Beide Touren sind schön. Ich habe beide mit AIDA erlebt. Mach erst die eine dann die andere Tour.
Ostsee-Tour oder Metropolen-Tour im September ?
-
schnorchelnixe -
9. Juli 2015 um 18:39 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich würde die Ostseeroute unbedingt im Sommer machen...die kurzen Nächte im Norden sind echt gigantisch...
Selbst im Juli wurde es bei unserer Tour auf dem Weg nach St. Petersburg nur kurz dunkel. Das hat schon was, wenn man den Sonnenuntergang nach Mitternacht anschauen kann. -
Hallo,
ich war im Juni mit der Mar auf dem "Ostseeseetörn" unterwegs
Ehrlich gesagt,die Sonnenuntergänge gegen Mitternacht bzw. die weißen Nächte haben sich wirklich nur sehr wenige Passagiere an Oberdeck angesehen bzw. hat kaum einen interessiert (der größte Teil der Passagiere war wohl schon tiefschlafend in der Koje)
Die kalten Temperaturen haben die Marfahrerinnen/Marfahrer auch nicht an Oberdeck gezogen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
ich war im Juni mit der Mar auf dem Ostseeseetörn unterwegs
Ehrlich gesagt,die Sonnenuntergänge gegen Mitternacht bzw. die weißen Nächte haben sich wirklich nur sehr wenige Passagiere an Oberdeck angesehen (der größte Teil der Passagiere war wohl schon tiefschlafend in der Koje)
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Heizer,
oder sie waren auf dem Balkon. Dort haben wir die Schärendurchfahrt genossen. Abfahrt in Stockholm war damals um 5 Uhr morgens bei stahlendem Sonnenschein. Einfach traumhaft!
Viele Grüße
fernwehtina
-
Hallo Heizer,
oder sie waren auf dem Balkon. Dort haben wir die Schärendurchfahrt genossen. Abfahrt in Stockholm war damals um 5 Uhr morgens bei stahlendem Sonnenschein. Einfach traumhaft!
Viele Grüße
fernwehtina
Hallo,ok,das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit
Wie schon gesagt,ich habe die "Schärenfahrt" leider 2 Mal im Regen erleben müssen (September und Juni)
Die Sightseeinghighlights in St.Petersburg und Umgebung sind sehr faszinierend
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Heizergruss: Waerste mal mit uns am 27.06. gefahren, ein Traumwetter und nur Sonnenschein ! War einfach klasse !
-
Heizergruss: Waerste mal mit uns am 27.06. gefahren, ein Traumwetter und nur Sonnenschein ! War einfach klasse !
Hallo CorPie,
du kannst aber auch gemein sein (deinen Finger kräftig in meine "Wunde" zu drücken)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wir konnten uns einfach nicht entscheiden und machen beide Touren hintereinander, erst Metropolen, dann mit dem Auto von Hamburg nach Warnemünde und ab mit der Aidamar auf die Ostsee.
-
Wir konnten uns einfach nicht entscheiden und machen beide Touren hintereinander, erst Metropolen, dann mit dem Auto von Hamburg nach Warnemünde und ab mit der Aidamar auf die Ostsee.
-
Hallo Fernwehtina,
lieben Dank für die Infos. Ich sehe dass Dein Foto in Stonehenge entstanden ist. Kannst Du diesen Ausflug empfehlen? -
Ostseetour kennen wir noch nicht, sind aber heute von der Metropolentour mit der Bella zurück gekommen. War für uns eine der besten Reisen bisher, da hat alles gepasst. Ich würde die Tour sofort nochmals fahren. Neben dem, das auf dem Schiff diesmal alles toll war (Crew, Unterhaltung, das Essen war der Hammer!), sind auch die Destinationen super. Man kann überall etwas auf eigene Faust unternehmen, vor allem hat man diverse Möglichkeiten. In England waren wir in Bath (mit dem Zug), in Belgien in Brügge (sehr schönes Städtchen, und tolle Waffeln, schlemm), in Holland sind wir mit dem Zug nach Zandvoort an den Strand gefahren, in Frankreich waren wir in Honfleur.
Nächstes Mal würde ich z.b. in England nach Stonehenge oder Isle of Wight, in Belgien nach Gent, in Frankreich noch mehr an der Küste entlang fahren, usw.
Also mein Fazit: diese Reise kann ich nur empfehlen?
Viele Grüsse und so oder so eine tolle Fahrt!
