AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Alex. M,
    vielen lieben dank für deine Antwort. Ich habe viele Jahre bei einem Anwalt gearbeitet und bin daher auch sicher, dass wesentlich mehr raus zu holen ist. Ich habe auch tatsächlich schon gegen Reiseveranstallter gewonnen und sogar die kompletten 50 Prozent erstritten. Das Nervige ist , dass ich beim letzten Mal den Schriftsatz komplett selbst geschrieben hatte und all meine Forderungen abgelehnt wurden. Erst als ich eine RAin beauftragt habe und diese mein Schreiben eins zu eins weitergeleitet hat, bekam ich vollumfänglich Recht. (Noch nicht einmal zum Prozess kam es). Ich bin auch glücklicher Weise RS- versichert.
    Allerdings, und das muss klar sein, diese Mühlen mahlen äusserst langsam und es kann schon mal ein Jahr dauern, bis man sein Geld sieht.
    Daher bin ich auch ziemlich sicher, dass viele das nicht durchziehen und damit kalkulieren die Veranstallter.
    Wichtig ist für die Leute die das durchziehen möchten, dass sie ihre persönliche, induviduelle Situation darlegen und aufzeigen warum es für sie speziell, entgangene Urlaubsfreuden sind.
    Ich selbst bin derzeit von dem Aufwand mich stundenlang hinzusetzen und Aida zu schreiben, wenig begeistert und hoffe dass die Lust dazu noch kommt. Klar kann man hin und wieder auch mal 5 gerade sein lassen, aber das Angebot von Seiten Aida's ist einfach zu schäbig.
    Ich halte allen feste die Daumen und hoffe, dass ein Konzern mit so einer Strategie nicht weit kommt. Es geht schließlich für uns alle um die "schönste Zeit" des Jahres und ganz ehrlich auch um hart verdientes Geld und Träume von Orten die man kennenlernen wollte


    LG :meinung:

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

  • das muss jeder selber wissen, aber ich würde auf eine kostenlos umbuchung bestehen bzw. auf das sodass meine rechnung null auf null aufgeht :meinung:


    trotzdem dir und vor allem deinen kids viel spaß auf der Aidablu oder Aidasol . ^^

  • Nein, weder Blu noch Sol ... Und keine Kanaren....
    Danke dir und schönen Abend

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

  • Gibt es hier Betroffene, die die Stella gebucht haben mit individuellen Flügen?
    Die Stornogebühren würden zwar übernommen werden aber trotzdem hätten wir unterm Strich höhere Kosten da wir nun die Flüge auf die Kanaren zahlen müssten und das finde ich irgendwie nicht okay. Wir hatten geplant 5 Tage Mallorca und dann auf die Stella. Ich finde das Ganze überhaupt nicht zufriedenstellend. Immerhin denkt sich jeder Einzelne Etwas dabei wenn er eine Route bucht. Und die Wenigstens können frei und flexibel über ihren Urlaub verfügen und können somit nicht mal eben einen anderen Zeitraum wählen

    Hallo!
    Wir hatten die STELLA ab dem 08.11 gebucht mit individuellen Flügen da es keine Pauschalflüge ab Frankfurt gab. Und genau das wird uns jetzt zum Verhängniss. AIDA zahlt uns zwar die Stornogebühren für die Mallorca Flüge aber für die Ersatzreise Kanaren müssten wir für den Flug ordentlich drauflegen! Für uns bleibt nur komplett stornieren. Bin im Moment auch nicht in der Stimmung einen neue Reise für das nächste Jahr zu buchen und will mich da auch nicht festnageln lassen. :traurig: Bin aber der Meinung das eine Entschädigung von AIDA angebracht ist. Wenn man als Kunde storniert muss man auch Stornogebühr zahlen.
    LG Kerstin

    2012 AIDAsol
    2013 AIDAvita
    2014 AIDAmar
    2014 AIDAbella
    2015 AIDAstella
    2015 AIDAaura
    März 2016 AIDAmar
    Oktober 2016 AIDAaura
    Mai 2017 AIDAluna
    Juli 2017 AIDAluna

  • Wir haben heute auch den Brief von Aida bekommen...Reise vom 12.12. bis 19.12 storniert...


    Erst wird die Reise paar Tage vorher verlängert wir uns gefreut das wir noch keine Flüge gebucht haben...nun haben wir sie gebucht...und jetzt die Reise storniert...314 Euro im Arsch...


