Hallo ihr Lieben,
wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt, habe ich ein paar Fragen rund um einen AIDAurlaub als Rollstuhlfahrer. Und zwar fahren meine Mutter und ihre Freundin, die zwar ein paar Schritte schon selbst gehen kann (also auch in einen Bus einsteigen), aber für mehr eben einen Rolli braucht, im August die 7 Tage Östliches Mittelmeer-Tour mit der Stella. Anlaufstellen sind:
Antalya, Limassol, Haifa, Santorin, Marmaris
Für die Freundin ist es die erste Kreuzfahrt, meine Mutter hat schon drei gemacht, von daher wissen wir, dass es auf dem Schiff selbst keine Probleme geben wird. Sie haben zb auch extra eine Balkonkabine gebucht, weil da mehr Platz ist.
Meine Fragen beziehen sich jetzt vielmehr auf die Ausflüge. In Santorin wird ja getendert. Bei unserer letzen Fahrt waren wir in Oban, und da haben wir gesehen wie sie einen Rollstuhlfahrer ins Tenderboot gehoben haben. Also sind wir davon ausgegangen, das machen sie immer so. Und bei den Treppen werden sie ja auch immer getragen. Auf Nachfrage hat AIDA aber gemeint, sie können nicht garantieren, dass sie die Tenderboote nutzen könne! Was heißen würde, dass sie nicht vom Schiff kommt... Zwecks den Ausflügen wurden auch nur so wischiwaschi Angaben gemacht, nach dem Motto, sie wissen nicht ob die Freundin einen Ausflug machen kann, muss man dann mal an Bord sehen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd , schließlich sind doch öfters, wenn nicht sogar bei jeder Reise Rollifahrer dabei und trotzdem drucksen sie so rum. Wir würden halt gerne vorher schon planen, was sie machen können.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
und danke fürs Nutzen der Suchfunktion.