Angeblich ist das ein Website Problem speziell bei der Stella
...Dann sollen sie es auch so überall kommunizieren, und nicht die Kunden im Regen stehen lassen!! So das musste jetzt mal raus.
Angeblich ist das ein Website Problem speziell bei der Stella
...Dann sollen sie es auch so überall kommunizieren, und nicht die Kunden im Regen stehen lassen!! So das musste jetzt mal raus.
Das haben sie bei den Umroutungen der prima letztes Mal auch gesagt als die prima und daraufhin alle anderen Schiffe nicht mehr buchbar waren...
Dass sie aura und stella tauschen halte ich so gut wie ausgeschlossen und die Türkei hat mit dem WMM im Winter nun gar nichts zu tun.
Naja stimmt nicht ganz zwei Türkei Routen sind auch betroffen. Wer weiß ob die anderen Türkei Routen vorher und nachher noch folgen...
Die Reisen sind ja nicht nur auf der Website nicht zu finden. Bereits gebuchte Reisen können nicht eingesehen werden.
Ich denke wir können nur abwarten.
Aktuelle Antwort aus der Weblounge:
Hallo *******,
wir testen derzeit ein neues Tool. Dies kann zeitweilig zu Einschränkungen und Systemstörungen führen. Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis.
Herzliche Grüße
Ihr AIDA Weblounge Team
Ein Tool für Umroutungen?
Das mit technischen Problemen und einem neuen Tool mag ja angehen, aber das schließt nicht aus, das es zu keinen Umroutungen kommen wird. Die Mitarbeiter werden eine Sperrfrist haben, die denen verbietet was offizielles zu sagen, bevor die Presseabteilung da nicht ihr OK gibt. Andererseits müsste dann nicht ein weiteres Schiff auch nicht buchbar sein, sollten da einfach Routen getauscht werden? Mich wundert nur, dass es lediglich die Stella betrifft und der Zeitraum, der in etwa dem Dubai-Aufenthalt der prima entspricht. Aber das kann Zufall sein.
Es hilft nur abwarten, mit Spekulationen ist hier niemandem gedient. Wir werden den Grund sicher in ein paar Tagen erfahren.
Die Routen haben nun andere Namen.
8.11.-14.11. Spanien & Italien 1
14.11.-23.4. Mediterrane Highlights 2
14.12.-19.12. Spanien & Frankreich 2
Cool was alles spekuliert wurde und am Ende dabei raus kam
Noch ist gar nichts heraus, die Reisen sind noch immer "verschwunden".
Hallo,
das ist auf jeden Fall eine verständliche Erklärung, warum die Routen verschwunden waren. Die werden denke ich jetzt in Kürze auch wieder sichtbar sein.
Viele Grüße
Hier wird soviel geschrieben ( aber schon seit Jahren), dass AC ihre Informationspolitik ändern sollte, aber geändert hat sich nichts.
Es ist eher schlimmer geworden.
Deshalb gilt es für Kunden, die AC die Stange halten, abwarten und Tee trinken.
Ist leider so und meiner Meinung nach ändert sich das auch ( leider ) nicht mehr.
Für die Betroffenen ist das natürlich echt schiet !
Gruß Harald
Cool was alles spekuliert wurde und am Ende dabei raus kam
Wundert Dich das?
Bei dem, was AIDA in den letzten Jahren so alles umgeroutet und gestrichen hat, ist man eben etwas "sensibilisiert".
Gruß,
Dennis.
Diese Namen gibt es schon seit ein paar Monaten. Und die Tour 14.-19.12. gibt es nicht mehr. Da ist bereits umgeroutet worden (siehe Eröffnungspost).
Hallo,
das ist auf jeden Fall eine verständliche Erklärung, warum die Routen verschwunden waren. Die werden denke ich jetzt in Kürze auch wieder sichtbar sein.
