Was nicht mehr angeboten wird kann vom Kunden auch nicht storniert werden !
Stornokosten fallen daher nicht an
Reise seitens AIDA gecancelt, Vorprogramm aber schon bezahlt
-
- Sonstiges
-
Saheyd -
14. Juli 2015 um 19:01
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Laut Facebook: Reise mit der Aura im November ebenfalls aus operativen Gründen gecancelt!
Scheint ja bei aida zur Mode zu werden
-
Dann scheint es für Aida ja definitv lukrativer zu sein zu canceln, als die Reise in Vario und Just anzubieten. Allerdings macht es beim Kunden sicher keinen guten Eindruck, bei mir ganz sicher nicht! Da kann man nur hoffen, dass sich möglichst viele Reisende in ähnlicher Weise wie Saheyd verhalten und Aida mit Entschädigungsforderungen etwas ärgern.
Saheyd: ich finde übrigens, dass du zusätzlich zu den reell entstandenen Kosten auch eine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude fordern solltest!
-
Ich glaube ich wäre auch stinksauer.
Ich nehme an die weißt, daß MS3 am 04.06. von deinem Hafen aus losfährt ?!
-
Ja, ich mache 50 % der Gesamtkosten als zusätzliche Entschädigung geltend.
Ja, dass die MS3 einen Tag später ab Palma abfährt weiß ich, interessiert mich aber erstmal nicht. Ich storniere jetzt erstmal alles bzw. habe schon alles storniert und überziehe AIDA nun mit meinen Forderungen.
Hoffentlich lassen andere Reisende sich das nicht gefallen und schlagen ähnlich zurück.
-
Wir können aus beruflichen Gründen gar nicht so lange im Vorraus planen, max. 6 Wochen.
Es gibt auch kurzfristig IMMER Plätze auf den Schiffen und auch die passenden Flüge dazu.Vielleicht ergibt sich dadurch für dich ja die Chance auf etwas noch Tolleres.
Ich drück dir die Daumen. -
Auf jeden Fall ist da mehr rauszuholen, als die 100€, auch ohne Anwalt.
Hatte den Fall, da wurde die Vita gegen die Mar 2016 ab Miami ausgetauscht. Wir hatten Panorama Balkon auf der Mar gebucht, das konnte die Vita ja nicht bieten. Dann wurde erstmal um eine Abfindung verhandelt.
In deinem Fall wurde die Reise ja komplett abgesagt, da sollte auch noch mehr drin sein.
Hast eine PN
-
Ich kann diese fast aggressive Reaktion nicht verstehen. Die Reise findet in 11 Monaten statt. Es kann umgebucht werden auf die 7 Tagestour mit gleichem Anfangsdatum, so dass das Vorprogramm wahrgenommen werden kann. Du weißt es jetzt schon und hast ja keinen Schaden.
Versuche evtl. das Bordguthaben noch etwas zu erhöhen, buche um und freue dich auf diese Reise, anstatt sich mit Anwälten und vor Gerichten rumzustreiten. AIDA hat auch ne gute Rechtabteilung, sie haben dich rechtzeitig informiert, soviel falsch gemacht haben die nicht. -
Bekommst Antwort
-
-
also ich wäre auch stinksauer. Und wenn sich keiner wehrt und immer alles abnickt wirds sicher nicht besser.
Ich finde, 7 und 10 Tage sind nicht vergleichbar, es entfallen Häfen und es war ja auch weiteres gebucht.
Man sollte den Veranstaltern (meine nicht nur AIDA) schon zeigen wo es langgeht, auch wenn 11 Mon noch eine Weile hin ist, als Einzelreisende wird es auf MS schwer jetzt noch eine Kabine zu ergattern, auch so weit im Vorhinein.Berichte bitte wie die Sache ausgegangen ist, ich drücke dir die Daumen
-
Ich kann diese "aggressive" Reaktion sehr wohl verstehen.
AIDA geht hier von zwei nicht gleichberechtigten Vertragspartnern aus. Storniert der Passagier sind extrem hohe Stornokosten fällig, Kulanz in dem Fall: Fehlanzeige. Storniert aber AIDA (auch noch ohne nachvollziehbare Begründung), soll der Passagier nett sein, sich nicht so anstellen und sich mit etwas BGH zufrieden geben
Abgesehen davon gibt es ja bereits Urteile in der Richtung: http://reiserecht-fuehrich.blogspot.de/2014/09/kreuzf…densersatz.html
-
Eben deshalb bin ich not amused und ja, durchaus aggressiv.
Es hat 16 Jahre gedauert mich mal wieder zu einer Urlaubsreise durchzuringen, ich ließ mich voll drauf ein - und nun wird es seitens AIDA gecancelt, nur weil sie anderweitig mehr verdienen können? Och nö. Die können nicht einfach einseitig einen rechtsverbindlich geschlossenen Vertrag beenden mit einem netten Lächeln und lächerlichem Goodie.