    Werden uns jetzt auch mal mit Aida in Verbindung setzen mal sehen was die bereit sind , an Kosten zu übernehmen!!


    Da will man einen schönen Urlaub machen und dann sowas zum heulen... :verzweifelt::motz1::traurig:

  • Hallo Capsoni und Alex M,


    mir ist auch klar, daß wir für Aida die idealen Betroffenen waren. Aber die Familie meiner Tochter und auch ich stecken mitten in den letzten Vorbereitungen für den Sommerurlaub. Da hatte ich echt keinen Nerv lange schriftliche Auseinandersetzungen zu haben. Für uns drei kam leider kein anderer Termin in Frage, da Anfang Januar in Baden-Württemberg noch Schulferien sind. Davor ging nicht, da ich erst am 23.12. von einer Karibikkreuzfahrt zurückkomme. Es blieb nur die Alternative zu stornieren. Mein Schwiegersohn hat keine Lust mehr auf Kreuzfahrt nachdem er letztes Jahr über Weihnachten/Sylvester die teure Karibik-Route für 4 Leute gebucht hatte und sein Koffer erst nach 8 Tagen eintraf. Deshalb mein Kompromiss nicht Aida, sondern den Enkelinnen zuliebe.


    Aida sicherte mir zu, die Stornokosten der Flüge von über 800 € zu ersetzen. Allerdings kosten die neuen Flüge über Aida 1720 €, d.h. die neue Kreuzfahrt kostet uns im Endeffekt 900 € mehr. Hätten wir die ursprüngliche Reise mit der Stella mit An-und Abreisepaket gebucht, wären wir ohne Mehrkosten einfach komplett umgebucht worden. Pech gehabt! Der einzige "Vorteil", wir hatten Innen-Kabine (Premium) gebucht und bekommen jetzt eine Meerblick-Kabine, da innen nicht verfügbar ist.


    Schönen Abend an alle Sigi

  • Hallo an alle,


    ich möchte kein Öl ins Feuer gießen und ich verstehe jedem seinen Unmut. Mir würde es wahrscheinlich auch so gehen, allerdings ist im gesamten Forum oftmals mehr Emotion als Sachlichkeit im Spiel.


    Ich möchte euch gern von der anderen Seite erzählen.


    Wir haben echt Glück gehabt. Wir waren letztes Jahr mit der Stella auf den Kanaren und beschlossen irgendwann wieder hinzufahren. Unser Urlaubsbudget für dieses Jahr war jedoch geringer und wir buchten die jetzt abgesagte Mittelmeertour, obwohl ich lieber wieder auf die Kanaran wollte und nicht 2 mal mit dem gleichen Schiff fahren wollte. Der Preis war aber entscheidend.


    Aus Prinzip und als "Versicherung" nehmen wir, trotz aller Sparsamkeit, bei Flügen immer das An- und Abreisepaket von Aida.
    Jetzt ist es das zweite mal, dass diese "Versicherung" greift.
    Irgendwann kam mal die Diva wetterbedingt nicht in den Hafen von Antalya und die Leute mit eigenen Flügen waren am Ar...


    Jetzt fahren wir für das Mittelmeergeld die Kanarentour, haben die Flüge und 100 Euro Bordguthaben. Wir haben keinen Grund zu klagen.


    Bitte kein Shitstorm als Reaktion! Wieso sollten wir (ich meine ausschließlich meine Partnerin und mich) bitteschön jetzt nicht zufrieden sein?


    Wir haben jedoch ein bisschen Angst davor lauter Reisemuffel an Bord zu haben, weil sie überhaupt nicht damit Leben können/wollen jetzt nicht nach Rom, Florenz, Marseille oder Barcelona zu kommen.
    Die Primabucher haben es doch viel schlimmer als wir :meinung:
    Jeder sollte für sich das Beste daraus machen!


    In diesem Sinne :abfahrt:

  • Wir gehören zu den "Betroffenen" und haben vor 4 Wochen im Traumstart vom 26.02.-04.03. die Orienttour gebucht.


    Okay, es ist schon ärgerlich, dass vor 4 Wochen noch Angebote für diese Reise rausgehen und es ist auch ärgerlich, dass wir jetzt Stella fahren, denn die hätten wir nicht gebucht. Die PRIMA war das Ziel, denn die Orienttour kennen wir.


