Enfach einen Tag früher anreisen. Hotel in Warnemünde buchen. Wir machen das immer so.
unverschuldete Verspätung bei Anreise - wem ist es passiert / wartet das Schiff?
-
Gartenfee -
7. Juli 2015 um 09:04 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich denke, dass die Frage von Gartenfee eher rhetorischer Natur ist.
Umbuchen will sie nicht und ändern auch nicht.Dass 4 Stunden bei individueller Anreise sehr knapp sind, sollte eigentlich klar sein. Dass ist kein Puffer, eher ein Püfferchen.
Allein der Stress ob es klappt würde mir schon die Anreise und damit einen Teil des Urlaubs versauen.
Würde ich niemals machen.
Nein, rhetorischer Natur war meine Frage nicht. Es ist unserer 1. Kreuzfahrt, wir haben lange drauf gespart, denn mit 2 Kindern in der Ferienzeit und langer Vorbuchung ist es wahrlich kein Schnäppchen. Ich habe mir eigentlich Zuspruch versprochen von Leuten die auch mit dem Zug anreisten und alles gut ging, oder von Leuten die schon erlebt haben, wie Zugreisende trotz Verspätung noch gut an Bord kamen.Warum wir den Zug nicht umbuchen wollen? Wir finden die Zugalternativen schlecht und noch Verspätungsgefährdeter als unseren Direktzug. Wir steigen um 9 Uhr in unseren EC und sind (so Gott will) um 13:47 Uhr direkt am AIDA Terminal in Warnemünde. Würden wir 3 Stunden eher losfahren, müssten wir mindestens 2 x umsteigen (Berlin oder Leipzig oder Wittenberg und Rostock) und die Gefahr durch Verspätung einen Anschluß nicht zu bekommen, ist auch groß. Dann wären wir gegen 12 Uhr plus ein paar Minuten da, müssten aber zwischendurch mit unseren 4 Koffern Treppen hoch und runter oder lange auf Fahrstühle warten (Berlin Hbf). Einige Züge davon sind Regionalzüge - ohne Sitzplatzreservierung. Da kann man sich vorstellen was da Sonnabend Vormittag Richtung Ostsee los ist. So sitzen wir bequem in unserem reservierten Abteil im EC und fahren durch. Diesen Direktzug gibt's nur einmal die Woche. Deshalb fanden wir diesen Zug optimal. Und wenn man sich die Verspätungsstatistik anschaut, scheint er ja immer gut durchzukommen. Selbst mit den 100 Minuten Verspätung vor 4 Wochen ist der Puffer noch lange nicht ausgereizt. Und wie hier schon jemand schrieb, werden hoffentlich einige Mit-AIDAner im Zug sein.
Einen Tag vorher anreisen geht leider auch nicht, da wir bis Freitag abend arbeiten müssen. Dafür hängen wir dann noch 10 Tage im wunderschönen Warnemünde dran.
Allen vielen Dank fürs Antworten - ich kann ja hinterher mal berichten wie es gelaufen ist.
LG Gartenfee
-
und zur Not macht ihr direkt Urlaub in Warnemünde
-
und zur Not macht ihr direkt Urlaub in Warnemünde
das ist aber eine schlechte Alternative zum Schiff -
Gartenfee, Du bist eine ängstliche Natur, oder? Bleibt ruhig und gelassen!
3 Stunden Polster sind in Zeiten ohne Bahnstreiks völlig ausreichend. Wenn alles schief geht (Zug fällt aus) nehmt ihr Euch einen Mietwagen. Ist dann immer noch zeitig genug.
Und selbst, wenn ihr erst um 17:55 Uhr ankommt, werdet Ihr noch an Bord gelassen.
Nur warten wird das Schiff auf 2 Gäste bei der Abreise nicht. Das geschieht allenfalls mal unterwegs, wenn sich Gäste bei der Rückkehr gringfügig verspäten.
-
Gartenfee,
Das nächste Mal machst du vorher den Urlaub am Abfahrtsort, dann hast du das Problem nicht.
Ich bin auch so ein Schisser, dass das Schiff ohne mich abfährt. Deshalb machen wir es bei Kombiurlauben Land / Schiff immer so, dass wir erst an Land den Urlaub machen, und dann aufs Schiffs gehen. Dann verpasst man es auf keinen Fall.
Ausserdem ist Aida für mich immer der Höhepunkt des Urlaubs, danach noch Strandurlaub ist meistens eh nicht zu toppen....Ich drücke die Daumen, das alles klappt !
-
Hallo,
ich finde deine Angst auch übertrieben. Bei Reisen ab/bis Deutschland sehe ich eigentlich überhaupt keine Gefahr, zur Not kann man wie bereits beschrieben einen Mietwagen nehmen. Würde es sich um eine Reise mit gebuchtem Lufthansa Flug handeln könnte ich die Angst verstehen Absolute Sicherheit hat man aber eben nur wenn man die An-/und Abreise über AIDA bucht.
