Hallo,
hier mal eine Prognose, wie sich der deutsche Kreuzfahrtmarkt in Zukunft entwickeln wird.
http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/12…t-forecast.html
Sehr interessant, wie ich finde.
Viele Grüße
Hallo,
hier mal eine Prognose, wie sich der deutsche Kreuzfahrtmarkt in Zukunft entwickeln wird.
http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/12…t-forecast.html
Sehr interessant, wie ich finde.
Viele Grüße
60 % Steigerung ist schon ein Wort, der Marktanteil ist im Vergleich zu den USA immer noch niedrig. Es wird jeder seine persönliche Meinung haben, ob die amerikanischen Verhältnisse einfach so 1 zu 1 auf Deutschland übertragbar sind ....
Dazu passend das Interview mit M.U.:
Wo geht die Reise hin?
2-Klassen-Kreuzfahrer:
Mainstream-Bucher, große Schiffe, für kleines Geld, Standard-Routen?
Luxus-Bucher, kleine Schiffe, für großes Geld, exotische Ziele, kleine Häfen, also mehr Ruhe auf den Reisen. An Bord und an Land.
Wo geht die Reise hin?
2-Klassen-Kreuzfahrer:
Mainstream-Bucher, große Schiffe, für kleines Geld, Standard-Routen?
Luxus-Bucher, kleine Schiffe, für großes Geld, exotische Ziele, kleine Häfen, also mehr Ruhe auf den Reisen. An Bord und an Land.
Das sehen wir genauso. Auch wir werden auf längere Sicht hinaus eher die kleineren Schiffe wählen. Da die Standard-Routen nur mehr auf Masse ausgelegt werden(sind).
we
Das sehen wir genauso. Auch wir werden auf längere Sicht hinaus eher die kleineren Schiffe wählen. Da die Standard-Routen nur mehr auf Masse ausgelegt werden(sind).
r
Das sehen wir genauso. Auch wir werden auf längere Sicht hinaus eher die kleineren Schiffe wählen. Da die Standard-Routen nur mehr auf Masse ausgelegt werden(sind).
Dafür könnte AIDA ganz prima die Cara, Aura und Vita einsetzen.
Wir bevorzugen die "Kleinen" sowieso - ist alles etwas familierer und mehr Kreuzfahrt als auf den grossen Dampfern mit mehr als 2000 Paxen.
Wenn die Reisen dann weg vom Mainstream auch noch zu exotischeren Zielen ginge - ich fände das toll und wäre sehr gern bereit dafür auch mehr zu bezahlen !!
Ist und bleibt eine Option für AC und die Kleinen.
Wo geht die Reise hin?
2-Klassen-Kreuzfahrer:
Mainstream-Bucher, große Schiffe, für kleines Geld, Standard-Routen?
Luxus-Bucher, kleine Schiffe, für großes Geld, exotische Ziele, kleine Häfen, also mehr Ruhe auf den Reisen. An Bord und an Land.
we
rDafür könnte AIDA ganz prima die Cara, Aura und Vita einsetzen.
Wir bevorzugen die "Kleinen" sowieso - ist alles etwas familierer und mehr Kreuzfahrt als auf den grossen Dampfern mit mehr als 2000 Paxen.
Wenn die Reisen dann weg vom Mainstream auch noch zu exotischeren Zielen ginge - ich fände das toll und wäre sehr gern bereit dafür auch mehr zu bezahlen !!
Aber da muss AIDA schon noch was an den kleinen Schiffen machen, und nicht nur "Farbe und Teppich"
Aber da muss AIDA schon noch was an den kleinen Schiffen machen, und nicht nur "Farbe und Teppich"
Es gibt ja auch noch andere Reederein auch im deutschsprachigen Raum, wie Phönix, Star Clipper, Sea Cloud . . . klein, fein aber auch teuer!
Aber da muss AIDA schon noch was an den kleinen Schiffen machen, und nicht nur "Farbe und Teppich"
Für wirkliche Luxusreisen sind die 3 "kleinen" AIDAS technisch gar nicht ausgestattet. Zudem viel zu wenig Balkonkabinen und Suiten. Auch denke ich, die sind nicht besonders geeignet, weil für wirkliche Luxusreisen schon wieder zu groß.
