etc.
Da hat man gleich nach der Reise gerne die nächsten Reisen gebucht!
LG
Hi Tina,
auch da bin ich bei Dir, ohne Frage.
Es ist aber auch ein typisch deutsches Phänomen, über Schnäppchen, die man gemacht hat, zu sprechen und es möglichst dem ganzen Schiff zu erzählen. Ich verfahre da wirklich nach dem Motto: der pfiffige Reisende freut sich und genießt, schweigt sich darüber aber aus!
Ich glaube allerdings auch, dass die Zeiten, in denen AIDACruises die Schiffe lieber ein wenig leerer hat fahren lassen, endgültig vorbei sind. Heute wird versucht, wenigstens den Deckungsbeitrag zu erzielen, egal zu welchen Preisen die letzten Plätze belegt werden. Dass das Publikum darunter leiden könnte, ist eine andere Frage. Hoffen wir mal, dass das gesunde Mittelmaß gefunden wird...
Liebe Grüße
Micha
Der Ärger, wenn man feststellt, daß die Preise nach der eigenen Buchung gefallen sind, sollte sich eher gegen einen selbst richten.
Die Spielregeln sind klar, die Konditionen der Tarife stehen fest. Auch bei Vario-Buchung kann man es erleben, daß der Vario-Preis danach noch fällt. Ist halt ein Stückchen wie an der Börse - kaufe ich heute, oder warte ich noch, ob der Preis fällt?
Kann sein, daß man sich dabei verspekuliert - aber dann muß ich eher sauer auf mich selbst sein, daß ich die Marktsituation falsch eingeschätzt und zum falschen Zeitpunkt gebucht habe. Wichtig ist doch, daß mir persönlich bei der Buchung die Tarifleistung zu dem dann angebotenen Preis so gut gefällt, daß ich zuschlage und buche. Und wenn der Preis danach sinken sollte? Dann habe ich Pech gehabt - bei steigendem Preis beschwert sich ja auch niemand und zahlt freiwillig nach...
BieneS wirft doch eher die Frage auf, ob im Premium-Tarif Extraleistungen an Bord enthalten sein sollten (bei später sinkendem Vario-Preis), die es bei Nutzung der anderen Tarife nicht gibt. Aber eine solche Klassendifferenzierung fände ich nicht gut, denn die verträgt sich absolut nicht mit dem Clubkonzept. (Eine kleine Ausnahme, die ich im Übrigen sehr gut finde, bietet Arosa im Select-Tarif - vergleichbar mit Aida Premium - bei dem je Gast und Tag eine Flasche Mineralwasser auf der Kabine gratis ist. Eine kleine Geste, die im persönlichen Rahmen der Kabine bleibt, nicht stört und den Vollpreiszahler honoriert. Übrigens unabhängig davon, ob es später Aktionspreise gibt, oder nicht.)
Zu Tina: Gutes Benehmen ist keine Frage des Geldbeutels, wie ich auch schon an Bord feststellen mußte. Und im Vergleich zum Ballermann-billig-saufen-Urlaub grenzt sich Aida doch auch bei Aktionspreisen noch deutlich ab. Da Just nur von maximal sechs Reisenden zusammen gebucht werden kann, sind die vereinzelten gröhlenden Säufer-Clubs (ich nenne es jetzt einfach mal so beim Namen) nicht die, die die günstigsten Preise bezahlt haben. Bisher hielt sich dieses Phänomen jedoch auf allen Schiffen bei meinen Reisen deutlich im Rahmen des Erträglichen und sorgte eher für Gesprächsstoff, als für Ärger. Zum Ärgern (egal ob über Preise oder andere Gäste) ist mir der Urlaub irgendwie zu schade...
Gruß
Diddn