Viele Grüße
Die Routen wurden schon vor Wochen/Monaten umbenannt. Und das gilt für ALLE Routen im neuen Katalog (ab Oktober 2015), in Klammern steht der "alte" Name dazu. Und bei der Umbenennung sind die anderen Routen eben NICHT tagelang aus dem System verschwunden!
Ein Tool für Umroutungen?
Das mit technischen Problemen und einem neuen Tool mag ja angehen, aber das schließt nicht aus, das es zu keinen Umroutungen kommen wird. Die Mitarbeiter werden eine Sperrfrist haben, die denen verbietet was offizielles zu sagen, bevor die Presseabteilung da nicht ihr OK gibt. Andererseits müsste dann nicht ein weiteres Schiff auch nicht buchbar sein, sollten da einfach Routen getauscht werden? Mich wundert nur, dass es lediglich die Stella betrifft und der Zeitraum, der in etwa dem Dubai-Aufenthalt der prima entspricht. Aber das kann Zufall sein.
Es hilft nur abwarten, mit Spekulationen ist hier niemandem gedient. Wir werden den Grund sicher in ein paar Tagen erfahren.
In dem Zeitraum der Nichtbuchbarkeit der Stella liegen aber auch die Orient-Indien-Touren der Aura. Was für einen Tausch mit der Aura spricht:
- die Stella macht noch die Fahrt von Antalya nach Mallorca. Warum diesen Schlenker? Die Transtour der Aura geht ab Mallorca, der Einsatz für ein anderes Schiff könnte einfacher gehen, einfach ab Antalya...
- die Transtour der Aura in den Orient geht kurz nach dem Eintreffen der Stella auf Mallorca los
- die Aura macht Anfang April eine Tour ab Antalya, bevor sie weiter nach Mallorca fährt, die erste verfügbare Stella-Tour 2016 geht ab Antalya.
- ein "Upgrade" von der Aura auf die Stella lässt sich einfacher verkaufen, als ein "Downgrade" der Stella auf die Aura. Deswegen ist die Aura weiterhin buchbar, die Stella aber nicht.
Nun ja, abwarten und Tee trinken.
Hoffentlich hilft das den Betroffenen?
Aber bei anderen Reedereien ist es nicht anders, Bekannte von uns wollten im Februar 2016 mit MSC die Kanaren-Route fahren, wurde aus "operativen" Gründen komplett abgesagt, weil das Schiff nun um Kuba kreuzt.
Je größer die Flotte wird, um so undurchsichtiger ist die Planerei für den Kunden. Das wird aber die Zukunft bleiben, leider.
Wir haben im Juni die Silvesterreise mit der Stella gebucht. Wenn ich mich im Club einlogge sieht man die Reise nicht mehr. Auch in My Aida gibts unter unserer Buchungsnummer kein Ergebnis.
Wir haben im Juni die Silvesterreise mit der Stella gebucht. Wenn ich mich im Club einlogge sieht man die Reise nicht mehr. Auch in My Aida gibts unter unserer Buchungsnummer kein Ergebnis.
Das ist ja noch ätzender da freut man sich seit Monaten auf eine tolle Silvesterreise, die nun völlig in den Wolken hängt und bekommt noch nicht mal als bereits eingebuchter Gast eine gescheite Info. Aida macht es sich da echt einfach denn schließlich hat man sich doch ganz bewusst für diese eine Reise entschieden und so wird ein Umbuchuchungsvorschlag, falls es soweit kommt, sicher nicht immer gerne genommen. Ich frag mich sowieso, falls jetzt z.B. die Aura für die Stella eingesetzt wird, wie hier spekuliert wird, nach welchem Schema dann die Kabinen neu vergeben werden...
Ich denke, dass die Stella für die Prima einspringen muss, ist abwägig, denn ich habe Interesse halber mal eine Probebuchung vorgenommen für die Jungfernfahrt ab Oktober ab Japan, dass würde gehen.... somit wird das Schiff auch fertig ... ich habe für mich auf jeden Fall nun schonmal nach Alternativen gesucht falls das mit Mediterrane 2 nix mehr wird - 30.4. ab Hamburg nach Norwegen - stellt für mich aber auch nur die Notlösung da.