    Ganz ehrlich....muss man die Kirche nicht mal im Dorf lassen, wenn wir uns jetzt beklagen "nur" Stella zu fahren? Die PRIMA fahren wir ein anderes Mal und den Urlaub werden wir uns dadurch nicht vermiesen lassen. Ich glaube, es gibt Schlimmeres als ein Urlaub auf der Stella :meinung:


    Allen einen sonnigen Tag
    Tauchnixe

    AIDAcara - Ostsee / AIDAdiva - Orient / AIDAbella - Karibik / AIDAluna - Karibik / AIDAblu - Nordeuropa/Kanaren/Mittelmeer / AIDAsol - Westeuropa/Südostasien / AIDAmar - Transsuez/Mittelmeer / Mittelmeer mit Lissabon / AIDAstella - Transmittelmeer/Orient/ Spanien + Frankreich/Mediterane Highlight / ARTANIA - Kurzreise/ Südseeträume/ Mittelamerika / Mein Schiff 4 - Transsuez /Mein Schiff 1 - Hamburg - New York


    Coming soon :abfahrt:

    01/2022 / AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa

    07/2022 / Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza

    01/2024 / Durch den Panama-Kanal bis San Francisco mit der MS ARTANIA

    Einmal editiert, zuletzt von Tauchnixe ()

  • Guten Morgen zusammen,


    nach 2x 50 min Warteschlange habe ich gestern Abend erst mal aufgegeben, aber heute morgen um 06:00 habe ich endlich jemanden an der Hotline erreicht. Leider war die Dame wohl nicht zu 100% informiert. Sie meinte, die Kollegen wären zzt. dabei, alle Umbuchungen auf die blu vorzunehmen, für mich hätte sie aber noch keine Kabinennummer im System. Da musste ich sie erst noch mal darauf hinweisen, dass ich "Vario" und "Individuell" gebucht hatte, so dass ich auch auf der stella noch keine feste Kabine hatte und das blu-Angebot als Option genannt war. Naja, der Buchungscomputer war wohl auch überlastet, so konnte sie mir leider keine konkrete Aussage zur Umbuchung nennen (würde ich aber tatsächlich machen, da ich mir die Kanaren-Route damals als Alternative schon überlegt hatte).
    Aber zumindest hat Sie mir die Adresse "Kundenbetreuung@aida.de" genannt, bei der jeder seine Stornokosten für die individuell gebuchten Flüge geltend machen kann.
    Schauen wir mal, wann die sich melden... und nachher wird noch mal die Hotline gequält...

  • Hab grad mal bei aida angerufen und wollte mich wegen der Kabine erkundigen - da erfahre ich das für uns gar keine Buchung vorliegt.
    Kabine ist natürlich nicht mehr frei, jetz müssen wir echt überlegen was wir machen.

    März 2011: AIDAcara Nordeuropa
    Januar 2016: AIDAblu Kanaren & Madeira 2
    Oktober 2016: AIDAaura Mallorca Kurzreise
    Dezember 2016: AIDAprima Nordeuropa
    September 2018: AIDAblu Adria ab Venedig
    Mai 2019: AIDAnova Mediterrane Schätze 1

    Dezember 2019: AIDAmar Spanien & Portugal

    August 2020: AIDAprima Ostsee - oder auch nicht

    September 2021: AIDAcosma Ostsee - auf ein neues


  • Doch aber wir sind auf der blu nicht eingebucht, nur auf der Stella - sie hat auch nicht das schreiben an uns im PCs drin

    März 2011: AIDAcara Nordeuropa
    Januar 2016: AIDAblu Kanaren & Madeira 2
    Oktober 2016: AIDAaura Mallorca Kurzreise
    Dezember 2016: AIDAprima Nordeuropa
    September 2018: AIDAblu Adria ab Venedig
    Mai 2019: AIDAnova Mediterrane Schätze 1

    Dezember 2019: AIDAmar Spanien & Portugal

    August 2020: AIDAprima Ostsee - oder auch nicht

    September 2021: AIDAcosma Ostsee - auf ein neues


  • Dann soll dein Reisebüro mal schnell für dich tätig werden........... :meinung:

    Grad gewesen, ist umgebucht und momentan für uns geblockt, jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, ob wir das wirklich wollen oder nicht

