Ist es nicht erschreckend,wie eine Branche ihren guten Ruf zunichte macht. Und das nur der Gewinnoptimierung willen. Ich sehe hier in naher Zukunft keine Besserung. Schade eigentlich. Aber es gibt sie noch die Reedereien die auf Qualität setzen. Und da gehört MSC, PULLMANTUR, nicht dazu.
Ich will zwar jetzt keine große Diskussion anfangen, aber dir ist aber schon bekannt, dass selbst Hapag Lloyd im kommenden Jahr 2 Schnupper-Kreuzfahrten auf der MS Europa 2 ab Hamburg als Lückenfüller geplant hat und diese Fahrten als "Partynacht" verkauft?
Solche Fahrten werden mittlerweile immer öfters angeboten, ähnlich wie auch Princess Cruises/Holland American, die zwischen Seattle und Vanvouver (bzw. umgekehrt) fast monatlich irgendein Schiff positionieren und die Fahrten zu besonders günstigen Preisen anbieten.
Ich war damals auf der Erstfahrt (bzw. der ersten Fahrt, die im Verkauf war) der Norwegian Breakaway auf Rotterdam-Southampton mit über 3000 Passagieren dabei und das war alles andere als ein Gesaufe und chaotisch war die Fahrt auch nicht. Und wie du sicherlich weisst, gibt es das kostenlose Bier ohnehin nur während des Abendessens im Buffetrestaurant. Ich glaube kaum, dass sich die hier angepeilte (sparsame) Zielgruppe dazu hinreisen wird, das "teure" Bier von den Bars bis spät in die Nacht zu konsumieren. Von daher werden die Fahrten wohl kaum ein Saufgelage werden.