Prognose zum deutschen Kreuzfahrtmarkt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    der deutsche Kreuzfahrtmarkt liegt jetzt zum ersten Mal auf Platz 2 vor dem englischen Kreuzfahrtmarkt,weil der englische Kreuzfahrtmarkt im letzten Jahr rückläufig war (zu gegebener Zeit ist der deutsche Kreuzfahrtmarkt auch wieder rückläufig)


    Nach einem großen Aufstieg kommt häufig der tiefe Fall (so wird es auch auf dem Kreuzfahrtmarkt passieren)


    Es kommt die Zeit,da hat der kleine Kreis der potentiellen Kreuzfahrtpassagiere die schönen Destinationen gesehen und keine Lust mehr alles doppelt oder dreifach zu fahren :verzweifelt: :abschied:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • Es kommt die Zeit,da hat der kleine Kreis der potentiellen Kreuzfahrtpassagiere die schönen Destinationen gesehen und keine Lust mehr alles doppelt oder dreifach zu fahren

    Hallo,


    und damit das nicht passiert planen die Reedereien mit immer größeren Schiffen die immer mehr und mehr bieten.
    So hält man die Passagiere an Bord und die Destination ist dann am Ende zweitrangig. Wie heißt es so schön, das Schiff ist dann das Ziel.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Und International sieht es so aus:


    41 Neubauten bis 2021


    Carnival Corp 13


    Royal Caribbean/TUI 10


    Norwegian Cruise Line / MSC jeweils 4


    Virgin Cruises 3


    Viking / Star Cruises jeweils 2


    Regent / Star Clippers / Silversea jeweils 1


    :crazy:


    Seatrade Insider

  • Hallo,


    da wird es in den kommenden Jahren eine richtige Flut an neuen Kreuzfahrtschiffen geben.
    Aber ich denke das ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Da werden bestimmt noch ein paar hinzukommen.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Es wird immer die hochpreisigen Kreuzfahrten auf hochpreisigen Schiffen geben für eine bestimmte Klientel von Kreuzfahrern.


    Aber auch die weniger zahlungskräftigen Mitmenschen sind auf den Geschmack gekommen. Die Preise machen es möglich und das funktioniert nur, wenn man Riesenschiffe mit unzähligen Kabinen baut und auf denen Balkonkabinen kein Luxus sondern eher Standard sind. Nachteil: Man muss dann zwangsläufig mit 6000 und mehr Mitreisenden leben, hat aber dafür jeglichen Komfort und kann in kurzer Zeit viel erleben.


    Die Amerikaner machen es ja vor. Denen geht es wohl überwiegend um das Schiff und nicht um die Ziele.


    Wir sind Kreuzfahrt-Späteinsteiger :lachroll: und haben dieses Jahr 14 Tage auf der Aura verbracht. Wir mussten feststellen, dass uns dieses ältere, kleinere Schiff durchaus super gefallen hat. Wir planen nächstes Jahr die Diva-Klasse auszuprobieren, auch um vergleichen zu können. Diese hat dann aber auch eine Größe, die meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist. Ich muss nicht mit zigtausend Miturlaubern herumschippern. Außerdem finde ich die Riesenschiffe optisch wirklich nicht sehr ansprechend. Die sehen eher aus, wie schwimmende rechteckige Hotelklötze. Naja, wer's mag.


    Gott sei Dank können wir selbst bestimmen wie und wohin unsere Reise geht. Massentourismus auf dem Wasser :frage1: . Auf dem Land ist das ja auch schon lange nichts ungewöhnliches mehr. An der Türkischen Riviera baut man jetzt mittlerweile auch schon in 3. und 4. Reihe und der Platz am Strand wird langsam verdammt eng, wie kürzlich selbst erlebt. :verzweifelt: . LG

    2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

    2014 Aidaaura, Orient-Indien;

    2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

    2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

    2018 Aidadiva, Karibik1;

    2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

    2019 Aidamar, Ostsee

    2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

  • Früher war ein Mallorca-Urlaub auch exklusiv mit kleinen Innenstadthotels und vielleicht 20 Zimmern. Gute alte Zeit ... VERGANGENHEIT! Gewöhnt euch dran.


    Da werde ich mich nicht dran gewöhnen, weder an Land noch an die riesen "Pötte" von 4000 Leuten aufwärts, wird nicht mein Ding sein.
    Man kann dem auch ausweichen und auch an Land gibt es Destinationen, wo es noch klein und schick ist.
    Wir werden nächstes Jahr im August segeln, mit 36 Leuten insgesamt durch die Ägais, mal sehen wie das wird, aber ich glaube eines fehlt mir nicht,
    die Massen von tausenden Leuten :meinung: , weder an Land noch auf dem Wasser.
    Ach so und es sind Ziele und Buchten, wo nicht jeder Segler hinkommt.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Nun ja, die Großen locken mich ja schon. Wie jetzt halt die Escape im Oktober.