Beatrice -
Ich habe auch bereits beide Touren gemacht und wüsste auch nicht wie ich mich entscheiden soll. Da die Cruise Days in diesem Jahr in meinem Urlaub liegen, ganz klar Metropolentour, weil ich das schon immer mal live erleben wollte. Wettertechnisch würde ich sagen steckt man nie drin. Ich war letztes Jahr vom 13.-20. September auf der Ostsee und wir hatten fantastisches Wetter, jeden Tag Sonne und T-Shirt Wetter.
Und wie heißt es immer so schön "AIDA - Einmalig immer wieder" egal wann und wo
-
Hallo Fernwehtina,
lieben Dank für die Infos. Ich sehe dass Dein Foto in Stonehenge entstanden ist. Kannst Du diesen Ausflug empfehlen?Hallo,
bin zwar nicht Fernwehtina, kann dir die Frage aber auch beantworten. Stonehenge ist sehr schön und empfehlenswert. Wir hatten damals den Ausflug über AIDA gebucht.
Grüße
Mimi1111 -
Hallo,
aktuell haben wir in St.Petersburg gefühlte 30°C unter einem azurblauen HimmelDie charmanten, russischen Reiseleiterinnen sind auch sehr begeistert von dem tollen Wetter in St.Petersburg (das ist wohl häufig deutlich schlechter)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
bin zwar nicht Fernwehtina, kann dir die Frage aber auch beantworten. Stonehenge ist sehr schön und empfehlenswert. Wir hatten damals den Ausflug über AIDA gebucht.
Grüße
Mimi1111
Hallo schnorchelnixe!Leider habe ich Deine Frage erst gerade entdeckt. Genau wie Mimi schon schreibt, waren auch wir mit AIDA in Stonehenge. Es war Ende November und wie man sieht, wir hatten Glück mit dem Wetter. Mit dem Audio-Guide kann man sich die Zeit sehr schön selber einteilen, aber zu viel trödeln ist nicht drinn. Mir hat es sehr gut gefallen. Jetzt ist das neu erbaute Besucherzentrum in Stonehenge fertig. Da gibt es bestimmt nun noch mehr zu sehen und zu erleben.
Danach waren wir noch in Salisbury. Da gab es dann noch einen geführten Stadtrundgang und etwas Freizeit.
Viel Spaß auf der Tour
fernwehtina
-
Hallo,
Käptn Baumgart hat uns vor wenigen Minuten über Borddurchsage informiert,daß wir in den nächsten Tagen einen Sturm mit Windstärke 9 abreiten müssenAus diesem Grund wurde Marienhamn schon mal gestrichen und von Turku geht es dann in Richtung Stockholm ,dann wird das "Tendern" in Visby wohl auch gestrichen
Schärenfahrt vor Turku und Stockholm (evtl. ist meine 3. Schärenfahrt vor Stockholm auch mal ohne Regen)
In der Kapitänsfragestunde gibt es heute noch genauere Infos
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Heizergruss:
Windfinder sagt für Mittwoch in Visby ne 3-4 voraus, nur morgens mal Böen von 5. Vielleicht habt ihr ja Glück und es wird doch was *Daumendrück*LG
Anne -
Hallo,
Käptn Baumgart hat uns gestern in der Kapitänsfragestunde erzählt,daß wir Marienhamn nicht anlaufen,weil es dort keine Schlepperhilfe gibt,mit der die AIDAcara dort bei Windstärke 9 an die kleine Pier gedrückt werden kann
Nach aktueller Planung sollen wir in Visby aber vor Reede gehen und "Tendern"
Die heutige Schärenfahrt mit einem traumhaften Sonnenaufgang,besonders auf dem sehr schmalen "Wasserweg" kurz vor Turku war ein unvergeßliches Erlebnis
Nur mal so am Rande,
in Turku wird von der Stadt ein kostenloser Shuttle zur Verfügung gestellt,man darf auch nicht eigenständig durch den Hafen laufen
Langsam aber sicher wird es auch stürmischer
Schöne Grüße
Heizergruss -
Hallo,
nach einem traumhaften Sonnenaufgang während der Fahrt durch die Schären in Richtung Stockholm,gab es pünktlich zum Einlaufmanöver in Stockholm mal wieder den Regen3 mal Stockholm = 3 mal Regen
Eigentlich ist doch Bergen die regenreichste Stadt in Europa (dort hatte ich 3 mal die Sonne mit einem azurblauen Himmel)
Der Landgang/Stadtbummel in Stockholm wird wohl gestrichen
Schöne Grüße
Heizergruss -
Wann ist die Umroutung von Mariehamn und Visby auf Stockholm eigentlich kommuniziert worden? Schon vor der Reise - oder jetzt kurzfristig an Bord? Und warum wurde geändert? Wind? Wellen?
-