Die AIDAstella geht nicht wie geplant am 5.12.2015 in die Werft. Eigentlich sollte das zehnte AIDA-Schiff zum ersten Mal in Neapel in die Werft gehen. Geplant war für den 14.12. die Rückkehr nach Mallorca. Es sollte eine 5-Tages-Tour nach Marseille, Barcelona und Valencia geben, bevor AIDAstella am 19.12. den 7-Tages-Rhythmus mit der Route Mediterrane Highlights 2 fortgesetzt hätte.
Hätte! Stattdessen gibt es nun auch am 5. und 12.12. die Route Mediterrane Highlights 2. Die 5-Tages-Tour wird gestrichen.
http://www.aida.de/reise/ST07151205
http://www.aida.de/reise/ST07151212
Das ist nun nach AIDAblu der zweite abgesagte Werft-Aufenthalt binnen weniger Tage. Die Vermutung liegt nahe, dass dies zusammenhängt mit einem vor einigen Monaten geschlossenen Exklusiv-Vertrag der Carnival-Gruppe mit der Werft Blohm+Voss in Hamburg. Damit wurde ja angekündigt, dass künftig alle zu Carnival gehörigen Schiffe in Hamburg in die Werft gehen.
Ich vermute, dass AIDA künftig eher die maximale Zeit zwischen zwei Werft-Termin auskosten wird. Diese liegt bei fünf Jahren, dann MUSS ein Schiff in die Werft. Bislang schickte AIDA die Schiffe meistens nach drei Jahren in die Werft. Aber ein Routenplan, der alle Schiffe alle drei Jahre nach Hamburg schickt, ist wohl schwierig. Dann müssten die Einsatzgebiete unter den Schiffen viel öfter durchgetauscht werden als zurzeit üblich. Also, ich denke, dass künftig eher fünf Jahre zwischen den Werft-Terminen liegen werden - dafür könnte die jeweiligen Aufenthalte vielleicht etwas länger werden...
Ich tippe, dass AIDAblu nach der Kanaren-Saison 2016/17 am 29.4.2017 von Gran Canaria nach Hamburg fährt und dort in die Werft geht. Das wären viereinhalb Jahre nach der letzten Wartung.
AIDAstella müsste dann spätestens im März 2018 nach Hamburg in die Werft. Möglicherweise wird es aber auch ein wenig früher passieren, z.B. im Herbst 2017. Das hieße aber, dass AIDAblu und AIDAstella den Sommer 2017 im Norden verbringen.