Was ich mich jetzt so frage,
ob wir hier den Ausgang der Sache noch erleben dürfen
Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt
-
- Sonstiges
-
Saheyd -
14. Juli 2015 um 19:01
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das wird sicher eine gute Weile dauern.. und wenn ev. ein Vergleich mit Schweigepflicht vereinbart wurde..wäre es höchst ungewiss, das wir hier ein Ergebnis lesen können..
MfG Healer
-
also ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber man kann die Reise ja buchen, halt verkürzt vom 3.6. - 10.6.16 und so wäre von deinem Vorprogramm ja nichts verloren, nur mit dem Rückflug dann.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…catalog_catalog -
Diese Möglichkeit ist von Seite 1 an bekannt, wurde aber vom TE erst einmal abgelehnt.
Oder mittlerweile doch nicht mehr
Ich jedenfalls hätte es so gemacht- kurz und kräftig geärgert über die Stornierung der 10 tägigen Tour, dann umgebucht auf die 7 tägige Tour und mich wieder auf den Urlaub gefreut -
Diese Möglichkeit ist von Seite 1 an bekannt, wurde aber vom TE erst einmal abgelehnt.
Oder mittlerweile doch nicht mehr
Ich jedenfalls hätte es so gemacht- kurz und kräftig geärgert über die Stornierung der 10 tägigen Tour, dann umgebucht auf die 7 tägige Tour und mich wieder auf den Urlaub gefreutUnd es stört Dich nicht, dass Du den Reedereien dadurch quasi einen Freibrief für Stornierungen nach eigenem Gutdünken erteilst?
Und wenn eine für Dich besondere Reise abgesagt wird (z.B. Hochzeitsreise), weil ein großer, wichtigerer Kunde mehr für das Schiff bietet, dann bist Du auch noch so entspannt und nett zur Reederei?
-
Bei einer Hochzeitsreise, was ja beim TE nicht der Fall ist, hätte es mich auf jeden Fall SEHR geärgert und ich hätte es auch nicht so einfach hingenommen
Aber bei einem "einfachen" Sommerurlaub ( und um den geht es hier MEINER MEINUNG nach ) hätte ich mich, wie bereits erwähnt, kurz und kräftig geärgert, AIDA ganz sicher auch meinen Unmut darüber mitgeteilt, und dann überlegt, wie ich mir trotzdem einen schönen Urlaub "zusammenbasteln" kann.
Ist einfach nur -
also ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber man kann die Reise ja buchen, halt verkürzt vom 3.6. - 10.6.16 und so wäre von deinem Vorprogramm ja nichts verloren, nur mit dem Rückflug dann.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…catalog_catalogUnd aus genau diesem Grund und der großen Zeitspanne bis zum Beginn der Reise wird es nicht so eine große Entschädigung für entgangene Urlaubfreude zu erstreiten geben.
-
Bei einer Hochzeitsreise, was ja beim TE nicht der Fall ist, hätte es mich auf jeden Fall SEHR geärgert und ich hätte es auch nicht so einfach hingenommen
Aber bei einem "einfachen" Sommerurlaub ( und um den geht es hier MEINER MEINUNG nach ) hätte ich mich, wie bereits erwähnt, kurz und kräftig geärgert, AIDA ganz sicher auch meinen Unmut darüber mitgeteilt, und dann überlegt, wie ich mir trotzdem einen schönen Urlaub "zusammenbasteln" kann.
Ist einfach nurDa drehen wir uns nun im Kreis, liebe Caro Für jeden ist etwas anderes "besonders". Was für Dich ein "einfacher Sommerurlaub" ist, ist für einen anderen vielleicht die erste Reise allein nach einem langem Scheidungskrieg und der Beginn eines neuen Lebens. Ich finde nicht, dass AIDA entscheiden darf, was für mich besonders ist und was nicht.
Und was ist mit meiner anderen Anmerkung, dass Du den Reedereien quasi einen Freibrief für Stornierungen nach eigenem Gutdünken erteilst, wenn Du Dich nur kurz ärgerst und nichts unternimmst? Die Folge wird sein, dass Reedereien in Zukunft immer häufiger Reisen absagen, wenn sich ein besseres Gebot findet. Wenn sich nie jemand wehrt, wird bald "billigen" Kunden einfach die Reise storniert, wenn kurz vor Reisebeginn ein anderer Kunde 100 € mehr für die Kabine bezahlt. Fändest Du das ok?
Der einzige Weg das zu verhindern ist auf Vertragstreue zu pochen! Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wie ich finde. Und es muss die Reedereien mehr kosten, eine Reise zu stornieren, als das, was sie an "besseren" Kunden verdienen können. Ob das 20% oder 50% sind, muss notfalls ein Gericht oder eine Schlichterstelle entscheiden.
-
Ist einfach nurObwohl ich recht oft reise, ist es jedes mal etwas BESONDERES !
Daher würde ich meinen Vetragspartner nicht einfach so "davon kommen lassen". Die Reiseveranstalter "kämpfen" ihrerseits ja auch mit harten Bandagen.
-
Ich habe mich für ein Vorgehen entschieden, mit meinem Chef (der nur meine Endüberlegungen bekam, nicht die Zwischenüberlegungen - will ihn ja nicht verärgern *g*) abgestimmt, es in die Wege geleitet und harre nun der Dinge, die da kommen werden oder auch nicht.
Ja, ich bin launisch und auch sprunghaft - sorry an alle ;o) - allein von daher ist es schon was Besonderes bei mir, wenn ich mich schon mal verbindlich festlege ... danke für die vielen Anregungen & Kommentare; ist die Angelegenheit (wie auch immer) abgeschlossen, werde ich nochmal kurz berichten.