LG
Falls die Stella mit einem anderen Schiff "tauschen" würde, müsste dann das andere Schiff nicht ebenfalls aus der Datenbank verschwinden? Würde doch Sinn machen, denn es wäre ja auf beiden Seiten eine massive Umstellung. Gerade beim Tausch Stella <-> Aura würden sich auf den ursprünglichen Reisen der Stella eine Menge "Probleme" ergeben, da die Aura ja deutlich weniger Kapazität (gerade bei den Balkonkabinen) bietet.
Ich glaube da eher an eine Umroutung der Stella (warum auch immer) oder an Verschiebungen bei den Reiseterminen.
Gruß,
Dennis.
Bleiben wir doch mal bei den Fakten.
Die STELLA ist weiterhin für den Winter in Palma gemeldet. Steht eine umroutung etc. ab kann man dies häufig bereits an hafenmeldungen erahnen und diese deuten auf keinerlei Änderungen hin. Auch die Aura ist im Winter nicht in Palma gemeldet, somit gehe ich nicht von einem Schiffstausch aus.
ABER!
Mit ist aufgefallen das aida Stella seit neuestem im Winter 2016/2017 in Palma gemeldet ist. Diese hafenmeldungen sind sehr neu! Laut Katalog soll sie aber im Orient sein. Hier wäre also eine Differenz zwischen Katalog und hafenmeldungen.
Da die hafenmeldungen neu sind gehe ich von einer umroutung für den Winter 2016/2017 der Stella aus. Da sie laut hafenmeldungen eine ähnliche Route fahren könnte wie im Winter 2015/2015, da Herkunft Barcelona ist und nach Palma der nächste Zielhafen "Rom" könnte dahingehend ein Zusammenhang sein, dass aktuell deswegen die Route nicht Buchbar ist. Vllt ist es software technisch notwendig um die Umstellung für 2016/2017 ins System einzugeben die exakt gleiche Route im Winter 2015/2016 vorläufig aus der Buchung zu nehmen.
Dies würde sich zumindest für den kommenden Winter mit der Aussage von aida übereinstimmen, dass Softwareupdates durchgeführt werden.
Interessant wäre hier nur, wie aida reagieren würde, wenn man sie mit den neuen hafenmeldungen der Stella für den Winter 16/17 konfrontiert, da laut Katalog sie im Orient sein soll.
Den möglichen Zusammenhang mit der Hyperion II und einer verspäteten Auslieferung im Winter und einer Überwinterung im Orient wie die prima in diesem Jahr nur beiläufig erwähnt. Denn mal ehrlich laut Katalog gibt es auch im Winter 2016/2017 mit Dubai und Abu Dhabi zwei wechselhafen. Hier sollte man bedenken, dass für die Stella ein wechselhafen völlig ausreichend wäre. Sollte die Hyperion II die Orient Route im Winter dann übernehmen, würde auch der zweite wechselhafen Sinn machen.
Weiterhin denke ich, dass in den nächsten Tagen/Wochen langsam auch Infos zur Hyperion II kommen und solange müssen wir mal abwarten was passiert.
Und jetzt Feuer frei für eure Meinung
Das die stella im Winter 16/17 in Palma gemeldet ist, wurde in diesem Forum schon erwähnt und auch andiskutiert, u.a. auch im Thread "Wer geht wann aufs Schiff" - stella 21.10.16 bis 11.11.16.
AC hat hier widersprüchlich geantwortet....
Wenn Aida die Reisen absagt oder andere Schiffe für das Gebiet einsetzt, kann ich dann auch kostenfrei stornieren? Ich habe unser nächste Reise gebucht, wo für uns eher das Schiff das Ziel ist und nicht die Route.
Hat da jemand Erfahrung ??? Bin da im kleingedruckten nicht so ganz schlau geworden.
Danke für eventuelle Antworten
maria-biene