Hinzu kommt, sie sind schlicht und einfach zu alt.
Viel Geld für ne Reise mit ´nem alten Hobel? Das hat schon bei der "Deutschland" nicht mehr funktioniert.
Die taugen allenfalls für spezielle Destinationen aber nicht für Upperclass.
Für wirkliche Luxusreisen sind die 3 "kleinen" AIDAS technisch gar nicht ausgestattet. Zudem viel zu wenig Balkonkabinen und Suiten. Auch denke ich, die sind nicht besonders geeignet, weil für wirkliche Luxusreisen schon wieder zu groß.
Hinzu kommt, sie sind schlicht und einfach zu alt.
Viel Geld für ne Reise mit ´nem alten Hobel? Das hat schon bei der "Deutschland" nicht mehr funktioniert.Die taugen allenfalls für spezielle Destinationen aber nicht für Upperclass.
Mit einer Kernsarnierung ist aber schon einiges zu erreichen. Aus 2Kabinen 1, neue Technik, Balkone sind auch machbar. Wäre nicht das erste Schiff das so aufgemöbelt wurde.
Welche Schiffe wurden denn so verändert ?
Die Neos ev., besser sind sie dadurch nicht geworden. Es sollten nur mehr Kabinen mit Balkons entstehen.
So auch bei den alten X-Schiffen, die jetzt noch als MS 1+2 fahren.
Bei AC, TC, Costa; MSC, RCC usw., also den Massenmarkt-Reedereien wird man auf Individualität und kleinere Ziele verzichten müssen.
Wenn die älteren AIDAs nicht mehr gefragt sein sollten, werden sie nach Asien verkauft. Da wird hier kein Geld mehr investiert.
Es gibt ja auch noch andere Reederein auch im deutschsprachigen Raum, wie Phönix, Star Clipper, Sea Cloud . . . klein, fein aber auch teuer!
Wann segeln denn Sea Cloud und Star Clipper im deutschsprachigen Raum
Wann segeln denn Sea Cloud und Star Clipper im deutschsprachigen Raum
nee, in Deutschland segelt keine
mit deutschsprachigen Raum meine ich die Zielgruppe Deutsche und andere in Europa und die Bordsprache erfolgt auch neben englisch noch in deutsch.
So wird ein Stiefel draus...
Bei diesem Wachstum ist evtl. sogar Platz für einen dritten großen Anbieter für den Massenmarkt. Der müsste nur schnell irgendwoher gute Schiffe bekommen. Ich kenne nur Freunde die nach der letzten Kreuzfahrt gleich nach der nächsten suchen. Wer ein mal angefixt ist, der bleibt dabei und infiziert zwei Neukunden. Das wurde aber nur möglich durch die günstigen Preise.
Die Zeiten das Kreuzfahrer elitär waren, sind vorbei, und ich finde das gut so!
Wer unter seines gleichen bleiben will, hat noch genug Auswahl an hochpreisigen Produkten, auch das finde ich gut.
Bei diesem Wachstum ist evtl. sogar Platz für einen dritten großen Anbieter für den Massenmarkt. Der müsste nur schnell irgendwoher gute Schiffe bekommen. Ich kenne nur Freunde die nach der letzten Kreuzfahrt gleich nach der nächsten suchen. Wer ein mal angefixt ist, der bleibt dabei und infiziert zwei Neukunden. Das wurde aber nur möglich durch die günstigen Preise.
Die Zeiten das Kreuzfahrer elitär waren, sind vorbei, und ich finde das gut so!Wer unter seines gleichen bleiben will, hat noch genug Auswahl an hochpreisigen Produkten, auch das finde ich gut.
Dass ein dritter"grosser"Anbieter(nehme mal an du meinst einen Deutschsprachigen) wird es vermutlich nicht geben, da die jetzigen schon unter den amerikanischen Mutterkonzerns operieren. Aber ein auf gut durchdachte Routen und auf sehr guten Service im gastronomischen und kulinarischen Sinne könnte durchaus entstehen, wenn auch vermutlich mit amerikanischen Mutterkonzern. Wer weiss es schon, mal abwarten was noch alles kommen wird.
Man könnte doch glatt zu der Meinung kommen diese Prognose hätten Politiker erstellt
Realität ist doch, nehmen wir mal diese Woche, wie man Kunden gewinnt und gleichzeitig wieder die bereits gebucht haben verärgert.
