Hallo Ihr Beiden,
ich glaube wir haben im Januar 2015 die Karibikreise mit der Luna zu den ABC Inseln etc. gemeinsam mitgemacht ?!? Jedenfalls kommt mir Eurer Nickname bekannt vor.
Schön, dass Ihr auch in die Planung eingestiegen seid. Wir versuchen auch, möglichst viel individuell zu unternehmen.
Panama: ob Kanal oder City mit oder ohne Aida steht bei uns auch noch nicht fest. Wir treffen uns demnächst mit Freunden, die die Tour dieses Jahr gemacht haben und werden uns Tipps abholen.
Costa Rica: bei uns auch noch in der Schwebe, aber meine Frau mag keine Reptilien, so dass der Nationalpark wohl nicht die erste Wahl sein wird. Aber wir würden uns auch hier gerne anderen anschließen.
Grand Cayman: Strand.
Die Rochen sind sicherlich sehenswert, aber das wissen leider alle....
Catalina Island: ist klein, unbewohnt und lädt zum Baden ein. Ausflüge wird es von dort ans Festland (La Romana) geben. Aber, wer in LaRomana anlegt fährt zur Catalina Island und nicht umgekehrt...
Tortola: ich kann Just van Dyke empfehlen. Dort waren wir dieses Jahr. Kleine Insel, toller Strand, aber leider kein Geheimtipp mehr. Man kommt mit dem Katamaran (über Aida) hin. Fahrtzeit ca. 45 Minuten. Individuell ist auch möglich, aber zeitaufwendiger und nicht viel günstiger.
Das trifft leider auch auf St. Barth zu. Angeblich völlig überlaufen.
Wir werden versuchen, einen schönen Strand zu finden, wo nicht alle hinfahren.
Antigua & St.Maarten: Strand mit dem Taxi.
Mietwagen haben wir noch nicht in Erwägung gezogen, weil die Taxis immer recht günstig waren. Ich meine auf Antigua haben wir zu viert ca. 40,00 US$ bezahlt und waren an einem schönen (recht leeren!) Strand. Was kostet dort ein Mietwagen?
Gruß Volker