    März 2011: AIDAcara Nordeuropa
    Januar 2016: AIDAblu Kanaren & Madeira 2
    Oktober 2016: AIDAaura Mallorca Kurzreise
    Dezember 2016: AIDAprima Nordeuropa
    September 2018: AIDAblu Adria ab Venedig
    Mai 2019: AIDAnova Mediterrane Schätze 1

    Dezember 2019: AIDAmar Spanien & Portugal

    August 2020: AIDAprima Ostsee - oder auch nicht

    September 2021: AIDAcosma Ostsee - auf ein neues


  • :zorn: :zorn: So, vielen Dank AIDA! Ich koche gerade über!! Habe die persönliche Reiseberatung angerufen, da ich noch nichts gehört habe. Tolles Angebot:Wir können gegen Aufpreis auf die Kanaren!Auf Nachfrage, warum andere Kunden kostenfrei umgebucht wurden bekam ich keine befriedigende Antwort! Er könnte meinen Unmut aber verstehen! Super! Nach 15 Fahrten geht man so mit Stammgästen um. Also nie mehr AIDA ! Ach so, ich darf kostenfrei stornieren...

  • Wir haben uns gestern Abend nach langem Überlegen dazu entschieden, die Umbuchung auf die Kanaren positiv zu sehen. Wir haben Glück, da wir ausnahmsweise mit An- und Abreisepaket nach Mallorca gebucht hatten. Nun freuen wir uns aufs Feuerwerk an Silvester vor Madeira. Aber das sieht natürlich jeder anders.


    Schönen Tag! P.

  • Wir sind richtig sauer auf AIDA!! Zwei Reisen in einem Jahr zerschossen!!


    Und der zahlende Gast hat nun auch noch den Ärger und muss sich darum kümmern individuelle Flüge und Hotels zu stornieren, ggf. das Geld dafür zurück zu bekommen und Alternativen zu finden. Man hängt ewig in der Warteschleife und auf eMails bekommt man keine Antwort. Da kann einem das "Lächeln" wahrlich vergehen. Und so sieht also die Vorfreude auf die "schönsten Wochen des Jahres" bei AIDA aus. Vielen Dank!


    So .... das musste jetzt mal raus!

    2010 AIDAcara Transsuez
    2011 AIDAsol Ostsee
    2012 AIDAbella Kanaren
    2013 AIDAdiva Östl. Mittelmeer
    2014 AIDAsol Westeuropa
    2014 AIDAcara Nordeuropa
    2014 AIDAstella Kanaren
    2015 AIDAluna Karibik
    2015 AIDAmar Ostsee
    2016 AIDAluna Highlights am Polarkreis
    2017 AIDAluna Karibik und Mexiko
    2017 AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien
    2018 AIDAperla Perlen im Mittelmeer
    2018 AIDAcara Große Ostseereise
    2019 AIDAdiva Karibik und Mittelamerika
    2019 AIDAmar Norwegen und Dänemark
    2020 AIDAcara Winter im hohen Norden

  • Für allen die (berechtigterweise) klagen wollen will ich hier nur meine Erlebnisse mit einer Fluggesellschaft schildern:
    Wir hatten einen Flug nach Mallorca gebucht. Durch einen technischen Defekt hat sich der Abflug um 5 Stunden verspätet. In einem solchen Fall (es war auch noch der erste Flug des Tages, es war also genug Zeit die Maschine zu reparieren) spricht einem das deutsche Recht einen pauschalierten Schadensersatz von 250 € pro Person zu.
    Also haben wir diese bei der Fluggesellschaft geltend gemacht. Dies wurde abgelehnt, angeblich war es höhere Gewalt (Vogelschlag). Da haben wir dann einen Mahnbescheid gestellt, welcher auch wieder abgewiesen wurde. Der nächste Schritt war dann die Einschaltung eines Anwalts und das Ganze ging weiter bis vor's Gericht.


    Letztendlich wurde dann bei Gericht ein Vergleich geschlossen, jedoch bin ich auf den Anwalts- und Gerichtskosten sitzen geblieben. Aber für was gibt's eine Rechtsschutzversicherung??? Die hat erst die Übernahme der Anwaltskosten zugestimmt. Aber da ein Vergleich geschlossen wurde hat sie dann die Übernahme der Kosten abgelehnt.


    Fazit: Es kostet viel Zeit, Nerven und Geld um seine Ansprüche gerichtlich geltend zu machen. Bei uns hat sich das über ein Jahr hingezogen und letztendlich sind wir auf 150 € Kosten sitzen geblieben.