Traumstart um 12 AIDAprima [Orient ab Abu Dhabi (Orient 5)+Orient ab Dubai (Orient 1)] wo man die Veranda Kabine (neue bez. für Balkon) günstiger bekam als eine Dunkelkammer
Noch zu erwähnen die Jungfernfahrten stehen wegen der großen Auslastung auch im Vario
Da man ja die Prima als "Allwetter-schiff" gebaut hat (Adaption des Tropical Islands) darf dann die NEUE anschließend 2 Jahre lang im 7 Tage Rhythmus die Metropolen Tour [Metropolen ab Hamburg 1+Metropolen ab Rotterdam] Fahren.
Man hat ja extra zur Treibstoff Einsparung einen neuen Rumpf plus ein Blubbersystem entwickelt hat, kann man ja die eingesparte Energie zum Heizen des Tropical verwenden.
Und nicht zu vergessen die extra entwickelte Folie der Überdachung die, die Sonnenanbeter vor den UV strahlen im Winter schützt. Bleibt zu hoffen dass es im Dez.-Jan. in dem Fahrgebiet nicht Schneit.
Die Abnutzung durch den häufigen Wechsel des neuen Dampfers lassen wir mal außen vor.
Nicht zu vergessen dass Herr Unger sich in Hamburg ja mehr Internationale Gäste wünscht, OH! Aida wird Mehrsprachig und bietet dann auch noch Flüge aus USA und dem Fernen Osten an, aber nur wenn sie eine der Metropolen Touren mit der neuen Prima machen.
Ja! so steigert man um X % IRONIE AUS.
kahepy
Für wirkliche Luxusreisen sind die 3 "kleinen" AIDAS technisch gar nicht ausgestattet. Zudem viel zu wenig Balkonkabinen und Suiten. Auch denke ich, die sind nicht besonders geeignet, weil für wirkliche Luxusreisen schon wieder zu groß.
Hinzu kommt, sie sind schlicht und einfach zu alt.
Viel Geld für ne Reise mit ´nem alten Hobel? Das hat schon bei der "Deutschland" nicht mehr funktioniert.Die taugen allenfalls für spezielle Destinationen aber nicht für Upperclass.
Hallo,
ich denke von alt kann man grade bezogen auf die Vita und Aura aber noch nicht sprechen. Die beiden sind 13 bzw. 12 Jahre alt. Bezogen auf die Lebensdauer von 30- 40 Jahren ist das ja wohl noch nicht zu alt.
Und ich stimme zu, Aida müsste an den Schiffen an sich gar nicht viel verändern, aber die kleinen Schiffe würden perfekt dafür taugen in etwas entfernteren Ecken eingesetzt zu werden, ich denke da z.B. an die Amazonastour, etc.
Aber Aida wird auch sicherlich besser wissen, was der Kunde will und was nicht und demnach werden auch die Schiffe eingesetzt.
Viele Grüße
Man könnte doch glatt zu der Meinung kommen diese Prognose hätten Politiker erstellt
Realität ist doch, nehmen wir mal diese Woche, wie man Kunden gewinnt und gleichzeitig wieder die bereits gebucht haben verärgert.
Traumstart um 12 AIDAprima [Orient ab Abu Dhabi (Orient 5)+Orient ab Dubai (Orient 1)] wo man die Veranda Kabine (neue bez. für Balkon) günstiger bekam als eine Dunkelkammer
Noch zu erwähnen die Jungfernfahrten stehen wegen der großen Auslastung auch im Vario
Die bekommen die Schiffe voll, keine Sorge. Der Kreuzfahrtmarkt hat sich in den letzten 5 Jahren stark verändert und verändert sich weiter. Nur mit neuen Schiffen und Konzepten wird man sich am Markt behaupten und weiter wachsen können.
Da wirft man ohne Probleme mal 20.000 Altkunden weg die alles weiter so wollen wie früher, wenn man 1 Mio neuer Gäste gewinnen kann. Früher war ein Mallorca-Urlaub auch exklusiv mit kleinen Innenstadthotels und vielleicht 20 Zimmern. Gute alte Zeit ... VERGANGENHEIT! Gewöhnt euch dran.