-
Warum wir den Zug nicht umbuchen wollen? Wir finden die Zugalternativen schlecht und noch Verspätungsgefährdeter als unseren Direktzug. Wir steigen um 9 Uhr in unseren EC und sind (so Gott will) um 13:47 Uhr direkt am AIDA Terminal in Warnemünde. Würden wir 3 Stunden eher losfahren, müssten wir mindestens 2 x umsteigen (Berlin oder Leipzig oder Wittenberg und Rostock) und die Gefahr durch Verspätung einen Anschluß nicht zu bekommen, ist auch groß. Dann wären wir gegen 12 Uhr plus ein paar Minuten da, müssten aber zwischendurch mit unseren 4 Koffern Treppen hoch und runter oder lange auf Fahrstühle warten (Berlin Hbf). Einige Züge davon sind Regionalzüge - ohne Sitzplatzreservierung.
Wir fahren (fast immer) mit dem Zug zu den Kreuzfahrtterminals. Wir haben dabei grundsätzlich deutlich längere Anfahrtstrecken als Ihr diesmal zu bewältigen (wir haben ca. die doppelte Strecke als Ihr, wenn wir nach Warnemünde fahren wollten). Hierzu unsere Einstellung:- Möglichst wenige Umstiege. Da kann ich dir nur beipflichten. Und, wenn Umstieg, dann mit einem sehr großzügigen Zeitfenster. Und 30 Min sind da im Falle des Falles nicht ausreichend. Außerdem möglichst Umstiegsorte, bei denen innerhalb einer Stunde eine weitere Verbindung in die gewünschte Richtung existiert.
Es ist eine einfache Rechnung: wenn ich drei Züge habe, habe ich das dreifache Risiko, dass ich mindestens einen davon nicht mehr erwische (aufgrund einer Verspätung oder eines Ausfalls) und dann ggf. vor Ort kurzfristig nach Alternativen suchen muss. Und diese Alternativen könnten sich als nicht nutzbar heraus stellen.
Meine Erfahrung ist, falls wir Umsteigeverbindungen haben, dass wir erst dann vollkommen entspannt sind und das Gefühl haben, unser Urlaub hat begonnen, sobald wir im letzten Zug unserer Zugroute sitzen - auch wenn er erst mit Verspätung loskommt. Bei einer Direktverbindung fängt das Urlaubsgefühl früher an.
- Möglichst keine Regionalzüge. Am liebsten sind uns ICE, dann kommen IC und EC.
Wir sind mit großen Koffern unterwegs. Es ist stressig genug, diese durch die Gegend zu wuchten und sich einen Platz für diese im Zugabteil zu suchen (vorbei an vielen anderen Mitreisenden und deren Koffern). Dann auch noch sämtliche Abteile vorher durchstreifen zu müssen (mit Koffer), um einen Sitzplatz zu finden, empfinde ich als noch deutlich anstrengender. Sitzplätze im ICE, IC und EC kann ich mir vorher reservieren, einen Ausdruck der Reservierung mitnehmen, am Bahnhofsgleisaushang vor Einfahrt des Zugs nachsehen in welchem Gleisabschnittsbuchstaben unser Wagon nach Einfahrt halten dürfte, mich mit dem Gepäck dort vor Zugankunft dort positionieren und somit in der Nähe unseres Sitzplatzes (im richtigen Wagon) einsteigen. Ein ICE hat u. a. den Vorteil, dass ich mir bei der Reservierung im Internet die Sitzplätze auf einem Wagenplan anzeigen lassen kann, bei freien Plätzen innerhalb des Wagons oder in einem anderen Wagon und mir einen strategisch günstigeren Platz aussuchen kann (als mir das Programm zuweisen würde).
- Falls wir am Vortag oder noch früher anfahren können, machen wir dies auch. Für die dann nötige Hotelzimmerbuchung informieren wir uns laufend im Internet und schlagen zu, wenn Lage, Ausstattung und Preis des Hotels unserer Meinung nach stimmen.
Man kann aus verschiedenen Gründen nicht immer mindestens 1 Tag vorher zum Kreuzfahrthafen losfahren. Kann man es, findet der Urlaub schon einen Tag früher an, insbesondere auch wenn man das ganze auch noch mit netten Besichtigungen oder Spaziergängen oder ... verbindet.
- Falls wir nicht am Vortag bereits am Kreuzfahrthafen sein können, versuchen wir am Abfahrtstag bis ca. 13:00 Uhr dort zu sein. Fährt das Schiff erst um 18:00 los, wäre für uns 14:00 Uhr die späteste Deadline bei einer Direktverbindung.