-
Natürlich ist für uns auch jede Reise etwas besonderes, aber eine Hochzeitsreise hat FÜR MICH dann doch nochmal einen anderen Stellenwert, da möchte man noch weniger umdisponieren müssen.
Und wenn ich in dieser Situation die Reise umbuchen würde auf die 7-Tages-Tour, dann nicht, um Aida damit einen Freibrief zu geben, ständig nach Gutdünken irgendwelche Reisen zu stornieren, sondern um MEINE Kraft und Energie nicht für so einen Rechtsstreit aufbringen zu müssen ( ich spreche da leider aus Erfahrung ). Das wäre es MIR in diesem Fall einfach nicht wert; die kürzere Tour + angebotenes BGH wären für mich akzeptabel -auch, wenn es nicht für jeden nachvollziehbar ist... -
sondern um MEINE Kraft und Energie nicht für so einen Rechtsstreit aufbringen zu müssen
Verstehe ich zwar, caro49. Aber genau diese Einstellung der meisten Kunden ("Das ist es nicht wert", "Die sitzen sowieso am längeren Hebel", "Ich will mich nicht aufregen") ist Grundlage für das Verhalten der Reedereien und vieler anderer Firmen, wie z.B. Versicherungen. Umso besser, wenn sich wenigstens einige wehren und dafür ihre Kraft und Energie aufwenden.
Also ausdrücklich meinen Dank an Saheyd. Denn wenn dieser Threat dazu beiträgt, dass sich mehr Kunden wehren und weniger kuschen, dann bringt es für alle was und das Risiko, dass Dir auch mal eine besondere Reise abgesagt wird, liebe caro49, sinkt!
-
Aber genau diese Einstellung der meisten Kunden ("Das ist es nicht wert", "Die sitzen sowieso am längeren Hebel", "Ich will mich nicht aufregen") ist Grundlage für das Verhalten der Reedereien und vieler anderer Firmen, wie z.B. Versicherungen. Umso besser, wenn sich wenigstens einige wehren und dafür ihre Kraft und Energie aufwenden.
Sehr gut auf den Punkt gebracht! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/klasse.gif]
-
Ich denke dass AIDA genau damit rechnet dass es den meisten Leuten zu viel Stress ist ihre Rechte durchzusetzen.
Wie ja aus einem anderen Thread bekannt ist gibt es eine Kooperation mit
dem BVB und die restlichen vier Tage werden zu einer Fussballreise nach
Marseille.Warum müssen Kunden in genau diesem Fall 20% (Premium) oder 30% (Vario) Stornierungskosten zahlen und die Reederei nichts (oder vielleicht doch 50% entgangene Urlaubsfreude)? Schon aufgrund dieser Unsymetrie in den AGB würde ich vermuten dass ein guter Rechtsanwalt die Stornokostes und mindestens diese 20% oder 30% ohne Problem rausholen dürfte.
Trotz Rechtschutzversicherung würde ich persönlich wohl eher nicht klagen aber ein Brief von einem Anwalt bewirkt manchmal wahre Wunder. Gerade erlebt bei dem pleitegegangen Fitnessstudio meiner Frau das meinte sie müsste sich nun mit einem anderen Studio zufriedengeben das deutlich schlechter war und weniger verkehrsgünstig lag. Nach diesem Brief wurde sehr schnell alles so geregelt wie es eigentlich von Anfang an hätte sein müssen ...
-
Es könnte schon der nächste "Fall" ins Haus stehen.... Die Kurztour mit der Stella vom 14.12.-19.12.15 ist aktuell nicht mehr im System vorhanden...
-
Mal eine Frage... Was ist den eigentlich bindend - der Katalog in Papierform (der ja "nur" bis April 2016 geht!) oder das was im Internet angeboten wird.
Normalerweise sollte es ja das sein, was im Internet buchbar ist.
-
Hab gerade in Rostock angerufen. Meine beobachtete Tour ist auch aus operativen Gründen gestrichen worden.... Meine Flüge hatte ich schon
-
Hab gerade in Rostock angerufen. Meine beobachtete Tour ist auch aus operativen Gründen gestrichen worden.... Meine Flüge hatte ich schon
Mal abgehsehen davon, dass es wahrscheinlich auch auf der Tour schon Gäste gab, die fest gebucht hatten: Das ist ja nun ein Risiko, das du bewusst eingehst, wenn du Flüge buchst, bevor du die Reise gebucht hast. Die Tour hätte ja auch auf einmal durch eine Großgruppe ausgebucht sein können oder was auch immer...
-
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Die Gefahr bestand bei Termin aus meiner Sicht nicht wirklich. Was mich allerdings etwas verärgert ist die Tatsache, dass die Angebote der Reederei nicht verlässlich scheinen
-
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Die Gefahr bestand bei Termin aus meiner Sicht nicht wirklich. Was mich allerdings etwas verärgert ist die Tatsache, dass die Angebote der Reederei nicht verlässlich scheinen
Ich verstehe zwar Deinen Ärger, aber Angebote sind nur mal nie verbindlich. Man denke nur an Busreisen, da kommt es sogar recht häufig vor, dass Touren mangels Beteiligung gar nicht stattfinden.
Wenn Du die Reise nur beobachtet hast, aber schon Flüge gebucht hast, bist Du leider ein ziemlich großes Risiko eingegangen und hast jetzt ärgerlicher Weise Pech. Hättest Du schon gebucht, hätte ich wie bei Saheyd berechtigte Ansprüche gegenüber AIDA gesehen, so natürlich nicht...
-