Zudem macht es für mich einen großen Unterschied, ob ich 5, 7 oder 10 Tage irgendwo bin - es dauert schon einige Tage ich 'ankomme', weiß wo was ist und mich 'heimisch' fühle und damit der gewünschte Urlaubseffekt eintritt. Bei 7 Tagen bin ich kaum da und muss schon wieder weg. Wären mir 7 Tage genug, hätte ich gleich eine 7-tägige Reise gebucht.
-
und nun wird es seitens AIDA gecancelt, nur weil sie anderweitig mehr verdienen können?
Das ist ja wohl nur eine Mutmaßung deinerseits, oder wurde es dir so gesagt. Glaube ich kaum.
Es ist ja deine Sache, was du da machst. Aber mit solchen Streitereien vertut man so viel kostbare Lebenszeit, da musst du wissen, ob es dir wert ist. -
Das ist ja wohl nur eine Mutmaßung deinerseits.
Das Schiff wurde anderweitig gechartert lt. Auskunft einer AIDA-Mitarbeiterin. Das hätten sie ja wohl kaum gemacht, wenn sie dabei einen finanziellen Verlust einbüßen würden.
Sicherlich werden sie auch einplanen, dass einige Ansprüche geltend machen werden, der Großteil aber mit dem Bordguthaben zufrieden sein wird - und unterm Strich wird es sich für AIDA immer noch lohnen, die Reise gecancelt zu haben.
-
Das ist ja wohl nur eine Mutmaßung deinerseits.
Wäre es anders, hätte AIDA zumindest eine vernünftige, nachvollziehbare Begründung kommunizieren können oder?? Für ein "das Schiff muss in die Werft" hätten die Kunden sicher noch etwas Verständnis aufgebracht. Aber "operationelle Gründe und jetzt ist auch gut mit Infos" - das ist schlechter Stil finde ich. Vor allem da die Kunden die "wertvollste" Zeit des Jahres in die Hände von AIDA legen und viel Zeit, Geld und Vorfreude investieren.
Du traust AIDA wohl nur das beste zu oder? Trotz allem ist AIDA aber auch nur ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen.
-
Das ist ja wohl nur eine Mutmaßung deinerseits, oder wurde es dir so gesagt. Glaube ich kaum.
Es ist ja deine Sache, was du da machst. Aber mit solchen Streitereien vertut man so viel kostbare Lebenszeit, da musst du wissen, ob es dir wert ist.
Gerichte sind dazu da, solche Umstände festzustellen.., wenn dem so ist, kann ich mir nicht vorstellen, das AC es zu einem Urteil kommen lässt ..maxifee , zu Deinem letzten Satz: genau damit rechnen viele Anbieter, das sich Verbraucher nicht wehren - ich bin der Meinung, damit sollten sie nicht durchkommen..
Ich musste mir auch schon Geld von einer Fluggesellschaft zurückholen..
mfg Healer
-
ihr könnt ja AIDA mal eine Reise stornieren aus welchen Gründen auch immer und ihnen schreiben das ihr bei der nächsten Reise für 100€ Getränke kauft
-
Na dann viel spass
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
In Beitrag 25 wurde ein Link zu einer abgesagten Reise der AIDAaura gepostet, habe dort bislang nur den Anfang gelesen. Abgesagt wurde kurzfristig aufgrund eines technischen Defekts.
So etwas würde ich hinnehmen - wäre sehr ärgerlich, kann aber vorkommen und wäre nur eingeschränkt AIDA anzulasten, sofern der technische Defekt nicht auf Schlamperei zurückzuführen ist. Da würde ich keinen Aufriss veranstalten, ist eben höhere Gewalt. Da neige ich dazu, einfach das Beste draus zu machen.
Aber wenn ein Vertragspartner mal eben kurzerhand einen verbindlichen Vertrag für null & nichtig erklärt ohne höhere Gewalt, dann ist das für mich nicht soooo einfach hinnehmbar. Zumal wenn die angebotene Entschädigung darauf beruht, dass ich ein weiteres Angebot dieses Vertragspartners annehmen soll. Was für mich in sich schon indiskutabel ist, da ich mit solchen Vertragspartnern kein zweites Mal einen Vertrag eingehe.
Ist ja so, als würde ich einen Wagen kaufen, diesen anzahlen und nach Anzahlung sagt der Verkäufer, den Wagen gibt es aber nicht, hab dafür ein besseres Angebot bekommen, such Dir einen anderen aus mit gänzlich anderer Ausstattung oder 100.000 km mehr aufm Tacho, bekommst auch 'ne Tankfüllung dafür. Wer wäre da noch sonderlich begeistert von?
-