Man hat dann einen großen zeitlichen Puffer, insbesondere falls ohne Umsteigeverbindungen. Fährt diese Direktverbindung einigermaßen pünktlich (ohne große Verspätung) los, beginnt auch an so einem Tag dann bereits der Urlaub mit Abfahrt dieses Zuges. Probleme mit dem Wegschelzen von Zeitpuffern hatten wir in der Vergangenheit nur bei Umsteigeverbindungen. Was für uns (aufgrund unserer großen Entfernung möglich) eine Möglichkeit wäre ist die Anreise über Nacht mit einem Schlaf- oder Liegewagenzug (Abreise am Vortag, Anreise am Einschiffungstag). Habe ich auch schon gemacht. Man hat dann den ganzen Tag noch vor Ort. Aber sind wir ehrlich, auch wenn man einen Sparpreis für den Liege- oder Schlafwage der Bahn erwischt, ist es preislich günstiger ieine Zugfahrt mit Hotelübernachtung zu kombinieren. Und es ist auch bequemer, da man sich beim Frühstücken Zeit lassen kann und das Hotel auch etwas später verlassen kann (inkl. Kofferdeponie für einen Teil des Tages).
Lass dich nicht unsicher machen. Nach unseren Regeln hast du zwar die zweitbeste Lösung gewählt, aber trotzdem noch eine gute!
- Möglichst wenige Umstiege. Da kann ich dir nur beipflichten. Und, wenn Umstieg, dann mit einem sehr großzügigen Zeitfenster. Und 30 Min sind da im Falle des Falles nicht ausreichend. Außerdem möglichst Umstiegsorte, bei denen innerhalb einer Stunde eine weitere Verbindung in die gewünschte Richtung existiert.
-
Ich will hier niemanden Angst machen, aber habt Ihr schon mal dran gedacht, was passiert, wenn sich ein lebensmüder Mensch vor den Zug wirft? Dann ist "volles" Programm angesagt! Verspätungen von 3-5 Stunden sind da schon mal locker drin. Ich durfte die Erfahrung schon selber machen, allerdings nach meiner Kreuzfahrt. Aufgrund eines Selbstmörders bin ich von Frankfurt nicht mehr nach Hause gekommen, ich musste die Nacht auf dem Flughafen verbringen. Ich möchte das nur mal zu Bedenken geben. Normalerweise sind 4 Stunden zwischen Ankunft im Hafen und Abfahrt des Schiffes ausreichend. Aber bei der DB muss man mit allem rechnen. Und für Leute, die sich vor den Zug werfen, kann auch die DB nix.
-
cruisefan67
also jetzt wird es langsam komisch. Man kann auch bedenken, dass dieser isländische Vulkan wieder ausbricht, dass ein Erdbeben der Stärke 5 auftritt, dass ein Flugzeug vorher auf diese Bahnstrecke gestürzt ist oder dass kurz vor Warnemünde ein Tsunamie auftritt, nee mal im Ernst, ich glaube damit braucht man Gartenfee nicht verrückt zu machen, weil dass das ausgerechnet passiert, ist bestimmt im Verhältnis von 1:1000000 zu sehen.
Ich würde hoffen und wünschen, dass der gewünschte Zug so ankommt und gut ist es -
Leute....... Sie wird es überpünktlich schaffen.
Hätte, wenn und aber....... Der Fred wird dann sinnlose 100 Seiten haben -
Clio, das meine ich auch!
-
Ich will hier niemanden Angst machen, aber habt Ihr schon mal dran gedacht, was passiert, wenn sich ein lebensmüder Mensch vor den Zug wirft? Dann ist "volles" Programm angesagt! Verspätungen von 3-5 Stunden sind da schon mal locker drin. Ich durfte die Erfahrung schon selber machen, allerdings nach meiner Kreuzfahrt. Aufgrund eines Selbstmörders bin ich von Frankfurt nicht mehr nach Hause gekommen, ich musste die Nacht auf dem Flughafen verbringen. Ich möchte das nur mal zu Bedenken geben. Normalerweise sind 4 Stunden zwischen Ankunft im Hafen und Abfahrt des Schiffes ausreichend. Aber bei der DB muss man mit allem rechnen. Und für Leute, die sich vor den Zug werfen, kann auch die DB nix.
Dem kann ich mich nur anschließen! Wenn ich 2 mal im Jahr mit dem ICE zur Messe gefahren bin (Nürnberg - München), dann war leider mindestens
1 mal im Jahr entweder bei Hin- oder Rückfahrt ein sogenannter "Notarzt Einsatz am Gleis" (Umschreibung der Bahn für Selbstmord) dabei Streckensperrung oder langwieriger Umleitung über Augsburg. Inzwischen fahre ich immer am Abend vorher, übernachte in einer günstigen Hotelkette und bin dann entspannt um 9 Uhr bei meinem Termin.