    Aber, grundsätzlich finde ich die Mittleren Schiffe nach wie vor am besten.


    Wenn das Kleingeld passt, wäre ich einem kleinen Schiff auch nicht abgeneigt.


    Aber Touristenhochburgen an Land werde ich nach wie vor meiden. Das geht gar nicht.


    Da ist es glaube ich selbst auf einem Ü-4000-Paxe Pott noch "ruhiger". Auf diesen Schiffen ist ja nicht von vorne bis hinten und von oben bis unten nur Action. Man glaubt es kaum, man findet seine ruhige Ecke.


    Das einzige Problem ist eben Sonnen- und Pooldeck. Ich weiß nicht wie gestaltet sich denn ein Seetag auf einer Oasis otS beispielsweise?

  • Also bei X gibt es ja schon durchaus eine Zweiklassengesellschaft innerhalb des Schiffes.


    Ab einer bestimmten Buchungskategorie haben die Passagiere ein eigenes (kleineres und deswegen weniger lautes) Restaurant und
    auch andere Bereiche in denen nur sie Zutritt haben oder bestimmte Goodies (z.B. Spa Zutritt frei, bevorzugter Check in usw...).


    Der Normalbucher geht ins große Hauptrestaurant und hat all das nicht.


    Find ich aber eigentlich ganz gut so, so hat Jeder das Gefühl auch die passende Gegenleistung für seinen
    Reisepreis bekommen zu haben.

    Ein folgsames Schaf in der Herde ist vor allem eins: ein Schaf.

  • Diese Zweiklassengesellschaften, die eigentlich fast alle großen Reedereien haben, sind doch i.O.
    Wenn ich für etwas mehr zahle, soll ich auch mehr bekommen. Ob ich es brauche oder haben will, ist eine andere Sache.
    Ich habe bereits öfter X gebucht, die oben gemeinte Aquaclass mit dem tollen Gourmetrest. interessiert mich da nicht, auch wenn der Preisunterschied nicht so immens ist. Meinen separaten Check In habe ich trotzdem und Wellness/SPAanwendungen buche ich nie an Bord, weil einfach überteuert. Da gehe ich eher mal um die Ecke bei uns zu Hause oder fahre in ein nettes Hotel in M-V. :zwinker:
    Mal sehen, wie der weitere Weg auch bei AC gehen wird. Die prima hat ja nun auch einige inklusive Bedienrestaurants. Für SPA-Freunde kommen die Kosten eben noch dazu. Ev. kommen ja auch mal SPA-Pakete ? :lachroll:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Bei NCL gibt es auch so einen Bereich. ´


    Da sind die Suiten und Villen-Bucher unter sich. Eigenes Restaurant, eigenen Pool, eigenes Sonnendeck, eigenen Zugang und Sitzbereich im Theater.


    Wenn man will bleibt man unter sich.

  • Meine Prognose zum Deutschen Kreuzfahrtmarkt sehe ich so, dass "das Nasse Hemd" ausgewrungen wird bis zum letzten Tropfen. Erst dann wird sich wieder "Klasse" und das in allen Bereichen durchsetzen. Einer wird dann halt auf den Dumping -Kreuzfahrten weiterreiten bis zum....?

  • Aida hat auf den beiden neuen Schiffen ja auch einen Bereich auf Deck 16, mit eigenem Pool, Bar und Sonnenfläche der nur einem begrenzten Publikum gegen entsprechende Bezahlung zur Verfügung steht.
    Bei anderen Reedereien gibt es diese unterschiedlichen Leistungen und Bereiche ja schon lange. Der Trend geht sicherlich da hin, verschiedene Klassen auf einem Schiff zu unterschiedlichen Preisen anzubieten. Die Preise werden für den " normalen " Kreuzfahrtreisenden noch günstiger werden ,dafür wird das Gebotene dem angepasst. Für mehr Exklusivität wird man dann mehr bezahlen müssen, wie es jetzt schon zb. auf der Queen Mary II oder auch bei MSC üblich ist.
    Ob dieses zahlungskräftige Klientel dann nicht lieber MS Europa 2 oder Sea Cloud fährt als mit diesen unförmigen Riesenpötten, who knows ?
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die weitere Entwicklung.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b