Und mit dem Urlaubsflug zur Aida in die Karibik machen wir es immer genauso! In dem Fall suchen wir uns ein Hotel mit Shuttleservice in Flugplatz
Nähe! -
Hallo,
ich würde mir auch nicht allzu große Gedanken machen.
Der Zug wird schon pünktlich sein.Aber warten wird das Schiff sicherlich nicht, wenn nur wenige Personen verspätet sind.
Das ist halt das Risiko einer individuellen Anreise.Viele Grüße
-
Die Frage war doch ...Wem ist es passiert?
Uns Flug 14 Stunden Verspätung...Schiff weg
Wenn ich so zurück denke...das war ein verrückter Urlaub...aber mit Abstand der lustigste
Und trotzdem buchen wir unsere Anreise weiter selber...ohne Angst!
Bleib ruhig.. -
Erzähl mal bitte mehr, was habt Ihr dann gemacht.
-
Wer auf den Comfort der selbst geplanten Anreise nicht verzichten möchte, aber dennoch ruhiger schlafen... ich habe jetzt bei meiner Reiseversicherung genau den Fall versichern können. Zwar muss ich mich dann selbst um Umbuchung kümmern aber es geht nicht alles von meinem Konto ab. Vielleicht ist das für manche, so wie für uns, ein Kompromiss...
Ich fahre auch sehr viel Bahn, rege mich regelmäßig auf, man muss aber schon fairerweise sagen, dass die Verspätungen meist nicht so groß sind, dass der Puffer von 2,5 Stunden nicht ausreicht. Plan B für den seltenen worst Case wäre für mich dann auch der Mietwagen. Wenn es ab einem Bahnhof nicht weiter geht ab zum Autovermieter und weiter...
-
Kogge wir sind am nächsten Tag zum nächsten Hafen geflogen.Von Frankfurt nach Istanbul.Wir hatten vom Flughafen Aida angerufen...die sagten..sie warten nicht..leider! Hinterher haben wir erfahren...sie haben gewartet In unserer Maschine waren auch einige Gäste gebucht...und auf die warten sie. Gesagt hat uns das keiner.
-
Gartenfee, falls es Dich beruhigt - wir fahren am 15.8. mit genau dem gleichen Zug nach Warnemünde um dort auf AIDAmar aufzusteigen. Und wir sind Bahn-Vielfahrer, die sich da trotzdem wenig Sorgen machen. Der einzige Unterschied: Wir kommen morgens von Hildesheim, haben 2h Aufenthalt in Berlin und steigen dann erst in den EC.
Ihr habt das schon richtig gemacht. Möglichst wenig umsteigen, reservierte Plätze, und das wird schon klappen. Wie schon merhfach eräwhnt wurde, kann man, wenn alle Stricke reißen, ja auch noch auf einen Mietwagen umsteigen - oder wenn kein Führerschein vorhanden ist, in den Sauren Apfel beißen, ein Taxi zu nehmen. Kostet dann zwar richtig Geld, aber ist allemal billiger, als dann nach Tallinn hinterher zu reisen.
Viel Spaß auf'm !
-
Sagen wir es mal so, von ca. 100 Bahnreisen im Fernverkehr kann ich mich an 5 extreme Verspätungen 1 Stunde bis 4 Stunden inkl. 2 Zugausfälle erinnern. Verspätungen von 5 Minuten bis 59 Minuten hatte ich schon oft, da würde ich ca auf ein Drittel schätzen, aber das wäre ja noch okay.
Was ich damit sagen will, statisch gesehen sind das 5% gegen 95%. Es ist zwar ärgerlich wenn die 5% auftreten aber vielleicht gibt es dann ja eine Lösung, aber warum sollte immer der WORST CASE eintreten.
Zugegeben ist die Zugfahrt wenn man weiß, man muss ein Schiff bekommen immer etwas angespannte (siehe meine Erlebnisse in Kiel), wenn aber an Bord eingecheckt hat, ist alles in Ordnung. Schief gehen kann beim Flugzeug, Bus, Auto oder sonst was auch immer etwas.
4 Stunden müsten reichen und sollte es absehbar sein, dass es eng wird, einfach mit dem Zugpersonal reden (oft haben die Lösungen Taxischein oder ähnliches) oder bei AIDA anrufen (das auf jedem Falle!). Wie auch schon gesagt, ihr seid ja nicht die einzigen die zum Schiff wollen......
Sicherlich ist die VORAB Übernachtung entspannter aber es geht nicht immer. Warum sollte immer was schief gehen??? Einfach die Reise genießen. Sollte doch die Bahn extremen Mist bauen, kennst Du ja jetzt die Vorschläge aus dem Forum!
Ich denke das wird und wünsche Euch eine schöne Reise!!!!!
-